Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Türprobleme beim ET442 ?
geschrieben von Mezzo 
Türprobleme beim ET442 ?
18.07.2012 19:16
Hallo,

nichts gegen den 442, aber kann es sein dass sich in letzter Zeit Türprobleme häufen?
Jeden dritten Tag hör ich am Bahnsteig oder im Zug "Wegen türstörung..."

Auch sind aufällig viele Türen defekt bzw. mit gelben Zettel versehen. Erinnert mich an die x-Wagen!

Ist da was im Busch bzw gibts vermutlich paralellen zu der offenen Tür während der Fahrt?
So viel ich gehört habe, gibt´s bei den Dingern Türprobleme - nur langsam fällt das auf...
Heute hat sich meine Vermutung wieder im extremsten Fall der eintreffen kann, bestätigt!

Tatort: S-Bahnsteig Frankenstadion nach dem Spiel FCN-BVB
S3 Doppelgarnitur nach Hbf fährt pünktlich ein, Türen öffnen sich und der Zug füllt sich.
Türen schliessen wieder und dann passierte erstmal 35min gar nix. Weder Weiterfahrt noch irgend eine Durchsage!
Ich hab bemerkt dass der Tf mehrmals die Türtritte ein bzw ausfahren hat lassen. Andscheinend hat sich da nen Türtritt verklemmt oderso. Jedenfalls mussten nach 40min alle aussteigen! Wer weis wie viel nach nem glubbspiel am Bahnsteig los ist kann sichs ja ungefähr vostellen wies da abging! Nachdem der 442 leer war schlossen Türen plötzlich problemlos.
nur eine Tür blieb während der Fahrt 5sek offen und schloss erst kurz danach.

Tja für 40 min ging gar nix mehr richtung hbf. Darunter litt auch die hinterherfahrende S2!
Mit der x-Wagen Garnitur gabs dann dafür keinerlei Probleme.


S-Bahn Chaos pur !!


Der ET442 is offenbar nicht für grösseren Menschenandrang geeignet !!!!

by the way: S1 fuhr trotz Glubbspiel nur einteilig ...
Naja, die x-Wagen hatten zuletzt auf der S1 auch gehäuft defekte Türen. Kann mich an eine winterlich-kalte Situation auf der S1 mit x-Wagen und ordentlich Verspätung erinnern, da war soweit ich das überblicken konnte jede zweite Tür mit gelbem Zettelchen versehen.
Mein - zugegebenermaßen höchst subjektiver - Eindruck ist, dass die ET442 zumindest auf der S1 weit weniger defekte Türen aufweisen.

Diese krassen Probleme mit der Kamikazetür auf der S3 und jetzt dem von dir beschriebenen Problem auf der S2 erachte ich als "Kinderkrankheiten". Nicht lustig, wenn man selbst davon betroffen ist, aber eigentlich total normal bei neuen Fahrzeugen. Ein mit Fans vollgestopfter Zug lässt sich halt auch irgendwie schlecht simulieren. Menschenmassen im Pendlerverkehr auf der S1 habe ich bis jetzt auch noch nicht als problematisch für die Technik wahrgenommen.

Was mich vielmehr stört sind diese Vibrationen bei Beschleunigung.
Zitat
Mezzo

by the way: S1 fuhr trotz Glubbspiel nur einteilig ...

Das stimmt so nicht.
Die Forchheimer Züge fuhren 1-teilig, die Bamberger allesamt 2-teilig.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
dann hatte ich wohl dass pech immer mit einer Forchheimer gefahren zu sein...
Jedenfalls mussten leute von Nbg bis Fo stehen, denn etliche fuhren nach dem glubbspiel direkt aufs annafest
Zitat
Mezzo
dann hatte ich wohl dass pech immer mit einer Forchheimer gefahren zu sein...
Jedenfalls mussten leute von Nbg bis Fo stehen, denn etliche fuhren nach dem glubbspiel direkt aufs annafest

Als ob Stehen in einer S-Bahn so ungewöhnlich wäre.
Komischerweise fuhr die S3 zweiteilig ;)

nützte aber rein gar nix, da die Fahrzeuge mit dem Abtransport der Massen am Frankenstadion nicht zurecht kamen und leer weiterfuhren.

bin gespannt wann der erste 442 während der fahrt in einzelteile zerfällt ;) :p
Ich war beim Glubbspiel. Als wir danach zur S-Bahn gingen, sahen wir den Talent2 stehen. Es kamen immer mehr Menschen auf den Bahnsteig und plötzlich keine mehr. Die Polizei hatte alle Aus- und Eingänge dicht gemacht, so dass keiner mehr den Bahnsteig betreten und verlassen konnte. Wollten dann zum Dutzendteich laufen und dann mit der Straba zum Hbf fahren. Fans haben dann den Zaun am Abgang Hans-Kalb-Straße weggeschoben und sind raus. Der Polizist der da stand, war völlig überfordert. Wir waren insgesamt gute 30 Minuten auf dem Bahnsteig gestanden bis es uns zu blöd wurde und wir auch gegangen sind.
Da sieht man mal was die Deutsche Bahn AG mit den neuen Triebwagen kann!
Dann wenns drauf ankommt versagen die Dinger und es ensteht ein riesen Chaos!
Also sollten die 442ger nicht für den Abtransport von Großveranstaltungen taugen, dann hat man sich mit den Dingern aber etwas schönes eingebrockt.
Ich hoffe wirklich, dass man diese Probleme zur neuen Saison in den Griff bekommt, das kann es ja nicht sein.

Gruß
Dirk
Naja, bei der DB zählt ein Zug ja als 100 % voll, wenn alle Sitzplätze belegt sind. Für mehr braucht er dann ja nicht ausgelegt sein *fg
Ich vermute ja, dass sich das trittbrett, welches für 76cm ausgelegt ist, sich im 98er Bahnsteig verkantet hat.
Zitat
Mezzo
Da sieht man mal was die Deutsche Bahn AG mit den neuen Triebwagen kann!
Dann wenns drauf ankommt versagen die Dinger und es ensteht ein riesen Chaos!
Die Dinger sind Wegwerfprodukte und nur dafür geeignet. Darum bin ich auch (schon des Längeren) gespannt, wann der erste 442 während der Fahrt in Einzelteile zerfällt; und das meine ich ernst!
Zitat
VBSepp
Darum bin ich auch (schon des Längeren) gespannt, wann der erste 442 während der Fahrt in Einzelteile zerfällt; und das meine ich ernst!

100% zustimmung ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2012 15:37 von Mezzo.
Jetz seh ichs, danke! Die Forenansicht via Handy display zeigt bei mir nicht alles an
Zitat
Mezzo

Die Forenansicht via Handy display zeigt bei mir nicht alles an

Das kommt davon, wenn man solchen billigen Handyschrott kauft. :D

Aber sich über den 442er aufregen...
Zitat
VBSepp
Die Dinger sind Wegwerfprodukte und nur dafür geeignet. Darum bin ich auch (schon des Längeren) gespannt, wann der erste 442 während der Fahrt in Einzelteile zerfällt; und das meine ich ernst!

Ja, diese Befürchtung ist nicht ganz vor der Hand zu weisen.
Diese zum Teil heftigen Vibrationen, die beim Beschleunigen so etwa zwischen 50 und 120 km/h auftreten, könnten gravierende Folgen haben, wenn sie die Resonanzschwingungen von einigen installierten Bauteilen treffen. Letztere können dadurch wirklich Schaden nehmen und ausfallen, womöglich sogar abfallen...

Bei einigen Fahrzeugen vibriert es so stark, dass dies von Außen beim vorbei fahrenden Triebwagen zu vernehmen ist.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Mezzo
Ich vermute ja, dass sich das trittbrett, welches für 76cm ausgelegt ist, sich im 98er Bahnsteig verkantet hat.

Das könnte in der Tat sein, denn bei den Massen die da auf einmal einsteigen liegt das Fahrzeug sicherlich erstmal einige cm tiefer. Und wenn dann unterhalb der Trittstufe nicht mehr so viel luft war...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen