Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Talent 2 voll zugelassen
geschrieben von bladewing 
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Daniel Vielberth
auf der Regionalbahn S3 können gar Dostos fahren, entlang der "S1" ebenso

Dostos sind auf der S-Bahn zwischen Nürnberg Hbf (ausschl.) und Feucht (ausschl.) nicht zugelassen. Ebenso auf der restlichen S 2. In Fürth Bay) Hbf sind auf den Gleisen 20 und 21 auch keine Dostos zugelassen. Ob sie auf der S1 Richtung Hartmannshof zugelassen sind kann ich nicht sagen.

Grüße

Was sind denn die Kriterien, die eine Strecke Dosto-tauglich machen?
Na da hab ich ja reichlich Verwirrung gestiftet, fürchte ich.

Also mein Anliegen war nicht, die S-Bahn mit Dostos zu fahren, das die an den 96er Bahnsteigen Probleme haben, ist klar.

Mir ging darum, das bei den ganzen nicht echten S-Bahnen (S1 Nord, S3, S4) ja im Prinzip nichts bauliches dem Eisatz von 423ern entgegen steht. Der Grund warum die 423er Lü Anton sind, ist ja die Höhe der Klimaanlagen. Wenn die nun z.B auf der "S"3 Dostos fahren (den Abschnitt Nürnberg-Feucht klammere ich aus, wobei auf diesen die 423er ja wegen der Stadionverstärker auch Dauer-lü-Anno haben müssen), die deutlich höher sind, und die Dostos das dank Dauer-Lü-Anno dürfen, sollte es ein leichtes sein, für die 423er eine Dauer-Lü-Anno zu erstellen. Kurzum, die Dostos sind mein Kronzeuge, das man die Strecken als 423-tauglich definieren könnte, genau wie man das bei den KV-Zügen ja auch tut, wo irgend möglich. Das derzeit noch eine Einzel-Lü-Ano fällig ist, ist ja klar, warum soll jede Betriebsstelle für solche Züge ne Dauer-Lü haben, wenn das nicht so häufig gebraucht wird. Das Problem, wo Dostos nicht hin dürfen stellt sich also nicht, sondern nur das, herauszufinden, ob es irgendeinen Punkt in der sogenannten "S-Bahn" gibt, wo man keine Dauer-Lü-Ano für 423er geben könnte, weil wirklich baulich dem was entgegen steht.

Zum Syncronschließen: Es durfte eine zeitlang bei den 423ern nur so die Türen geschlossen werden, weil der Einklemmschutz beim individuellen Türschließen nicht befriedigend wirkte, Münchens Züge sind aber inzwischen umgerüstet, und die Frankfurter waren in Arbeit (gelesen hab ich das vor paar Wochen, ich weiß aber nimmer, wo das drin stand), also ist davon auszugehen, das die Zeit, als alle Türen gleichzeitig schlossen entweder schon, oder aber bald vorbei ist. Drum meine Aussage, das es vermutlich keine 423er mehr gibt, die dieses mir wichtige Merkmal Syncronschließen erfüllen (weswegen ich die 423er nicht unbedingt favouritisiere)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
@News

Na endlich!

@Talent 2-Hater

Fahrt erst einmal mit dem Ding bevor ihr Alternativen sucht. Was stört euch am 442 bitte so sehr? Ok Design ist Geschmackssache, aber sonst? Innere Ausstattung?
Zitat
Daniel Vielberth

Kurzum, die Dostos sind mein Kronzeuge, das man die Strecken als 423-tauglich definieren könnte

Z.B. im Bf Nürnberg-Dutzendteich gibt es ein einziges Gleis welches nicht mit dem 423/433 befahren werden darf, aber Dostos sind zugelassen...

Gruß
Zitat
TheMissingOne94
@News

Na endlich!

@Talent 2-Hater

Fahrt erst einmal mit dem Ding bevor ihr Alternativen sucht. Was stört euch am 442 bitte so sehr? Ok Design ist Geschmackssache, aber sonst? Innere Ausstattung?

Dem schließe ich mich an. Ich bin froh, wenn der 442ger endlich fährt.
an Fahrdienstleiter ESTW

> Z.B. im Bf Nürnberg-Dutzendteich gibt es ein einziges Gleis welches nicht mit dem 423/433 befahren werden
> darf, aber Dostos sind zugelassen...

Wie hoch ist bei dem Gleis die wahrscheinlichkeit, das die 423er es befahren müssten? Was ist der konkrete Anlass für die Nicht-Zulassung? Oder spielt da doch eher breitenmäßig was nicht mit?

> @Talent 2-Hater
> Fahrt erst einmal mit dem Ding bevor ihr Alternativen sucht. Was stört euch am 442 bitte so sehr? Ok Design
> ist Geschmackssache, aber sonst? Innere Ausstattung?

Wenn die DB schon von der Zulassung der Baureihe nichts wissen will, ist Zurückhaltung sicher angebracht, auch wenn man die Ursache noch nicht weiß. Wer weiß, was die Dinger inzwischen für Standschäden haben, außerdem, kaum geht irgendein Neufahrzeug in Betrieb, gehen die Pannen erst richtig los, den kein Tester fasst die Fahrzeuge so hart an wie die eigentlichen Kunden. Soll man sich also wirklich wünschen, mit den Dingern fahren zu müssen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Wie hoch ist bei dem Gleis die wahrscheinlichkeit, das die 423er es befahren müssten? Was ist der konkrete Anlass für die Nicht-Zulassung? Oder spielt da doch eher breitenmäßig was nicht mit?

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht nennenswert. Notfalls könnte man auch umsetzten. Der Grund für die Gleisvorschriften wird nicht genannt.
Wahrscheinlich geht es um die Breite, denn es stehen an dem Gleis Lichtmasten. Vielleicht überschreitet der 423er da auch Toleranzen. In Nürnberg Hbf dürfen auch ein paar Bahnsteiggleise und Gleis 11 nicht befahren werden.

Grüße
Zitat
Daniel Vielberth
Wenn die DB schon von der Zulassung der Baureihe nichts wissen will, ist Zurückhaltung sicher angebracht, auch wenn man die Ursache noch nicht weiß. Wer weiß, was die Dinger inzwischen für Standschäden haben, außerdem, kaum geht irgendein Neufahrzeug in Betrieb, gehen die Pannen erst richtig los, den kein Tester fasst die Fahrzeuge so hart an wie die eigentlichen Kunden. Soll man sich also wirklich wünschen, mit den Dingern fahren zu müssen?

Denk mal ueber andere Gruende nach, warum die DB nicht abnehmen will. Z.B. weil man versucht noch mal den Kaufpreis nachtraeglich zu druecken, oder um im Winter die Probleme noch auf die Talent 2 schieben zu koennen.
Da muss ich naemlich Bombardier mal den Ruecken staerken (obwohl ich bei der Konkurenz bin). Beim Verlaro D (407) ist es das selbe Spiel, das Ding kriegt puenktlich die Deutschlandzulassung, es fehlt blos die Frankreichzulassung, man will ihn aber nicht mal zur Aushilfe im Inland einsetzen. Desweiteren gibt es zig Pressemeldungen, in denen behauptet wird, dass 16 Verlaros im Winter fehlen. Zum Winter sind im Vertrag aber nur 3 versprochen.

Ich persoenlich freue mich darauf, in Erlangen noch einen Sitzplatz zu bekommen wenn nicht gerade die Tuer direkt vor mir zu halten kommt. Die 442er im Doppel sollten da naemlich definitiv was bringen (und auch die Ein/Aussteigezeiten reduzieren, da insgesamt mehr Tueren bei Dotra).
Zitat
bladewing
Ich persoenlich freue mich darauf, in Erlangen noch einen Sitzplatz zu bekommen wenn nicht gerade die Tuer direkt vor mir zu halten kommt. Die 442er im Doppel sollten da naemlich definitiv was bringen (und auch die Ein/Aussteigezeiten reduzieren, da insgesamt mehr Tueren bei Dotra).

Wir werden sehen wie sich der 442 im Fahrgastbetrieb geschlagen gibt!
Das wird noch die zweite große Hürde neben der Zulassung sein.
Zitat
bladewing
Zitat
Daniel Vielberth
Wenn die DB schon von der Zulassung der Baureihe nichts wissen will, ist Zurückhaltung sicher angebracht, auch wenn man die Ursache noch nicht weiß. Wer weiß, was die Dinger inzwischen für Standschäden haben, außerdem, kaum geht irgendein Neufahrzeug in Betrieb, gehen die Pannen erst richtig los, den kein Tester fasst die Fahrzeuge so hart an wie die eigentlichen Kunden. Soll man sich also wirklich wünschen, mit den Dingern fahren zu müssen?

Denk mal ueber andere Gruende nach, warum die DB nicht abnehmen will. Z.B. weil man versucht noch mal den Kaufpreis nachtraeglich zu druecken, oder um im Winter die Probleme noch auf die Talent 2 schieben zu koennen.
Da muss ich naemlich Bombardier mal den Ruecken staerken (obwohl ich bei der Konkurenz bin). Beim Verlaro D (407) ist es das selbe Spiel, das Ding kriegt puenktlich die Deutschlandzulassung, es fehlt blos die Frankreichzulassung, man will ihn aber nicht mal zur Aushilfe im Inland einsetzen. Desweiteren gibt es zig Pressemeldungen, in denen behauptet wird, dass 16 Verlaros im Winter fehlen. Zum Winter sind im Vertrag aber nur 3 versprochen.

Ich persoenlich freue mich darauf, in Erlangen noch einen Sitzplatz zu bekommen wenn nicht gerade die Tuer direkt vor mir zu halten kommt. Die 442er im Doppel sollten da naemlich definitiv was bringen (und auch die Ein/Aussteigezeiten reduzieren, da insgesamt mehr Tueren bei Dotra).

Dem stimme ich zu, jedoch ist ein Punkt unwahr: Eine DoTra der Talent 2 hat genauso viele Türen wie 4 X-Wagen.
Zum Punkt Standschäden: Bombardier muss diese beheben, bevor die DB die Züge abnimmt. Außerdem ist es ja ( insbesondere bei den Fahrzeugen, die für Schulungen und Tests benutzt worden sind ) nicht so, als ob diese über 1 Jahr ohne sich einen Millimeter zu bewegen auf Abstellgleisen, dem Wetter ausgesetzt, herumgestanden sind.

Zum Punkt Pannen: Als ob es mit der 111 und den X-Wagen keine Probleme gäbe...*husttürenhust*

Noch 2 Fragen, an die, die es wissen^^:

1. Es heißt, der Talent 2 ist vollständig zugelassen. Ist damit jetzt einfach nur 160km/h und Doppeltraktion gemeint, oder ist auch das Problem mit den Radsätzen und deren Kurzlebigkeit gelöst? Könnte man jetzt auch theoretisch ( ich weiß für die S-Bahn ist das unwichtig) in 3+-fach-Traktion fahren?
2. Wie sieht es mit den Regio-Versionen aus? Wie darf man zurzeit mit denen fahren?
Zitat
bladewing
Denk mal ueber andere Gruende nach, warum die DB nicht abnehmen will. Z.B. weil man versucht noch mal den Kaufpreis nachtraeglich zu druecken, oder um im Winter die Probleme noch auf die Talent 2 schieben zu koennen.
Da muss ich naemlich Bombardier mal den Ruecken staerken (obwohl ich bei der Konkurenz bin). Beim Verlaro D (407) ist es das selbe Spiel, das Ding kriegt puenktlich die Deutschlandzulassung, es fehlt blos die Frankreichzulassung, man will ihn aber nicht mal zur Aushilfe im Inland einsetzen. Desweiteren gibt es zig Pressemeldungen, in denen behauptet wird, dass 16 Verlaros im Winter fehlen. Zum Winter sind im Vertrag aber nur 3 versprochen.

Ich persoenlich freue mich darauf, in Erlangen noch einen Sitzplatz zu bekommen wenn nicht gerade die Tuer direkt vor mir zu halten kommt. Die 442er im Doppel sollten da naemlich definitiv was bringen (und auch die Ein/Aussteigezeiten reduzieren, da insgesamt mehr Tueren bei Dotra).

Warum sollte die DB für etwas bezahlen, dass sie nicht "voll" geliefert bekommt? Damit die Reisenden die neuen Züge nutzen können und den Mecker durch die Einschränkungen darf sie sich dann auch noch anhören!? Ich will da keinem genau die Schuld geben. Das Problem ist, dass die Züge billig sein müssen und dadurch sind die Mittel des Herstellers beschränkt (in Bezug auf Material, Erprobungen, etc)!

Ich behaupte, dass man mit den x-Wagen kürzer am Bahnsteig steht als mit 442er. Denn durch das Abfertigungsverfahren TAV wird es v. a. in Erlangen schwierig sein, dass alle Türen nach kurzem Halt wieder geschlossen sind (planm. Standzeit: 30 s). Und mit Zwangsschließen sieht es auf Gleis 4 zwecks der Bahnsteigkrümmung auch schlecht aus.
Zitat
TheMissingOne94
Dem stimme ich zu, jedoch ist ein Punkt unwahr: Eine DoTra der Talent 2 hat genauso viele Türen wie 4 X-Wagen.
Zum Punkt Standschäden: Bombardier muss diese beheben, bevor die DB die Züge abnimmt. Außerdem ist es ja ( insbesondere bei den Fahrzeugen, die für Schulungen und Tests benutzt worden sind ) nicht so, als ob diese über 1 Jahr ohne sich einen Millimeter zu bewegen auf Abstellgleisen, dem Wetter ausgesetzt, herumgestanden sind.

Zum Punkt Pannen: Als ob es mit der 111 und den X-Wagen keine Probleme gäbe...*husttürenhust*

Ich findes es auch schade, dass hier einige immer über neue Fahrzeuge herummeckern, obwohl sie wahrscheinlich noch nicht einmal drinnen waren, geschweige denn mitgefahren sind. Im Schulungsbetrieb - auch beim Dauerbetrieb und bei den "Probantenfahrten" - hat sich das Fahrzeug bisher als äußerst zuverlässig erwiesen.
Nun scheint es - und das gilt meines Wissens zunächst nur für die Nürnberger Züge, maximal Doppeltraktion - die Züge sind zugelassen. Mal sehen, bis die DB das bestätigt. Jetzt sollten wir den Zügen mal die Möglichkeit geben, sich zu bewähren. Ich freue mich auf die neuen Züge. Die Optik ist geschmacksache, aber einen hier herbeigesehnten 423 kann ich gar nicht verstehen, schon garnicht optisch. Und über durchfaulende Fußdöden u.ä. möchte ich mich hier jetzt auch nicht weiter auslassen...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
an bladewing

> Denk mal ueber andere Gruende nach, warum die DB nicht abnehmen will. Z.B. weil man versucht noch
> mal den Kaufpreis nachtraeglich zu druecken,

Naja, zurecht finde ich, man hat ja schließlich auch in der Zwischenzeit genug Mecker einstecken müssen. Klar waren die Fz nicht das einzige Problem, aber eine Teilschuld gibts da schon. Die anderen Gründe sind ja hinlänglich bekannt.

> oder um im Winter die Probleme noch auf die Talent 2 schieben zu koennen.

Aus Sicht Bombardier wäre doch ein Start des Züge nach dem Winter geradezu wünschenwert, dann kann Bombardier schon mal dafür nicht erneute Prügel einstecken müssen...

> Da muss ich naemlich Bombardier mal den Ruecken staerken (obwohl ich bei der Konkurenz bin). Beim
> Verlaro D (407) ist es das selbe Spiel, das Ding kriegt puenktlich die Deutschlandzulassung, es fehlt
> blos die Frankreichzulassung, man will ihn aber nicht mal zur Aushilfe im Inland einsetzen.

Klar aus Sicht des Produzenten ist man da sicher enttäuscht, aber im umgekehrten, wenn die Bahn einen Hersteller mit nur einem Kompromis "durchkommen" lässt, und das Zeug schon fahren liese, würde das ja jeder probieren. Ich denke es kommt nicht umsonst, das das Pflichtenheft des ICX 8000 Seiten umfasst, und man wieder zum früheren Verfahren, mit mehrjährigen Tests zurück will.

> Desweiteren gibt es zig Pressemeldungen, in denen behauptet wird, dass 16 Verlaros im Winter fehlen.
> Zum Winter sind im Vertrag aber nur 3 versprochen.

OK, dazu fehlt mir der tiefere Einblick, deshalb kann ich mich dazu nicht wirklich äußern.

> Ich persoenlich freue mich darauf, in Erlangen noch einen Sitzplatz zu bekommen wenn nicht gerade die
> Tuer direkt vor mir zu halten kommt. Die 442er im Doppel sollten da naemlich definitiv was bringen
> (und auch die Ein/Aussteigezeiten reduzieren, da insgesamt mehr Tueren bei Dotra).

Naja gut, vielleicht bringt da der 442er was, aber ich fürchte, je mehr man sich davon verspricht, umso enttäuschter ist man am Ende. Ich erwarte mir von dem Ding nichts, dann kann ich zumindest schon mal nicht enttäuscht werden. Vielleicht haben die ja wirklich alle Mängel und Spinnereien, die das Gerät zu beginn der Testfahrten hingelegt hat, wegbekommen - zu hoffen wäre es ja. Und falls nicht, werden wirs ja bald wissen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2011 22:22 von Daniel Vielberth.
Eigentlich nichts Neues.

Ursprünglich war für die Schulung der Tf ja mehr als ein Jahr eingeplant.
Das führt jetzt dazu, dass erst im Dezember 2012 alles umgestellt sein wird.
Zum Fahrplanwechsel sind zunächst mal die 111-Leistung an auf der S1 dran, alles Andere folgt im Laufe des kommenden Jahres.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Das ist ja wenigstens mal etwas. Dass es nach diesen Verzögerungen nicht von heute auf morgen mit einer Komplett-Umstellung klappen kann sollte ja für jeden nachvollziehbar sein (auch wenn es das sicher nicht sein wird...). Ich jedenfalls freue mich darauf, ab Fahrplanwechsel in neuen Zügen nach Erlangen fahren zu können, auch wenn ich dann längst nicht mehr so oft da hin muss wie bisher. Und ich bin sehr gespannt, wie sich das mit dem Ausbau weiterentwickelt, und was mich in 2 bis 5 Jahren erwartet, wenn ich wieder in Nürnberg wohne...

@ Wolfgang: Gibt es die von dir mal erwähnten Pläne eigentlich noch, die n-Wagen auf der S4 dann durch die x-Wagen der S1 zu ersetzen?
Zitat
Gugelhupf

@ Wolfgang: Gibt es die von dir mal erwähnten Pläne eigentlich noch, die n-Wagen auf der S4 dann durch die x-Wagen der S1 zu ersetzen?

Ja, die frei werdenden Garnituren der S1 sollen zur S4 wandern, Tfz 143 (ZWS).

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
Gugelhupf

@ Wolfgang: Gibt es die von dir mal erwähnten Pläne eigentlich noch, die n-Wagen auf der S4 dann durch die x-Wagen der S1 zu ersetzen?

Ja, die frei werdenden Garnituren der S1 sollen zur S4 wandern, Tfz 143 (ZWS).

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann bekommt man zumindest ein wenig S-Bahn-Gefühl auch im Landkreis Ansbach... ;)
Werden diese N-Wagen von der S4 dann i-wo anders im VGN eingesetzt, an einen anderen Standort abgegeben oder verschrottet?
Und was mir ehrlich gesagt nicht ganz einleuchten will: Warum bestellt man für eine Strecke an der Züge mit keiner besonders großen Beschleunigung und maximal 120 km/h den Fahrplan locker einhalten können 160 km/h schnelle und mit 1,1 m/s² beschleunigende Fahrzeuge? Ich bin zwar kein Fan von lokbespannten S-Bahn-Zügen, aber X-Wagen hätten es doch auch getan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen