Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Fahrplan
geschrieben von Klaus Schöner 
Neuer Fahrplan
25.11.2011 16:14
Hallo zusammen,

seit kurzem sind auf der VGN Homepage die neuen Linienpläne, gültig ab 11.12.2011 online gestellt. Dabei mußte ich feststellen, daß man die Straßenbahnlinie 14 (Thon - Plärrer) doch nicht wie geplant eingerichtet hat. Stattdessen gönnt man sich den Luxus, die Linie 4 auf ganzer Länge im 5-Minutentakt zu betreiben. Weiß jemand den Grund für diese Planungsänderung? Ist es doch in Zeiten knapper öffentlicher Kassen erstaunlich, daß man die Straßenbahn nach Gibitzenhof jetzt alle 5 Minuten mitbedient, obwohl es doch dafür augenscheinlich keinen Bedarf gibt. Hätte man die Linie 14 eingerichtet, könnte man doch sicherlich einige Züge einsparen.

Gruß
Klaus
Zitat
Klaus Schöner
Hallo zusammen,

seit kurzem sind auf der VGN Homepage die neuen Linienpläne, gültig ab 11.12.2011 online gestellt. Dabei mußte ich feststellen, daß man die Straßenbahnlinie 14 (Thon - Plärrer) doch nicht wie geplant eingerichtet hat. Stattdessen gönnt man sich den Luxus, die Linie 4 auf ganzer Länge im 5-Minutentakt zu betreiben. Weiß jemand den Grund für diese Planungsänderung? Ist es doch in Zeiten knapper öffentlicher Kassen erstaunlich, daß man die Straßenbahn nach Gibitzenhof jetzt alle 5 Minuten mitbedient, obwohl es doch dafür augenscheinlich keinen Bedarf gibt. Hätte man die Linie 14 eingerichtet, könnte man doch sicherlich einige Züge einsparen.

Gruß
Klaus

Tja, Stichwort "Luxus": man erhöht ja parallel dazu auch die Preise, also kein Problem...Sieht man wo das Geld hingeht.
Und Linie 4: FAhrzeuge sind ja wohl durch den 9er frei, und eigentlich könnte man ja jede 2. Fahrt auch am Plärrer wenden, so wie's für die 14 eigentlich geplant war... Ginge auch mit einer Linie 4. Oder muss die dann zwingend anders heißen?
Zitat
subwayschorsch
Tja, Stichwort "Luxus": man erhöht ja parallel dazu auch die Preise, also kein Problem...Sieht man wo das Geld hingeht.
Und Linie 4: FAhrzeuge sind ja wohl durch den 9er frei, und eigentlich könnte man ja jede 2. Fahrt auch am Plärrer wenden, so wie's für die 14 eigentlich geplant war... Ginge auch mit einer Linie 4. Oder muss die dann zwingend anders heißen?

Zwingend wäre eine andere Liniennumer auch bei verkürzten Kursen nicht, aber für den Fahrgast wird so schon beim Blick auf die Liniennummer erkannt ob der Kurs verkürzt ist oder auf voller Länge fährt. Im Prinzip bin ich ja für jede Verbesserung im ÖPNV dankbar. Sonst wird überall gespart und optimiert und hier bietet man einen Fahrplan an, der eigentlich nicht notwendig wäre.

Gruß
Klaus
Naja es ist ja nicht nur Gibitzenhof, bei der Haltestelle Landgrabenstraße unterstelle ich jetzt einfach mal das Bedarf vorhanden ist, obwohl dort ja der 6er auch fährt, aber der fährt eben zum Westfriedhof und nicht nach Thon, die Thoner Züge sind doch immer halbwegs gut gefüllt, aber es sind auch andere mehr oder weniger interessante Änderungen dabei:

Zitat
VGN Homepage
Linienänderungen zum Fahrplanwechsel am 11.12.2011
************************************************************************************
N20: Fürth Rathaus – Erlangen Hugenottenplatz– Neuer NightLiner als direkte Verbindung zwischen Fürth und Erlangen. An den Endpunkten bestehen direkte Anschlüsse an die anderen NightLiner-Linien in Fürth und Erlangen.

************************************************************************************
Die ehemalige Wochenendlinie 602/603 wird aus technischen Gründen in Linie 610 umbenannt.
************************************************************************************

Ein neuer NightLiner, ist auch mal was schönes oder?

Und die Umbenennung vom "6023" (meine Bezeichnung bzw. wurde der Bus auch früher so auf der Matrix geschildert) in 610 ist denke ich auch nicht ganz so sinnlos, so kann man wenigstens besser unterscheiden, wobei man könnte auch die Wochenendfahrten in die Linie 602 integrieren, aber als eigene Linie spart man sich halt die Darstellung mit 100 verschiedenen Linienwegen (übertrieben gesprochen)

Zitat
VGN Homepage
************************************************************************************
Linie 7 (Tram)– Im Zuge der Neustrukturierung des Straßenbahnnetzes in Nürnberg entfällt die Liniennummer 7. Die Strecke Hauptbahnhof – Tristanstr. über die Haltestelle Scheurlstr. geht in der neuen Linie 8 auf.
************************************************************************************

Das war ja bekannt, mal sehen ob der Schienenbruch in der Wanne dann schon repariert ist.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2011 08:53 von Christian0911.
Re: Neuer Fahrplan
26.11.2011 10:00
Also der gleisbruch dauert noch an bei der Vag und eine frage kann mir einer ein link schicken wegen den netz plänen ich finde die bei der vag nicht

gruß haku
Re: Neuer Fahrplan
26.11.2011 15:01
Also ich weiß nicht welche Netzpläne du jetzt genau meinst, hier gibt es jedenfalls welche:
[vgn.de]
Gut findeich, das der VGN jetzt die RB und RE-Linien jetzt auch grau darstellt. Manch ich auf meinem Karten schon länger so. Hätte der VGN das ein Jahr eher gemacht, hätte man sich vielleicht den Farbentausch zwischen S1 und S2 auch sparen können.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Neuer Fahrplan
26.11.2011 17:35
Zitat
Christian0911

************************************************************************************
Linie 7 (Tram)– Im Zuge der Neustrukturierung des Straßenbahnnetzes in Nürnberg entfällt die Liniennummer 7. Die Strecke Hauptbahnhof – Tristanstr. über die Haltestelle Scheurlstr. geht in der neuen Linie 8 auf.
************************************************************************************

Das war ja bekannt, mal sehen ob der Schienenbruch in der Wanne dann schon repariert ist.[/quote]

Da stell ich mir die berechtigte Frage, wo denn die NEUE Linie 8 dann wenden soll, wenn die Tristanstr. nicht anfahrbar ist????
Da hat keiner was dazu gesagt. Am HBF geht es gleistechnisch nicht, bliebe ja dann nur die Schleifenfahrt Marientunnel - Scheurlstr. - Widhalmstr.
Dann würde die Scheurlstr. aber nur in eine Fahrtrichtung angefahren werden, da es sich hier ja nicht um einen doppelten Gleisbogen von der Scheurlstr. in die Allersberger Str. handelt.
Zitat
Rob66

Da stell ich mir die berechtigte Frage, wo denn die NEUE Linie 8 dann wenden soll, wenn die Tristanstr. nicht anfahrbar ist????
Da hat keiner was dazu gesagt. Am HBF geht es gleistechnisch nicht, bliebe ja dann nur die Schleifenfahrt Marientunnel - Scheurlstr. - Widhalmstr.
Dann würde die Scheurlstr. aber nur in eine Fahrtrichtung angefahren werden, da es sich hier ja nicht um einen doppelten Gleisbogen von der Scheurlstr. in die Allersberger Str. handelt.

Ich denke mal entweder wendet man eben durch besagte Scheuerlstraße oder eben an der Christuskirche.

Aber ich dachte eigentlich das der VGN nach Kinding hätte verlängert werden sollen, ist scheinbar doch nix draus geworden, schade.

@Daniel Vielberth, naja im Liniennetz Erlangen ist die R-Bahn aber noch grün dargestellt. Also die Darstellung wird scheinbar nicht konsequent durchgezogen: [vgn.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2011 17:44 von Christian0911.
Zitat
Christian0911


Aber ich dachte eigentlich das der VGN nach Kinding hätte verlängert werden sollen, ist scheinbar doch nix draus geworden, schade.

Naja, mal abwarten. So schnell geht das alles nicht, geht ja auch immer um viel Geld, Bürokratie und aktueller Laune der Politiker bei solchen Sachen...

Nach dem hier
[www.drehscheibe-foren.de]
solls bis 2014 soweit sein.
UHM
Re: Neuer Fahrplan
26.11.2011 20:25
Das mit Kindig war nicht für diesen Fahrplanwechsel vorgesehen. Zitat aus dem früher verlinkten Donau-Kurier-Artikel: "Der Regionalbahnhof Kinding gehört zum 1. Januar 2014 dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) an."
Da dauerts noch etwas bis dahin. Jetzt kommt erst mal der 1. Januar 2012 - Du mußt also noch gut 2 Jahre warten.

Tschö
UHM
Achso ok, danke für die Klärung da habe ich mich dann verlesen gehabt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen