Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weitere 442 Überführungen
geschrieben von nvf 
nvf
Weitere 442 Überführungen
18.08.2011 22:06
Heute kamen zwei weitere 442 in Nürnberg an.
Nähweres unter [www.nahverkehr-franken.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Das ist ja ein riesiger Fortschritt. Bedeutet das auch dass die 160 km/h-Zulassung schon bald erfolgt oder sogar schon erfolgt ist???

Hoffentlich werden mit den 442ern jetzt am Anfang Kurse bis Bamberg/Hartmannshof ersetzt, die ja bis heute sehr Verspätungsanfällig sind.
Vorallem freu ich mich auch auf x-Wagen auf der S4 :)
Zitat
Bussi
Das ist ja ein riesiger Fortschritt. Bedeutet das auch dass die 160 km/h-Zulassung schon bald erfolgt oder sogar schon erfolgt ist???

Die ist so gut wie da. Wohl noch im August.

Zitat
Bussi
Hoffentlich werden mit den 442ern jetzt am Anfang Kurse bis Bamberg/Hartmannshof ersetzt, die ja bis heute sehr Verspätungsanfällig sind.
Vorallem freu ich mich auch auf x-Wagen auf der S4 :)

Nein, am Anfang gibt es nur 2 Leistungen am Vormittag nach NBA bzw NHS. Es werden erst mal 2 der 10 Laufplantage umgestellt.
X-Wagen auf der S4 kommen wohl erst im Dezember, wenn weitere Umläufe auf der S1 umgestellt werden.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sehr erfreulich :).
Dürfen die Züge eigentlich schon in 3+-fach-Traktion fahren ( Ich weiß für die S-Bahn Nürnberg ist das wurscht, reine Interessensfrage ) ?
Zitat
TheMissingOne94
Sehr erfreulich :).
Dürfen die Züge eigentlich schon in 3+-fach-Traktion fahren ( Ich weiß für die S-Bahn Nürnberg ist das wurscht, reine Interessensfrage ) ?

Ist mir nicht bekannt. Meines Wissens wurde die Zulassung nur für Doppeltraktion und auch nur für die Nürnberger Züge (Variante S-Bahn) erteilt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Bussi
Hoffentlich werden mit den 442ern jetzt am Anfang Kurse bis Bamberg/Hartmannshof ersetzt

Bevor die auf der S1 Doppeltraktionen einsetzen können, müssen erst mal die Jahrhundertbaustellen "Bahnsteigverlängerungen auf 140 m" auf der S1 Ost beendet werden. Hier hat sich dieses Jahr überhaupt noch nichts nennenswertes getan. Es blieb alles so stehen und liegen, wie letztes Jahr vor dem Wintereinbruch aufgehört wurde. Ein paar Stationen wurden letztes Jahr noch fertig, auf den anderen Stationen werten halbfertige Bahnsteige seit Monaten das Erscheinungsbild auf. Vielleicht hoffte die Bahn, die Fahrgäste würden bei den vielen Verspätungen vor lauter Langeweile, beim Warten auf die nächste S-Bahn, den Bahnsteig weiterpflastern ^^
Richtig, in Mögeldorf hat man es in dem halben Jahr noch nichtmal geschafft die Blindenstreifen fertig einzusetzen...
Hehe der ist echt gut !! :))))
Zitat
Bussi
Hoffentlich werden mit den 442ern jetzt am Anfang Kurse bis Bamberg/Hartmannshof ersetzt, die ja bis heute sehr Verspätungsanfällig sind.

An den Verspätungen wird sich da nicht viel ändern. Es wird höchstens noch schlimmer, den ab Fahrplanwechsel Dezember 2011 beginnt der sich über Jahre hinziehende Streckenausbau in Bereich Fürth - Erlangen - Bamberg mit Abschnittsweisen, monatelangen eingleisigen Betriebszuständen.
Beginnen tut es mit monatelangen eingleisigen Betrieb Überleitstelle Eltersdorf - Erlangen Gbf.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2011 12:50 von Fahrdienstleiter ESTW.
Zitat
nvf
Zitat
TheMissingOne94
Sehr erfreulich :).
Dürfen die Züge eigentlich schon in 3+-fach-Traktion fahren ( Ich weiß für die S-Bahn Nürnberg ist das wurscht, reine Interessensfrage ) ?

Ist mir nicht bekannt. Meines Wissens wurde die Zulassung nur für Doppeltraktion und auch nur für die Nürnberger Züge (Variante S-Bahn) erteilt.

Ok, danke. Aber warum nur für die S-Bahn-Züge? Einen großen Unterschied gibt es zwischen den Varianten ja nicht.
Zitat
TheMissingOne94
Ok, danke. Aber warum nur für die S-Bahn-Züge? Einen großen Unterschied gibt es zwischen den Varianten ja nicht.

Die S-Bahn-Züge haben Prio 1 bei den 442, da ein sehr umfangreiches Ersatzkonzept läuft.

Es gibt gewaltige Unterschiede:
Die S-Bahn-Züge sind alle 4-teilig, für das E-Netz Franken wird es auch 3- und 5-teilige Züge geben.
Hinzu kommen weitere Unterschiede wie z.B. Anzahl der Türen usw.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Habe ein Bild von der Überführung gefunden: [www.drehscheibe-foren.de]

Grüße
Zitat
nvf
Zitat
TheMissingOne94
Ok, danke. Aber warum nur für die S-Bahn-Züge? Einen großen Unterschied gibt es zwischen den Varianten ja nicht.

Die S-Bahn-Züge haben Prio 1 bei den 442, da ein sehr umfangreiches Ersatzkonzept läuft.

Es gibt gewaltige Unterschiede:
Die S-Bahn-Züge sind alle 4-teilig, für das E-Netz Franken wird es auch 3- und 5-teilige Züge geben.
Hinzu kommen weitere Unterschiede wie z.B. Anzahl der Türen usw.

Ja, aber wie beeinflusst denn die Anzahl der Türen das Ganze?
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
nvf
Zitat
TheMissingOne94
Ok, danke. Aber warum nur für die S-Bahn-Züge? Einen großen Unterschied gibt es zwischen den Varianten ja nicht.

Die S-Bahn-Züge haben Prio 1 bei den 442, da ein sehr umfangreiches Ersatzkonzept läuft.

Es gibt gewaltige Unterschiede:
Die S-Bahn-Züge sind alle 4-teilig, für das E-Netz Franken wird es auch 3- und 5-teilige Züge geben.
Hinzu kommen weitere Unterschiede wie z.B. Anzahl der Türen usw.

Ja, aber wie beeinflusst denn die Anzahl der Türen das Ganze?

Die Fahrzeugsoftware ist verschieden. Und das ist, zumindest in Teilbereichen der Software, bei jedem noch so kleinen Unterschied der Fall. Meines Wissens nach wollte man ursprünglich den Talent2 ja als Fahrzeugfamilie zulassen. Bis man dann bei Bombardier erkannt hat das die Zulassung einzelner Varianten wohl einfacher weil weniger komplex ist.
Momentan gibt's ja täglich Überführung über die Jossaer und Neustädter Strecke, allerdings wegen der Hitze habe ich mir bislang nicht die Mühe gemacht, mal mal in Markt Bibart so einen Zug abzuwarten... Sind ja eh nur Regio-Hamster, wäre es ein 420er wäre die Motivation höher...

Wobei mich mal interessieren würde, warum die Dinger den Umweg über Jossa - Gmünden fahren, wenn Lichtenfels - Bamberg die direktere Route wäre? Oder packen die die Frankenwaldrampe nicht?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Wobei mich mal interessieren würde, warum die Dinger den Umweg über Jossa - Gmünden fahren, wenn Lichtenfels - Bamberg die direktere Route wäre? Oder packen die die Frankenwaldrampe nicht?

KBS 820 im Abschnitt Nürnberg-Bamberg ist doch schon angeblich "hoch überlastet" ... nicht dass man noch dem Fernverkehr in die quere kommt... ;)))
Zitat
Daniel Vielberth
Momentan gibt's ja täglich Überführung ...

Naja, nicht ganz täglich.
Ein Fuhre kam letzte Woche,
diese Woche war es Dienstag und heute.
Am Samstag werden noch zwei Züge erwartet.

Zitat
Daniel Vielberth
Wobei mich mal interessieren würde, warum die Dinger den Umweg über Jossa - Gmünden fahren, wenn Lichtenfels - Bamberg die direktere Route wäre? Oder packen die die Frankenwaldrampe nicht?

Die kamen heute über Magdeburg - Helmstedt - Braunschweig- Hildesheim.
Auf der Frankenwaldrampe ist derzeit Sonderzugverbot wegen Arbeiten an der Strecke, die zweitweise eingleisigen Betrieb benötigen.

Anbei zwei Aufnahmen von der heutigen Zuführung.





Edit: Bilder hinzugefügt

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2011 23:25 von nvf.
Was hats eigentlich mit den beiden 442ern auf sich, die Montag Mittag nach Trier gehen? Zurück an Absender, oder schlicht ums dortige Personal zu schulen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Was hats eigentlich mit den beiden 442ern auf sich, die Montag Mittag nach Trier gehen? Zurück an Absender, oder schlicht ums dortige Personal zu schulen?

Welche sollen denn das sein? In Nürnberg verweilten in letzter Zeit auch ein oder mehrere 442 die nicht für die S-Bahn Nürnberg bestimmt waren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen