Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 01.12.2012 19:46 |
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 01.12.2012 22:45 |
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 02.12.2012 09:43 |
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 03.12.2012 09:37 |
Zitat
MJG2307
Hallo zusammen,
ich finde es ehrlich gesagt belustigend, dass hier anscheinend ein paar Leute bei Langfahrten mehr bezahlen möchten, als der VGN es heute mit seiner höchsten Preisstufe 10+T anbietet. Sollten wir doch froh sein, dass man nicht mehr Zonen bezahlen muss, wenn sich sowieso alles andere (drastisch) verteuert.
Wenn ich richtig informiert bin, ist es bei der Deutschen Bahn so ähnlich, sollte man eine einfache Fahrkarte kaufen. Da richtet sich der Fahrpreis auch nur bis zu einer bestimmten Kilometergrenze nach Kilometerentgelt und danach ist die Preisstruktur eine andere, so das die Fahrpreise entfernungsmäßig nicht mehr so schnell steigen.
[...]
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 07.12.2012 16:29 |
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 07.12.2012 16:41 |
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 07.12.2012 19:13 |
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MJG2307
Wenn Du in Richtung Hartmannhof fährst und mit Langenzenn weiter weg wohnst als Dein Bekannter in Zirndorf, ist es richtig, dass Du für eine längere Strecke genauso viel bezahlst wie dein Bekannter, wenn er Preisstufe 10 und mehr erreicht. Wenn Ihr jedoch mal zusammen nach Kitzingen, Bad Windsheim oder Rothenburg fahren möchtet, profitiert auf jeden Fall dein Bekannter mit einer längeren Strecke zum gleichen Fahrpreis.
Zitat
MJG2307
Am extremsten profitieren wohl derzeit Leute aus der Fichtelgebirgsregion, die Richtung Uffenheim oder Altmühltal unterwegs sind. Die Nürnberger werden bei weitem nie so viel auf einmal profitieren. Dafür ist es für die Nürnberger einfacher, sofort in mehrere Richtungen "auszuschwärmen". In Fichtelberg oder Bischofsgrün kann man zunächst mal nur vernünftig in eine Richtung nach Bayreuth-Nürnberg fahren, was den VGN betrifft, bevor man ausschwärmen kann. Es ist also eine Zeitfrage. Vereinzelt gibt es auch Überlandbusfahrten, die eine direktere Verbindung beispielsweise nach Bamberg ermöglichen. Das ist aber bei weitem kein so gutes und vergleichbares Angebot wie in Nürnberg/Fürth mit seinen acht unterschiedlichen Zuglinien + Nebenstrecken Gräfenberg/Cadolzburg/Markt Erlbach/Simmelsdorf/Altdorf.
Zitat
MJG2307
Deine Preiskalkulation von Nürnberg nach Zirndorf (auf direktem Wege) kann ich nicht nachvollziehen. Entweder man zahlt für die Zone 200/701 Preisstufe 2 (vorallem bei Fahrten aus Nürnberg Nord, West und Süd sowie Fürth) oder für die restlichen Nürnberger Stadtgebiete Zone 100/200/701 Preisstufe 2+T = 3. Das ergibt sich für mich eine Differenz von derzeit €0,90 Einzelfahrt Erwachsener.
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 08.12.2012 23:14 |
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Jörg78
Wo wir grad bei merkwürdigen Absonderlichkeiten sind: Wenn ich meinen Kumpel aus Cadolzburg richtig verstehe: Eine Einzelfahrt von Cadolzburg nach Fürth sind 3+T, also 4. Eine Einzelfahrt von Cadolzburg nach Nürnberg sind 4+T, also 4. Kaufe ich den Einzelfahrschein über die Zieleingabe Fürth und fahre trotzdem nach Nürnberg habe ich mir zwar keinen wirtschaftlichen Vorteil verschafft, krieg aber trotzdem kostenpflichtig Ärger mit dem Zugbegleiter.
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 09.12.2012 07:10 |
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 09.12.2012 14:17 |
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Christian0911
Da brauchste aber schon Pech das du einen sehr sehr pedantischen ZUB hast der die Karte dann 20 mal anguggt... solche gibt es eher doch selten bei uns. Die meisten rennen durch verlangen zwar den Fahrschein und sagen dann dennoch "Bassd scho".
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 09.12.2012 14:27 |
Zitat
MJG2307
Wenn man jede Zone einzeln bezahlen muss, benötigt man etwa 40 unterschiedliche Preisstufen (Verbindung Fichtelberg -> Uffenheim). Wenn sich der Preis von Preisstufe zu Preisstufe ab 2013 um etwa 1 € erhöht, kommt man bei Preisstufe 40 auf etwa 40 €. Möchtest Du wirklich, dass es so teuer für eine Einzelfahrt verbundweit kommen kann? Dass müssten die VGN-Tagestickets (entsprechend der hohen Preisstufen) und das Bayernticket auch preislich stark angehoben werden, damit sich eine Einzelfahrt einer solch hohen Preisstufe überhaupt zu kaufen lohnt.
Zitat
MJG2307
Aber im Allgemeinen würde ich hier immernoch nicht von einer generellen Ungerechtigkeit im VGN-Tarifsystem sprechen. Wer ständig von Ansbach nach Bayreuth oder Neumarkt nach Bamberg pendeln möchte, benötigt viel Zeit. Und ob ich dann tagtäglich etwa 3-4 Stunden meiner Lebenszeit durch die Pedelei verlieren möchte, ist halt die andere Seite von der Vergünstigung auf Distanz.
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 14.12.2012 05:00 |
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 16.12.2012 21:44 |
Zitat
MJG2307
Und sie ist halt gegenwärtig bei 10+T im VGN.
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 26.12.2012 14:02 |
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 27.12.2012 15:53 |
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 27.12.2012 20:49 |
Zitat
Jörg78
die Alternative wäre wohl ein städtisches Museum zu schließen, die Wassergebühren zu erhöhen oder den Tiergarten noch teurer zu machen.
.
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 27.12.2012 23:00 |
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 28.12.2012 08:42 |
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Christian0911
Das Straßenbahnmuseum erinnert aber an die Straßenbahngeschichte und ist wichtiger Zeitzeuge, nicht zu vergessen das die Glühweihnfahrten ggf. auch den Tourismus ankurbeln (eventuell) nun beim Straßenbahnmuseum den Rotstift zum Einsatz zu bringen,
fände ich für grob fahrlässig, das sollte NIE geschehen, hoffe ich zumindest und darüber sollten wir nicht diskutieren,
Zitat
Christian0911
denn lieber sollte man mal sehen, das man die Preisstufe A ggf. ausweitet, dies wäre m.M. sinnvoller gerade bei den Preiserhöhungen wäre es ziemlich gut wenn man z.B. Zirndorf oder Erlangen in die Stufe "A" integrieren würde, aber ich schätze das wird wohl wunschdenken bleiben.
Zitat
Christian0911
Ich mein gugg doch mal auf die U-Bahn/Straßenbahnzüge, da siehst du auch mit einen Grund warum der Fahrpreis teuerer wird, die fahren mit dem teureren Öko-Strom, auch wenn das natürlich angeblich umweltschonender sein soll...
Allgemein ist auch die U-Bahn das Verkehrsmittel das eben am meisten Geld verschlingt, aber gut auch darüber haben wir ja schon öfter mal diskutiert...
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 28.12.2012 10:01 |
Zitat
subwayschorsch
Wie machts denn die DB?
Zitat
subwayschorsch
Genau, Wunschdenken. DAs haben die Tarifexperten schon so durchdacht.
Höchstens erfindet man dann wieder eine neue Tarifzone, A+oder so...
Zitat
subwayschorsch
Das der Betrieb viel kostet hat man schon vorher gewusst und entsprechend optimiert, eben z.B. die Ausdünnung am Sonntagmorgen.
Deswegen wunderts mich eben warum nicht alle Bereiche auf Einsparung beleuchtet worden sind.
Re: Auswirkung der Fahrpreiserhöhung der VAG 28.12.2012 10:25 |
Zitat
subwayschorsch
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Christian0911
Das Straßenbahnmuseum erinnert aber an die Straßenbahngeschichte und ist wichtiger Zeitzeuge, nicht zu vergessen das die Glühweihnfahrten ggf. auch den Tourismus ankurbeln (eventuell) nun beim Straßenbahnmuseum den Rotstift zum Einsatz zu bringen,
fände ich für grob fahrlässig, das sollte NIE geschehen, hoffe ich zumindest und darüber sollten wir nicht diskutieren,
Wie gesagt, rein emotional hast du natürlich recht. ABer in einer Zeit in der es nur um Geld geht sollte man den Gedanken nicht vertuschen. Wie machts denn die DB?
Und ich hab erlich gesagt keine Lust immer mehr Geld dafür zu zahlen, während die Verbindungen und Anschlüsse immer schlechter werden (das nennt man dann optimiert), damit die FAhrzeit länger und prinzipiell alles noch unattraktiver wird während das Geld dann - wieder rein wirtschaftlich betrachtet - in den unterhalt der paar alten Zweiachsern investiert wird. Das bringt mir nichts und davon habe ich als zahlender Kunde und Pendler nichts. wenn ich dann ewig lange auf den Anschluss warten muss während ich mit dem Auto in der Zeit schon längst daheim wäre.
Zitat
Christian0911
denn lieber sollte man mal sehen, das man die Preisstufe A ggf. ausweitet, dies wäre m.M. sinnvoller gerade bei den Preiserhöhungen wäre es ziemlich gut wenn man z.B. Zirndorf oder Erlangen in die Stufe "A" integrieren würde, aber ich schätze das wird wohl wunschdenken bleiben.
Zitat
Christian0911
Ich mein gugg doch mal auf die U-Bahn/Straßenbahnzüge, da siehst du auch mit einen Grund warum der Fahrpreis teuerer wird, die fahren mit dem teureren Öko-Strom, auch wenn das natürlich angeblich umweltschonender sein soll...
Allgemein ist auch die U-Bahn das Verkehrsmittel das eben am meisten Geld verschlingt, aber gut auch darüber haben wir ja schon öfter mal diskutiert...