Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erste 442-Einsätze auf der S1
geschrieben von nvf 
Was nutzt dem Hamster eigentlich sein eigener Bahnsteigbereich wenn die TF dann doch im Bereich vom 96er Bahnsteig am Hauptbahnhof anhalten?



Und ja die Türen sind zwar hier am Bild schon geschlossen, aber die Leute mussten hier ein- und aussteigen... leider gibt die Perspektive den Höhenunterschied jetzt nicht so her, aber es war wirklich so...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2012 18:22 von Christian0911.
Wie betätigt man dann den Türknopf vom Bahnsteig aus, mein Kreuz ist nicht mehr das beste, darf man dann mit dem Fuß draufdrücken? ;)
Die Tür mit dem Fuß öffnen, wäre auch eine nette Idee :D

Von mir aus könnte der auch ganz ohne Türknopf auskommen, weil ich die eh net nutze wenn ich net zwingend muss, da sind mir die X-Wagen oder die RB"S" 1.000 mal lieber ;-)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Von mir aus könnte der auch ganz ohne Türknopf auskommen, weil ich die eh net nutze wenn ich net zwingend muss, da sind mir die X-Wagen oder die RB"S" 1.000 mal lieber ;-)

Wir wissen's doch schon... :-/
Also meine erste Testfahrt Anfang Dezember verlief ziemlich positiv. Das Ruckeln beim Anfahren fand ich zwar grausam, aber insgesamt fand ich die 442er deutlich angenehmer als die x-Wagen, und natürlich einfach mehrere Ligen besser als die n-Wägen, mit denen ich mich bereits vor 15 Jahren nicht anfreunden konnte. Selbst über die Sitze kann ich nichts negatives sagen - ich finde die deutlich angenehmer als bei den x-Wagen - auch wenn ich, weils Nachmittag war, natürlich nicht den Schlaf-Test gemacht hab... ;) Aber digitale Anzeigen, verständliche Durchsagen, guter Abzug, und einfach ein modernes Ambiente haben mich insgesamt überzeugt. Insofern sehe ich dem Volleinsatz der neuen Züge auf S1, S3 und S4 mit Vorfreude entgegen, auch wenn ich sie natürlich nicht mehr so oft nutzen werde in den kommenden zwei Jahren...
Zitat
Mezzo
Wie betätigt man dann den Türknopf vom Bahnsteig aus, mein Kreuz ist nicht mehr das beste, darf man dann mit dem Fuß draufdrücken? ;)

Wieso nicht? Mach doch. Und da sieht man mal wieder wie gelungen das S-Bahnkonzept Nürnberg ist...
Zitat
Gugelhupf
Selbst über die Sitze kann ich nichts negatives sagen - ich finde die deutlich angenehmer als bei den x-Wagen - auch wenn ich, weils Nachmittag war, natürlich nicht den Schlaf-Test gemacht hab... ;) Aber digitale Anzeigen, verständliche Durchsagen, guter Abzug, und einfach ein modernes Ambiente haben mich insgesamt überzeugt.

Bei meiner ersten Fahrt empfand ich die Sitze sofort als sehr hart. Dagegen sind die der x-Wagen 3. BS mit Lederbezug für mich 1. Klasse.
Außerdem finde ich den Abstand zwischen "S1" und "Bamberg" auf der Frontzielanzeige unschön.
Zitat
VBSepp
Zitat
Gugelhupf
Selbst über die Sitze kann ich nichts negatives sagen - ich finde die deutlich angenehmer als bei den x-Wagen - auch wenn ich, weils Nachmittag war, natürlich nicht den Schlaf-Test gemacht hab... ;) Aber digitale Anzeigen, verständliche Durchsagen, guter Abzug, und einfach ein modernes Ambiente haben mich insgesamt überzeugt.

Bei meiner ersten Fahrt empfand ich die Sitze sofort als sehr hart. Dagegen sind die der x-Wagen 3. BS mit Lederbezug für mich 1. Klasse.
Außerdem finde ich den Abstand zwischen "S1" und "Bamberg" auf der Frontzielanzeige unschön.

Unschön... Naja, man kann es eben nicht jedem rechtmachen. Nicht umsonst gibt es ja auch nicht nur ein Pkw Modell, von den extras ganz zu schweigen. Meine Empfehlung, ob jetzt n oder x Wagen Fetischist: Kauft euch einen ausgemusterten Wagen und stellt ihn euch in den Garten ;-) Ich Persönlich finde beim 442 für die Nürnberger S-Bahn die orange Farbe der Haltestangen ja etwas "unschön", aber deswegen verteufel ich nicht das ganze Fahrzeug.
Zitat
marco2206
... Kauft euch einen ausgemusterten Wagen und stellt ihn euch in den Garten ;-)

80-33 181 wurde zum 1.12.11 abgestellt und die Ausmusterung beantragt.
Einfach mal nachfragen, vielleicht verkauft DB Regio den für 1 Euro bei Selbstabholung ... ;-)
Der hat ja auch noch die ach sooooo schöööönen superweichen kackbraunen Kunstledersitzte ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2012 10:26 von nvf.
Zitat
marco2206
Ich Persönlich finde beim 442 für die Nürnberger S-Bahn die orange Farbe der Haltestangen ja etwas "unschön", aber deswegen verteufel ich nicht das ganze Fahrzeug.

Habe ich auch nicht, sondern lediglich die Dinge genannt, die mir negativ auffielen - ganz neutral. Ich finde auch, desto neuer die Fz, umso unbequemer die Sitze; das hat ja nicht direkt mit dem 442 zu tun. Positives konnte ich zwar dem ersten Eindruck nicht abgewinnen, aber vielleicht wenn ich öfter damit gefahren bin.
Zitat
VBSepp
Zitat
marco2206
Ich Persönlich finde beim 442 für die Nürnberger S-Bahn die orange Farbe der Haltestangen ja etwas "unschön", aber deswegen verteufel ich nicht das ganze Fahrzeug.

Habe ich auch nicht, sondern lediglich die Dinge genannt, die mir negativ auffielen - ganz neutral. Ich finde auch, desto neuer die Fz, umso unbequemer die Sitze; das hat ja nicht direkt mit dem 442 zu tun. Positives konnte ich zwar dem ersten Eindruck nicht abgewinnen, aber vielleicht wenn ich öfter damit gefahren bin.

Nichts positives? Selbst wenn man die Farbe/Bequemlichkeit/Anordnung der Sitze, Türen, Design usw. nicht mag und X- und/oder N-Wagen-Fan ist, sollte man die super Toiletten, das ausfahrbare Brett zur Spaltüberbrückung und die TOP-Beschleunigung anerkennen.
Zitat
TheMissingOne94
Nichts positives? Selbst wenn man die Farbe/Bequemlichkeit/Anordnung der Sitze, Türen, Design usw. nicht mag und X- und/oder N-Wagen-Fan ist, sollte man die super Toiletten, das ausfahrbare Brett zur Spaltüberbrückung und die TOP-Beschleunigung anerkennen.

Wenn du einen Schiebetritt zum Aus-/Einsteigen benötigst scheinst du nicht gut zu Fuß zu sein. Ich benötige das keines Falls, schon gar nicht bei Hochbahnsteigen. Da wäre mir die Zeitersparnis durch das Aus- und Einfahren lieber. Die Beschleunigung ist top, aber bei einem neuen ET auch nichts Verwunderliches.
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
Xamiro
Zitat
subwayschorsch


Tja, manche machen eben ein Problem aus allem.
Wenns sonst alles OK ist...!
Alternativ ginge auch die A73.

Hä? Mir ist nicht bekannt, dass Daniel aus allem ein Problem macht. Ist halt seine Meinung zum Talent 2 - auch wenn er sie vielleicht ein wenig oft zum Besten gibt; Ich persönlich bin jetzt auch kein Fan der Innengestaltung des Talent (2).

Wo TheMissingOne94 S-Bahn Charakter beim Talent 2 gefunden hat, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen!?

Ich hasse auch den 440 und die N-Wagen, aber wenn es zeitlich für mich günstiger ist, nehme ich die halt in Kauf.

S-Bahn-Charakter vom Talent 2:
- Es ist ein ET! ( Das macht bei mir viel aus, denn ich finde, dass lokbespannte S-Bahn-Züge nicht so viel S-Bahn-Chara haben )
- 76cm-( oder waren es 80? )Einstieg ( Ja, nach meiner Meinung gilt 76cm auch als sehr "S-Bahn-charakterlich" )
- Top-Beschleunigung
- Mehr Türen als jedes Fahrzeug der DB, dass nicht auf S-Bahnen eingesetzt wird ( Somt ist die S-Bahn-Charaktereigenschaft "mehr Türen" erfüllt ).

In rostock werden die talent 2 züge mit 55cm ausgestattet sein
Gibt es schon Informationen darüber, wann weitere Umläufe auf der S1 ersetzt werden?
Zitat
Chef-Stef
Gibt es schon Informationen darüber, wann weitere Umläufe auf der S1 ersetzt werden?

Das wäre echt mal interessant zu wissen. Es hat den Anschein, dass DB Regio Franken gerade einmal 2 Doppelgarnituren im gesamten Netz einsetzt. Es sind doch 8 Doppelgranituren inkl. Fahrer vorhanden - oder ihre ich mich da?
Zwei mit S-Bahn Nürnberg beschriftete Einheiten sind gerade in Frankfurt/Main auf Schulungsfahrten für den Mittelhessenexpress. Ob die aus Nürnberg abgezogen wurden oder direkt von Bombardier kommen weiß ich jedoch nicht.

Edit: Fluss ergänzt ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2012 16:01 von Aquaglas.
Zitat
Chef-Stef
Gibt es schon Informationen darüber, wann weitere Umläufe auf der S1 ersetzt werden?

Ende Januar wird ein zweiter Umlauf auf der S1 umgestellt.
Bisher fährt planmäßig nur eine Doppelgarnitur, nicht zwei.

Weitere Umstellungen wird es erst geben, wenn die Tf-Doppelbesetzung aufgegeben werden kann.
Und das ist von der Zulassung eines neuen Softwarestandes abhängig.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Am Donnerstag-Nachmittag hab ich eine einzelne Einheit (442 742 glaub ich gelesen zu haben) von eurer S-Bahn Nürnberg hier bei mir in Berlin gesehen.
Also haben eure Talent II-Züge zwar die Zulassung, aber die heizen teilweise quer durch Deutschland.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Am Donnerstag-Nachmittag hab ich eine einzelne Einheit (442 742 glaub ich gelesen zu haben) von eurer S-Bahn Nürnberg hier bei mir in Berlin gesehen.
Also haben eure Talent II-Züge zwar die Zulassung, aber die heizen teilweise quer durch Deutschland.

Derzeit sind Einheiten zu Schulungszwecken verliehen.
Näheres hier: [www.nahverkehr-franken.de]
Ich gehe davon aus, dass Du den 442 247/747 gesehen hast.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
BVG_Berlin
Am Donnerstag-Nachmittag hab ich eine einzelne Einheit (442 742 glaub ich gelesen zu haben) von eurer S-Bahn Nürnberg hier bei mir in Berlin gesehen.
Also haben eure Talent II-Züge zwar die Zulassung, aber die heizen teilweise quer durch Deutschland.

Derzeit sind Einheiten zu Schulungszwecken verliehen.
Näheres hier: [www.nahverkehr-franken.de]
Ich gehe davon aus, dass Du den 442 247/747 gesehen hast.

die liste ist aber auch nicht mehr aktuell, denn in rostock sind zur zeit keine unterwegs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen