Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu den Bahnsteigabschnitten am Hauptbahnhof
geschrieben von Bahnfreund Schranke 
Nachdem ich heute seit längerem mal wieder abends ab Gleis 4 Richtung Lauf gefahren bin, ist mir etwas aufgefallen was mir wahrscheinlich Jahre lang nie bewusst war: Während am Bahnsteig von Gleis 2/3 der Abschnitt "B" auf der westlichen Seite des Bahnsteiges ist, befindet er sich bei allen anderen Gleisen aufwärts auf der östlichen Seite. Warum? Will man S-Bahnfahrgäste verwirren, die dann nicht nur auf ein anderes Gleis, sondern auch noch auf die andere Seite des Bahnsteiges gehen müssen obwohl die Anzeigetafel - sowohl bei Gleis 2/3 als auch bei Gleis 4 - "fährt in Abschnitt B" anzeigt?
Hm, auf dem Bahnhofsplan [cms-bahnhof.noncd-web.db.de] ist B immer auf der Ostseite. Bist Du sicher, daß bei der S-Bahn damit ein Abschnitt gemeint ist? Es gibt auch noch die Gleisbezeichnung a und b (normalerweise kleingeschrieben, im Gegensatz zu den Abschnitten A, B, C, D, E und F). Die Gleisbezeichnung wird normal nur verwendet, wenn im gleichen Gleis zwei Züge stehen. Ich bilde mir ein, daß die Gleisbezeichnung in der anderen Richtung als die Abschnittsbezeichnung läuft. Bei der S-Bahn braucht man aber auch keine Abschnittsbezeichnung, da diese nur verwendet wird, um Nutzer von Fernzügen schneller zu Ihrem reservierten Sitzplatz bzw. Wagenklasse zu bringen. Das hat die S-Bahn alles nicht.

Tschö
UHM
Bei den neuen S-Bahnen wird immer darauf hingewiesen, dass sie am westlichen Bahnsteig und nicht - wie die alten - am östlichen abfahren. Und dann wird immer angezeigt "Abfahrt in Abschnitt B" (also groß B).
Die Abschnittsbezeichnungen beginnen bei Gleis 2 im Osten mit "A", "B" ist dann ein Stück weiter westlich. Zu "A" siehe Foto.

sebaldus


Und ich hab mir so schön gemerkt, dass es im Abschnitt F nach Fürth und im Abschnitt A nach Allersberg geht, wenn sich die R9 und die R12 den langen Bahnsteig teilen.
Bei der S-Bahn ist es halt A für Altdorf und B für Bamberg ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2012 16:06 von VBSepp.
Bei Gleis 2/3 gibt es unterschiedliche Bahnsteigshöhen im östlichen und westlichen Teil, entsprechend ist die Kennzeichnung mit A und B.
Zitat
VBSepp
Bei der S-Bahn ist es halt A für Altdorf und B für Bamberg ;-)

Dann bleibts doch beim A im Osten, nur macht man weniger Abschnitte. ;-)
Inwiefern wirken sich die Bahnsteighöhen auf die Bahnsteigbezeichnungen aus?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen