Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Talent 2 auf S2
geschrieben von Xamiro 
Talent 2 auf S2
03.11.2012 20:23
Gerade in diesem Moment fährt ein Talent 2 auf der S2 ab Nürnberg Hbf nach Roth. Ich hab schon gedacht, ich seh nicht recht als ich am Bahnsteig 1 den Talent 2 sehe, aber er fährt tatsächlich nach Roth!
Einzelfall oder steckt da mehr dahinter? Es ist ja nicht so, dass es uns an x-Wagen mangelt, dass man bei Ausfall einer x-Wagen-Garnitur notgedrungen auf den Talent 2 zurückgreifen müsste....

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2012 20:28 von Xamiro.
Oh, hoffentlich verlieren wir die Strecke nicht auch noch gänzlich an jene Baureihe!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Talent 2 auf S2
03.11.2012 23:02
War schon mehrmals der Fall. Wenn grad mal mehr Talente da sind und eine x-Wagen Garnitur ausfaellt wird gerne nen 442er eingeschert.
Re: Talent 2 auf S2
04.11.2012 12:45
davon hätt ich gern mal ein foto

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
nvf
Es ist Herbst ...
04.11.2012 18:34
... und damit Flachstellensaison.
Momentan geht es sehr eng zu bei den einsatzfähigen Loks.
Da kann am Wochenende, wo viele 442 abgestellt sind, schon mal einer aushelfen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: Talent 2 auf S2
04.11.2012 18:37
hi,

gibts davon im nvf archiv nicht zufällig ein foto?

grüße

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
nvf
Re: Talent 2 auf S2
04.11.2012 19:57
Zitat
R-ler
gibts davon im nvf archiv nicht zufällig ein foto?

Nein, leider nicht.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Entschuldigung, dass ich jetzt fragen muss, aber geht das so einfach? Weil ich dachte prinzipiell darf man nicht "nach unten einsteigen" und das wäre von S2-Bahnsteigen in 442er doch der Fall oder? Oder hat man dann für alle Stationen dieselbe Ansage wie bei Dürrenhof auf der S1?
> Weil ich dachte prinzipiell darf man nicht "nach unten einsteigen" und das wäre von S2-Bahnsteigen in 442er doch der
> Fall oder?

Die "nicht-nach-unten"-Regel war BoStrab (dort §31 (8) siehe [www.gesetze-im-internet.de]), bei EBO-Strecken isses zulässig (siehe Nichterwähnung eines entsprechenden Passus in §13 EBO [www.gesetze-im-internet.de]). Sonst wären ja so Sachen wie die Bahnsteighöhe Zirndrof Kneippallee auch unzulässig. Bei EBO-Strecken hat man das nur als Vorwand benutzt (fürs nicht Halten lassen der Regionalbahn "S3" zum Beispiel).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ok, danke. Mir war das nur eben im Zusammenhang mit dieser S3-Argumentation bekannt.
Re: Talent 2 auf S2
08.11.2012 09:41
Btw: In Nbg-Dürrenhof hält ja auch der S1 Talent an den hohen Bahnsteigen - mit entsprechendem Warnhinweis vor dem Ausstieg. Wäre echt toll, wenn die S3 auch in Nürnberg S-Bahn sein dürfte! Irgendwann wird man sich ja mal Gedanken über die X-Wagen machen müssen...
Re: Talent 2 auf S2
08.11.2012 10:27
2017 wird die S-Bahn Nbg doch wieder komplett neu ausgeschrieben, inklusive S5 Allersberg.

Dann wird S2 x-Wagenfrei sein. S1,3,4 bleibt Talent2 - S2 ET430 96cm denk ich mal.
Wenn DB Regio die Ausschreibung gewinnt. Die komplette S2 auf 76cm hochzuschottern is ziemlich unrealistisch denk ich mal.
Re: Talent 2 auf S2
08.11.2012 10:42
Zitat
Mezzo
Wenn DB Regio die Ausschreibung gewinnt. Die komplette S2 auf 76cm hochzuschottern is ziemlich unrealistisch denk ich mal.

Man hat es sich bei der 1er getraut, da wird man die Option sich auch bei der 2er ueberlegen. Gerade weil die 90cm Triebwaegen teurer sind weil die Serie kleiner ist als bei den 76cm Modellen. Ausserdem schlaegt da auch wieder das Konzept einheitlicher Fahrzeugpark zu. Gerade wenn DB-Regio nicht gewinnen sollte denke ich wird der neue Betreiber auf einheitliche Bahnsteige bestehen.
Re: Talent 2 auf S2
08.11.2012 15:37
S-Bahn München wird auch 2017 ausgeschrieben und da müssen 96er Fahrzeuge kommen...
Da wird das Netz meines Wissens in zwei Losen ausgeschrieben.
Kann mir gut vorstellen das Bayern einen kleinen Fahrzeugpool ähnlich wie in Niedersachsen bildet, aus dem dann Nbg und Muc sich mit 96er Fahrzeugen bedienen können. Und das wird der ET430 oder Nachfolger sein...
Re: Talent 2 auf S2
10.11.2012 22:32
Zitat
Mezzo
Die komplette S2 auf 76cm hochzuschottern is ziemlich unrealistisch denk ich mal.

Laut der Karte von der BEG liegt die Zielbahnsteighöhe auf der S2 auch auf 76 cm

[beg.bahnland-bayern.de]
Re: Talent 2 auf S2
10.11.2012 23:24
Zitat
Mezzo
S-Bahn München wird auch 2017 ausgeschrieben und da müssen 96er Fahrzeuge kommen...
Da wird das Netz meines Wissens in zwei Losen ausgeschrieben.
Kann mir gut vorstellen das Bayern einen kleinen Fahrzeugpool ähnlich wie in Niedersachsen bildet, aus dem dann Nbg und Muc sich mit 96er Fahrzeugen bedienen können. Und das wird der ET430 oder Nachfolger sein...

Nürnberg braucht trotzdem zusätzliche 76cm Fahrzeuge für die Verlängerung der S4 nach Dombühl und die S5 nach Allersberg. In Summe allerdings ist das wohl eine einstellige Stückzahl. Und da der Talent 2 nicht mehr gebaut wird scheidet der wohl aus. Also was liegt näher als auch für die S2 neue 76cm Fahrzeuge zu Beschaffen um wenigstens nur zwei verschiedene Fahrzeugtypen zu haben.
Re: Talent 2 auf S2
10.11.2012 23:49
Was macht dich da so sicher, dass der Talent 2 nicht mehr gebaut wird? Zwei private EVUs haben für das Jahr 2013 und 2015 Talent 2-Züge bestellt. Was liegt da näher als die Annahme, dass er wohl noch bis 2015 gebaut wird?
Re: Talent 2 auf S2
11.11.2012 00:03
Zitat
marco2206
Nürnberg braucht trotzdem zusätzliche 76cm Fahrzeuge für die Verlängerung der S4 nach Dombühl und die S5 nach Allersberg. In Summe allerdings ist das wohl eine einstellige Stückzahl.

Du hast noch die Verdichtung des Taktes auf der S1 von Hersbruck li Pegn bis Forchheim zu einem 20 Min.-Takt in der HVZ im Endausbau. Da braucht man auch noch mehr Züge.
Re: Talent 2 auf S2
11.11.2012 02:27
Zitat
Xamiro
Was macht dich da so sicher, dass der Talent 2 nicht mehr gebaut wird?

Gut, aber der Rahmenvertrag mit der DB ist ausgelaufen, bzw. Vollständig abgerufen. Und ich glaube kaum das man Bombardier mit einer Nachbestellung noch extra "Lobt" für die Probleme die das Fahrzeug bereitet hat und noch immer bereitet.
UHM
Re: Talent 2 auf S2
11.11.2012 10:03
Gibt's in den Rahmenverträgen nicht immer die Option auf ein weiteres zusätzliches Kontingent?

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen