Ich selbst habe die Zeiten nicht erlebt, als die Straßenbahnen durch die Nürnberger Innenstadt fuhren. Wenn Straßenbahnen tagsüber alle 2-3 Minuten zwischen HBF und Plärrer fuhren, muss man sich jedoch auch fragen, wie lange diese für diese Strecke benötigten und wie lange eine U-Bahn heute braucht. Möglicherweise relativiert sich das dann wieder, wenn man zwar auf die U-Bahn etwas länger warten muss, sie aber dann schneller am Plärrer ist. Vielleicht aber auch nicht .....
Da ich die Zeiten vor der Automatisierung der U-Bahn noch sehr gut kenne, macht es für mich nicht viel aus, wenn man bis zu 10 Minuten auf eine U-Bahn wartet. Dahingehend ist man von den neuen Fahrplänen der U2/U3 schon sehr verwöhnt worden. Jedoch wenn man auf deren Strecke irgendwo in einen Bus umsteigen muss, relativitiert sich deren Verbesserung etwas, da die Busse deswegen nicht häufiger fahren.
Allerdings ist es schon ein ernüchterndes Gefühl beim Umsteigezwang von U2/U3 zur U1. Beispielsweise in Röthenbach rennt man noch zur U-Bahn, wenn gerade deren Ansage losgeht und man sie gerade noch so erreicht, bevor die Türen schließen. Wenn ich am Plärrer in die U1 umsteigen muss, passiert es machmal, dass ich auf die U1 lange warten muss. Manchmal sehe ich die roten Lichter des vorherigen Zuges. Und dann kommt es vor, dass die nachfolgende U2 eher als die nächste U1 am Plärrer eintrifft. Ich hätte in Röthenbach mich nicht so beeilen brauchen, hätte ich das zuvor gewusst.
Vorallem an Samstagen ist dieses Gefühl oft gegenwärtig und ich sehne mich dabei der kurzen Zeit, als die U1 nach Baustellenfahrplan fahren musste und ein 5-Minuten-Takt innerhalb der Stradtmitte angeboten wurde. Da kam dieses Gefühl nicht so häufig vor und man konnte sich auch die Abfahrtszeiten der U1 besser merken.
Eine generelle Umstellung in einen 5-Minuten-Takt am Samstag zumindest würde ich mir bei der U1 sehr wünschen, vielleicht dass zu manchen Tageszeiten nur jeder zweite Zug nach Fürth fährt, wenn es Fürth zu teuer wird (nachmittags vorallem, wenn die Fürther ihr Busangebot sehr unattraktiv ausdünnen).