Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(OT?) [N] Ärgerlich – Schon die dritte Fachzeitschrift die aus der Stadtbibliothek „fliegt“
geschrieben von JoeFG 
Hallo,

seit ungefähr Ende der 1980er-Jahre lese ich in der Stadtbibliothek Nürnberg mehr oder weniger regelmäßig vier Fachzeitschriften, die sich im weitesten Sinne mit der Eisenbahn und öffentlichen Nahverkehr beschäftigen.

Es waren die Zeitungen (in alph. Reihenf.):

-Eisenbahnkurier
-Eisenbahnmagazin
-Stadtverkehr
-Verkehr und Technik

Verkehr und Technik, die teilweise sehr fachspezifische Artikel hatte, wurde in den 1990er-jahren von der Bibliothek abbestellt.

Die Zeitschrift „Eisenbahnmagazin“, deren Artikel teilweise deckungsgleich mit dem „Eisenbahnkurier“ waren, wurde Ende 2009 abbestellt.

Besonders ärgerlich finde ich aber nun die Abbestellung der Zeitschrift „Stadtverkehr“ zum Jahresende 2012, da deren Inhalte in keiner anderen Publikation, die die Stadtbibliothek Nürnberg abonniert, enthalten sind.

Was meint Ihr?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

JoeFG
Naja, Stadtverkehr ist jetzt ja noch relativ günstig, aber ansonsten kann ich JoeFG schon verstehen. Eisenbahnfachzeitschriften bzw. Literatur ist schließlich ziemlich teuer, sodass man sich längst nicht alles kaufen kann und daher ist/war die Stadtbibliothek immer eine gute Anlaufstelle für so etwas.
Aber im Grunde genommen ist das Problem relativ logisch, es gibt schließlich höchstwahrscheinlich keine so hohe Nachfrage, dass ein Abo für die Stadtbibliothek noch rentabel wäre.
(Außerdem ist die relativ geringe Nachfrage nach Zeitschriften dieser Art ja wieder ein Grund, warum der Preis so hoch ist, dadurch lesen viele Leute diese dann nur noch in Bibliotheken, die Nachfrage sinkt noch weiter und der Preis steigt auch für die Bibliotheken).
Stimmt, das ist ärgerlich. Denn die Zeitschrift "Stadtverkehr", die ich seit 1985 abonniert und gesammelt habe (davor nur einzelne Exemplare) und aus der ich hier schon mehrfach zitiert habe, ist echt weitgehend auch für Laien lesbar und höchst interessant (deshalb auch an sich für die Stadtbibliothek sinnvoll zumal ja auch über den Stadtverkehr in Nürnberg laufend mehrfach im Jahr berichtet wird und so dessen Entwicklung genau nachvollzogen werden kann, aber vielleicht scheut gerade dies die Stadtbibliothek).

Stadtverkehr bietet nicht Lobhudelei für Hersteller und Betreiber, sondern legt die Finger in die Wunden der Fehler, die einzelne Hersteller und Betriebe begehen und begangen haben, verteilt aber auch Anerkennung.. Außerdem enthalten die einzelnen Aufsätze auch die rechtlichen, technischen und betrieblichen Grundlagen für die die durchgeführten Maßnahmen. Manchmal kommt einem bei einem Bericht über neue Bahnen und Fahrzeuge in anderen Ländern auch der Gedanke, warum können die sich das leisten, wovon wir meilenweit entfernt sind, z.B. Portugal ein Bericht über S-Bahnen im Bereich von Porto, bei der im Vergleich unsere U 2 nach Altdorf armselig aussieht.

Ich sehe ein, dass sich ein Jahresabo von 48.- Euro nicht jeder leisten kann oder will, zumal ich zugeben muss, dass auch ich bei weitem nicht alle Artikel lesen kann oder will, weil sie mich nicht interessieren. Letzteres ist aber selbst bei einer Tageszeitung so, die ca. 30.- Euro im Monat kostet. Da vom Stadtverkehr jährlich Inhaltsverzeichnisse geliefert werden, die ich immer mal wieder vor Urlauben konsultiere oder vor Zitaten hier im Forum, lohnt sich auch das Sammeln der Hefte.
Vielleicht warst ja Du der einzige Nutzer der Hefte. Du hast sicher der Stadtbibliothek die Gründe mitgeteilt, die für ein Abo der Stadtbibliothek für die Zeitschrift Stadtverkehr sprechen. Die chronologische Entwicklung der Stadtverkehrs in Nürnberg aus Sicht eines überregionalen Fachblattes dargestellt, sollte an sich ein Muss für die städtische Stadtbibliothek sein. Freundliclhe Grüße Hans Peter
"...ein abo für die stadtbibliothek noch rentabel wäre."

natürlich nicht - sie haben ja keine einnahmen aus der ausleihe. und welche kultureinrichtung ist schon rentabel? das ist am ende auch nix anderes wie der öpnv - daseinsvorsorge zum wohl der allgemeinheit. außerdem darf man den "bildungsauftrag" der bibliothek nicht vergessen - zumindest bei mir wurde das interesse am öpnv (mit) durch die stadtverkehr geweckt. und auch heute schau ich da gerne rein - aber halt nicht so regelmäßig, dass sich ein eigenes abo "lohnen" würde. weniger wegen den 48€, aber ich brauch das papier einfach nicht daheim vergammeln lassen, wenn in der bib noch andere davon profitieren können.
na jedenfalls ich werde denen schreiben, und vielleicht noch der eine oder andere hier aus dem laden?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2013 09:04 von Phantom.
siehe da:

"die Stadtbibliothek Nürnberg hat die Zeitschrift "Stadtverkehr" nicht abbestellt, sondern führt sie auch weiterhin unter der Signatur 656(05) im Klosterbau, K2."

das ist doch mal eine positive antwort.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen