Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn in der Pirckheimer Straße
geschrieben von Bahnfreund Schranke 
Guten Abend zusammen,

zu meiner großen Verwunderung habe ich vorgestern gegen 16.30 Uhr eine Straßenbahnlinie 4 Richtung Gibitzenhof (mit Fahrgästen!) aus der Pirckheimer Straße in die Bayreuther Straße abbiegen sehen. Leider hatte ich gerade keine Möglichkeit zu fotografieren, aber es würde mich sehr interessieren warum da auf einmal wieder eine Straßenbahn fuhr!
OHA! Das ist echt merkwürdig. Das letzte was ich von der Strecke (aus dritter Hand) gehört hatte war, das ein Fahrer bei einer Behelfsumleitung der 8er zum Stadtpark am Rennweg über Lautsprecher kam, und sich bei den Fahrgästen entschuldigte, das er sie ja gar nimmer Richtung Stadtpark Schleife mitnehmen dürfe weil ja die Haltestellen aufgehoben sein, und die Fahrgäste dann behelfsweise am ehemaligen Bahnsteig Rennweg aussteigen ließ. Wenn selbst Richtung Stadtpark, was ja offiziell noch Betriebsstrecke (neue "Burgring" fährt da ja auch) ist und am Stadtpark sogar ne Haltestelle hat scheinbar nichts mehr mitgenommen werden darf (es sei denn, der Fahrer hat sich geirrt), wie kann dann ein Fahrgastzug die nichtmal als Betriebsstrecke geltende Pirckheimer nutzen? Oder hat man die offiziell wieder zur Betriebstrecke erklärt?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Das ist für mich auch sehr überraschend. Ich hoffe sehr, dass die Strecke wieder Betriebsstrecke ist, zumindest solange bis irgendwann einmal die Altstadt-Strecke kommt.
So recht daran glauben, kann ich allerdings nicht.

Gruß
Dirk
Kann gut sein, ich fand es trotzdem verwunderlich, dass man auf einmal doch die Pirckheimer Straße zu Umleitungszwecken nutzen kann.
schade das es keine bilder davon gibt

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Kann es sein, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Pirckheimerstr. wieder für die Burgringlinie freigegeben wurde? Gruß Hans Peter
Zitat
lebenskür
Kann es sein, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Pirckheimerstr. wieder für die Burgringlinie freigegeben wurde? Gruß Hans Peter

Es gab einen Zeitungsartikel vor ein paar Tagen, dass die VAG wohl den Auftrag bekommen hat, zu prüfen, was gemacht werden muß, damit die Burgringlinie wieder durch die Prickheimerstr. fahren darf.
"Nürnberg - Mit der historischen Straßenbahn rund um die Altstadt - dieses Angebot der berühmten "Burgring-Linie 15" gilt seit 1977 als eine große Attraktion für Nürnberger und Touristen. Durch den Wegfall des Nordastes der Linie 9 seit November 2011 entfällt allerdings der Abschnitt durch die Pirckheimerstraße und damit auch die Strecke zwischen Haller- und Tiergärtner Tor, die besonders beliebt war. Mit einem Antrag im Verkehrsausschuss setzen sich nun die Grünen für die Wiederbelebung der ursprünglichen Burgring-Linie ein."
NZ: Burgring-Linie soll wieder fahren
Also ehrlich das einzige, woran ich bei der Pirckheimer noch glaube, ist eine zügige Demontage von Fahrleitung/ Gleisen.

So lobenswert der Versuch der Rettung der Burgring ist, ich glaubs bei besten Willen nicht. Die Pirckheimer ist die Bibertbahn des Nordens, deren Chance ist auch vorbei. Der Artikel vermittelt den Eindruck, das neuerdings wohl kaum mehr einer mit den historischen mitfährt. (OK ich gebe zu, zuletzt auch vor Einstellung der 9er mitgefahren zu sein, aber ist da wirklich ein so heftiger Fahrgasteinbruch?)

Und warum, wenns nur um den Burgabschnitt geht, führt man die Burgring dann nicht nach Thon, und nach Wegfall der Schleife Thon zum Wegfeld?

Doku-Zentrum-Wegfeld is auch ne schön lange Strecke, und vielleicht können se ja den jetzt weggefallen Abschnitt zum Stadtpark und die Celtisstrecke, die die Straßenbahfreunde ja drinhaben wollten, mit reinnehmen: Also z.B. so grob

St. Peter (Zustieg) - Widhalmstr - HBF (Zustieg) - Stadtpark - HBF (vorbeifahrend) - Celtisplatz - Plärrer (ggf. auch Zustieg) - Tiergärtner Tor (Zustieg) - Wegfeld - Schweiggerstr - Wodanstraße - Dokuzentrum (Zustieg) - St. Peter

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen