Bubenreuth, Eltersdorf und Bruck könnten mit Stadtbus 285/294 Erlg. bzw Bahnbus 253 bedient werden, man müsste halt Verstärkerfahrten einplanen, bzw. die Busse auch Samstags und Sonntags in den Morgenstunden fahren lassen.
Unterfarnbach/Fürth-Klinikum sowie Rothenburger Straße kann mit der Ubahn bedient werden.
Es blieben also bis auf Vach nur noch die kleineren Ortschaften nördlich von Baiersdorf bis Bamberg die mit RB/S1 angefahren werden müssten.
ICE erst ab Bamberg, oder bis Bamberg als RE
Dann blieben folgende Haltestellen für einen RE Nürnberg - Fürth - Vach - Erlangen HBF- Forchheim - Bamberg, das wären 3 Haltestellen mehr als der ICE.
Hm, aber nun ist es ja fast schon wieder überstanden, mein Vorschlag überholt.
Allerdings frage ich mich schon, warum man einiges so lange hat vergammeln lassen, wie z.B. Bahnsteig 2/3 in Erlangen. Das dieser nicht behindertengerecht und viel zu niedrig war, kann doch nicht erst mit den S-Bahn-Plänen aufgefallen sein. Selbiges gilt/galt auch für Vach, Bruck und Eltersdorf. warum hat man das nicht schon bei der großen Streckensperrung 2010 erledigt.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man Bahnsteige nicht auch wie Häuser oder Brückenteile abseits der Strecke vorfertigen kann, um sie dann in 2-4 Wochen an Ort und Stelle zügig "zusammenzuschrauben"
Ich bin gespannt, was nun mit dem Überwurfbauwerk zwischen Vach und Eltersdorf noch auf uns an SEV und Verspätungen zukommt.