Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Soundkulisse der DT3F
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

weils mir doch auf den Nägeln brennt, muss ich diese Frage doch noch stellen. Der normale Sound von DT3 und DT3F ist ja mittlerweile zur Genüge bekannt. Wenn deshalb mal was deutlich anders klingt fällts auf.

Und das war so am Samstag. Alle DT3F verursachten ein merkwürdiges dumpf klingendes aber mit der Geschwindigkeit ansteigendes Geräusch was an alte Gleichstrommotoren oder an einen Reißverschluss erinnerte. Komischerweise passierte das bei den paar normalen DT3 nicht! Ich konnte aber keine wirkliche Ursache ausmachen, außer eben eine Vermutung:

Da das nur Kaulbachplatz und Friedrich-Ebert-Platz auftrat, und dort die Schienen nur in der Mitte des Schienenkopfes blank waren, habe ich vermutet, das die Räder der DT3F wohl wegen geringer Laufleistungen noch ein Radprofil haben dass eher auf den rostigen Schieneninnenkanten lief, während das Radprofil der DT3 soweit ist, das die sauber auf der mittigen Spur fahren. Aber andererseits tauscht die VAG doch häufig Radsätze, sodass ich diese Vermutung ausschließen möchte.

Dennoch bleibt das Geräusch ohne Erklärung. Ich habe ein Video mit dem Geräusch (INFO: DIe Stimme zu beginn ist nicht meine, net das einer meint, ich läster über die Verkehrsbetriebe): [www.youtube.com]

Hat also jemand ne Ahnung, was eben diesen sound verursacht(e*)?

---------------------

* = Heute fiel er mir schon nimmer auf, obwol ich heute auch mit dem DT3F zum Frie-Die fuhr)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2011 00:46 von Daniel Vielberth.
Also ich komme ja aus Hamburg und finde dieses Anfahrgeräusch fällt eindeutig in die Kategorie "Aktustisches Waterbording".

Das ist so ein ohrenbetäubender Lärm und die Tonlage, dieses Schrille "kreischen", klingt wie eine Mischung aus Kreissäge, einem Staubsauger mit 40.000 Umdrehungen und dem unschönen Sound einer Rückkopplung.

In Hamburg fahren die Züge irgentwie ohrenfreundlicher an...

Hier, ein DT4 der Hochbahn:
[www.youtube.com]
Also ich verstehe da nur "naja war kalt" :-P

An was das Geräusch lag keine Ahnung, auf der U1 trat das bisher nirgendwo auf, evtl. lag es doch an den Schienenköpfen und da das Geräusch jetzt nicht mehr ist könnte ja sein, weil es fuhren ja recht viele DT3F und die haben die Köpfe sicher schon so eingeschliffen das das Geräusch nicht mehr auftritt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Meine Herren, ist das ein intensives Geräusch. Von wo das genau kam, kann ich dir aber leider nicht sagen.
an Hochbahn-Fan

Wie gesagt, es ist auch nicht das normale Geräusch. Sonst klingt es z.B so, wie in folgenden Video: [www.youtube.com]

Ich mag den Drehstrom-Sound zwar generell net so (meine Ohr-Lieblinge sind 475 und 420 und DT1 Nürnberg) aber der tiefe Ton hatte irgendeine unbekannte Ursache.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen