NVEP - U25 Eibach 03.06.2012 11:58 |
Zitat
Klaus Schöner
Zitat aus dem Thread "Nahverkehrsentwicklungsplan"
U25 Eibach
Natürlich macht ein Schienenanschluß nach Eibach Sinn, würden doch die Omnibuslinien 61 und 62 entlastet werden, wobei eine langfristige Verlängerung bis Koppenhof hier einen stärkeren Entlastungseffekt bringen würde. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis (KNV) liegt totz der hohen Siedlungsdichte nur bei 1,05 und auch dieses Ergebnis wurde wohl schöngerechnet, soweit ich weiß hat man die S-Bahn darin nicht berücksichtigt. Wobei ich von dieser KNV-Rechnerei ohnehin nicht viel halte, denn das Ergebnis rechnet man sich sowieso immer so hin wie man es gerade braucht oder wie es in die politische Schublade passt.
Re: NVEP - U25 Eibach 04.06.2012 13:58 |
Re: NVEP - U25 Eibach 05.06.2012 15:19 |
Re: NVEP - U25 Eibach 05.06.2012 20:39 |
Re: NVEP - U25 Eibach 06.06.2012 16:17 |
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Bussi
Ich versteh ja das Argument dass die U-Bahn wesentlich teurer ist als eine Stadt-/Straßenbahn. Aber was wollt ihr?
Eine Straßenbahn die dann vom Dianaplatz aus über Hohe Marter nach Eibach und Reichelsdorf geht? Wer würde da mit fahren? Überlegt euch mal die Fahrzeit bis in die Stadt...; die Baukosten (auch wenn sie kleiner sind als für die U-Bahn)
Außerdem nutzen mit Sicherheit mehr Leute eine U-Bahn als eine Straßenbahn. Selbst wenn man mal den Zeitbonus bei der U-Bahn weg lässt: Ich nutze jeden Tag die U3 (Friedrich-Ebert-Platz - Hauptbahnhof), als die Straßenbahn alle 10 Minuten fuhr waren nie so viele Leute drin wie jetzt in EINER U-Bahn im 5-Minuten-Takt.
Im Südwesten und Westen von Nürnberg ist nunmal die Straßenbahn nicht mehr. Sondern die U-Bahn. Das ist Fakt und wird wohl auch so bleiben. Eine Straßenbahn wieder in den Westen zu bauen wäre Sinnlos weil sie einfach zu unattraktiv wäre, wie ich oben schon erwähnte.
Re: NVEP - U25 Eibach 06.06.2012 22:08 |
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TheMissingOne94
Viele werfen hier dem Stadtrat U-Bahn-Propaganda vor und dass man Straßenbahnprojekte irgendwie zu verhindern versucht, obwohl sie rentabel wären. Ihr seit nicht besser. Ich kann manchmal euren Ärger nachvollziehen, ich bin z.B. ein Befürworter der Altstadt-Tram, aber eine Straßenbahn nach Eibach? Wie von Bussi schon gesagt, die Fahrzeit ist derart hoch, dass man nicht über diese Möglichkeit reden kann. Man hat hier aber auch schon andere total indiskutable Träumereien gehört, wie z.B. der Tram nach Zirndorf.
Re: NVEP - U25 Eibach 07.06.2012 09:55 |
Re: NVEP - U25 Eibach 07.06.2012 10:00 |
Re: NVEP - U25 Eibach 08.06.2012 01:15 |
Re: NVEP - U25 Eibach 09.06.2012 13:16 |
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Scheibelhund
Ich hab lange Jahre in Eibach gearbeitet. Ein U-Bahnbau und die größeren Haltestellenabstände dort sind inakzeptabel, zumal die S-Bahn bereits den Stadtteil tangiert.
Viel wichtiger wäre ein Weiterbau nach Stein, um den täglichen Stau dort zu umgehen.
Re: NVEP - U25 Eibach 11.06.2012 14:22 |