Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Widerspenstige Fahrkarte
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

heute hatte ich ein ÖPNV-Erlebnis, das ich unbedingt loswerden muß, obwohl ich befürchte, daß mir das keiner glaubt!

Am Montag, 27.12.2011 habe ich mir in einem Zeitschriftenladen ein Tagesticket Solo gekauft, weil ich das am darauffolgenden Dienstag, den 28.12.2011 benötigte. Ich stieg also am Dienstag früh in Deutenbach/Mitte in den Bus der Linie 63 und wollte die Fahrkarte ordnungsgemäß entwerten, allerdings rührte sich der vordere Entwerter beim Einführen der Fahrkarte nicht. Daraufhin versuchte ich es am hinteren Entwerter, ebenfalls keine Reaktion. So informierte ich den Fahrer, daß die Entwerter nicht funktionierten, was er allerdings nur mit dem Kommentar "da muß ich halt mal schauen" abtat.

In Röthenbach angekommen versuchte ich meine Glück am U-Bahnabgang, und auch hier keiner der Entwerter wollte meine Fahrkarte stempeln. Plötzlich kam ein anderer Fahrgast mit einer Streifenkarte und siehe da, bei ihm funktionierten die Entwerter. Spaßeshalber habe ich meine Farhkarte einfach mal umgedreht und die Rückseite ließ sich tatsächlich entwerten, bei der Vorderseite wieder keine Reaktion der Entwerter.

Am U-Bahnhof Maximilianstr. versuchte ich es von neuem, auch die dortigen Entwerter blieben bei meinem Tagesticket tatenlos. Nach Feierabend hat mich dann ein Kollege zum U-Bhf. Gustav-Adolf-Str. gefahren, weil ich noch in die Stadt mußte. Und siehe da, die Entwerter dort stempelten meine Fahrkarte klaglos ab. Ich muß noch dazu erwähnen, daß die Fahrkarte in einem tadellosen Zustand war und keinerlei Knicke oder Risse aufwieß.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ähnliche Erfahrungen habe ich schon mit den 10er-Streifenkarten aus Thermopapier gemacht, die die DB-Automaten ausspucken.
Insbesondere, wenn man nur den ersten oder zweiten Abschnitt entwerten will, reicht offensichtlich der Druck auf die Kontaktstelle im Entwerter nicht aus, da sich der Streifen verwurschtelt.
Letztendlich ist es mir nach einigen Versuchen dann aber immer noch gelungen, ein mal nur unter Zuhilfenahme einer zweiten Karte, die ich gleichzeitig einführte.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Also ich weiß nicht das es bei Entwertern große Unterschide gäbe, aber die Entwerter am U-Bahnhof Gemeinschaftshaus funktionieren zumindest auf meiner Zugangsseite ohne Probkem, die Tagestickets stempeln die eigentlich immer ohne Problem ab.

Die Automaten in den Bussen klemmen aber öfter mal, das scheint gerade bei neueren Automaten (erkennbar am grün oder rot leuchtenden Dreieck - rot bedeutet hierbei außer Betrieb) ein größeres Problem zu sein.
Lustig sind auch manche Automaten die sich permanent selbst entwerten sobald man über die kleinste Straßenunebenheit rumpelt... manchmal hilft bei solchen spinnenden Automaten ein kleiner Klaps.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen