Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"via N(y)BA, NiLF US avia"
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

ich möchte hier nochmal die "geliebten" Talent(frei) 2 zum Thema nehmen, denn mir drängt sich zunehmend der Verdacht auf, das die Zahl der Züge mit Sprachfehlern zunimmt. Also beim ftx. Also ich meine dieses, dass bei den Umsteigehinweisen statt
"ICE nach Berlin-Gesundbrunnen über Bamberg, Lichtenfels, Saalfeld, planmäßige Abfahrt x:yy heute voraussichtlich ..." häufiger dieses hier kommt
"ICE nach Berlin-Gesundbrunnen via N(y)BA, N(i)LF US avia planmäßige Abfahrt x:yy heute voraussichtlich ..."

Für mich als Laien klingt das so, als als ob <via> ein Kommando ist, das den Sprachcomputer anweisen soll, die unter den DS 100-Kürzeln abgelegten Bahnhofnamen zu auszusprechen und avia die Anweisung den weiteren Text wieder im Wortlaut vorzulesen, aber irgendwas schein beim <via> zu fehlen, sodass das Systems nicht umschaltet. Erwischt ihr das auch so häufig (ich täglich mindestens einmal obwohl ich nur zweimal am Tag überhaupt ftx fahre)

Gleichzeitig stelle ich mir die Frage, ob man die Sprachausgabe der Ausstiegseite nicht unterdrückbar machen könnte, grade beim Kuppeln in Bamberg:

Erste Zugteil fährt ein, Türfreigabe + Ansage "Ausstieg rechts". Zweiter Zugteil fährt ein, Tf erster Führerstand drückt nach Kuppeln erneut Freigabe, wieder "Ausstieg rechts" im Gesamtzug (auch da wo die Türen schon offen waren). Dann der Abfahrtspfiff, und dazu eine Gesamtzugtürprobe. Also erst Pipsen und Schiebtritt rein (alle Schließen), dann wieder "Ausstieg rechts" (alle wieder offen) Schiebtritt fährt aus, nochmal piepsen, fährt wieder rein . Andere Baureihen machen beim Kuppeln doch auch nicht so 'nen Aufwand.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2013 01:40 von Daniel Vielberth.