Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[S1] S-Bahn ab Dezember
geschrieben von DaZZZl 
Fahrdienstleiter ESTW hatte im S-Bahn-Chaos-Thread mal geschrieben, dass die La zwischen Nbg-Hbf und Fürth-Hbf zum Fahrplanwechsel im Dezember aufgehoben wird ( oder war's "nächstes Jahr" ? ), wie schnell wird man dann dort fahren können?
Zitat
TheMissingOne94
Fahrdienstleiter ESTW hatte im S-Bahn-Chaos-Thread mal geschrieben, dass die La zwischen Nbg-Hbf und Fürth-Hbf zum Fahrplanwechsel im Dezember aufgehoben wird ( oder war's "nächstes Jahr" ? ), wie schnell wird man dann dort fahren können?

Ab 11.12.11 wird die Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 Km/h angehoben. Dort ist übrigens keine La, die Streckengeschwindigkeit nach VzG beträgt nur 90 Km/h.

Grüße
nvf
Re: [S1] S-Bahn ab Dezember
07.10.2011 10:13
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
TheMissingOne94
Fahrdienstleiter ESTW hatte im S-Bahn-Chaos-Thread mal geschrieben, dass die La zwischen Nbg-Hbf und Fürth-Hbf zum Fahrplanwechsel im Dezember aufgehoben wird ( oder war's "nächstes Jahr" ? ), wie schnell wird man dann dort fahren können?

Ab 11.12.11 wird die Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 Km/h angehoben. Dort ist übrigens keine La, die Streckengeschwindigkeit nach VzG beträgt nur 90 Km/h.

Grüße

Die Fahrzeiten werden aber nicht verkürzt. Die hieraus entstehende Reserve wird hoffentlich zu einer pünktlicheren Betriebsabwicklung führen.

@ Fahrdienstleiter ESTW:
160 km/h aber doch erst nördlich von Fürth, oder ?
Laut Fahrplanblatt 76 ist Nürnberg - Fürth eine Hauptbahn 140 km/h

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ich möchte hier jetzt nicht die Gefühle hochkochen lassen, aber mir ist folgendes Gerücht zu Ohren gekommen, von dem die Experten vielleicht mehr Ahnung haben:
es soll an einigen Bahnhöfen der S1 nach Lauf zu Berührungsproblemen kommen, wenn sich zwei 442er treffen.
Was ist dran? Nur dummes Gewäsch um die Bahn weiter in Misskredit zu bringen oder die Realität?
Der Talent 2 ist lediglich 5,6 cm breiter als ein x-Wagen. Auf beide Seiten verteilt wuerde sich das auf 2,8 cm reduzieren. Da die Bahnhoefe der S1 alle ein regelgemaesses Lichtraumprofil haben (da fahren bei Sperrung der Rechten Pegnitzstrecke manchmal Gueterzuege und Neitechzuege drueber) sollte es kein Problem sein.
Zitat
behu
Ich möchte hier jetzt nicht die Gefühle hochkochen lassen, aber mir ist folgendes Gerücht zu Ohren gekommen, von dem die Experten vielleicht mehr Ahnung haben:
es soll an einigen Bahnhöfen der S1 nach Lauf zu Berührungsproblemen kommen, wenn sich zwei 442er treffen.
Was ist dran? Nur dummes Gewäsch um die Bahn weiter in Misskredit zu bringen oder die Realität?

Klar berühren die sich wenn Sie sich treffen! Wie könnte man sonst Kuppeln?

Übrigens: "Treffen sich zwei Jäger - beide Tot."

Oder meintest Du das die sich bei Begegnung von 442 mit 442 Berühren sollen? Das kann man wohl getrost als Hirngespinst von deiner Quelle abtun. Denn wenn man jetzt erst merken würde das der 442 das Lichtraumprofil verletzt oder die Strecke dieses nicht einhält, dann gut Nacht ! Wobei das zudem noch ganz gravierende Abweichungen sein müssten wenn die Fahrzeuge sich im Begegnungsverkehr dann gleich berühren würden.
Zitat
bladewing
Der Talent 2 ist lediglich 5,6 cm breiter als ein x-Wagen.

Dafür sind die einzelnen Wagenkästen aber kürzer. Somit passt das wieder. Die X-Wagen gelten übrigens selbst bereits als "Außergewöhnliche Sendung" wenn Sie außerhalb von zugelassenen Strecken verkehren da Sie im Bereich der Trittbretter an den Türen das reguläre Profil etwas überschreiten.
Zitat
marco2206
Oder meintest Du das die sich bei Begegnung von 442 mit 442 Berühren sollen?

Jap, das war gemeint, wobei ich mir schon dachte, dass es sich dabei um ein Hirngespinst handelt... Sollten die 442er mal im Dienst sein, wird sich sowieso jeder aufregen, dass irgendwas nicht passt und alles schlecht ist... Zum Glück haben wir überhaupt einen 20/40 Minuten-Takt.

[www.nordbayern.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen