Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschlußzeiten für Fahrräder in S- bahnen
geschrieben von Angi53 
Warum gibt es seit einiger Zeit Ausschlußzeiten für Fahrräder in S- bahnen.
Ich fahre seit 8 Jahren immer Mittwochs nach Oberferrieden um bei meinem Zahnarzt in Unterferrieden die Praxis von 14-17.30 zu putzen. Zum Laufen ist die Strecke viel zu lang und ein Bus fährt um die Zeit auch nicht, daher habe ich immer mein Fahhrad dabei. Vor ein paar Wochen wurde mir gesagt, daß ich eigentlich das Fahhrad erst ab 18.30 minehmen darf, aber begründen konnte man es mir nicht, vor allem ist die S-bahn aus Neumarkt immer total leer, vor allem ist ja auch ein Fahrradabteil vorhanden, was eigentlich eher besetzt ist, wenn die Schüler heim fahren, aber um die Mittagszeit ist ja die Fahrradminahme erlaubt.
Ein Zugbegleiter hatte mich sogar mal in strömenden Regen in Oberferrieden stehen lassen, da ich ja angeblich erst 30 Minuten später fahren kann. Jetzt muß ich notgedrungen 1 Std. später anfangen und bin dadurch erst um 20 Uhr daheim und das alles, wegen dieser Ausschlußzeit.
Kann mir dafür jemand eine Begründung geben, da es diese Ausschlußzeiten ja nur in S-bahnen gibt
S-Bahn Chaos Nürnberg ... Der Thread ist ja leider dicht, aber Chaos gibts trotzdem bei der Bahn. Der Kunde ist natürlich wieder der Verlierer.

Das hat wohl irgendwas mit den Beförderungsbedinngungen in der S-Bahn zu tun. Keine Ahnung wer diesen Schwachsinn erfunden hat! Waren bestimmt wieder die "Mobilitätseinschränker" der Deutschen Bahn AG am Werk... (fehl)Planen können die ja so gut im Raum Nürnberg.
Zitat
Mezzo
S-Bahn Chaos Nürnberg ... Der Thread ist ja leider dicht, aber Chaos gibts trotzdem bei der Bahn. Der Kunde ist natürlich wieder der Verlierer.

Das hat wohl irgendwas mit den Beförderungsbedinngungen in der S-Bahn zu tun. Keine Ahnung wer diesen Schwachsinn erfunden hat! Waren bestimmt wieder die "Mobilitätseinschränker" der Deutschen Bahn AG am Werk... (fehl)Planen können die ja so gut im Raum Nürnberg.

So eine Fahrradauschlusszeit gibt es in München schon seit vielen Jahren in der S-Bahn... es war also nur eine Frage der Zeit bis das in Nürnberg kommt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Moin,

meines Wissens gibt es diese Ausschlusszeit für Fahrräder schon immer und nicht nur in S-Bahnen, sondern auch in Bussen. Während des Berufsverkehrs morgens und am Nachmittag. Bei Bussen ist es sogar so, dass es letztendlich im Ermessen des Busfahrers liegt, ob er ein Fahrrad mitnimmt oder nicht.

Einfach mal in die Beförderungsbestimmungen schauen.

Grüße,
-Efchen
Obwohl es ja auch andere Ansätze gibt, wie z.B. bei der S-Bahn Rhein-Main (Frankfurt). Im RMV wird die Möglichkeit der Fahrradmitnahme für Berufspendler ausdrücklich beworben. Da die Fahrradmitnahme sowieso kostenlos ist, wird das auch gut genutzt. Platz ist doch normalerweise auch im Berufsverkehrs da. Und auf den "Sardinenverbindungen" wird jeder vernünftige Mensch spätestens beim zweiten mal auf die Fahrradmitnahme verzichten. Die Mitpendler melden sich schon, wenn da kein Platz mehr ist.

In den schienengebundenen U-Linien gibt es jedoch auch eine Ausschlusszeit. Aber wenn man den Fuhrpark und Auslastung dieser Linien kennt, kann man das auch verstehen.

Bei der Regio-S-Bahn Nürnberg, die innerstädtisch ja lange nicht so viel erschließt wie die Münchner oder Frankfurter verstehe ich den Sinn einer Ausschlusszeit ohnehin nicht. Außer evtl. in den S1 X-Wagen, aber das ist ja mit den Talenten mit Mehrzweckbereich ja auch irgendwann vorbei.
Wenn die Bahn beim Redesign der x-Wagen, die später nur noch auf der S2 fahren, gleich vernünftige Mehrzweckabteile in den Steuerwagen realisiert hätte, wäre das alles kein problem.
da hätte man sich sogar ein paar neue Bezüge für die vordersten Sitzreihen im Steuerwagen gespart! :)

...sonst spart die BEG doch in Franken an jeder Ecke, wieso nicht hier? FIS Anzeigen im Innenraum wurden ja auch schon weggelassen.



@Fabi13; danke für diesen tollen Anreiz, die Bahn und die BEG mal wieder bissl runterzuziehen! ;)
Dieses Mehrzweckabteil ist keine schlechte Idee, aber es braucht's nicht. Im Einstiegsbereich ist doch genug Platz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen