Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kaulbachplatz
geschrieben von Schnauzbichler 
Kaulbachplatz
23.12.2011 14:20
Hallo zusammen,

ich habe die Eröffnung der beiden neuen Bahnhöfe verfolgt. Da ich nicht aus Nürnberg bin und mir das Ganze noch nicht 'live' anschauen konnte, habe ich mal eine Frage: Im Internet habe ich viele Bilder gefunden, aber keines, auf dem am Bahnhof Kaulbachplatz U-Bahn-Hinweisschilder an der Oberfläche angebracht sind. Gibt es dort überhaupt welche oder hat man darauf verzichtet, weil die Eingänge schon auffällig genug sind?

Gruß
der Schnauzbichler
Re: Kaulbachplatz
23.12.2011 17:29
keine Ahnung, ich war nur unten beim Durchfahren... der Bahnhof sieht so unfertig aus, so grau... der existiert eigentlich gar net, der Kalauerplatz
Re: Kaulbachplatz
23.12.2011 18:01
Ja, es gibt U-Bahn-Schilder. Die hat man aber erst einige Tage vor der Eröffnung angebracht.
nvf
Re: Kaulbachplatz
23.12.2011 23:29
Zitat
Schnauzbichler
..., aber keines, auf dem am Bahnhof Kaulbachplatz U-Bahn-Hinweisschilder an der Oberfläche angebracht sind. Gibt es dort überhaupt welche oder hat man darauf verzichtet, weil die Eingänge schon auffällig genug sind?

guckst Du hier:
[www.nahverkehr-franken.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: Kaulbachplatz
08.01.2012 00:14
Robb 66, Sie haben recht. Der U-Bahnhof Kaulbachplatz ist der Geschmackloste U-Bahnhof Nürnberg.
Naja "geschmacklos" ist er eigentlich nicht, mal abgesehen von den unpassenden Aufgängen.

Hätte man unten nicht die Lichter wegen der zwei Morgenzüge zur Erkundung mit Fahrer versetzen müssen, könnte man die in die Wand gegossenen Kustwerke der alten Meister wie Kaulbach, Krehling usw. ja sehen. Aber da die Bilder eben nur durch Schattenwürfe unter einem bestimmten Lichteinfallswinkel sichtbar werden, und eben wegen der Fahrer der Winkel der Lichter verändert werden müsste (weil die von den Strahlern geblendet wurden) ist der eigtentliche Höhepunkt des Bf verloren gegangen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2012 19:13 von Daniel Vielberth.
Re: Kaulbachplatz
08.01.2012 15:55
Also ich finde die Bahnhöfe Fr Ebert Pl und Kaulbachplatz sehr gelungen!
Endlich wurde sich mal an der "Neuzeit" orientiert! Nach Ziegelstein meine lieblingsbahnhöfe.
Ich finde beide neuen Bahnhöfe nicht besonders schön, aber die hässlichsten sind sie auf keinen Fall! Das sind für mich Stadtgrenze, Eberhardshof, Bauernfeindstraße, Langwasser-Nord und Scharffreitering.
Re: Kaulbachplatz
09.01.2012 10:47
Zitat
TheMissingOne94
Ich finde beide neuen Bahnhöfe nicht besonders schön, aber die hässlichsten sind sie auf keinen Fall! Das sind für mich Stadtgrenze, Eberhardshof, Bauernfeindstraße, Langwasser-Nord und Scharffreitering.

Zustimmung, auch wenn ich Muggenhof noch ergänzen würde, den ich persönlich einen der grauenhaftesten finde. Bei Stadtgrenze ist zumindest das Highlight unten beim reingehen, wo links ein Wegweiser "Nürnberg" und rechts einer nach "Fürth" ist... Da bekommt man richtig schön das Gefühl im Niemandsland zu sein... ;) Ansonsten ist der Bahnhof Stadtgrenze aber in der Tat krachhässlich.
Zitat
Gugelhupf
Zitat
TheMissingOne94
Ich finde beide neuen Bahnhöfe nicht besonders schön, aber die hässlichsten sind sie auf keinen Fall! Das sind für mich Stadtgrenze, Eberhardshof, Bauernfeindstraße, Langwasser-Nord und Scharffreitering.

Zustimmung, auch wenn ich Muggenhof noch ergänzen würde, den ich persönlich einen der grauenhaftesten finde. Bei Stadtgrenze ist zumindest das Highlight unten beim reingehen, wo links ein Wegweiser "Nürnberg" und rechts einer nach "Fürth" ist... Da bekommt man richtig schön das Gefühl im Niemandsland zu sein... ;) Ansonsten ist der Bahnhof Stadtgrenze aber in der Tat krachhässlich.

In Muggenhof steckt wenigstens noch etwas Farbe drin ( Säulen in der Mitte ), der Rest meiner genannten Stationen ist grau in grau *KOTZ*.
Wobei er die Farbe ja auch erst seit relativ kurz hat, genau wie jetzt jüngst die Langwasser-Bahnhöfe angepinselt werden. Wobei ich finde, Muggenhof wurde deutlich gewinnen, würde man die Milchglasscheiben durch Klare ersetzen. So erinnern die Fenter an ein 90 m langes WC-Fenster...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Kaulbachplatz
09.01.2012 20:33
Zitat
Daniel Vielberth
Wobei er die Farbe ja auch erst seit relativ kurz hat, genau wie jetzt jüngst die Langwasser-Bahnhöfe angepinselt werden. Wobei ich finde, Muggenhof wurde deutlich gewinnen, würde man die Milchglasscheiben durch Klare ersetzen. So erinnern die Fenter an ein 90 m langes WC-Fenster...

Sehe ich auch so. Könnte man durch die Scheiben runter auf die Kreuzung gucken, fände ich Muggenhof sogar ziemlich interessant. Nur diese vergilbten Milchglasscheiben machen den Bahnhof so hässlich.
Re: Kaulbachplatz
09.01.2012 22:42
Muggenhof und Stadtgrenze bekommen aber neue Beleuchtung, evtl. werden die dadurch aufgewertet.

Wieso sollen Bauernfeindstraße, Langwasser-Nord und Scharfreiterring hässlich sein?
Dadurch das die alle auf Straßenhöhe liegen und paar Bäume/Sträucher zu sehen sind, sind sie doch nicht hässlich finde ich.

Wo wir aber halt wieder beim Thema Geschmack sind, der ist ja bekanntlich verschieden und mache streiten sich auch drüber ;-)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Eben, ich persönlich finde Freiluftbahnhöfe unschlagbar, und wenn sie noch so trist sind (Eberhardshof)... dagegen gibt es für mich optisch nichts Unerträglicheres als orangefarbene Kacheln, aber an denen führt in Nürnberg einfach kein Weg vorbei, es sei denn ich trainiere mir das Umsteigen mit geschlossenen Augen an ;-)
Zitat
Daniel Vielberth
Wobei er die Farbe ja auch erst seit relativ kurz hat, genau wie jetzt jüngst die Langwasser-Bahnhöfe angepinselt werden. Wobei ich finde, Muggenhof wurde deutlich gewinnen, würde man die Milchglasscheiben durch Klare ersetzen. So erinnern die Fenter an ein 90 m langes WC-Fenster...

Die Langwasser-Bahnhöfe bekommen, so weit ich weiß, aber nur neue Anstriche an den Wänden der Treppenaufgänge.
Stimmt klare Scheiben wären wirklich toll.
Re: Kaulbachplatz
12.01.2012 23:15
War da nicht was wegen dem "Sichtschutz" für die Anwohner, weshalb die aktuelle Verglasung gewählt hat? Sonst könnte man ja den Anwohnern in die Wohnung schauen...
Im Mittelteil des Bahnhofes über der Straße sicher nicht. Außerdem, bei den Aufzügen gehts ja auch, das sind ja Klarsichtfenster. Man kann im Grunde bloß hoffen, das die alten Scheiben mal erneuerungsbedürftig werden, zumal es auch für die Autofahrer auf der Sigmundstraße viel "werbewirksamer" wäre, wenn die oben - z.B wärend sie unten im Stau stehen - dauernd sehen, wie der Bahnverkehr ein- und ausfährt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Kaulbachplatz
13.01.2012 11:26
So viele Häuser stehen Reihe an Reihe, wo man seinen Nachbarn ins Fenster schauen kann.
Das kann wohl nicht ernsthaft als Argument genannt werden.
Und was machen die Leute im Erdgeschoss? Da kann man auch reinsehen, ist ja nicht so,
dass man nur durch eine Hochbahn-Station in die Fenster anderer Leute sehen kann...
Re: Kaulbachplatz
13.01.2012 14:57
Das mit der Klarsichtverglasung hatte ich hier irgendwo im Forum mal gelesen.

Generell wird man im Zuge größerer Erneuerungsmaßnahmen darüber nachdenken, Bahnhöfe zu modernisieren. Bevor Schönheitskorrekturen vorgeneommen werden, stehen aber eben erst mal die Sicherheit im Vordergrund. (Aussage der VAG).

Wenn man sich München anschaut, dort wurden ja auch schon Aufwertungsmaßnahmen angeleiert. Ich denke es wird eine Frage der Zeit sein.
Re: Kaulbachplatz
15.01.2012 12:13
Da stimme ich C-o-o-l voll zu; früher oder später wird man auch in Nürnberg mal im Zuge einer Generalsanierung an das Optische der U-Bahnhöfe ran müssen. Da viele ja mittlerweile zwischen 30 und 40 Jahre alt sind, wäre das in den ersten Fällen bestimmt in den nächsten 10 Jahren zu erwarten. Wenn man nämlich schon ein dermaßen sündhaft teures Verkehrsmittel wählt, sollte man dessen Anziehungskraft nicht dadurch aufs Spiel setzen, dass die Stationen irgendwann nicht nur runtergekommen, sondern auch noch vollkommen veraltet aussehen. Bei dem Image des "modernen" Verkehrsmittels, dass von Seiten der Stadt und der VAG der U-Bahn immer angeheftet wird kann es eigentlich nicht sein, dass vor allem auf der wichtigsten Linie U1 die meisten Bahnhöfe altbacken ohne Ende aussehen. Vor allem beim Hauptbahnhof wäre unter diesem Gesichtspunkt für die Öffentlichkeitswirksamkeit (Touris?) mal was zu tun - für die täglichen Nutzer liegt da natürlich auch zwischen Langwasser und Fürth vieles im Argen. Problem natürlich: Kosten. Aber gut, da ist man auch selber Schuld dran, wenn man meint unbedingt eine zu 95% unterirdisch verkehrende Schnellbahn bauen zu müssen. Irgendwann muss die Stadt das Geld in die Hand nehmen, sonst wird das Image der U-Bahn (noch mehr als für gewisse Bevölkerungsschichten jetzt schon) darunter leiden...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen