Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Talent 2 voll zugelassen
geschrieben von bladewing 
Es geschehen noch Wunder und Zeichen :-)

[www.nordbayern.de]
Super!

Ich hoffe das sie bald auf der S1 eingesetzt werden. Die Verspätungen und Ausfälle in den letzten Wochen waren ja nicht mehr erträglich....

Gibts schon ein Termin für den ersten Einsatz?

Grüße
Wenn ich mir den Zeitungsartikel durchlese dann liest sich das eher, als wenn die Bahn die Züge am liebsten gar nicht mehr haben wollte.

Da ich bisher, wenn überhaupt, nur positives von den Testfahrten gehört habe, gibt es da vielleicht noch Probleme, die nichts mit der Zulassung zu tun haben aber die Bahn massiv stören?
Dass sie eingesetzt werden glaub ich erst, wenn ich es sehe.
Zitat
VBSepp
Dass sie eingesetzt werden glaub ich erst, wenn ich es sehe.

Sehe ich genauso ! ;)
Zitat
kukuk
als wenn die Bahn die Züge am liebsten gar nicht mehr haben wollte.

Nunja, da gäbe es ja eine Lösung, ab Richtung Schrottplatz oder nach Osteuropa verkaufen ;)
Dann brauchen wir halt noch ein paar X-Wagen, oder andere Fahrzeuge die evtl. bereits eine Zulassung haben (ich hätte nichts gegen 423er).

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
kukuk
gibt es da vielleicht noch Probleme, die nichts mit der Zulassung zu tun haben aber die Bahn massiv stören?

Die Radsätze sollen eine geringe Lebensdauer haben und müssten nach einer, für den Schienenverkehr, ungewöhnlich kurzen Zeit ausgetauscht werden.
Also wenn auf dem EBA-Papier wirklich steht "uneingeschraenkt zugelassen", dann sollte sich auch die Einschraenkung bzgl. der Radsaetze erledigt haben.
Zitat
Christian0911

Nunja, da gäbe es ja eine Lösung, ab Richtung Schrottplatz oder nach Osteuropa verkaufen ;)
Dann brauchen wir halt noch ein paar X-Wagen, oder andere Fahrzeuge die evtl. bereits eine Zulassung haben (ich hätte nichts gegen 423er).

Wie oft bist du denn mit dem Talent 2 und dem 423er unterwegs?
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Wie oft bist du denn mit dem Talent 2 und dem 423er unterwegs?

Das war übrigens leicht ironisch gemeint ;)

Mit dem 423er bin ich nicht mehr so oft unterwegs, aber früher war ich öfter in München und fand die eigentlich nicht mal so schlimm.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Mit dem 423er bin ich nicht mehr so oft unterwegs, aber früher war ich öfter in München und fand die eigentlich nicht mal so schlimm.


423er gibt es nicht genug und neu kannst du ihn nicht mehr bestellen (das wäre für den Hersteller so, wie wenn du bei VW einen Golf V bestellen würdest...)

Außerdem entspricht der 423er nicht der EBO und würde so keine Zulassung mehr bekommen. Außerhalb der zugelassenen S-Bahn-Netze (z.B. S-Bahn Netz München) wird der 423er als "außergewöhnliches Fahrzeug" behandelt und darf nur auf zugelassen Stecken mit besonderer Einlegung fahren.

Grüße
Ausserdem braeuchten wir dann mittelfristig ueberall 90cm Bahnsteige.

Erstmal waere das dann richtig daemlich alle 90cm der alten S1 auf 76 runter zu setzen.

Ausserdem ist an 90cm Bahnsteigen der Betrieb mit anderen Zugarten kompliziert. D.h. eigentlich nur noch fuer die S-Bahn nutzbar. Desweiteren koennen viele Gueterzuege nicht an 90er Bahnsteigen vorbeifahren, da sonst entweder ein Teil der Ladung oder ein Teil des Bahnsteigs fehlt ;-)
Radsätze und Bombardier, das war doch was? Hk, Br 481, und noch ein paar Problemzüge...

Andererseits 423er, die oben angeschnitten wurden, bei denen würde mir das zentrale Türschließen fehlen, was ich bei U- und S-Bahnfahrzeugen als (einen der) Mindestwünsche habe. Gut es dürfte noch 423 geben, deren Türüberwachung nicht upgegradet ist, und bei denen deshalb das Einzelschießen abgeschaltet ist, aber obs da noch genügend gibt?

Anbei, 423 sind doch nur Lü Anton, oder hat sich da was verschärft? Für Lü Anton dürfte es doch am leichtesten sein, Genemigungen zu kriegen, zumal die elektirfizerten Strecken rund um Nürnberg ja eh halbwegs regelmäßig mit den Dingern befahren werden müssen, und es da kaum/ keine Einschränkungen zu geben scheint. Den einzigen Tunnel der Region, bei Erlangen da passen die durch, und sonst fielen mir keine Stellen ein, wo Fahrzeuge, die die Begrenzung nach oben in überschreiten, ein Problem würden. Auf der Regionalbahn S4 fahrendie Überführungen Stuttgart, auf der Regionalbahn S3 können gar Dostos fahren, entlang der "S1" ebenso, und entlang der einzigen echten S-Bahn, der S2 fiele mir nun auch kein wirklicher Zwarspunkt gegen 423er ein. und ob nun x-Wagen, 420er oder 423er nicht zur Bahnsteighöhe passen macht glaub ich auch keinen Unterschied, bzw. der unterschied ist überall gleich...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Naja irgendwann wird München neue Fahrzeuge benötigen. Dann kann Man doch frei werdende 423er auf die S2 Altdorf-Roth schicken. Die linie wird ja noch bis mind. 2017 mit xWagen befahren.

Wann gibt's eigentlich die nächste Komplett Ausschreibung der Nürnberger S-Bahn?
Ich denke mal noch vor 2020 oder?
Zitat
Mezzo
Wann gibt's eigentlich die nächste Komplett Ausschreibung der Nürnberger S-Bahn?
Ich denke mal noch vor 2020 oder?

Betriebsaufnahme 12/2020

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Daniel Vielberth

Anbei, 423 sind doch nur Lü Anton, oder hat sich da was verschärft? Für Lü Anton dürfte es doch am leichtesten sein, Genemigungen zu kriegen, zumal die elektirfizerten Strecken rund um Nürnberg ja eh halbwegs regelmäßig mit den Dingern befahren werden müssen, und es da kaum/ keine Einschränkungen zu geben scheint..

Die 423/433er sind nur Richtung von/nach Treuchtlingen, Würzburg und von/nach Nürnberg Rbf/Hbf mit Gleisvorschriften in den Bahnhöfen zugelassen. Auf den anderen Strecken um Nürnberg geht es nur mit Einzel-Lü-Sondereinlegung.

Grüße
Zitat
Daniel Vielberth
Andererseits 423er, die oben angeschnitten wurden, bei denen würde mir das zentrale Türschließen fehlen, was ich bei U- und S-Bahnfahrzeugen als (einen der) Mindestwünsche habe.

Die Möglichkeit zum Zwangsschließen der Türen dürfte der 423 aber wie jedes andere TAV Fahrzeug auch besitzen.
Zitat
marco2206

Die Möglichkeit zum Zwangsschließen der Türen dürfte der 423 aber wie jedes andere TAV Fahrzeug auch besitzen.

In München wird das nicht benutzt. Oder darf es nicht benutzt werden? Man wird jedenfalls immer mehr oder weniger freundlich zum raustreten aus dem Bereich der Lichtschranke gebeten...

Grüße
Zitat
Daniel Vielberth
auf der Regionalbahn S3 können gar Dostos fahren, entlang der "S1" ebenso

Dostos sind auf der S-Bahn zwischen Nürnberg Hbf (ausschl.) und Feucht (ausschl.) nicht zugelassen. Ebenso auf der restlichen S 2. In Fürth Bay) Hbf sind auf den Gleisen 20 und 21 auch keine Dostos zugelassen. Ob sie auf der S1 Richtung Hartmannshof zugelassen sind kann ich nicht sagen.

Grüße
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW

In München wird das nicht benutzt. Oder darf es nicht benutzt werden? Man wird jedenfalls immer mehr oder weniger freundlich zum raustreten aus dem Bereich der Lichtschranke gebeten...

Auf der Stammstrecke wird es benutzt, da die Züge mit Hilfe der örtlichen Aufsicht abgefertigt werden (Signale Zp 10 und Zp 9). Die Ansage ist eig nur zum Schein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen