Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erste 442-Einsätze auf der S1
geschrieben von nvf 
Zitat
marco2206
Und auf dem Rother Ast mangelt es auch an einer Überleitmöglichkeit. Kann die einzig vorhandene in Schwabach eigentlich Hauptsignalmäßig befahren werden?

Die Schnittstelle in NSC geht für Zug-und Rangierfahrten. Züge mit -W, -D, -A usw. sind aber auf der S-Bahn nicht zugelassen.

Grüße
> Die Schnittstelle in NSC geht für Zug-und Rangierfahrten. Züge mit -W, -D, -A usw. sind aber auf der S-Bahn nicht
> zugelassen.

Naja passt doch perfekt. Weder X-Wagenzug noch 442er haben Wirbelstrombremse, 'n zweites Deck oder die ICE 1/2 Überbreite, also wäre ein blockierter eingleisiger Abschnitt stets umfahrbar, 76er Bahnsteige dürften in Schwabach und Roth mittlerweile am Fernbahnteil realisiert sein, also kann man die S-Bahn auf die Fernbahn runter nehmen. Klar ist das letzte Alternative, aber ein liegen gebliebener Zug rechtfertigt das schon mal. (Ich selbst habe ja auch schon mal ne S2 über die Fernbahn erwischt, damals ist hinter Frankenstadion im noch eingleisigen einer liegen geblieben). Insofern sehe ich eine Dringendeablösungsproblematik der x-Wagen auf der S2 selbst bei erhöhter Schadquote (wenns dazu käme) als nicht problematisch an.

Und Roth gings zur Not ja auch, wenn einer vor Büchenbach hängen bliebe, zumindest wenn der in Roth stehende auf Gleis 91 steht. Rf von Gleis 91 nach Gleis 1 bzw. in das Ausziehgleis was aus 1 abzweigt, Lok bis kurz vors El 6, Gleiswechsel 1/2 einstellen, wenns keine Fahrstraße gibt Zugansweiche zu Gleis 2 am Südkopf des Bf. in abweisende Stellung für Rf mit Fahrgästen, dann Rf bis zum Asig am Gleis 2 und dort ohne Halt zur Zugfahrt übergehen, und in Schwachach wieder zurück auf die S-Bahn. Damit wäre der Abschnitt auch entschärft. Gut Gegenrichtung ist etwas komplizierter, da wird sinniger sein, die S-Bahn in Roth auf der Fernbahn zu lassen, und dann halt in Roth auf 2/3 zu enden (oder falls 4/5 inziwschen erhöht sein sollte, eben hinten) bevor man da Mühsam zum S-Bahngleis rangiert, und dann wieder von dort rausrangiert

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wenn das alles so einfach wäre: Gleis sperren, Befehl vorbereiten, eine andere S2 zum abschleppen räumen usw. usf. ... Außerdem ist der Arbeitsplatz özF NNES mit dem özF NF kombiniert. Du kannst dich gerne als özF in der BZ München bewerben ;-) Die S 2 gehört außer NN komplett zum Steuerbezirk "Nürnberg".

Die Umleitung der S 2 zwischen NN und NFT über die Fernbahn ist aufgrund der Örtlichkeiten und Zuständigkeiten (gehört komplett özF NFI) weniger problematisch. NFI ist auch mit zwei özF besetzt und damit kann sich einer um das Abschleppen der liegengebliebenen S-Bahn kümmern.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2011 05:59 von Fahrdienstleiter ESTW.
> Du kannst dich gerne als özF in der BZ München bewerben ;-)

Nee danke, ich mag Tageslicht bei der Arbeit ganz gerne... außerdem möchte ich Züge auch mal in echt sehen können, und das nicht nur am Weg zur Arbeit.

> NNES

Das Telegrafenhofskürzel ist mir grad nicht geläufig. Ist das "Eibach S-Bahn" (Das du den Abschnitt Sandreuth - Roth meinst, ist mir schon klar klar, nur die Abkürzung nicht)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
> NNES
Das Telegrafenhofskürzel ist mir grad nicht geläufig. Ist das "Eibach S-Bahn" (Das du den Abschnitt Sandreuth - Roth meinst, ist mir schon klar klar, nur die Abkürzung nicht)

Richtig.
Die Abkürzungen gibt es u.a. hier:
[www.bahnseite.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Daniel Vielberth
Nee danke, ich mag Tageslicht bei der Arbeit ganz gerne...

In der BZ München gibt es viel Tageslicht. Das Gebäude wurde extra dafür mit so einer Art Schalosien im Dach ausgestattet, die das Tageslicht ins Innere leitet.

Grüße
Fährt der eine/die zwei 442er-Zug/Züge ab Fahrplanwechsel nur als Langläufer Bamberg - Hartmannshof oder zwischendurch mal auch anders?
Zitat
TheMissingOne94
Fährt der eine/die zwei 442er-Zug/Züge ab Fahrplanwechsel nur als Langläufer Bamberg - Hartmannshof oder zwischendurch mal auch anders?

Infos hierzu gibt es hier .

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
TheMissingOne94
Fährt der eine/die zwei 442er-Zug/Züge ab Fahrplanwechsel nur als Langläufer Bamberg - Hartmannshof oder zwischendurch mal auch anders?

Infos hierzu gibt es hier .

Danke für die Informationen. Das ganze scheint aber weiterhin dann nur ein einzelner Umlauftag zu sein, oder?
Zitat
marco2206
Zitat
nvf
Zitat
TheMissingOne94
Fährt der eine/die zwei 442er-Zug/Züge ab Fahrplanwechsel nur als Langläufer Bamberg - Hartmannshof oder zwischendurch mal auch anders?

Infos hierzu gibt es hier .

Danke für die Informationen. Das ganze scheint aber weiterhin dann nur ein einzelner Umlauftag zu sein, oder?

Fest eingeplant ist im Moment nur dieser eine Tag.
Darüber hinaus gibt es noch einen 1-tägigen 143-Plan mit x-Wagen, der auch jederzeit umgestellt werden kann.
Ich gehe davon aus, dass das auch bald passiert, da ja in der letzten Woche 6 weitere Züge gekommen sind (4 neue, 2 aus Berlin Lichtenberg, die leihweise dort waren).

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]


Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hatte gestern auch endlich meine erste Fahrt mit dem Talent 2.
Also, dass mit den harten Sitzen stimmt ( mal wieder ) nicht, die Diskussion konnte ich beim 648 schon nicht verstehen. Bin von Röthenbach bis N-Hbf gefahren und direkt in den Dosto des RE Richtung München via Regensburg und dieser hatte eindeutig härtere Sitze, waren aber immer noch bequem.
Ich glaube zur Beschleunigung müssen wir nichts sagen, die ist top!
Das Innen- sowie Außendesign verdient auch eine 1.
Man kann auch eigentlich von jedem Sitz ( Klappsitze vor der Toilette ausgeschlossen ) gut aus den schön großen Fenstern rausschauen, das wurde nicht so unglücklich konstruiert wie beim 440, wo ein schwarzer Balken stört oder die Sitze zu weit unten/Fenster zu hoch angeordnet sind.
Das ausfahrbare Brett an den Türen finde ich auch sehr gut!
Der S-Bahn-Charakter ist auch zu erwähnen. Ein ET hat eben mehr davon, als lokbespanntes Zeug ;).

Von wegen es gibt nichts positives außer der Beschleunigung...

ABER nicht alles ist perfekt:
Diese unregelmäßigen Vibrationen, die Bahnfreund Schranke erwähnt, habe ich auch bemerkt. Sie stören mich zwar nicht viel, aber besonders zeitgemäß ist das jetzt nicht.
Das Türschließsignal ist zwar nicht so schlimm wie beim 440, nervt aber auch etwas.
Das Synchronschließen der Türen fehlt jetzt, das scheint aber auch bei S-Bahnen jetzt leider ein allgemeiner Trend zu sein.
Täusche ich mich, oder lassen sich die Türen nicht sofort öffnen? Normalerweise müsste das Brett früher ausfahren, da dauert's erst mal 3-4 Sekunden bis es das tut. Solange lässt sich der Türöffner auch nicht betätigen. Vielleicht hat's der Tf auch verpennt...

Alles in allem hat mich der Talent 2 aber überzeugt und ich freue mich auf die weitere Umstellung der S1, S3 und S4 :).
Ist eigentlich bekannt, wie lange das jetzige Fahrtenschema so bleibt? Also ist damit zu rechnen, das ggf. auch mal andere Umläufe statt den jetzigen zum Einsatz kommen?

Mir gehts bei der Frage nicht um mehr Einsätze, sondern ob die Chance besteht, das mein Morgenzug wieder zu einem normalen x-Wagenzug wird (wo man bis Bamberg bequem schlafen kann). Dieses Jahr bräuchte ich zwar den 5:49 Zug zum Glück nur an zwei Tagen, d.h da kann ich auf den früheren RE ausweichen, aber ab Januar dann wieder täglich. (und täglich 15 minuten eher ist für einen Langschläfer wie mich hart). Besteht ne Chance darauf, das sich da noch was ändert, oder ist der Zug dauerhaft an die 442er verloren?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Ist eigentlich bekannt, wie lange das jetzige Fahrtenschema so bleibt? Also ist damit zu rechnen, das ggf. auch mal andere Umläufe statt den jetzigen zum Einsatz kommen?

Das ist ein fest eingeplanter Laufplantag. Nur wenn kein einsatzbereiter 442 zur Verfügung steht, wird der Zug mit x-Wagen gefahren.
Und das bleibt zum Glück auch so. Wir wollen doch nicht wieder Rückschritte ???
Die Laufpläne werde so aufgestellt, dass ein sinnvolles Ein- und Ausscheren der Fahrzeuge möglich ist und orientiert sich nicht nach den Befindlichkeiten einzelner Fahrgäste.
Nach und nach werden weitere Umläufe hinzukommen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
TheMissingOne94
Das Türschließsignal ist zwar nicht so schlimm wie beim 440, nervt aber auch etwas.

Stimmt das nervt schon, aber bei den x-Wagen piepts ja auch. Das ist halt nun jetzt mal vorgeschrieben.

Zitat
TheMissingOne94
Das Synchronschließen der Türen fehlt jetzt, das scheint aber auch bei S-Bahnen jetzt leider ein allgemeiner Trend zu sein.
Täusche ich mich, oder lassen sich die Türen nicht sofort öffnen? Normalerweise müsste das Brett früher ausfahren, da dauert's erst mal 3-4 Sekunden bis es das tut. Solange lässt sich der Türöffner auch nicht betätigen. Vielleicht hat's der Tf auch verpennt...

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die Türfreigabe erst beim Stillstand erfolgen.
Nach Freigabe ist der Taster aktiv und die Trittstufe fährt aus (3 sek), dann öffnen sich die Türen.
Es geht aber ca 3 Sek schneller als bei 440.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2011 12:52 von nvf.
Schneller als beim 440? Gut vieleicht hab ich mich beim 442er recht angestellt, aber beim 440er, wenn man da kurz vor dem Stand den Türtaster gedrückt hält, öffnen sich die Türblätter teils noch bevor die Trittstufe raus ist, ich glaub kaum, das die 442er das toppen können.

> Und das bleibt [...] auch so.

Schade. Naja, wenigstens 4 Monate die x-Wagen nutzen und genießen können. Kann ich bloß hoffen, das zumindest die Dostos auf der 41.. und 47.. RE-Serie noch halbwegs lang bleiben werden, sonst hab ich ein echtes Problem.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
@nvf

Naja gibt aber auch Signale, die nicht so nerven: DT1 oder X-Wagen zum Beispiel.

@Daniel Vielberth

"...sonst habe ich ein echtes Problem."

Nein, hast du nicht. Du fährst einfach mit dem 442. Mein Gott, als ob die Züge verpestet wären.
Zitat
TheMissingOne94


@Daniel Vielberth

"...sonst habe ich ein echtes Problem."

Nein, hast du nicht. Du fährst einfach mit dem 442. Mein Gott, als ob die Züge verpestet wären.

Tja, manche machen eben ein Problem aus allem.
Wenns sonst alles OK ist...!
Alternativ ginge auch die A73.
Zitat
subwayschorsch


Tja, manche machen eben ein Problem aus allem.
Wenns sonst alles OK ist...!
Alternativ ginge auch die A73.

Hä? Mir ist nicht bekannt, dass Daniel aus allem ein Problem macht. Ist halt seine Meinung zum Talent 2 - auch wenn er sie vielleicht ein wenig oft zum Besten gibt; Ich persönlich bin jetzt auch kein Fan der Innengestaltung des Talent (2).

Wo TheMissingOne94 S-Bahn Charakter beim Talent 2 gefunden hat, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen!?
Zitat
Daniel Vielberth
Schneller als beim 440? Gut vieleicht hab ich mich beim 442er recht angestellt, aber beim 440er, wenn man da kurz vor dem Stand den Türtaster gedrückt hält, öffnen sich die Türblätter teils noch bevor die Trittstufe raus ist, ich glaub kaum, das die 442er das toppen können.

Die Türen gehen beim 440 definitiv auch erst dann auf wenn das Ausfahren der trittstufe beendet ist. Das kann dann aber sehr schnell gehen (seit dem letzten Softwareupdate) wenn der Tritt bereits nach wenigen Zentimetern anstößt und somit stehenbleibt. Beim 442 sollte das nicht anders sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen