Re: Zusammenführung von S-Bahn-Trasse und Bestandsstrecke zwischen Fürth und Erlangen 23.06.2012 07:06 |
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Hirnheiner
Jetzt weiß gard ich gar nicht wo ich anfagen soll - aber das ist eigentlich gut :) Am besten mit WÜ.
Klar, tagsüber ist die Strecke voll. Aber nachts ergibt sich da ein ganz anderes Bild. Da kann man eigentlich Gz fahren wie man lustig ist, außer es kreuzt was von NBA.
Re: Zusammenführung von S-Bahn-Trasse und Bestandsstrecke zwischen Fürth und Erlangen 23.06.2012 12:40 |
Re: Zusammenführung von S-Bahn-Trasse und Bestandsstrecke zwischen Fürth und Erlangen 23.06.2012 14:20 |
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Daniel Vielberth
Ist auf der Strecke Würzburg - Bamberg denn was konkretes geplant? Weil eigentlich schafft die Strecke doch schon jetzt locker ein viel ausgedehnteres Betriebsprogramm, wie die Baustelle ja schön gezeigt hat (statt der üblichen 16 Seiten Fahrplan 38 und trotzdem liefs). Oder meint Ausbau vielleicht eine zweigleisige Werntalbahn?
Re: Zusammenführung von S-Bahn-Trasse und Bestandsstrecke zwischen Fürth und Erlangen 23.06.2012 18:55 |
Re: Zusammenführung von S-Bahn-Trasse und Bestandsstrecke zwischen Fürth und Erlangen 24.06.2012 16:24 |
Re: Zusammenführung von S-Bahn-Trasse und Bestandsstrecke zwischen Fürth und Erlangen 24.06.2012 20:48 |
Wenn das alles wäre, wäre diese gesamte Diskussion hier quasi überflüssig. (So betrachten dies ausschließlich "Kirchturmpolitiker", in diesem Falle überwiegend auf Seiten der Stadt Nürnberg - zu Fürth kommen wir später - agierend!) Was ich in meinem früheren Hauptbeitrag aber deutlich machen wollte: Die Baumaßnahme "S-Bahn-Verschwenk Fürth" mit ihren zahllosen Mcbm Bodenbewegungen wäre gegenüber der Alternativlösung "Bestandstrasse" - isoliert betrachtet - überhaupt nicht gesamtwirtschaftlich konkurrenzfähig, wenn der Bau des Gz-Tunnels FÜ, der das Material für diese Bodenbewegungen ja zuerst 'mal liefern soll, nicht im Hintergrund stünde - und dies stellt aus meiner Sicht die tatsächliche Fragwürdigkeit dar (s. früheren Beitrag)! Also wird klar, daß in Wirklichkeit diese winzige Stelle in Bayern den Kristallisationskern für alle Widersprüchlichkeiten des gesamten südostdeutschen Gz- sowie FernZ-Konzeptes darstellt, die hier zufällig auch noch mit dem wohl kritischsten Teil des S-Bahn-Systems Mfr. kollidiert - in anderen Worten: der gesamte Sch...haufen liegt bald flächendeckend über dem PFA 16 ...Zitat
nvf
...
Es gibt für beide Varianten genügend positive und negative Gründe, die zu der einen oder der anderen Lösung führen.
Letztendlich geht es hier ja nur darum, welche Gebiete der Städte Nürnberg und Fürth etwas besser angebunden sind.
Das sehen wohl alle halbwegs Sachkundigen so - so stark lassen sich Zahlen aus umfänglichen Datenbeständen (itp) auch nicht manipulieren, um diesen angesichts ziemlich fragwürdiger Konfidenzintervalle im 0,1..0,2-Bereich (Statistik II für Halbtagskinderbetreuung ...) wirklich Bedeutung beizumessen.Zitat
nvf
Denn das Fahrgastpotential erachte ich bei beiden Varianten in etwa gleich groß.
Auch bei der KNF-Betrachtung wird es wohl in etwa 1:1 aus gehen, da trau ich des als besser benannten KNF für die Variante Steinach nicht ganz.
Absolute Zustimmung bezüglich unserer Interessenlage. Ich ärgere mich auch maßlos darüber, daß (aber das hat in Wirklichkeit mit der äußerst desolaten Finanzierungssituation zu tun - Banken brauchen dringender Kohle als Bahn, da ja die Dampftraktion in D keine quantitative Bedeutung mehr hat ... die Dampfplauderer in den Investmentsektoren jedoch die scheinbar treibende Kraft in dieser Welt darstellen) selbst in den PFA 15 sowie 17, für die längst Baurecht besteht, die Baumaßnahmen so zögerlich fortgesetzt werden. Allerdings bitte ich auch zu beachten, welche Zeitfenster im schlimmeren Falle - Auseinandersetzung auf dem Klagewege - drohen: Da kann dieser Streckenabschnitt dann schon 'mal für weitere 12..15 Jahre auf sich warten lassen ...Zitat
nvf
Aus heutiger Sicht bin ich allerdings für den Verschwenk. Und der Grund ist ganz einfach: Wie auch sehr, sehr viele S-Bahn Nutzer nördlich von Fürth habe ich hier genau so egoistische Gründe wie die Stadt Fürth in Punkto Verschwenk. Denn wir alle wollen eine schnelle Fertigstellung der des S1, was für die Einführung des 20-Min-Taktes bis Erlangen und bis Forchheim in der HVZ Grundvoraussetzung ist. Eine Neuplanung de ABschnittes wurde mindestens 5 weitere Jahr Verzögerung bedeuten, war angesichts der umfangreichen Investitionen nicht hinnehmbar ist.
So, und DAS sehe ich jetzt allerdings TOTAL anders! Dieser Auffassung kann man sein, wenn man keinerlei Informationen über die ziemlich aufwendigen Planungsüberlegungen seitens der Stadt Fürth sowie Mitgliedern des Aktionsbündnisses hat. (Wurde ja auch alles, um keine Flurvergiftung zu betreiben, nicht so breitflächig in den Medien dargestellt ... man hätte aber auch 'mal zu einem der Treffen kommen können - als Besucher; kein Mitgliedszwang!)Zitat
nvf
Den Gegnern des Verschwenkes, insbesondere der Stadt fürth ist es anzulasten, dass die lange Zeit des Stillstandes in den letzten Jahren nicht oder nur unzureichend genutzt wurde, um die Umplanung zu forcieren. Die verhärteten Fronten, wie sie heute bestehen, gabe es vor einigen Jahren auch noch nicht.
... was uns 2009/2010 bereits klar war und deswegen in einer Alternativplanung fachmännischer Qualität mündete, die - unter Berücksichtigung sämtlicher Standards - durch Wolfram G. skizziert und im Hintergrund auch detailliert berechnet wurde!Zitat
nvf
Zurück zu Thema:
Die von Dir, Hirnheiner, gezeigte Version hat ein massives Problem: Die bereits heute auf 140 km/h beschränkten Fernbahngleise in der S-Kurve bei der A73 Unterquerung werden von Dir mit noch kleineren Kurvenradien versehen, was eine weitere Geschwindigkeitsreduzierung bedeuten würde.
Ich würde mich freuen, falls Du bzw. sonst jemand bereit wären, meine .pdf-Schemaskizzen hier sichtbar zu machen, die ich übrigens 2010 bereits dem Büro Joachim Herrmann (BayStMI) aufgrund dessen damaliger sehr auffälliger politischer Äußerungen zugeleitet hatte (Antwort: ... werden wir an die zuständigen Stellen weiterleiten ... kein Wunder, da man dort ja fachlich nicht zuständig war und ist ... wäre 'mal interessant, was aus den Daten geworden ist); bitte kurze PM mit Zieladresse, ich versende keine Daten unaufgefordert!Zitat
nvf
Sollte jedoch die "Bestandsvariante" zur Ausführung kommen, würde ich StribelB's Vorschlag aufgreifen und die S-Bahn bereits zwischen den Haltepunkten Stadeln und Vach in die Mittellage bringen. Das wäre ein relativ einfaches Überwerfungsbauwerk mit einem Gleis in Tieflage und einem über ein Brückenbauwerk.
Die dem Bahnhof Vach anschließende S-Kurve könnte ggf durch früheren Kurvenbeginn etwas "gezogen" werden, sodass sich die Radien vergrößern.
Da die A73-Unteführung sowieso neu gebaut werden müßte, könne diese ggf. auch etwas in Richtung Norden verschoben und spitzwinkeliger ausgeführt werden, sodaß alle Gleis zwischen Kleingründlach und der A73 liegen würden.
Die Einführung der Gleise aus dem Gz-Tunnel ließen sich nun relativ einfach einfädeln, indem man sie einfach zwischen die jeweiligen Richtungsgleise führt. Hierzu wären zwei Brückenbauwerke notwendig, die ein bzw drei Gleise überqueren. Die zu überquerenden Gleise müßten ggf. etwas in Tieflage gebracht werden.
Re: Zusammenführung von S-Bahn-Trasse und Bestandsstrecke zwischen Fürth und Erlangen 24.06.2012 21:57 |
Re: Zusammenführung von S-Bahn-Trasse und Bestandsstrecke zwischen Fürth und Erlangen 25.06.2012 02:40 |
Re: Zusammenführung von S-Bahn-Trasse und Bestandsstrecke zwischen Fürth und Erlangen 25.06.2012 14:27 |
Re: Zusammenführung von S-Bahn-Trasse und Bestandsstrecke zwischen Fürth und Erlangen 25.06.2012 22:40 |
Re: Zusammenführung von S-Bahn-Trasse und Bestandsstrecke zwischen Fürth und Erlangen 17.07.2012 20:01 |
Re: Zusammenführung von S-Bahn-Trasse und Bestandsstrecke zwischen Fürth und Erlangen 18.07.2012 12:22 |
Re: Zusammenführung von S-Bahn-Trasse und Bestandsstrecke zwischen Fürth und Erlangen 18.07.2012 13:33 |
Re: Zusammenführung von S-Bahn-Trasse und Bestandsstrecke zwischen Fürth und Erlangen 18.07.2012 18:19 |
Re: Zusammenführung von S-Bahn-Trasse und Bestandsstrecke zwischen Fürth und Erlangen 18.07.2012 19:20 |
Re: Zusammenführung von S-Bahn-Trasse und Bestandsstrecke zwischen Fürth und Erlangen 18.07.2012 20:31 |
Re: Zusammenführung von S-Bahn-Trasse und Bestandsstrecke zwischen Fürth und Erlangen 20.07.2012 12:15 |