Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umsteigemöglichkeit vs. Übergang
geschrieben von Bahnfahrer83 
Hallo,

ich war neulich in der S-Bahn nach Roth unterwegs und aufgefallen ist mir, dass statt "Umsteigemöglichkeit" das Wort "Übergang" benutzt wird. Das kenne ich bis jetzt nur von der Berliner S-Bahn und fand ich dort schon komisch. Weiß jemand warum das jetzt auch in Franken Einzug hält?


Gruß,
Bahnfahrer83
Zitat
Bahnfahrer83
Hallo,

ich war neulich in der S-Bahn nach Roth unterwegs und aufgefallen ist mir, dass statt "Umsteigemöglichkeit" das Wort "Übergang" benutzt wird. Das kenne ich bis jetzt nur von der Berliner S-Bahn und fand ich dort schon komisch. Weiß jemand warum das jetzt auch in Franken Einzug hält?


Gruß,
Bahnfahrer83

Hö? Seit wann werden denn bei den automatischen Ansagen der S2 die Umsteigemöglichkeiten angesagt?!
Naja, nicht die einzelnen Züge sondern nur "Übergang zur U-Bahn" etc.
Zitat
Bahnfahrer83
Naja, nicht die einzelnen Züge sondern nur "Übergang zur U-Bahn" etc.

Auch die habe ich noch nie da gehört. Auch auf der S4 fehlt der Hinweis für die U-Bahn am Halt Schweinau.
Also unabhängig, ob das auf der S2 nun benutzt wird, kann ich beiden Varianten was abgewinnen.

"Umsteigemöglichkeit" weils halt die Tradition ist (schon von diversen "handmoderierten Zügen), "Übergang" klingt dagegen, weils mans eben mit Berlin assoziiert "weltstädtischer". Wobei, so wie ich unser Verkehrsystem kenne, dann leider kein Wortlaut nachfolgt, das sich mit den Berliner Durchsagen von Ingo Ruff auch nur ansatzweise vergleichen ließe. Insofern sollte man es dann lieber nicht nutzen. Gut es ist schon etwas her, seit die S-Bahn Berlin so triumphal sich gegen die Wand gefahren hab, habe ich die nimmer benutzt, aber zumindest davor waren die Durchsagen so, das in der S-Bahn die U-Bahn mit Liniennummer angesagt wurde (OK umgekehr wars nur zu S-Bahn, weil in Berlin die Nummern der S-Bahn sich häufiger mal ändern). würde man da konsequent Berlin kopieren, wäre ich durchaus für "Übergang".

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Laut S-Bahn Durchsage gibts am Hauptbahnhof "Umsteigemöglichkeit zum ... restlichen Regionalverkehr" - unter Rest versteht man sonst gerne das, was übrig geblieben ist... ;)
Also für mich klingt "Übergang" eher nach alten Zeiten. Gehört habe ich das Wort schon öfter - aber nicht in jüngster Zeit. Ich denke das war früher viel verbreiteter. Da ist wohl eher die S-Bahn-Berlin als eigenständiges von der Rest-DB abgekapseltes Unternehmen bei der alten Nomenklatur stehengeblieben. Die Sprachen in den Niederlanden und in der Schweiz haben sich meines Wissens ja auch aus dem Mittelhochdeutschen getrennt entwickelt, weil da auch die Grenze zu Deutschland dazwischen war. So ähnlich ist's wohl auch in Berlin gewesen ;)

Tschö
UHM
Dem überwiegenden Sprachgefühl und der wörtlichen Auslegung nach wird das Wort "steigen" eher mit der Überwindung von Höhenunterschieden (bergsteigen, treppensteigen) in Verbindung gebracht während gehen (Übergang) trotz des Wortteils "über" eher mit ebenerdigem Wechsel (rüber, hinüber) korreliert. Das Wort "Übergang" mutet mir wie ein treppenloses Hinübergehen zur anderen U-Bahn wie z.B. am Plärrer an und nicht wie ein Wechsel von U-Bahn zu S-Bahn mit 40 Stufen. Da muss man wirklich "steigen". In aller Regel ist deshalb bei uns "umsteigen" richtig und nicht schönfärberisch der Übergang. Freundliche Grüße Hans Peter
Im 442 auf der S1 wird "Umsteigemöglichkeit" und "Anschlussmöglichkeit" verwendet.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Phantom
Laut S-Bahn Durchsage gibts am Hauptbahnhof "Umsteigemöglichkeit zum ... restlichen Regionalverkehr" - unter Rest versteht man sonst gerne das, was übrig geblieben ist... ;)

heute nochmal genau hingehört - es ist komplett anders, nämlich mit 2 Ü: "Übergang zum übrigen Regionalverkehr" (S 2)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2012 13:17 von Phantom.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen