Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleishinterwand Netzplan
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

heute hätte ich mal ein außergewöhnliches Angebot für alle ÖPNV-Fans:

Der Gleishinterwand Netzplan für zu Hause!

Ja Ihr habt richtig gelesen! Jeder von Euch kennt sicher die Gleishinterwand-Netzpläne in den U-Bahnhöfen Plärrer und Hauptbahnhof, welcher ÖPNV-Fan hätte sowas nicht auch gerne daheim. Natürlich jetzt nicht in der vollen 1:1 Größe, aber doch wandfüllend.

Aus Urherberrechtsgründen kann ich natürlich nicht den originalen VGN-Netzplan verwenden. Daher habe ich einen eigenen Neztplan erstellt, der dem Original optisch nachempfunden ist, der sich in folgenden Punkten unterscheidet:

Es werden keine geschützten Logos verwendet.

Die S-Bahnlinien sind in ihren Linienfarben dargestellt.

Die als sicher geltenden Neubaustrecken nach Buch, Nordwestring und Gebersdorf sind als geplant dargestellt.

Der Netzplan ist auf PVC-Folie gedruckt und für den Innen- und Außenbereich geeignet in folgenden Größen verfügbar:

100 x 70 cm
200 x 140 cm
300 x 210 cm

Interessierte wenden sich bitte über privat Mail an mich, dort gebe ich dann auch Auskunft über die Preise und Lieferzeiten. Gerne sende ich dann auch eine höher aufgelöste Datei des Netzplanes zur Begutachtung zu.

Gruß
Klaus


Gute Idee, allerdings, gibt es einen speziellen Grund, das die nicht Zone 200 Bahnhöfe Zirndorf und Oberasbach mit auf dem Innenraumplan sind?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo Daniel,

der Grund dafür ist, weil es sich bei diesen beiden Gemeinden auch noch um das Bedienungsgebiet der VAG handelt, daher habe ich die entsprechenden Bahnhöfe mit aufgenommen.

Gruß
Klaus
Oh - wird denn die S-Bahn inzwischen auch von der VAG betrieben, oder warum ist die dann auf dem Plan enthalten? Und wenn ja - warum ist dann Bamberg, Ansbach, Roth, Neumarkt, Altdorf und Hartmannshof nicht mit drauf - die S-Bahn fährt doch dort auch hin?

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Oh - wird denn die S-Bahn inzwischen auch von der VAG betrieben, oder warum ist die dann auf dem Plan enthalten? Und wenn ja - warum ist dann Bamberg, Ansbach, Roth, Neumarkt, Altdorf und Hartmannshof nicht mit drauf - die S-Bahn fährt doch dort auch hin?

Nö aber gugg dir mal das "Original" an, dann wirst du merken dort sind auch die S-Bahnen drauf ;)

[www.vgn.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Schon - aber nicht Zirndorf und Oberasbach. Wenn die jetzt auf dieser Variante mit drauf sind müßten eben die ganzen anderen Stäte auch mit drauf sein.

Tschö
UHM
Zumindest das was in der Zone 100/200 liegt ist auch auf der Originalkarte, also Zirndorf - Alte Veste und Unterasbach.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2012 23:20 von Christian0911.
Wobei ich in dem Zusammenhang (abweichungen vom offiziellen Plan) mal die Frage in die Runde werden möchte, warum eigentlich seit der Eröffnung der U2 zum Flughafen geplanten oder im Bau befindliche Strecken eigentlich nimmer auf den offiziellen Netzplänen drauf sind?

Klaus hats ja hier gemacht, und ich fand dass früher auch immer gut, weil da wusste auch Otto-Normalverbraucher, was auf ihn zukommt, nicht so wie bei der U3-Eröffnung, wo einige völlig überrascht waren, wo die U3 alles langfährt, besonders, das die soagr die selben Gleise wie die U2 mitbenutzt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Christian0911
Zumindest das was in der Zone 100/200 liegt ist auch auf der Originalkarte, also Zirndorf - Alte Veste und Unterasbach.

Es ging aber in der Diskussion darum, warum auch Sachen auf der Karte sind, die nicht in 100/200 sind.

Tschö
UHM
Hallo zusammen,

hui hui, wer hätte gedacht, daß die zwei Bahnhöfe außerhalb der Zone A solch ein Aufsehen erregen.

Nun es ist natürlich richtig, daß auf dem original VGN-Plan "Schiene Nürnberg-Fürth" diese Bahnhöfe fehlen. Ich betrachte jedoch die Städte Zirndorf und Oberasbach als historisch zum Stadtverkehr Nürnberg/Fürth zugehörig und habe daher diese Bahnhöfe im Netzplan aufgenommen. Sollte jetzt aber jemand dabei sein, der mit diesen beiden Bahnhöfen im Netzplan überhaupt nicht leben kann, wäre es selbstverständlich möglich eine Variante ohne diese Bahhöfe zu erstellen.

Gruß
Klaus
Ist Erlangen nicht auch schon immer von der VAG betrieben? Wo ist denn nun Erlangen auf dem Plan?

Tschö
UHM
Ok. ok.

Bevor hier noch bürgerkriegsähnliche Tumulte ausbrechen, ich habe den Plan geändert und die Bahnhöfe Zirndorf und Oberasbach entfernt. Er entspricht diesbezüglich jetzt dem Original des VGN und enthält nur Haltestellen der Zone A.

Gruß
Klaus


Lustig fände ich persönlich ja mal so einen Plan aus der Vor-U-Bahnzeit, den glaub ich würd ich dann auch kaufen, aber diese Art Plan kann man sich ja (wenn auch ohne die Erweiterungen) auch in kleinem Format ausdrücken.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Was mir weder beim Original noch bei Klaus Nachbau einleuchtet: Wenn eine Linie den Plan verlässt, dann endet der Strich pfeilförmig (übrigens bei Klaus viel hübschere Pfeile als beim VGN) und daneben steht nicht nur die Linien-Nr., sondern auch noch das Produktsymbol. Also Richtung Erlangen zum Beispiel R R2 und S S1. Das Produktsymbol ist dabei aber doch eigentlich völlig überflüssig, oder? An den Endhaltestellen steht es ja schließlich auch nicht.

Jemand Ideen?
Hallo benji2,

darüber habe ich mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken gemacht, ich habe einfach die Darstellung aus dem original VGN-Plan so übernommen um eine größtmögliche Ähnlichkeit herzustellen.

Gruß
Klaus
Ist das Absicht, daß die Hst. Tafelhalle noch Tafelwerk heißt?
Hallo M aus N,

vielen Dank für den Hinweis, habe ich geändert.

Gruß Klaus
Typisch für unsere Zeit, da macht sich einer die Mühe und macht so nen Plan und dann hat jeder 1000 kleinkarierte Änderungswünsche.
Fragt doch mal die VAG ob die Zirndorf oder Erlangen auf den schematischen Plänen darstellen.... da die täten euch was husten...

Meckerbande!!!!

Her mit dem genialen Plan

Privatmail folgt

Rob
Oh, ich habe nie gesagt, daß er etwas ändern soll. Ich fand nur die Begründung, warum nun Zirndorf und Oberasbach mit drauf sind etwas an den Haaren herbeigezogen und habe nur dargestellt, was dann eigentlich mit eben dieser Begründung noch alles anders sein müßte.
Letztendlich ist es sein Plan, und wenn Klaus einfach gesagt hätte ihm war halt danach, dann wär's auch in Ordnung gewesen. Aber mit dem tatsächlichen VAG-Bereich hat das ganze eben nicht viel zu tun.

Tschö
UHM
Der Plan is sooo scheeeee... hab ihn und er kriegt nen Ehrenplatz im Flur, da kommt keiner dran vorbei.

Danke dir Klaus

Gruß Rob
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen