Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erste 442-Einsätze auf der S1
geschrieben von nvf 
nvf
Weitere Bilder ...
29.11.2011 18:43
... gibt es hier :

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2011 18:48 von nvf.
Gab es nennenswerte Probleme?
Finde es schön, dass man auf der Stationsanzeige im Zug noch ein "S1" am linken Rand eingebracht hat. Das war beim auf der InnoTrans 2008 vorgeführten 442 nicht so.
Hoffentlich erwische ich bald mal einen, werden die bis zum Fahrplanwechsel immer um die gleiche Zeit fahren wie heute ( Also Mo - Fr am Nachmittag ab 14:33 zwischen Nbg-Hbf und Lauf ) ?
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Bin gerade mitgefahren: also wer sich da noch nach x-Wagen oder gar 423er sehnt...

Auch die Gesichter der Fahrgäste, die sich in den x-Wagen der am Bahnsteig gegenüber stehenden S-Bahnen befanden, sprachen Bände!

Das ist aber immer so, wenn etwas Neues zum Einsatz kommt - siehe DT3.
Ich persönlich schätze x-Wagen zB sehr! Das sind für mich noch echte S-Bahn Züge, im Gegensatz zum Talent 2- der kommt ja überall zum Einsatz, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist ;)

Zitat
TheMissingOne94
Gab es nennenswerte Probleme?
Nein

Zitat
TheMissingOne94
Hoffentlich erwische ich bald mal einen, werden die bis zum Fahrplanwechsel immer um die gleiche Zeit fahren wie heute ( Also Mo - Fr am Nachmittag ab 14:33 zwischen Nbg-Hbf und Lauf ) ?
Ja
Quelle: net-tribune.de

Lieferstau bei S-Bahn-Zügen löst sich langsam auf

Berlin - Die jahrelangen Lieferstaus bei S-Bahn-Zügen der Deutschen Bahn lösen sich nur langsam auf. Bis zum Jahresende sollen 22 neue "Talent 2"-Züge im Nürnberger S-Bahn-Netz fahren, wie nach einem neuerlichen Treffen von Industrie und Betreibern bei Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) am Donnerstag in Berlin verlautete. Vier weitere sollen bis dahin auf der Moseltalbahn verkehren. Damit kommen die neuen Züge teils mehr als zwei Jahre verspätet beim Kunden an.
Ganzer Artikel...
Also heute habe ich mir auch eine Fahrt zwischen HBF und Rehhof angetan. Außer der Beschleunigung ist mir nicht viel positives aufgefallen. Aber immerhin scheint die Inneneinrichtung vandalismusresistent: Wenn da einer mit dem Messer auf das Sitz"polster" losgehen sollte, bricht vermutlich die Klinge ab...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also ich bin heute Hbf-Mögeldorf gefahren und saß dabei ganz hinten, in den erhöhten Teil. Und ich muss sagen, dass ich Daniel absolut zustimme. Was mir allerdings noch positiv im Gegensatz zu den x-Wagen aufgefallen ist, dass ein Mehrzweckabteil mit Gurten für Fahrräder gibt (was das betrifft sind die x-Wagen echt schlecht ausgestattet). Außerdem ist er sehr barrierefrei (solange die Bahnsteighöhen passen) und die Anzeigen sind sehr gut gelungen (wenn sie dann mal programmiert sind.

Das war der Eindruck als ich eingestiegen war. Als der Zug dann losfuhr war ich zwar erstmal beeindruckt von der Beschleunigung, aber in dem erhöhten Teil kann man teilweise echt nur ein paar Minuten sitzen. So was wie da hab ich noch nie erlebt..
In Dieselzügen vibriert es gleichmäßig beim Fahren. Auf diesem 4-er Platz im 442 gibt es dauernd unregelmäßige Stöße, Vibrationen..
Ein total unangenehmes Fahrgefühl. Fühlte sich irgendwie an als würde er dauernd über alte Weichen fahren. Und das die ganze Strecke!

Was ich auch nicht verstehe:
Warum bremsen die jedes Mal schon ein ganzes Stück vor der Station. Liegt das am Lokführer oder an irgendeiner Regelung? Er beschleunigt total schnell, bremst aber jedes Mal bis vor der Station fast ganz ab und fährt dann im Schritttempo ein.

Fazit:
Der 442er konnte mich - trotz ein paar Vorteilen - nicht überzeugen!
Zitat
Bahnfreund Schranke

Fazit:
Der 442er konnte mich - trotz ein paar Vorteilen - nicht überzeugen!

Ich bin beruflich und privat voll von dem 442er überzeugt :-) Von mir aus kann die S 2 auch gleich umgestellt werden!

Grüße
Nanana, bitte noch ein Eckchen für Genießer übrig lassen, langt doch, wenn drei Strecken das Teil kriegen, wenigstens die eine echte S-Bahn soll doch bitteschön das pre 2010 S-Bahnfeeling aufrechterhalten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Nanana, bitte noch ein Eckchen für Genießer übrig lassen, langt doch, wenn drei Strecken das Teil kriegen, wenigstens die eine echte S-Bahn soll doch bitteschön das pre 2010 S-Bahnfeeling aufrechterhalten.

Ich glaube, der allergrößte Teil der Fahrgäste der S2 sehen das ganz anders als Du...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ich frag mich was alle gegen die X-Wagen haben auf einmal...

Die dürfen auf der S2 gerne noch ein paar Jahre weiter fahren bevor man sie zur Flachbahn downgradet.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911

Ich frag mich was alle gegen die X-Wagen haben auf einmal...


Grundsätzlich habe ich nichts gegen die x-Wagen, aber wenn es öfters zu Verspätungen wegen Türstörungen und Totalausfällen wegen Triebfahrzeugstörungen kommt, dann denkt man halt anders darüber. Und ich sehe das in erster Linie aus beruflicher Sicht - über die armen Pendler in den betroffen Zügen möchte ich gar nicht nachdenken bzw. wenn so eine S 2 im eingleisigen Abschnitt liegen geblieben ist, dann habe ich gar keine Zeit mehr darüber nachzudenken...

Ich habe auch nichts gegen die 143er - sie ist einer der besten E-Loks die je in Deutschland gebaut wurde - aber sie ist halt nun in die Jahre gekommen.

Grüße
Zitat
Daniel Vielberth

Nanana, bitte noch ein Eckchen für Genießer übrig lassen, langt doch, wenn drei Strecken das Teil kriegen, wenigstens die eine echte S-Bahn soll doch bitteschön das pre 2010 S-Bahnfeeling aufrechterhalten.

Vielleicht bleibt ja eine Garnitur für das Verkehrsmuseum übrig. Wenn ich aber den 614 005 auf dem Freigelände vom Verkehrsmuseum so vor sich hinrosten sehe, dann doch lieber alle x-Wagen nach Osteuropa verkaufen. Dort erfüllen sie wenigstens noch ihren Zweck.

Grüße
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Grundsätzlich habe ich nichts gegen die x-Wagen, aber wenn es öfters zu Verspätungen wegen Türstörungen und Totalausfällen wegen Triebfahrzeugstörungen kommt, dann denkt man halt anders darüber. Und ich sehe das in erster Linie aus beruflicher Sicht - über die armen Pendler in den betroffen Zügen möchte ich gar nicht nachdenken bzw. wenn so eine S 2 im eingleisigen Abschnitt liegen geblieben ist, dann habe ich gar keine Zeit mehr darüber nachzudenken...

Das hat aber nichts mit den Fahrzeugen und auch nicht direkt mit dem Alter zu tun, sondern mit der Wartung. Denn wenn ich bei einer Lok, die wegen des Schaltwerks nicht mehr weiterfahren konnte, als Erledigungsvermerk von der Werkstatt "Steuerkontakte gereinigt" lese, dann weiß ich, dass die hieraus entstandenen Zugausfälle und -verspätungen nicht entstanden wären, wenn nicht Wartungsintervalle verlängert und -arbeiten gestrichen worden wären; also die, die bei ihrer Anschaffung üblich waren. Ich hatte noch keinen Zugausfall wegen einer großen Störung an einer Lok, sondern nur wegen kleinerer Mängel, die tagelang bekannt waren, jedoch nicht beseitigt wurden. Ein ähnliches Bild bietet sich auch bei den Wagen. Im Winter gibt es Türprobleme wegen Eis und Schnee; das liegt an der Bauart und diesbezüglich stimme ich dir zu. Doch viele Türstörungen sind wieder auf mangelde Wartung zurückzuführen. Oftmals taucht zum dritten Mal der gleiche Fehler auf und erst dann wird mal ein Bauteil getauscht. Und das Redesign ist mehr als schlampig! Hier hätte man u. 100 a. eine Revision der Türrechner machen können, denn die meisten Türstörungen hatte ich mit redesignten Wagen. Nicht mal die Schaltschranktüren wurden abgeklebt; bei manchen Wagen sind die Rechner mit Farbe besprüht.
Da der 442 (noch) neu ist, wird es ein paar Jahre dauern bis auch hier die Zeichen schlechter Wartung zum Vorschein kommen.
Zitat
VBSepp

Das hat aber nichts mit den Fahrzeugen und auch nicht direkt mit dem Alter zu tun, sondern mit der Wartung.

Da stimme ich dir voll zu!



Möchte aber noch einen Punkt hinzufügen:

Und der Betrifft die Ordnung und Sauberkeit in den DB-Werkstätten!!!

Bei einer Führung im AW Nürnberg (Dort werden momentan ICEs restauriert) traf mich der Schock, als ich zufällig einen Werkzeug-Schupp öffnete! Ich weis ja nicht, aber Werkzeug sollte den heutigen Standarts der Arbeitsmethodik ordentlich beschriftet und sortiert im Schupp liegen!

Die Bahn erhöt die Preise, wird immer unpünktlicher! Mich wundert bei diesem Konzern gar nix mehr, wenns schon bei Ordnung und Sauberkeit in Werkstätten scheitert....
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:

> bzw. wenn so eine S 2 im eingleisigen Abschnitt liegen geblieben ist, dann habe ich gar keine Zeit mehr darüber
> nachzudenken...

Da muss sich doch der Münchner özF mit abplagen. Und ich glaube, so wirklich persönlichen Bezug zu der Nummer, die da über den Bildschirm gurkt (oder steht) hat man von München aus eh net, zumindest die meisten vermutlich nicht. Abgesehen davon, entweder einen Bildschirm weiter oder im Rücken des özF hat er doch die Alternativgleise auf 'nem Schirm (die Fernbahn), bzw. zur Not wird der sich halt mit dem Eibacher oder Rother FDL einigen. OK, beim Abschnitt Feucht - Altdorf hat er halt Pech, aber wenn dann "erwischt" die Wut der Fahrgäste eh "nur" den Tf, da ist man in München doch weit weg... *duck und weg*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:

> bzw. wenn so eine S 2 im eingleisigen Abschnitt liegen geblieben ist, dann habe ich gar keine Zeit mehr darüber
> nachzudenken...

Da muss sich doch der Münchner özF mit abplagen. Und ich glaube, so wirklich persönlichen Bezug zu der Nummer, die da über den Bildschirm gurkt (oder steht) hat man von München aus eh net, zumindest die meisten vermutlich nicht. Abgesehen davon, entweder einen Bildschirm weiter oder im Rücken des özF hat er doch die Alternativgleise auf 'nem Schirm (die Fernbahn), bzw. zur Not wird der sich halt mit dem Eibacher oder Rother FDL einigen. OK, beim Abschnitt Feucht - Altdorf hat er halt Pech, aber wenn dann "erwischt" die Wut der Fahrgäste eh "nur" den Tf, da ist man in München doch weit weg... *duck und weg*

Was willst Du jetzt eigentlich mit diesem Beitrag sagen ?
Ein Fdl muss sich damit herumplagen, ob der jetzt vor Ort, in München oder Timbuktu sitzt, ist doch wurscht !
Und - vor Allem - was hat er mit dem Thema zu tun ???

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Naja ganz einfach,

es ging darum, der Gesamtzusammenhang war doch, das die Pendler einen leid täten, wenn in einem eingleisigen S2-Abschnitt was liegen bleibt, und meine Rede war, die besagten Pendler kriegt doch der, der 90% der S2 steuert, im Normalbetrieb nie zu Gesicht, also auch nicht deren evtl. Frust. Das heißt das Problem der möglicherweise aufgebrachten Fahrgäste vor Ort hat doch grad auf der S2 kein FDL. Natürlich den sonstigen Arbeitsaufwand hat er, aber welcher FDL hat den nicht?

Der vor-Ort FDL hat dafür dann aber noch so Geschichten, jeden Reisenden einzeln erklären, das er keine Verspätungsbescheinigung austellen kann, dafür Ersatzrouten irgendwie zu wissen ggf. Busfahrpläne, oder alternative Fußwege etc.

Und der zweite Bezug zum Thema ist, das es ja um x-Wagen vs. 442er geht, und der özF doch eigentlich die Umstellung kaum merken dürfte, da er ja nur die Nummer auf'm Schirm hat. Klar kann er irgendwie die Zugbildungen aufrufen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das bei so großen Steuerbezirken bei jedem Regelzug nachschaut, was da fährt, so lange sich die Nummer planmäßig von Feld zu Feld bewegt. Zumal ja die Längenunterschiede sich bei Überholungen kaum auswirken dürften, und nur da wird ja die Zugbildung (bzw. dessen Länge) überhaupt mal interessant.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Abgesehen davon, entweder einen Bildschirm weiter oder im Rücken des özF hat er doch die Alternativgleise auf 'nem Schirm (die Fernbahn), bzw. zur Not wird der sich halt mit dem Eibacher oder Rother FDL einigen. OK, beim Abschnitt Feucht - Altdorf hat er halt Pech, aber wenn dann "erwischt" die Wut der Fahrgäste eh "nur" den Tf, da ist man in München doch weit weg... *duck und weg*

Die Fernbahn als Alternative zu den S-Bahngleisen der S2? Das ist keine alternative und wird daher auch nur im seltensten Ausnahmefall gemacht. Denn über die Fernbahngleise können ja nur die wenigsten der S-Bahnhalte bedient werden. Und auf dem Rother Ast mangelt es auch an einer Überleitmöglichkeit. Kann die einzig vorhandene in Schwabach eigentlich Hauptsignalmäßig befahren werden?
Zitat
Bahnfreund Schranke
Was ich auch nicht verstehe:
Warum bremsen die jedes Mal schon ein ganzes Stück vor der Station. Liegt das am Lokführer oder an irgendeiner Regelung? Er beschleunigt total schnell, bremst aber jedes Mal bis vor der Station fast ganz ab und fährt dann im Schritttempo ein.

Ich vermute stark das diese Fahrweise dem fast metergenauen Halteplatz wegen der zu knapp gemessenen Bahnsteige in Verbindung mit der bei den Tf noch kaum vorhandenen Fahrpraxis mit dem 442 geschuldet ist.
Zitat
marco2206
Zitat
Daniel Vielberth
Abgesehen davon, entweder einen Bildschirm weiter oder im Rücken des özF hat er doch die Alternativgleise auf 'nem Schirm (die Fernbahn), bzw. zur Not wird der sich halt mit dem Eibacher oder Rother FDL einigen. OK, beim Abschnitt Feucht - Altdorf hat er halt Pech, aber wenn dann "erwischt" die Wut der Fahrgäste eh "nur" den Tf, da ist man in München doch weit weg... *duck und weg*

Die Fernbahn als Alternative zu den S-Bahngleisen der S2? Das ist keine alternative und wird daher auch nur im seltensten Ausnahmefall gemacht. Denn über die Fernbahngleise können ja nur die wenigsten der S-Bahnhalte bedient werden. Und auf dem Rother Ast mangelt es auch an einer Überleitmöglichkeit. Kann die einzig vorhandene in Schwabach eigentlich Hauptsignalmäßig befahren werden?

Zwischen Nürnberg Hbf und Feucht gibt es auch keine Überleitmöglichkeit zwischen S-Bahn- und Fernbahngleisen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen