Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erste 442-Einsätze auf der S1
geschrieben von nvf 
> Die Türen gehen beim 440 definitiv auch erst dann auf wenn das Ausfahren der trittstufe beendet ist.

Ist mir in Oberhaid schon mindest zweimal passiert, das ich schon mit dem Fuß Bahnsteigkontakt hatte, bevor die Stufe draußen war. Ich hab nichts dagegen, ich brauche sie ja nicht wirklich. Und wie (warscheinlich) bekannt hat Oberhaid die niedrigstmögliche Bahnsteighöhe, sodass die Trittstufen auf kein Hinderniss treffen und soweit ausfahren, wie sie halt maximal können. Also daran, dass die Endkontakte auslösen, lags nicht. Einzige anderweitige Erklärung könnte sein, wenn der Tf Einfluss drauf hat (ich weiß nicht ob er einstellen kann, ob mit oder ohne Trittstufe geöffnet wird) das er vielleicht erst aufmacht, und dann die Stufen nachträglich aktiviert, ob das geht, weiß ich nicht, wenn ja, wäre es eine Erklärung.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
> Die Türen gehen beim 440 definitiv auch erst dann auf wenn das Ausfahren der trittstufe beendet ist.

Ist mir in Oberhaid schon mindest zweimal passiert, das ich schon mit dem Fuß Bahnsteigkontakt hatte, bevor die Stufe draußen war. Ich hab nichts dagegen, ich brauche sie ja nicht wirklich. Und wie (warscheinlich) bekannt hat Oberhaid die niedrigstmögliche Bahnsteighöhe, sodass die Trittstufen auf kein Hinderniss treffen und soweit ausfahren, wie sie halt maximal können. Also daran, dass die Endkontakte auslösen, lags nicht. Einzige anderweitige Erklärung könnte sein, wenn der Tf Einfluss drauf hat (ich weiß nicht ob er einstellen kann, ob mit oder ohne Trittstufe geöffnet wird) das er vielleicht erst aufmacht, und dann die Stufen nachträglich aktiviert, ob das geht, weiß ich nicht, wenn ja, wäre es eine Erklärung.

Hat sich denn die Stufe bewegt als die Tür bereits aufging? Denn das dürfte keinesfalls sein, und war wohl auch nicht der Fall.

Die Stufe kann der Tf abwählen. Mit der alten Fahrzeugsoftware musste man Sie aber explizit vor der türfeigabe anwählen, und das durfte man nur an einigen wenigen Bahnsteigen. Da konnte es schon mal vorkommen das die Stufe vergessen wurde.
Zitat
Xamiro
Zitat
subwayschorsch


Tja, manche machen eben ein Problem aus allem.
Wenns sonst alles OK ist...!
Alternativ ginge auch die A73.

Hä? Mir ist nicht bekannt, dass Daniel aus allem ein Problem macht. Ist halt seine Meinung zum Talent 2 - auch wenn er sie vielleicht ein wenig oft zum Besten gibt; Ich persönlich bin jetzt auch kein Fan der Innengestaltung des Talent (2).

Wo TheMissingOne94 S-Bahn Charakter beim Talent 2 gefunden hat, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen!?

Ich hasse auch den 440 und die N-Wagen, aber wenn es zeitlich für mich günstiger ist, nehme ich die halt in Kauf.

S-Bahn-Charakter vom Talent 2:
- Es ist ein ET! ( Das macht bei mir viel aus, denn ich finde, dass lokbespannte S-Bahn-Züge nicht so viel S-Bahn-Chara haben )
- 76cm-( oder waren es 80? )Einstieg ( Ja, nach meiner Meinung gilt 76cm auch als sehr "S-Bahn-charakterlich" )
- Top-Beschleunigung
- Mehr Türen als jedes Fahrzeug der DB, dass nicht auf S-Bahnen eingesetzt wird ( Somt ist die S-Bahn-Charaktereigenschaft "mehr Türen" erfüllt ).
Für größere Massen wie im Schüler- oder Berufsverkehr sind es dennoch zu wenig Türen, da hat ein X-Wagenzug wo alle Türen funktionieren mehr Türen, das steht fest.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Für größere Massen wie im Schüler- oder Berufsverkehr sind es dennoch zu wenig Türen, da hat ein X-Wagenzug wo alle Türen funktionieren mehr Türen, das steht fest.

Dann solltest Du noch mal in die 1. Klasse gehen, um zählen zu lernen:
4 x-Wagen á 3 Türen = 12 Türen
2 Tal-Enten á 6 Türen = 12 Türen

Also ich tu mir jetzt schwer, zu entscheiden, welcher mehr Türen hat.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2011 11:28 von nvf.
Aber wer hat gesagt das ich eine DoTra der Tal-Ente meine? ;-)

Eine einfache Tal-Ente hat definitiv weniger Türen als ein 4-teiliger X-Wagenzug oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Und wenn Du nur einen einzelnen X-Wagen nimmst hat der weniger Türen als ein einzelner Talent. Ganz Klasse Erbsenzählerei hier ...

Tschö
UHM
Zitat
Christian0911
Aber wer hat gesagt das ich eine DoTra der Tal-Ente meine? ;-)

Eine einfache Tal-Ente hat definitiv weniger Türen als ein 4-teiliger X-Wagenzug oder liege ich da falsch?

Weil im Schüler- und Berufsverkehr planmäßig auch nur Vollzüge fahren.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
TheMissingOne94
Fährt der eine/die zwei 442er-Zug/Züge ab Fahrplanwechsel nur als Langläufer Bamberg - Hartmannshof oder zwischendurch mal auch anders?

Infos hierzu gibt es hier .

Das ist ja alles schön und gut, dass auf Nahverkehr Franken die ganzen Zugnummern stehen, auf welchen Fahrten die 442er zum Einsatz kommen. Aber wie bekommt ein "Otto-Normal-Bahnfahrer" heraus, welche Zugnummer welcher Zug ist? Es steht ja in sämtlichen Fahrplänen, Verbindungsauskünften und Abfahrtstafeln nur "S1" als Zugnummer.
Zitat
fabi13
Das ist ja alles schön und gut, dass auf Nahverkehr Franken die ganzen Zugnummern stehen, auf welchen Fahrten die 442er zum Einsatz kommen. Aber wie bekommt ein "Otto-Normal-Bahnfahrer" heraus, welche Zugnummer welcher Zug ist? Es steht ja in sämtlichen Fahrplänen, Verbindungsauskünften und Abfahrtstafeln nur "S1" als Zugnummer.

Bisher waren die Zugnummern an den Aushangfahrplänen vor Ort und online [www.vgn.de] eingetragen. Online sind sie jetzt seit Fahrplanwechsel nicht mehr eingezeichnet. Ob sie auf den Aushangfahrplänen vor Ort noch stehen kann ich jetzt nicht sagen.
Jemand von uns "Insidern" kann ja mal bei Gelegenheit ein paar Abfahrtszeiten mit dem 442er hier angeben.

Grüße
Zitat
fabi13
Zitat
nvf
Zitat
TheMissingOne94
Fährt der eine/die zwei 442er-Zug/Züge ab Fahrplanwechsel nur als Langläufer Bamberg - Hartmannshof oder zwischendurch mal auch anders?

Infos hierzu gibt es hier .

Das ist ja alles schön und gut, dass auf Nahverkehr Franken die ganzen Zugnummern stehen, auf welchen Fahrten die 442er zum Einsatz kommen. Aber wie bekommt ein "Otto-Normal-Bahnfahrer" heraus, welche Zugnummer welcher Zug ist? Es steht ja in sämtlichen Fahrplänen, Verbindungsauskünften und Abfahrtstafeln nur "S1" als Zugnummer.

Die Zugnummern gibt es in den Kursbuchtabellen:

Bamberg - Hartmannshof
[kursbuch.bahn.de]

Hartmannshof - Bamberg
[kursbuch.bahn.de]

Heute um am kommenden Montag werden zusätzlich gefahren:
39153 (NN 12:33) - 39162 - 39175 - 39182 - 39193 - 39200 - 39211 - 39214 (NN 23:07)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2011 19:42 von nvf.
Zitat
nvf
Die Zugnummern gibt es in den Kursbuchtabellen:

Bamberg - Hartmannshof
[kursbuch.bahn.de]

Hartmannshof - Bamberg
[kursbuch.bahn.de]

Heute um am kommenden Montag werden zusätzlich gefahren:
39162 - 39175 - 39182 - 39193 - 39200 - 39211 - 39214

Kurz gesagt: Der letzte 143er Umlauf faehrt nur noch morgens?
Zitat
bladewing
Kurz gesagt: Der letzte 143er Umlauf faehrt nur noch morgens?

Es gibt zwei 143-Umläufe.
Einen dreitägigen, der hat sich zum Fahrplanwechsel nicht verändert und bleibt vorerst auch so.

Aus dem 2-tägigen 111-Umlauf wurde je ein eintägiger Umlauf für 143 und 442 gemacht.
Der 1-tägige 442 Umlauf passt zu den Zugnummern auf Nahverkehr-Franken.
Der Eintägige 143-Umlauf macht am Vormittag Pause. Wenn Ausbildungsfahrten anstehen, werden immer 2 Wochentage hintereinander mit 442 gefahren (nur ab Nachmittag bis zum Schluss).
Sonst und immer am Vormittag bleibt vorerst die 143 mit x-Wagen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, das neben den 442-Einsätzen nur noch 143er an die X-Wagen angekuppelt sind. Schon lange her seit ich eine 111er-Garnitur gesehen hab. Umso überraschter war ich als ich am Donnerstag Abend das erste Mal erleben durfte, dass eine S1 pünktlich um x.13 aus N-Hbf Richtung Hartmannshof ausfährt. Die Erhöhung des Geschwindigkeitslimits zwischen N-Hbf und Vach vollbringt anscheinend Wunder^^.
Zitat
TheMissingOne94
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, das neben den 442-Einsätzen nur noch 143er an die X-Wagen angekuppelt sind. Schon lange her seit ich eine 111er-Garnitur gesehen hab.

Sicher kommt es mal zu 143er-Einsätzen im 111er-Plan und umgekehrt.
Am vergangenen Freitag z.B. waren aber alle fünf 111-Plantage auch mit 111 bespannt (111 203, 221, 227, 187 und 223).

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ach zwischen Vach und Fürth wird wieder schneller gefahren? Warum das? Hat sich der Bauzustand seit 2006 geändert in dem Bereich?
Aha. An Dir ist wohl völlig vorbeigegangen, daß da die Gleise für den S-Bahn-Ausbau bereits neu verlegt wurden?

Tschö
UHM
Und deswegen sind die Bauarbeiten in diesem Bereich wohl schon komplett abgeschlossen? Von wegen!

Ich hoffe wir reden beide vom selben Abschnitt Fürth Hbf - Vach.
Zitat
UHM
Aha. An Dir ist wohl völlig vorbeigegangen, daß da die Gleise für den S-Bahn-Ausbau bereits neu verlegt wurden?

Das ist nur teilweise richtig.
Von der 7-Bogen-Brücke bis etwa Scherbelsgraben liegen beide Gleise, bis kurz vor die Würzburger Straße nur eins.
Bisher sind die Gleise nur lose auf dem Schotterbett aufgelegt, die Schienen noch nicht verbunden.
Zumindest war das alles gestern Abend noch so.
Eine Schutz-La schützt die Bauarbeiten als solches, nicht explizit die Gleisverlegung.
Die Anhebung der Hg gilt meines Wissens auch nur von Bf Vach bis Regnitzbrücke.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Mezzo
Und deswegen sind die Bauarbeiten in diesem Bereich wohl schon komplett abgeschlossen? Von wegen!

Ich hoffe wir reden beide vom selben Abschnitt Fürth Hbf - Vach.

Ich habe nicht gesagt, daß da alles fertig ist. Aber der Bauzustand ändert sich eben ständig.
Ich meinte auch nicht alle S-Bahn-Gleise, sondern die sowieso bestehenden Gleise wurden im Zuge des S-Bahn-Ausbaus verlegt, das war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Aber man muß jetzt auch nicht jeden Kilometer einzeln aufschlüsseln, in der ursprünglichen Aussage ging es ja auch um den Abschnitt von Nürnberg aus, wo auch die Bereiche Nürnberg - Fürth Hbf und Fürth woauchimmer - Vach zusammengefaßt wurden.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen