Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[S1] S-Bahn ab Dezember
geschrieben von DaZZZl 
[S1] S-Bahn ab Dezember
24.09.2011 19:20
Hallo alle,

was geht den von den (irgendwann) geplannten Erweiterungen nun im Dezember in Betrieb? Ich fürchte recht wenig, oder?

Geplannt waren mal:

-> S1 Steinbühl
-> N-FÜ viergleisig
-> S1 HBf Fürth
-> S1 Klinikum
-> S-Bahngleise Fürth HBf - kurz vor Regnitzbrücke
-> S-Bahn Verschwenk (haha)
-> S1 HBf Erlangen (Bahnsteigneubau Gleis 2&3)
-> Einsatz Br 442
-> 20 Minutentakt bis Erlangen

Bei dem aktuellen langsamen Vorrankommen sehe ich schwarz für die meisten Erweiterungen :-(

Grüße

Daniel
Zitat
DaZZZl
was geht den von den (irgendwann) geplannten Erweiterungen nun im Dezember in Betrieb? Ich fürchte recht wenig, oder?
-> S1 Steinbühl
-> N-FÜ viergleisig
-> S1 HBf Fürth
-> S1 Klinikum
-> S-Bahngleise Fürth HBf - kurz vor Regnitzbrücke
-> S-Bahn Verschwenk (haha)
-> S1 HBf Erlangen (Bahnsteigneubau Gleis 2&3)
-> Einsatz Br 442
-> 20 Minutentakt bis Erlangen

Es geht nur Nürnberg-Fürth viergleisig in Betrieb. Vielleicht sind die ersten 442er im Einsatz. Der Rest dauert noch :-(

Grüße
Hmmm .. weis jemand wann der Rest in Betrieb gehn soll? Alles erst im Dezmeber 2012. Ok, der Verschwenk wird wohl noch länger dauern. Wäre eigentlich ein 20 Minutentakt nach Erlangen möglich, wenn die S-Bahngleise bis kurz vor Regnitztalbrücke und von Er-Bruck bis Er-Hbf fertig wären?

Danke für die Antworten.

Grüße

Daniel
Zitat
DaZZZl
Hmmm .. weis jemand wann der Rest in Betrieb gehn soll? Alles erst im Dezmeber 2012. Ok, der Verschwenk wird wohl noch länger dauern. Wäre eigentlich ein 20 Minutentakt nach Erlangen möglich, wenn die S-Bahngleise bis kurz vor Regnitztalbrücke und von Er-Bruck bis Er-Hbf fertig wären?

Im Dezember 2012 dürfte

-> S1 Steinbühl
-> S1 HBf Fürth
-> S1 Klinikum
-> S-Bahngleise Fürth HBf - kurz vor Regnitzbrücke (kurz vor Vach Überleitung in die Fernbahn: "Üst Stadeln" )

in Betrieb gehen.

Ein 20 Minuten Takt ist unwahrscheinlich, denn ab Juni 2012 wird der halbe Bahnhof Erlangen abgerissen... Die Bauarbeiten dauern dann erstmal bis zum nächsten Bauzustand/Softwaretausch im Juni 2013...

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2011 20:24 von Fahrdienstleiter ESTW.
Ist es nicht auch so, das das Gleis auf der neuen Siebenbogenbrücke, derzeit nichts ins vorhandene Stellwerk eingebunden werden kann, sondern erst nach erneuten Stellwerksumbau?

Anbei, wenn ich obere Liste so sehe: Was ist eigentlich aus Paul-Gossenstraße geworden? Auch schon als Planung gestorben, oder nur vergessen worden?

Nochwas zu Steinbühl: Kriegt dann die S1 eigentlich mal ne richtige - s-bahnwürdige - Ausfahrt aus dem HBF? Weil raus mit Hp2 dann das geruckel nach links durch den abschließenden Weichenbereich, und hinter Steinbühl wieder das geruckel nach rechts dahin, wohin sie gehört, ist fahrkomforttechnisch eher nicht so der Hit, gerade wenn man sich im x-Wagen am HBF 'nen Liegeplatz zurechtgezimmert hat, knallt man man mit dem Kopf manchmal recht unsanft an die Fenster (und auf den erweiterten Schlaf von Nürnberg bis Bamberg will zumindest ich nicht verzichten). Ich würd's schöner finden, wenn die S-Bahn geradeaus durchziehen könnte - gibts da zumindest ne Restchance, oder bleibt das auf Dauer beim krum fahren auf abzweigenden Fahrweg?

Kann man eigentlich auch schon sagen, zu welchen Zeiten die 442er fahren werden? Wie hoch ist das Risiko, das z.B. die 5:49 ab HBF damit gefahren wird? Weil in den x-Wagen kann man zumindest auf den Ledersitzen doch recht passabel schlafen, auf den redesignten dagegen überhaupt nicht (hart und unbequem ohne Ende), und ich befürchte in den 442ern genauso harte Sitze wie im Redesign. Und wenn der Kurs in Gefahr wäre, müsste ich auf den RE 4100 ausweichen, und käme halt wieder zu früh in der Arbeit an.

Für Antworten vielen Dank im voraus.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2011 21:34 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
Ist es nicht auch so, das das Gleis auf der neuen Siebenbogenbrücke, derzeit nichts ins vorhandene Stellwerk eingebunden werden kann, sondern erst nach erneuten Stellwerksumbau?

Eine Anpassung der Leit-und Sicherungstechnik ist da selbstverständlich. Die Anpassung vom RSTW Fürth und ESTW Erlangen ist doch kein Problem.

Voraussichtlich Anfang 2015 kommt dann alles - inkl. gesamter Bf. Fürth - ans Estw Fürth.

Zitat
Daniel Vielberth
Nochwas zu Steinbühl: Kriegt dann die S1 eigentlich mal ne richtige - s-bahnwürdige - Ausfahrt aus dem HBF?

Selbstverständlich. Derzeit muss ja baubedingt zum Teil über eine Art Umfahrzugstraße gefahren werden - über eine Gleissperre kann man ja schlecht eine Zugfahrstraße projektieren...

Grüße
an FDL ESTW:

> Eine Anpassung der Leit-und Sicherungstechnik ist da selbstverständlich. Die Anpassung vom RSTW Fürth
> und ESTW Erlangen ist doch kein Problem.
> Voraussichtlich Anfang 2015 kommt dann alles - inkl. gesamter Bf. Fürth - ans Estw Fürth.

Das man Anpassen muss ist klar. Ich meinte nur, vernommen zu haben, das das Gleis schon viel eher liegen soll, aber eben nicht angeschlossen werden kann, weil man ins alte STW relaistechinsch nicht mehr reinpacken kann, und das die Brücke samt Gleis deswegen bis zum ESTW Soda-Brücke wird. Scheint dann offenbar zu stimmen, wenns erst 2015 in betrieb geht, weil eigentlich sind die ja schon relativ weit beim Bau.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Das man Anpassen muss ist klar. Ich meinte nur, vernommen zu haben, das das Gleis schon viel eher liegen soll, aber eben nicht angeschlossen werden kann, weil man ins alte STW relaistechinsch nicht mehr reinpacken kann, und das die Brücke samt Gleis deswegen bis zum ESTW Soda-Brücke wird.

Das wäre mir neu, aber ich kann es nicht ausschließen, denn eigentlich war die Sache ja ganz anders geplant worden...

grüße
aktueller Stand:

- S1 Steinbühl - 2012
- N-FÜ viergleisig - IBN 19.11 - 21.11
- S1 HBf Fürth - IBN 19.11 - 21.11 (zumindest fuer den neuen Bahnsteig - ob das zweite Gleis dann schon durchgeht weiss ich nicht)
- S1 Klinikum - IBN vsl. 08/2012
- S-Bahngleise Fürth HBf - kurz vor Regnitzbrücke - IBN vsl. 08/2012
- S-Bahn Verschwenk (haha) - abhaengige von PFS
- S1 HBf Erlangen (Bahnsteigneubau Gleis 2&3) - IBN vsl. 12/2016
- Einsatz Br 442 - bis zum Winterfahrplan sollen sie laut Ramsauer laufen
- 20 Minutentakt bis Erlangen - fruehestens 8/2012 tendenziell eher aber mit 12/2016

vor kurzem aktualisiert [www.bahnland-bayern.de]
Also ganz ehrlich, man kann doch auf diese ganzen Termine keinen Wert legen, weil die DB sowas fast nie einhält!
Und was den Einsatzstart des 442 betrifft habe ich ja schon lange im Voraus 12/2011 getippt, doch ich glaube selbst dieser Termin wird nicht eingehalten. Außerdem reden ja alle nur über die 442 für die S-Bahn. Wann wird es denn bitte die Vollzulassung für die RB/RE-Versionen geben?
Das E-Netz Franken wird da wohl noch einige Zeit warten müssen.

Paul-Gossen-Straße soll übrigens 2013 ( wer's glaubt... ) in Betrieb gehen.
Zitat
bladewing
- S1 Steinbühl - 2012

Wo steht das eigentlich? Ich sehe das zumindest nicht auf dem verlinkten PDF stehen, oder bin ich nur blind?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2011 14:18 von Christian0911.
nvf
Re: [S1] S-Bahn ab Dezember
25.09.2011 14:44
Zitat
bladewing
- S1 HBf Erlangen (Bahnsteigneubau Gleis 2&3) - IBN vsl. 12/2016
- Einsatz Br 442 - bis zum Winterfahrplan sollen sie laut Ramsauer laufen

Der Bahnsteigneubau in Erlangen soll zwischen Frühjahr 2012 und Frühjahr 2013 erfolgen.

Die 442 werden Stufenweise eingeführt. Die 10 Umlauftage der S1 sollen so umgestellt werden:
- 2-tägiger 111-Umlauf noch im Oktober 2011
- 5-tägiger 111-Umlauf zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011
- 3-tägiger 143-Umlauf im September 2012

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2011 14:44 von nvf.
nvf
Re: [S1] S-Bahn ab Dezember
25.09.2011 14:48
Zitat
TheMissingOne94
Wann wird es denn bitte die Vollzulassung für die RB/RE-Versionen geben?
Das E-Netz Franken wird da wohl noch einige Zeit warten müssen.

Das Ersatzkonzept ist zunächst bis Juni 2012 angelegt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW

Zitat
Daniel Vielberth
Nochwas zu Steinbühl: Kriegt dann die S1 eigentlich mal ne richtige - s-bahnwürdige - Ausfahrt aus dem HBF?

Selbstverständlich. Derzeit muss ja baubedingt zum Teil über eine Art Umfahrzugstraße gefahren werden - über eine Gleissperre kann man ja schlecht eine Zugfahrstraße projektieren...

Grüße

Naja, können schon. Das dürfen ist da ehr das Problem. Der Technik wäre das wohl egal ob da eine Gs im Fahrweg ist.
Zitat
Christian0911
Zitat
bladewing
- S1 Steinbühl - 2012

Wo steht das eigentlich? Ich sehe das zumindest nicht auf dem verlinkten PDF stehen, oder bin ich nur blind?

Dafür gab es eine Ausschreibung. Bauende 08.12.12 :[www.bahnmarkt.eu]

Grüße
Zitat
Christian0911
Zitat
bladewing
- S1 Steinbühl - 2012

Wo steht das eigentlich? Ich sehe das zumindest nicht auf dem verlinkten PDF stehen, oder bin ich nur blind?

[www.bahnland-bayern.de]
Zitat
nvf
Die 442 werden Stufenweise eingeführt. Die 10 Umlauftage der S1 sollen so umgestellt werden:
- 2-tägiger 111-Umlauf noch im Oktober 2011
- 5-tägiger 111-Umlauf zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011
- 3-tägiger 143-Umlauf im September 2012

Hat es tiefere Gruende dass die 143er so spaet austauscht werden (dass man die 111er braucht um keine 185er mehr mieten zu muessen ist klar)?
@bladewing, ok nachdem ich jetzt meine Brille gründlich geputzt habe, habe ich es gesehen :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
nvf
Re: [S1] S-Bahn ab Dezember
25.09.2011 19:23
Zitat
bladewing
Zitat
nvf
Die 442 werden Stufenweise eingeführt. Die 10 Umlauftage der S1 sollen so umgestellt werden:
- 2-tägiger 111-Umlauf noch im Oktober 2011
- 5-tägiger 111-Umlauf zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011
- 3-tägiger 143-Umlauf im September 2012

Hat es tiefere Gruende dass die 143er so spaet austauscht werden (dass man die 111er braucht um keine 185er mehr mieten zu muessen ist klar)?

Die 111er schaufelt man zuerst frei, weil sie für das nächste Ersatzkonzept benötigt werden: E-Netz Franken.
Ansonsten kommt dann im Juni 12 erst die S3 dran, um eben die hohen Kosten für die 185-Anmietung zu sparen.
Die S4 ist Schlusslicht zum Dez 12.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
>> Selbstverständlich. Derzeit muss ja baubedingt zum Teil über eine Art Umfahrzugstraße gefahren
>> werden - über eine Gleissperre kann man ja schlecht eine Zugfahrstraße projektieren...

> Naja, können schon. Das dürfen ist da ehr das Problem. Der Technik wäre das wohl egal ob da eine Gs im
> Fahrweg ist.

Warum man über eine Gs keine Fahrstraße legen kann, würde mich auch mal interessieren. Weil letzlich wird das Ding in der Stellwerkslogik ja wie ne Flankenschutzweiche behandelt, beim Fahrstraßeneinlauf bräucht es doch nur ein Stellbefehl Gs ablegen rein, und nach Auflösen der Fahrstraße ein automatisches Auflegen, oder, wenn net möglich, ein blinkendender Verschlussmelder als Umstellaufforderung. Oder ist das Ding ortsgestellt?

Einer generelles Verbot, das Zugstraßen über Gs führen, kann es ja nicht geben, denn sonst wäre ja jede ANST und AWAST-Bedienung regelwidrig (die meisten haben ja eine Gs), und die Fahrt zur AW/ -ANST zählt ja noch als Zugfahrt (wenn auch Sperrfahrt) erst die Fahrzeugbewegungen in der ANST/ AWANST sind dann rangieren. Also muss es irgendwie zulässig sein.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen