Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
40 Jahre U-Bahn
geschrieben von subwayschorsch 
40 Jahre U-Bahn
03.03.2012 12:35
(Betrag stand hier bis gestern schonmal, war dann plötzlich weg....)

40 Jahre U-Bahn.
keiner hats gemerkt, bis auf
www.nahverkehr-franken.de/ubahn

Feierlichkeiten zu finden unter
www.vag.de
Das steht aber zwischenzeitlich nicht nur auf Nahverkehr Franken.

[forum.gleistreff.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Das steht aber zwischenzeitlich nicht nur auf Nahverkehr Franken.

[forum.gleistreff.de]

Richtig aber als ich das z um ersten Mal gepostet hab, am Donnerstag abend, war das noch so.
Dann muss ich meinen Beitrag von gestern auch nochmal tippen.

Also irgendwo hab ich gelesen, das die VAG damals die Betriebserlaubnis für 50 Jahre gekriegt hat, 40 sind schon rum, theoretisch wäre es also in 10 dann denkbar, das das Netz ausgeschrieben würde, und andere Betreiber drauf fahren. Ich kann mir das zwar irgendwie nciht vorstellen, warscheinlich wird nur die bestehende Erlaubnis verlängert, oder es erfolgt eine Direktvergabe wieder an die VAG, aber es wäre in der Tat mal ein interesantes Konstrukt, wenn mehrere Betreiber auf unserer U-Bahn führen.

Zum Jubiläum an sich:

Worauf ich gespannt bin, ist, ob bei der Konzertfahrt von Röthenbach aus vielleicht erstmalig seit Jahrzehnten wieder der Gleiswechsel U2 auf U1 mit Fahrgästen befahren wird (ich habe die Vermutung, das das Konzert in der Werkstatt stattfindet, wo sonst soll man im U-Bahnnetz sinnvoll ein Konzert abhalten, was sonst keiner mitkriegt? OK Wendeanlage beim Klinikum Nord ginge, aber da unten bekämen manche Fahrgäste wohl Platzangst, vermutlich.)

Und meine andere Frage betrifft das "Hauptfest" in der Werkstatt, ob es wieder Pendelzüge ab Scharfreiterring geben wird, wo man auch vorne mitfahren darf, und wie groß das isgesamt ausfallen wird. Denn subjektiv gefühlt, feierte man das 25-jährige (1997) größer als das 30-jährige (2002) der U-Bahn, ähnlich wie ich den Eindruck hatte, 100 jahre elektrischer Nahverkehr anno 1996 sei größer gefeiert worden, als 125 Jahre Nahverkehr 2006.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Und meine andere Frage betrifft das "Hauptfest" in der Werkstatt, ob es wieder Pendelzüge ab Scharfreiterring geben wird, wo man auch vorne mitfahren darf

Ja die wird es geben, war zumindest so in der Tagespresse zu lesen.
Weitere Infos gibt es rechtzeitig entweder über www.vag.de oder eben hier im Forum bzw. auch im Gleistreff-Forum dann zu lesen ;-)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Anonymer Benutzer
Re: 40 Jahre U-Bahn
05.03.2012 11:28
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2023 18:42 von oerx.
nvf
Re: 40 Jahre U-Bahn
05.03.2012 12:39
Zitat
Christian0911
Weitere Infos gibt es rechtzeitig entweder über www.vag.de oder eben hier im Forum bzw. auch im Gleistreff-Forum dann zu lesen ;-)

Oder eben auf Nahverkehr-Franken, die (fast) immer eine Nasenlänge voraus sind ... ;-)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
> Ja die wird es geben, war zumindest so in der Tagespresse zu lesen.

Gut, meine Videoausfanhmen vom letzten Mal sind nämlich in Sachen Helligkeit und Ton eher mäßig gewesen, und inzwischen sorgt eine Dateisystem-Unverträglichkeit dafür, das der alte Film gar nimmer anschaubar ist, da muss dringend Ersatz her.

> Weitere Infos gibt es rechtzeitig entweder über www.vag.de oder eben hier im Forum bzw. auch im Gleistreff-Forum dann
> zu lesen ;-)

Naja beim Rest gehe ich so vom üblichen aus, Werksführungen, Bierzelt, Straßenbahnerkapelle, Kinderecke und Fahrzeugausstellung. Musical (Linie 1) was es damals zum 25-jährigen (?) gab, wohl eher nicht, dafür ja die Konzertfahrt in die Werkstatt (vermutlich per DT3F, ich hoffe nur, das wenigstens eine Jalousie vorne aufgelassen wird, weil das Event, die Plärrerweichen krum zu befahren, möchte ich unbedingt mal erleben und filmen wenn möglich, cool wäre das ganze ja mit Zielbeschilderung U21 Scharfreiterring, aber das werden die von der VAG schon deshalb net machen, weil ja sonst jeder wüsste, wo die Reise hingeht.)

an oerx

> 12.4.1967 [...]
> Für diese Teilstrecke wäre dann bereits am 12.4.2017, also in ca. 5 Jahren, eine neue Genehmigung erforderlich, wenn
> ich das recht verstehe?

Wird die Genemigung immer nur Abschnittsweise verliehen, oder war das die gernerelle Erlaubniss, U-Bahnen fahren zu dürfen?


an nvf

> Oder eben auf Nahverkehr-Franken, die (fast) immer eine Nasenlänge voraus sind ... ;-)

Würde sagen, das liegt in der Verschiedenartigkeit der Seiten begründet. Auf ner Seite wie gleistreff, wo der Themenschwerpunkt auf ehemaligen Strecken und Betriebstellen liegt, ist Aktualität irgendwie witzlos. Wer will schon wissen, wie hoch morgen das Gras auf den Bibertbahngleisen ist... ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2012 01:02 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth

an nvf

> Oder eben auf Nahverkehr-Franken, die (fast) immer eine Nasenlänge voraus sind ... ;-)

Würde sagen, das liegt in der Verschiedenartigkeit der Seiten begründet. Auf ner Seite wie gleistreff, wo der Themenschwerpunkt auf ehemaligen Strecken und Betriebstellen liegt, ist Aktualität irgendwie witzlos. Wer will schon wissen, wie hoch morgen das Gras auf den Bibertbahngleisen ist... ;-)

Da hast du natürlich recht Daniel.
Dennoch finde ich es seltsam, wenn ich am Donnerstagabend hier etwas reinschreibe, (und was du Daniel dann auch noch kommentiert hast) was dann einen Tag später plötzlich verschwunden ist.
Und dann liest man plötzlich sowas:
--
Das steht aber zwischenzeitlich nicht nur auf Nahverkehr Franken.

[forum.gleistreff.de]

Viele Grüße
Christian0911
---
Also irgendwie stimmt hier was nicht.
Dieser Herr "0911" sollte sich mal sehr genau an die Nase fassen.
Re: 40 Jahre U-Bahn
06.03.2012 09:03
Eine kleine Information, der Beitrag wurde nicht aus absicht gelöscht, das war ein falscher Klick von mir, dafür möchte ich mich bei euch in aller Form entschuldigen, leider bin ich nicht eher dazu gekommen euch zu informieren es soll ja auch noch ein Leben außerhalb des Forums geben, ich hoffe ihr könnt mir vergeben, recht herzlichen Dank, euer

Forummaster Bayern
Leute mal ruhig wir sind ja alle nur Menschen und keine Roboter, jedem kann mal ein Fehler passieren.

Der Eintrag war erst bei NVF das stimmt, dann hat Subwayschorsch seinen Beitrag gepostet, danach Daniel einen Eintrag, dann wurde der Beitrag versehentlich entfernt, die Meldung wird auf Gleistreff gepostet, was ist daran jetzt so komisch?
Außer das der Forummaster die Info vergessen hatte weil er zeitliche Probleme hatte?
Wie gesagt wir sind alle nur Menschen und solange das eine Ausnahme bleibt und nicht die Regel wird, ist das nicht schlimm!

So und jetzt zurück zum eigentlichen Thema, Bitte!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Leute mal ruhig wir sind ja alle nur Menschen und keine Roboter, jedem kann mal ein Fehler passieren.

..
Wie gesagt wir sind alle nur Menschen und solange das eine Ausnahme bleibt und nicht die Regel wird, ist das nicht schlimm!

So und jetzt zurück zum eigentlichen Thema, Bitte!

Lieber Forenmaster 0911Christian,
soweit OK.
Ich hoffe nur dass du dich dann künftig auch so für die Fehler von DB, VAG & Co so einsetzt, und uns allen klarmachst, dass die das nicht mit Absicht machen.

Es sind dort auch nur Menschen, die dort arbeiten, und vielleicht mit Störungsbehebungen beschäftigt sind. Da kann man dann halt mal vergessen, die Kunden zu informieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2012 10:14 von subwayschorsch.
Anonymer Benutzer
Re: 40 Jahre U-Bahn
06.03.2012 11:35
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2023 18:38 von oerx.
Re: 40 Jahre U-Bahn
06.03.2012 14:31
Zitat
oerx
Wie ist das denn mit der 50-jährigen Betriebserlaubnis für die VAG. Wird die dann mehr oder weniger automatisch verlängert? Oder könnte auch ein anderer Betreiber zum Zug kommen? Gibt es verschiedene Fristen für verschiedene Teilstrecken?

Eine Begründung für das neue spezielle Preis-Konzept in Nürnberg war, wenn die VAG weiter so hohe Verluste einfährt, das dann das Netz in Nürnberg Europaweit ausgeschrieben werden muß.
Von daher vermute ich, das, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht wieder direkt an die VAG vergeben kann, auch ein anderer Betreiber zum Zuge kommen könnte.

Thorsten
Re: 40 Jahre U-Bahn
06.03.2012 15:52
kukuk schrieb:

> Von daher vermute ich, das, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht wieder direkt
> an die VAG vergeben kann, auch ein anderer Betreiber zum Zuge kommen könnte.

Ob direkt vergeben oder ausgeschrieben entscheidet seit der VO (EG) 1370/2007 die zuständige Stelle, hier der ÖPNV-Aufgabenträger Stadt Nürnberg. Sehr unwahrscheinlich, dass die Stadt nicht die eigene 100%-Tochter dafür wählt. Dafür gibt es keinerlei Anzeichen.

Link zu einer Info-Website über eine Dissertation zur VO (EG) 1370/2007

Im übrigen gilt die aktuelle Liniengenehmigung vermutlich für die U1 insgesamt und datiert damit eher auf die Planungszeit der letzten Fürther Streckenverlängerung (1990er Jahre) als auf 1967.
Zitat
kukuk

Von daher vermute ich, das, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht wieder direkt an die VAG vergeben kann, auch ein anderer Betreiber zum Zuge kommen könnte.

Das ist aber vermutlich relativ unwahrscheinlich, denke ich?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: 40 Jahre U-Bahn
06.03.2012 16:08
Zitat
benji2
kukuk schrieb:

> Von daher vermute ich, das, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht wieder direkt
> an die VAG vergeben kann, auch ein anderer Betreiber zum Zuge kommen könnte.

Ob direkt vergeben oder ausgeschrieben entscheidet seit der VO (EG) 1370/2007 die zuständige Stelle, hier der ÖPNV-Aufgabenträger Stadt Nürnberg. Sehr unwahrscheinlich, dass die Stadt nicht die eigene 100%-Tochter dafür wählt. Dafür gibt es keinerlei Anzeichen.

Link zu einer Info-Website über eine Dissertation zur VO (EG) 1370/2007

Seit der Dissertation gab es aber so einige Urteile, die eine Direktvergabe immer schwieriger machen. Vor allem hat die Stadt Nürnberg ein sehr grosses Problem zu argumentieren, warum man eine Direktvergabe an einen Betrieb durchgeführt hat, der nur hohe Verluste einfährt. Deshalb ja der strikte Sparkurs und die Preiserhöhungen. Schau doch einfach mal über die bayrischen Grenzen hinaus, was da einige Aufgabenträger für Ärger haben wegen Direktvergaben.

Thorsten
Übrigens gibt es hier auch noch einen kurzen Film zu dem Thema:

[www.vag.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: 40 Jahre U-Bahn
06.03.2012 16:14
Zitat
Christian0911
Zitat
kukuk

Von daher vermute ich, das, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht wieder direkt an die VAG vergeben kann, auch ein anderer Betreiber zum Zuge kommen könnte.

Das ist aber vermutlich relativ unwahrscheinlich, denke ich?

Ich denke das hängt davon ab, wie sich die Defizit-Situation entwickelt. Wenn der Sparkurs/die Preiserhöhungen zum Erfolg führen, dann ist es wohl sehr wahrscheinlich das es wieder direkt an die VAG geht. Wenn das Defizit noch größer wird, dann dürfte es ein Problem geben, falls ein anderer Betreiber Interesse zeigt.
Aber ich wüßte im Moment nicht, welcher Betreiber am Nürnberger Netz Interesse haben könnte und denkt, er könnte es billiger betreiben. Von daher vermute ich, das selbst bei einer Ausschreibung die VAG der einzige Bieter wäre.
Anonymer Benutzer
Re: 40 Jahre U-Bahn
10.03.2012 15:06
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2023 18:37 von oerx.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen