Hallo zusammen,
nachdem mir am Freitag erst wieder klar geworden ist, dass die Umsteigezwänge bis Thon zwar ein kleines bisschen schneller als mit der 9, aber doch sehr unbequem sind, habe ich mir überlegt wie man den Busverkehr im Nürnberger Norden aber auch in Fürth Nord und Erlangen etwas neu orden könnte. Das allgemeine Problem das hier meiner Meinung nach besteht ist, dass das Busnetz überhaupt nicht an die Änderungen im Straßenbahnverkehr angepasst wurde. Dabei habe ich als Laie jetzt mal ein paar Gedankenansätze zu einem Konzept zusammengefügt, was man auch mit der hoffentlich bald ausgeführten Verlängerung der 4 mit ein paar kleinen Änderungen verwendet werden kann. Kosten dürften nur für ein paar zusätzliche Busumläufe entstehen, was ich aber durchaus gerechtfertigt finde, da man bei hohen Preiserhöhungen schon auch kleine Verbesserungen erwarten kann. Ich hoffe auf einige Reaktionen und Kritiken!
(Die Straßennamen sind hier mit wichtigen Haltestellennamen und nicht mit dem Befahren dieser Straße gleichzusetzen)
Linie 22: unverändert; (ab der Inbetriebnahme der U3 bei Rücknahme des 35 aus Thon) Verlängerung von Thon bis U Nordwestring
--> Vorteil: damit können bestehende Umsteigeverbindungen beibehalten werden, sowie eine wichtige neue (U3) hinzukommen um die im Westast eher schwach ausgelasteste Linie 22 attraktiver zu machen
Linie 26 (in Kooperation mit infra): komplette Umstrukturierung, neuer Linienverlauf: U Flughafen - Flughafenstraße - Bamberger Straße - Berufsförderungswerk - Kriegsopfersiedlung - Poppenreuth - Strudelweg - Poppenreuther Brücke - U Fürth Rathaus
--> Vorteile: 1. Schaffung einer wichtigen Tangentiallinie + Verknüpfung mit zwei U-Bahnlinien, 2. Schaffung einer direkten Verbindung zwischen Fürth und dem Flughafen, 3. schnellere Anbindung Poppenreuths an die U-Bahn
Linie 28/29: unverändert; allerdings regelmäßige direkte Verknüpfung mit Linie 45 in Thon
--> Vorteil: durch eine zuverlässige regelmäßige Verknüpfung mit der Linie 45 (kann gerne mit ein paar Minuten Wartezeit in Thon verbunden sein) wird eine attraktive Direktverbindung mit Bahnanschluss geschaffen
Linie 30: unverändert; allerdings regelmäßige direkte Verknüpfung mit Linie 35 in Thon
--> Vorteil: siehe oben
Linie 30E: Verlängerung bis U Friedrich-Ebert-Platz ohne Zwischenhalt bei gleichzeitigem Wegfall der Haltestelle Thon
--> Vorteil: Schaffung einer direkten Anbindung an die U-Bahn ohne Parallelverkehr zur Straßenbahn
Linie 30S: siehe Linie 27
Linie 31: neue Linienführung anstatt des alten Abschnitts zwischen Am Wegfeld und Thon über Schnepfenreuth: Am Wegfeld - Almoshof - U Flughafen
--> Vorteil: direkte Anbindung der Linie 31 an eine U-Bahnstation
Linie 32: Linienführung statt U Flughafen - Kleinreuth - Thon neu: U Flughafen - Kleinreuth - Rollnerstraße/Nordring - Grolandstraße - U Friedrich-Ebert-Platz (dort direkte Verknüpfung mit Linie 34)
--> Vorteile: 1. Erschließung eines neuen Siedlungsgebiets (Nordbahnhof), 2. bessere Umsteigemöglichkeiten zu vielen anderen Bussen und U-Bahn um die Attraktivität dieser eher nachfrageschwachen Linie zu steigern, 3. bessere Anbindung Kleinreuths
Linie 33: siehe Linie 31 und 37
Linie 34: teilweise direkte Verknüpfung mit Linie 32
Linie 35: direkte Verknüpfung mit Linie 30 und 37
Linie 37: komplett neue Linie: ("Fürth Friedhof" - Alter Reutstraße - Erfurter Ring - Höfles -) "Bucher Schleife" - Am Wegfeld - Schnepfenreuth - Thon (in Thon direkte Verknüpfung mit Linie 35)
--> Vorteile 1. durch Verknüpfung neue Direktverbindungen von Buch und Schnepfenreuth, 2. endlich erfolgte Anbindung Höfles bei Umfahrung der Engstelle Schneegasse, 3. Linie kann bei Verlängerung der 4 ohne große Anpassung halb gestrichen werden
Linie 45: direkte Verknüpfung mit den Linien 28/29
Linie 47: unverändert
Linie 50 (in Kooperation mit Estw): neue Linie, hervorgegangen aus der alten Linie 30S: U Flughafen - (kein Zwischenhalt) - Technische Fakultät - Sebaldussiedlung - (kein Zwischenhalt) - SiemensMed - (kein Zwischenhalt) - Lorlebergplatz - Hugenottenplatz/Hauptbahnhof (Linie verkehrt bis auf einzelne Ausnahmen nur während des Semesters und ersetzt die Verstärkerfahrten der Linie 293 zum Univerkehr)
--> Vorteil: direkte Verbindung der Unistandorte und dem Siemensgelände mit dem Bahnhof Erlangen und der U-Bahn am Flughafen
Linie 175: Begradigung der Linienführung, Wegfall der nun von der Linie 26 übernommenen Haltestellen: Hermannstädter Straße, Poppenreuth, Steinfeldweg, Strudelweg
--> Vorteil: kürzerer Fahrzeiten von den anderen Haltestellen zur U-Bahn
Linie 178: Verlängerung ab Ronhof: Ronhof Feuerwehrhaus - Schleifenfahrt Sack/Braunsbach; (Montag bis Freitag) Begradigung der Strecke durch den Entfall der Haltestellen "Erfurter Ring" und "Jenaer Straße" (gleichwertiger Ersatz an der Gründlacher Straße durch Linie 37)
--> Vorteil: schnellere Fahrzeiten durch begradigte Strecke
Linie 179: Begradigung des Linienwegs durch die Übernahme der folgenden oder leicht verschobenen Haltestellen durch die 178: Blütenstraße, Sack Mitte, Braunsbach, Sportplatzstraße, Sack Nord (Haltestelle Bislohe Mitte wird an die Gründlacher Straße verschonben und weiterhin von der 179 bedient)
--> Vorteil schnellere Fahrzeiten durch begradigten Linienweg
Linie 200 (optional in Kooperation mit DB Frankenbus): Verlängerung ab der jetzt statt Busbahnhof bedienten Haltestelle "Hauptbahnhof" entlang der Linie 50 bis U Flughafen bei gleichzeitiger Abstimmung des Fahrplans mit den Linien 50 und 203
--> Vorteil: direkte Verbindung zwischen Herzogenaurach und Nürnberg sowie zwischen Erlangen und dem Flughafen ohne einen Parallelverkehr zu den Zügen der DB zu schaffen, 2. Schaffung einer Verbindung zwischen Uni und Landkreis
Linie 203 (optional in Kooperation mit DB Frankenbus: neuer Linienführung statt der alten zwischen Hauptbahnhof und Neuer Markt entlang der Linie 50 bis U Flughafen bei gleichzeitiger Abstimmung des Fahrplans mit den Linien 50 und 200
--> Vorteil: direkte Verbindung zwischen Höchstadt und Nürnberg sowie zwischen Erlangen und dem Flughafen ohne einen Parallelverkehr zu den Zügen der DB zu schaffen, 2. Schaffung einer Verbindung zwischen Uni und Landkreis
Linie 293: Wegfall der Verstärkerfahrten zwischen Stettiner Straße und Hauptbahnhof zugunsten der Linien 50/200/203
Linie 294 (in Kooperation mit infra und Estw): Verlängerung einiger Fahrten: Eltersdorf - Mannhof - Bahnhof Vach - Schmalau - Boxdorf
--> Vorteil: Schaffung einer neuen Umsteigeverbindung zwischen der S-Bahn und Boxdorf/Schmalau sowie Eltersdorf
Linie 295 (in Kooperation mit infra und Estw): Verlängerung einiger Fahrten: Tennenlohe - Großgründlach (dort direkte Verknüpfung mit Linie 179)
--> Vorteile: 1. Durch geschickte Verknüpfung: Schaffung einer Direktverbindung von Fürth zur Uni, 2. bessere Anbindung von Tennenlohe