Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Talent 2 auf S2
geschrieben von Xamiro 
Zitat
Xamiro
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
Xamiro
Da merkte man richtig, dass selbst die "S-Bahn-Version" dieses Triebwagens einfach zu wenig Türen für eine S-Bahn besitzt. Der Umsteigevorgang dauerte ca. 2,5 Minuten.

Du vergisst, dass nur in Einfach- statt Doppeltraktion gefahren wurde. So waren nur 6 statt 12 Türen verfügbar.

Es ist sinnlos, Triebwagen bzw Waggons anhand der Türzahl zu vergleichen, wenn man die Gesamtlänge des Zuges nicht berücksichtigt. Sonst könnte man nämlich ebenfalls die These aufstellen, eine 7-teilige ICE 3 Garnitur ist aufgrund der 12 Türen pro Fahrtrichtung ebenfalls bestens für den S-Bahn-Verkehr ausgelegt. Was in erster Linie entscheidet, ist der mittlere Türabstand des Fahrzeugs.... und da liegt der Talent 2 eher im unteren Drittel.
Ein Vergleich:

BR 423: 4,21 m
Br 425: 8,43m
x-Wagen: 8,16 m
n-Wagen: 13,2m
Talent 2: 12m

Außerdem ist die Türverteilung sehr asymmetrisch. Der Talent 2 ist deswegen kein schlechtes Fahrzeug, aber für den echten S-Bahn-Verkehr nur bedingt geeignet.

Naja, aber soo viel länger sind die Züge jetzt auch nicht geworden. Ja, schon klar, die Bahnsteige mussten verlängert werden und die Lok gibts auch nicht mehr, aber gefühlsmäßig hat sich jetzt so viel nicht geändert für die S-Bahn-Benutzer.
nvf
Re: Talent 2 auf S2
18.01.2013 21:55
Zitat
Xamiro
... eine 7-teilige ICE 3 Garnitur ...
.

Den gibt es leider nicht. Der ICE3 ist 8-teilig

BR 423: 4,21 m
Br 425: 8,43m
x-Wagen: 8,16 m
n-Wagen: 13,2m

Zitat
Xamiro
Talent 2: 12m

Außerdem ist die Türverteilung sehr asymmetrisch. Der Talent 2 ist deswegen kein schlechtes Fahrzeug, aber für den echten S-Bahn-Verkehr nur bedingt geeignet.

Der mittlere Türabstand bei 442 ist 9,66 Meter, im Endbereich gibt es ja außer der Führerstandtür keine Einstiege.

Außerdem ist die Türenanordnung bei der S-Bahn-Variante sehr wohl sysmetrisch, allerdings nicht gleichmäßig.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen