Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
N-Steinbühl
geschrieben von Jörg78 
N-Steinbühl
09.11.2012 09:48
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich verlässliche Zahlen wieviele Menschen täglich in Steinbühl von der S-Bahn auf die Straboh und umgekehrt umsteigen?
Lässt sich abschätzten wie groß der Zuwachs werden wird, wenn die S1 dort ab Dezember hält?

Ich heiße nämlich Erwin und bin Rentner und möchte von meinem Lottogewinn im Herbst eine Herren-Boutique im Bahnhof Steinbühl ... ;)
Re: N-Steinbühl
09.11.2012 15:45
1) +1200 insgesamt
2) +2300 ab Dezember (S1-Zustieg und Austieg)

Viel Spaß bei der Eröffnung ;)
Re: N-Steinbühl
09.11.2012 15:56
Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu dämlich: Aber sind die aktuell 1200 Umsteiger eigentlich verhältnismäßig viel oder wenig?
Welcher Bahnhof hat den vergleichbar viel "Kundschaft"?
Re: N-Steinbühl
09.11.2012 19:51
Gemessen an den jeweils ca.9000 Fahrgästen auf S2 Süd und Ost ist das doch schon relativ viel. Mir fällt auf Anhieb auch kein weiterer Bahnhof ein, den die Strab bedient, der mehr oder gleich viel Umsteiger pro Tag hat (von Hbf mal abgesehen) wie Steinbühl. In erster Linie werden die S-Bahnhöfe von den Fahrgästen als direktes Zeil angesehen. In Fürth könnte die U-Bahn am Hbf evtl vergleichbare Zahlen erreichen. Ist aber Spekulation.
> Ich heiße nämlich Erwin und bin Rentner und möchte von meinem Lottogewinn im Herbst eine Herren-Boutique im
> Bahnhof Steinbühl ... ;)

Etwa in dem einst für den DB-Service-Store vorgesehenen Räumen? Falls dem so ist: Die Nutzung ist sicher nicht verkehrt, und ich persönlich würde mich freuen, wenn die Anlage genutzt würde.

Nur andererseits frage ich mich, ob der hastige Umsteiger von der Tram auf die S-Bahn gerade dort sich auf die Suche nach Kleidung machen wird, wenn man dort schon scheinbar selbst für den Verkauf von eher "pendlertypischen Artikeln" alla Kiosk (denn recht viel mehr würde man in den "Service-Stores" ja auch net kriegen) scheibar nie jemand finden konnte, der den Standort für lukrativ hielt. Gut vielleicht wird gerade der untypische Standort die Neugierde und das Interesse von Kunden anregen, zumal die nächste Boutique weg sein dürfte, aber als allereinfachsten Standort hätte ich jetzt aus dem Bauch heraus (ohne mit Wirtschaft irgendwas zu tun zu haben) den Haltepunkt Steinbühl eher nicht gehalten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: N-Steinbühl
10.11.2012 05:06
Ach Daniel,

besser als Island ist Steinbühl allemal, vor allem wenn Erwin Lottemann die Unterstützung des Papstes hat (frei nach Loriot)

LG Laufer
Re: N-Steinbühl
10.11.2012 08:45
Ach so, naja, ich kann ja nicht jeden Loriot-Sketch kennen...

Allerdings würde mich schon mal interessieren, wann diese hohen Umsteigerzahlen in Steinbühl eigentlich zustande kommen, weil wann immer immer ich da mal vorbei kommme, sind 1-2 Umsteiger das höchste der Gefühle, insofern jetzt mal nur für den hypotetischen Fall, jemand da wirklich noch jemand den Laden mal nutzen will, wann stiegen denn da größere Fahrgastmengen um, das sich da der Verkeuf von irgendwas lohnen würde?

Und die zweite Frage, falls Steinbühl unten in Betrieb geht, wie warscheinlich ist es, das dadurch Umsteiger von Roth Richtung Fürth tatsächlich dort umstiegen, wird der Fahrplan eine entsprechende Zwangslage vorsehen, oder würde HBF rein fahrplantechnisch weiterhin noch gehen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: N-Steinbühl
10.11.2012 19:08
jetz stellt euch mal vor, die S4 würde auch noch in Steinbühl (oben) halten.
Dann wäre die Umsteigerzahl noch größer :P

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das da so viele Leute um/aussteigen. Wenn ich drann vorbeifahre stehen max 1-5 Leute dortn...
UHM
Re: N-Steinbühl
10.11.2012 23:20
Ja, die S4 wäre eine enorme Steigerungsmöglichkeit, da stünden dann bestimmt doppelt so viele Leute herum (also ca. 8). Die S4 hat meiner Meinung nach zwischen Hbf und N-Stein enorm zugelegt gegenüber der R7-Zeit. Da fahren bestimmt einige Nürnberger mehr inzwischen mit dieser auf die Arbeit zum Südwestpark. Nur das Einzugsgebiet der Straßenbahn ist da halt nicht so toll. Landgrabenstraße, Gibitzenhof für S1 und S2, Thon und Westfriedhof wohl nur für die S2 (nach Fürth hat man ja am Plärrer schon die U-Bahn). Es wäre sicherlich besser wenn die Tram von Gibitzenhof über Finkenbrunn nach Langwasser verlängert würde. Und noch besser wäre es, wenn die Tram von Steinbühl über die neue Altstadtstrecke in die Innenstadt fahren würde - dann wäre das auch interessant wenn man von außerhalb kommt und in die Innenstadt/Hauptmarkt will.

Tschö
UHM
Re: N-Steinbühl
10.02.2013 16:34
Die Umsteigemöglichkeit zwischen den Strassenbahnlinien 4 und 6 zu den S-Bahnlinien S1 und S2 finde ich sehr gut! Daß es aber wegen dieser Treppe solche Verzögerungen gab ist keine Meisterleistung!
Zitat
Daniel Vielberth
Mich wundert ja eh, das es dort immer noch keine gerade Ausfahrt gibt, das sollte doch eigentlich schon längst geändert werden

Diese Aussage hat mich auf eine Frage gebracht, die ich eigentlich schon längst stellen wollte. Es wurde hier mal gesagt, dass mit Eröffnung des Bahnsteigs für die S1 in Steinbühl, die S1 mit 80 km/h aus N-Hbf ausfahrn kann. Also was da momentan ausgefahren wird, sind allerhöchstens 50 km/h (und das ist noch hoch geschätzt). Und wie Daniel Vielberth schon erwähnt hat, ist die Ausfahrt ja immer noch nicht gerade (was dann ja durchaus mit der langsamen Geschwindigkeit zusammenhängt :D)

Frage: Wasch ischt da looos?
Zitat
TheMissingOne94

Diese Aussage hat mich auf eine Frage gebracht, die ich eigentlich schon längst stellen wollte. Es wurde hier mal gesagt, dass mit Eröffnung des Bahnsteigs für die S1 in Steinbühl, die S1 mit 80 km/h aus N-Hbf ausfahrn kann. Also was da momentan ausgefahren wird, sind allerhöchstens 50 km/h (und das ist noch hoch geschätzt). Und wie Daniel Vielberth schon erwähnt hat, ist die Ausfahrt ja immer noch nicht gerade (was dann ja durchaus mit der langsamen Geschwindigkeit zusammenhängt :D)

Steinbühl (tief) liegt im Bf Nürnberg Hbf. Die Ausfahrt dort ist doch gerade und dürfte 80 Km/h zulassen.
nvf
Re: N-Steinbühl
14.11.2013 17:15
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
TheMissingOne94

Diese Aussage hat mich auf eine Frage gebracht, die ich eigentlich schon längst stellen wollte. Es wurde hier mal gesagt, dass mit Eröffnung des Bahnsteigs für die S1 in Steinbühl, die S1 mit 80 km/h aus N-Hbf ausfahrn kann. Also was da momentan ausgefahren wird, sind allerhöchstens 50 km/h (und das ist noch hoch geschätzt). Und wie Daniel Vielberth schon erwähnt hat, ist die Ausfahrt ja immer noch nicht gerade (was dann ja durchaus mit der langsamen Geschwindigkeit zusammenhängt :D)

Steinbühl (tief) liegt im Bf Nürnberg Hbf. Die Ausfahrt dort ist doch gerade und dürfte 80 Km/h zulassen.

Ich denke, die Ausfahrt aus dem Hbf, Gleis zwei ist gemeint. Und hier geht es nach der Abfahrt an der ersten DKW links weg und dann wieder rechts ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf

Ich denke, die Ausfahrt aus dem Hbf, Gleis zwei ist gemeint. Und hier geht es nach der Abfahrt an der ersten DKW links weg und dann wieder rechts ...

War da nicht irgendwann etwas mit 8 Weichen geplant ? Bei DSO gab es da vor längerer Zeit einen Thrad mit Spekulationen dazu. Aber ob ich den wiederfinde !?

Grüße
nvf
Re: N-Steinbühl
14.11.2013 19:49
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
nvf

Ich denke, die Ausfahrt aus dem Hbf, Gleis zwei ist gemeint. Und hier geht es nach der Abfahrt an der ersten DKW links weg und dann wieder rechts ...

War da nicht irgendwann etwas mit 8 Weichen geplant ? Bei DSO gab es da vor längerer Zeit einen Thrad mit Spekulationen dazu. Aber ob ich den wiederfinde !?

Im Februar 13 war ich bei einem Pressetermin mit DB Netz im DB Museum. Damals hat man bezüglich NN gesagt:
2013 November: Änderung Signalisierung Gleis 30/1 -> S3 kann weiter vorziehen.
2014: Schnelle Ausfahrt S-Bahn in Richtung Westen

So habe ich mir das damals notiert ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
UHM
Re: N-Steinbühl
14.11.2013 19:58
Sind ja nur noch 1,5 Monate bis 2014 ;)

Tschö
UHM
nvf
Re: N-Steinbühl
14.11.2013 20:07
Zitat
UHM
Sind ja nur noch 1,5 Monate bis 2014 ;)

... oder 13,5. Je nach dem wann ...
Ein Monat wurde wohl nicht genannt, sonst hätte ich ihn auch notiert :(

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
nvf

Ich denke, die Ausfahrt aus dem Hbf, Gleis zwei ist gemeint. Und hier geht es nach der Abfahrt an der ersten DKW links weg und dann wieder rechts ...

War da nicht irgendwann etwas mit 8 Weichen geplant ? Bei DSO gab es da vor längerer Zeit einen Thrad mit Spekulationen dazu. Aber ob ich den wiederfinde !?

Im Februar 13 war ich bei einem Pressetermin mit DB Netz im DB Museum. Damals hat man bezüglich NN gesagt:
2013 November: Änderung Signalisierung Gleis 30/1 -> S3 kann weiter vorziehen.
2014: Schnelle Ausfahrt S-Bahn in Richtung Westen

So habe ich mir das damals notiert ...

Danke für die Info. Naja, dann dauert das wohl noch...

Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
TheMissingOne94

Diese Aussage hat mich auf eine Frage gebracht, die ich eigentlich schon längst stellen wollte. Es wurde hier mal gesagt, dass mit Eröffnung des Bahnsteigs für die S1 in Steinbühl, die S1 mit 80 km/h aus N-Hbf ausfahrn kann. Also was da momentan ausgefahren wird, sind allerhöchstens 50 km/h (und das ist noch hoch geschätzt). Und wie Daniel Vielberth schon erwähnt hat, ist die Ausfahrt ja immer noch nicht gerade (was dann ja durchaus mit der langsamen Geschwindigkeit zusammenhängt :D)

Steinbühl (tief) liegt im Bf Nürnberg Hbf.

Daran denkt aber jetzt kein normaler Fahrgast^^
UHM
Re: N-Steinbühl
15.11.2013 10:31
Zitat
nvf
Zitat
UHM
Sind ja nur noch 1,5 Monate bis 2014 ;)

... oder 13,5. Je nach dem wann ...
Ein Monat wurde wohl nicht genannt, sonst hätte ich ihn auch notiert :(

Stimmt natürlich beides:
Meine Zeitangabe: Beginn der Baumaßnahme
Deine Zeitangabe: Fertigstellung der Baumaßnahme
;)

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen