Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"via N(y)BA, NiLF US avia"
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

ich möchte hier nochmal die "geliebten" Talent(frei) 2 zum Thema nehmen, denn mir drängt sich zunehmend der Verdacht auf, das die Zahl der Züge mit Sprachfehlern zunimmt. Also beim ftx. Also ich meine dieses, dass bei den Umsteigehinweisen statt
"ICE nach Berlin-Gesundbrunnen über Bamberg, Lichtenfels, Saalfeld, planmäßige Abfahrt x:yy heute voraussichtlich ..." häufiger dieses hier kommt
"ICE nach Berlin-Gesundbrunnen via N(y)BA, N(i)LF US avia planmäßige Abfahrt x:yy heute voraussichtlich ..."

Für mich als Laien klingt das so, als als ob <via> ein Kommando ist, das den Sprachcomputer anweisen soll, die unter den DS 100-Kürzeln abgelegten Bahnhofnamen zu auszusprechen und avia die Anweisung den weiteren Text wieder im Wortlaut vorzulesen, aber irgendwas schein beim <via> zu fehlen, sodass das Systems nicht umschaltet. Erwischt ihr das auch so häufig (ich täglich mindestens einmal obwohl ich nur zweimal am Tag überhaupt ftx fahre)

Gleichzeitig stelle ich mir die Frage, ob man die Sprachausgabe der Ausstiegseite nicht unterdrückbar machen könnte, grade beim Kuppeln in Bamberg:

Erste Zugteil fährt ein, Türfreigabe + Ansage "Ausstieg rechts". Zweiter Zugteil fährt ein, Tf erster Führerstand drückt nach Kuppeln erneut Freigabe, wieder "Ausstieg rechts" im Gesamtzug (auch da wo die Türen schon offen waren). Dann der Abfahrtspfiff, und dazu eine Gesamtzugtürprobe. Also erst Pipsen und Schiebtritt rein (alle Schließen), dann wieder "Ausstieg rechts" (alle wieder offen) Schiebtritt fährt aus, nochmal piepsen, fährt wieder rein . Andere Baureihen machen beim Kuppeln doch auch nicht so 'nen Aufwand.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2013 01:40 von Daniel Vielberth.
Das mit der "Gesamtzugtürprobe" hängt meines Wissens damit zusammen, dass bei den FTX-442 nach dem Kuppeln eine Prüfung der Zugsteuerleitung erforderlich ist...
Bez der Ansage müsste jmd genau zum dem Zeitpunkt die Ansagetaste für manuelle Durchsagen betätigen, um diese wegzudrücken. Wird aber anscheinend nicht gemacht, da in diesem Land der Trend eher dazu geht die Fahrgäste lieber mit Ansagen zuzumüllen...
Vielleicht sorgt ja auch eindringendes Regenwasser für Störungen in der Elektronik. Oder dem "Ingo Ruff" macht einfach die Kälte im Führerstand zu schaffen ;-)

Näheres dazu hier:

[www.br.de]
Ich frage mich gerade, welches Fahrgäste das Ding überwiegend gut beurteilen? Also ich kenne kaum welche... Also gut einen kenn ich, aber das hat das Ding auch nur einmal benutzen müssen...

Anbei wer das gestottere noch nicht live hören konnte, hier mal ein Beispiel: [youtu.be]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Danke für das Video Daniel, ich musste mich gerade vor lachen auf dem Boden kugeln, das hört sich ja echt sehr witzig an, ein Grund mehr den Zug doch mal zu nutzen :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Das Ansagesystem wurde von Nuance Communications, Inc. entwickelt und basiert auf eine synthetische Stimme, für die Ingo Ruff als Vorbild diente.

Infos (englisch)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen