Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Türdrücker bei DT3
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

gestern abend habe ich einen Zug mit neuen Türtastern beim Vorrücken zum Rathenauplatz erwischt, entweder 747 oder 749 war das.

Die alten Drücker mit roter Fassung weißer "Milchglasoptik"-LED-Abdeckung und der schwarzen Flächse samt silberner Pfeile verlieren ja gerne mal das Schwarze Plastik-Inlet, und wenns getauscht wird, schafft man teils nicht mal mehr, die Pfeile silbern zu machen, weil man die Teile offenbar so häufig auftuaschen muss, weil die weg sind, dass man dafür keine Zeit mehr hat.

Bei den neuen außen wie innen innen roten Drückern,scheint das innere rote Plastigteil auch von innen befestigt zu sein, also nicht mehr nach außen abfallen zu können. Die LEDs sitzen nun unter 'ner schwarzen Abdeckung, außerdem in anderer Anordnung (ein äußerer grüner LED-Kreis blieb, neu ist nun das die roten LEDs nun auch einen durchgehenden Kreis bilden nichtmehr wie zuvor vereinzelte Grüppchen im Abstand zueinnander).

Das eigentliche Feature, weshalb ich hier nen Thread für aufmache, ist, das diese nun endlich den Fahrgast eine unmittelbare Rückmeldung geben, ob er fest genug gedrückt hat. Betätigt man sie während der Fahrt piept der Drücker und kurz leuchten die Melder während der Berührdauer auf. Zwar dauert es danach dann nach wie vor 2-4 Sekunden, bis der grün-rote, Öffnungswusch-Speichermelder kommt, aber da selbst 4 Jahre nach Einführung der Automatik-U-Bahn viele Fahrgäste immer noch nicht die Türmelder begriefen, oder sie absolut falsch bedienen helfen die neuen Türöffner dabei vielleicht.

Ich weiß nicht, ob das nur mir so auf den Geist geht, das viele es nicht schaffen, wenn mal zufällig nicht der "alle-Türen-öffnen"-Modus eingestellt ist, das Tür aufzukriegen. Locker 30% drücken zu schwach, weitere 15% darunter vor allem Muttis mit kleinen Kindern, zwingen ihre Kinder, genau dann bei Stillstand des Fahrzeuges zu drücken, wo die toten zwei Sekunden sind, also ein Drücken auf den Taster völlig wirkungslos bleibt, und das Schlimme ist, die begreifen das nicht, weil ja im "alle-Türen-öffnen"-Modus die nicht per Speicher vorgemerkten Türen sich ja auch, wenn auch mit 1-2 Sekunden Verspätung öffnen. Wenn der dann mal der nicht aktiviert ist verbraten diese Problemgruppen von den 13 Sekunden Haltezeit fast 7-10 bis die Tür offen ist. Wie viele es dann an dieser Tür noch reinschaffen, kann man abzählen.

Zumindest jene 30% die zu schwach drücken, werden , werden durch die neuen Drücker hoffentlich dazulernen. Gegen die 15% Übervorsichtigen, die erst bei Stillstand (oder gar nicht) drücken, würde leider nur helfen, das man in die Türen, an denen während der Einfahrt des Zuges kein Öffnungswunsch per Leuchtmelder vorangezeigt wird, bei Halt einfach reinstürmt, weil die ja ihren Aussteigewusch nicht bzw. nicht rechtzeitig angezeigt haben. Das jeder von denen 1-2 Sekunden Ein- und Ausstiegszeit Zeit seinen Mitmenschen wegnimmt (alsu gut 1/6 der für den Fahrgastwechsel vorgesehen Zeit !!), wird denen sonst nie bewusst.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2013 15:50 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
Zumindest jene 30% die zu schwach drücken, werden , werden durch die neuen Drücker hoffentlich dazulernen. Gegen die 15% Übervorsichtigen, die erst bei Stillstand (oder gar nicht) drücken, würde leider nur helfen, das man in die Türen, an denen während der Einfahrt des Zuges kein Öffnungswunsch per Leuchtmelder vorangezeigt wird, bei Halt einfach reinstürmt, weil die ja ihren Aussteigewusch nicht bzw. nicht rechtzeitig angezeigt haben. Das jeder von denen 1-2 Sekunden Ein- und Ausstiegszeit Zeit seinen Mitmenschen wegnimmt (alsu gut 1/6 der für den Fahrgastwechsel vorgesehen Zeit !!), wird denen sonst nie bewusst.

Also wenn du das schaffst, denen (den lieben Beförderungsfällen der VAG) das beizubringen... ich hätte hier noch nen Ochsen dem man mal Klavierspielen beibringen müsste :D
Ich habe doch mal gelernt, dass dann, wenn ich während der Fahrt den Türöffner bei der U-Bahn betätige (berührungsfrei), die Tür automatisch bei der nächsten Haltestelle sich öffnet. Ist das denn nicht mehr so? Natürlich tippt man nochmal, wenn die Türfreigabe länger dauert (da kann eine Sekunde ganz schön lang sein, insbesondere wenn Leute hinter mir rufen: drücken). Was ist nun? Danke für eine Antwort Hans Peter
an Bussi:

> Also wenn du das schaffst, denen (den lieben Beförderungsfällen der VAG) das beizubringen... ich hätte hier noch nen
> Ochsen dem man mal Klavierspielen beibringen müsste :D

Das befürchte ich auch. Ich versuche ja selber schon Aufklärungsarbeit zu leisten, aber vieloe sind echt erkenntnisressitent.

an Lebenskür

> Ich habe doch mal gelernt, dass dann, wenn ich während der Fahrt den Türöffner bei der U-Bahn betätige
> (berührungsfrei), die Tür automatisch bei der nächsten Haltestelle sich öffnet.

Doch das ist noch so. Das erkennt man daran, wen die Türtaster etwa Grasgrün (grün mit leichter Rotverfärbung) bei Einfahrt des Zuges leuchten. Nicht zu verwechseln mit dem reinerem Grün (ohne Rotanteile) das die Türfreigabe an allen Türen anzeigt. Genau dass (also während der Fahrt noch im Tunnel zu drücken) sollte man eben tun. Leider tun viele es nicht. Wenn du darauf achtest, wirst du feststellen, das an der ersten und letzten Tür eines Zuges meistens gedrückt wurde, an den anderen oft nicht (dort leuchten die Türtaster vor der Freigabe nicht). Wenn diese Türen dann nach ca 1-2 Sekunden trotzdem alle öffnen, liegt am meist eingeschalteten "alle-Türen-öffnen"-Modus.

> Ist das denn nicht mehr so?

Doch dieses Funktion gibts noch, allerdings ist die ja etwas heimtükisch. Denn wie wir ja alle wissen dauert es zwischen den Drücken des Tasters und der Ausleuchtung des Türmelders, das der Wusch registriert wurde, 2-3 Sekunden. Macht man das als erst - wie viele Fahrgäste - 1-2 Sekunden vor der Türfreigabe, hat die Tür die Abfrage des Speichers schon hinter sich, schickt den Türbefehl aber dennoch in den Speicher => Tür bleibt trotz drücken zu!

> Natürlich tippt man nochmal, wenn die Türfreigabe länger dauert (da kann eine Sekunde ganz schön lang sein,
> insbesondere wenn Leute hinter mir rufen: drücken).

Hier muss man unterscheiden: Fall eins: Hat hat gute Ohren und hat das klacken des Relais das die Türen freigibt, gehört, dennoch rührt sich die Tür nicht (während aber z.B benachbarte Türen öffnen): Man hat zu spät gedrückt, selbst wenn man jetzt noch drückt, bleiben max 6-7 Sekunden, für sich und die andern die Ausstiegszeit: Kurzum man hat Mist gebaut.

Fall zwei: Das Fahrzeug unterlässt aus irgendwelchen Gründen die Freigabe (sprich nicht nur die eigene Tür geht trotz Stillstand des Fahrzeugs nicht auf, sondern alle bleiben zu): trotzdem drücken und warten, hierbei werden die 13 Sekunden Fahrgastwechselzeit nciht beeinträchtigt, der Zähler läuft erst ab der Freigabe anund die Freigabe ist ja noch nicht erfolgt: Ein Fall bei dem man sich nichts vorzuwerfen hat.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2013 21:17 von Daniel Vielberth.
Ist zwar leicht Off-Topic, aber kann es sein das manche DT2 diesen "Speicher" verloren haben? Ich hab schon bei verschiedenen Wagen das Problem gehabt, ich hab mich ganz normal bei der Tür "angemeldet" der Knopf hat auch kurz aufgeleuchtet (eben wie es beim DT2 normal ist) die Tür ging dennoch erst bei erneutem Drücken am Bahnhof auf, wobei ich mir jetzt nicht vorwerfen kann das ich schlampig gedrückt hätte - das man beim DT3 oder DT3F fast schon wie ein Schmied auf den Knopf drücken muss ist halt naja leicht supoptimal, aber gewöhnt man sich dran, ich empfehle ja den Trick die Tür auf der in Fahrtrichtung falschen Seite zum anmelden zu nutzen, weil hier dann lustiger weiße die Anmeldung schneller funktioniert bzw. die Tür dann (ähnlich wie damals beim alten N-Wagen) auf der richtigen Seite öffnet ;)

Beim DT2 geht das mit der falschen Seite natürlich nicht ^^

Achja, das mit dem Ochsen der Klavier lernen soll, muss ich mir mal merken, das ist ein netter Spruch :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Daniel Vielberth

Doch dieses Funktion gibts noch, allerdings ist die ja etwas heimtükisch. Denn wie wir ja alle wissen dauert es zwischen den Drücken des Tasters und der Ausleuchtung des Türmelders, das der Wusch registriert wurde, 2-3 Sekunden. Macht man das als erst - wie viele Fahrgäste - 1-2 Sekunden vor der Türfreigabe, hat die Tür die Abfrage des Speichers schon hinter sich, schickt den Türbefehl aber dennoch in den Speicher => Tür bleibt trotz drücken zu!

Bitte was? Und so etwas soll praxistauglich sein? Da bleibt eigentlich nur noch " setzen, Sechs!" an den Entwickler.
Und ich dachte schon das praxisfremde Lösungen derzeit ein reines Bombardierproblem sind.
Ich würde es sehr begrüßen wenn die Taster ausgetauscht werden, die jetzigen haben ja wirklich überhaupt keinen Druckpunkt und das mit dem verspäteten Feedback ist auch sehr nervig. Die Drücker vom DT2 find ich viel besser
Entschuldigung, ihr beschwert Euch hier fast alle, dass die Leute zu doof sind, die Türdrücker richtig zu benutzen. Ich habe aber eher den deutlichen eindruck, dass Hersteller und Verkehrsbetriebe zu doof waren, ein einfach zu bedienendes System zu entwickeln.
Schließe mich den drei Vorschreibern an: Die Türdrücker sind einfach nur Müll!

Und zum Thema weshalb viele Leute warten bis die U-Bahn anhält: Weil es ihnen jahrelang so beigebracht wurde, schon mal daran gedacht, Daniel?

Gruß
Dirk
Entschuldigt bitte, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass es Sensortasten sind, die man nicht mal zu berühren braucht (es reicht meist, mit dem Finger in die Nähe zu kommen oder mit dem Handrücken leicht drüber zu streichen und dadurch den Impuls aus zu lösen. Ihr schreibt immer von "fest drücken" und "gehen schwer" oder gar "fehlender Druckpunkt" Da müssen wir wirklich von unterschiedlichen Systemen schreiben. Kann das sein? Freundliche Grüße Hans Peter
an dirk19770

> Weil es ihnen jahrelang so beigebracht wurde, schon mal daran gedacht, Daniel?

Aber von wem? Sonst hat es doch alle Welt eilig. Aber just, das wo es drauf ankommt, glauben Leute, das ewige Leben gepachtet zu haben...


an Lebenskür

Die "Sensortasten", die du meinst, sind die die des DT2. Diese reagieren sogar auf Dagegenpusten. Dieser Fahrzeugtyp fährt heutzutage ausschließlich noch auf der U1.

Die "Drücker" - oder sollte man besser "Quetscher" sagen - von denen wir reden, sind die der auf der U2/ U3 verwendeten Fahrzeuge DT3/DT3F - erkennbar am Schiebetritt unter den Türen. Wenn du die "streichelst" wie die im DT2, tut sich nichts - es sei denn - jemand anders drückt kräftig genug, oder das Fahrzeug ist im "alle-Türen-öffnen" Modus bei dem auch nicht angeforderte Türen aufgehen - allerdings mit 1-2 Sekunden Verspätung gegenüber den im Voraus Angeforderten. Auf der VGN-Seite gibts ein Bild von denen: [www.vgn.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
an dirk19770

> Weil es ihnen jahrelang so beigebracht wurde, schon mal daran gedacht, Daniel?

Aber von wem? Sonst hat es doch alle Welt eilig. Aber just, das wo es drauf ankommt, glauben Leute, das ewige Leben gepachtet zu haben...

Es stand/steht an jeder Türe ...
Zitat
Jörg78
Zitat
Daniel Vielberth
an dirk19770

> Weil es ihnen jahrelang so beigebracht wurde, schon mal daran gedacht, Daniel?

Aber von wem? Sonst hat es doch alle Welt eilig. Aber just, das wo es drauf ankommt, glauben Leute, das ewige Leben gepachtet zu haben...

Es stand/steht an jeder Türe ...

Noch nie n-Wagen gefahren? Hätte ich jetzt nicht von Dir erwartet Daniel ;)
Was meinste was passiert, wenn man in den altertümlichen Wagen bei voller Fahrt die Tür aufmacht?
Gut, die n-Wagen haben das schon eingermaßen verhindert. Noch früher gab's aber keine Blockade.

Tschö
UHM
Zitat
Jörg78
Zitat
Daniel Vielberth
an dirk19770

> Weil es ihnen jahrelang so beigebracht wurde, schon mal daran gedacht, Daniel?

Aber von wem? Sonst hat es doch alle Welt eilig. Aber just, das wo es drauf ankommt, glauben Leute, das ewige Leben gepachtet zu haben...

Es stand/steht an jeder Türe ...

In den X-Wagen an jeder Tür: "Nicht öffnen bevor der Zug hält" x) Das müsste dir also bekannt vorkommen, Daniel ;D
Äpfel und Birnen? Deutsche Bahn ist nicht gleich VAG ;)

Bei der VAG steht in den U-Bahnwagen m.W. nix von "Türen erst bei Stillstand öffnen".
Und das es in den Zügen der Bahn steht sollte ja bekannt sein, das hat etwas mit dem Luftdruck etc. zu tun, gerade bei den n-Wagen braucht das schon ein paar Sekunden bis der entwichen ist, nicht umsonst stehen da oft Leute an den Türen die zerren und drücken, aber es passiert eben dann einfach nichts...

Achja bei den x-Wagen kann man durchaus drücken wenn der grüne Punkt erscheint, manche Tf geben das schon ziemlich früh frei selbst wenn der Zug noch ausrollt, aber da geht die Tür dann auch auf :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2013 09:13 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Äpfel und Birnen? Deutsche Bahn ist nicht gleich VAG ;)

Und wer, außer den "Freaks" kennt die Unterschiede, zudem noch die genauen unterschiede der Türsteuerung bei den einzelnen Baureihen? Zumal ja viele Fahrgäste eben beide Verkehrsmittel benutzen, sowohl DB als auch VAG.
Und es gibt mit Sicherheit auch noch Fahrgäste die auch bei der U-Bahn zuerst am Die "Bundesbahn" denken.

Ach ja, beim DT1 kann man auch bereits kurz vor stillstand am Griff ziehen, ihn halten und die Tür geht dann im stillstand auf. Da verschwindet ja auch nichts irgendwo im nirwana.
Zitat
marco2206
Und wer, außer den "Freaks" kennt die Unterschiede, zudem noch die genauen unterschiede der Türsteuerung bei den einzelnen Baureihen? Zumal ja viele Fahrgäste eben beide Verkehrsmittel benutzen, sowohl DB als auch VAG.
Und es gibt mit Sicherheit auch noch Fahrgäste die auch bei der U-Bahn zuerst am Die "Bundesbahn" denken.

Es gibt schon auch einige wenige nicht-Freaks die das wissen... nunja aber wo wir schon bei "Türdrückern" sind, ich mein die vom 442er sind ja auch nicht gerade besser, denn da muss man erst warten bis das Trittbrett ausgefahren ist bis der Druck auf den Türtaster etwas bewirkt sprich die Tür aufgeht, da gibt's nichts in sachen Speichern vom Drücken... gut und das könnte sich durchaus dann schon auch wieder übertragen bei Fachunkundigen Fahrgästen da hast du Marco durchaus Recht, allerdings ist der 442 ja noch nicht so lang im Einsatz.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also, was die "Designer" sich heute alles leisten verstehe ich nicht mehr. Früher habe ich auf der Fernbedinung meines Fernsehers gedrückt, und das Bild ging an. Dann kamen die Geräte mit einem Embedded Betriebssystem, und es ging wenigstens die grüne LED an, und irgendwann kam das Bild. Heutzutage schaltet man den Fernseher an und muß 20 Sekunden warten, bevor man irgend ein Feedback bekommt.

Genauso bei den Türdrücker. Wo ist das Problem, beim Drücken, noch während der Fahrt, die grünen LEDs einzuschalten das der Fahrgast sieht, die Tür geht beim nächsten Halt auf, und dann ohne Verzögerung die Türen zu öffnen, sobald es geht? Auch die 2 Sekunden, die hier häufiger genannt wurden, halte ich für ein Unding.

Und das ganze hat nichts mit der Technik zu tun, wenn man wollte, geht das heute noch genauso wie vor 10/20 Jahren. Aber die Designer/Entwickler machen sich heute einfach keine Gedanken mehr über Usability/Feedback an den Kunden :(
Und meistens ist die Kundenfreundliche Lösung nicht mal teurer (Ausser das sie etwas mehr Gehirnschmalz erfordert), max. aber 1-2 Cent pro kompletten DT! Was Siemens bei der Kaufsumme eigentlich über haben sollte ...

Und ja, ich weiß wovon ich rede, ich habe mit meinem Bruder noch vor kurzem darüber diskutiert, und der macht solche Entwicklungen beruflich ...
Zitat
Christian0911
Zitat
marco2206
Und wer, außer den "Freaks" kennt die Unterschiede, zudem noch die genauen unterschiede der Türsteuerung bei den einzelnen Baureihen? Zumal ja viele Fahrgäste eben beide Verkehrsmittel benutzen, sowohl DB als auch VAG.
Und es gibt mit Sicherheit auch noch Fahrgäste die auch bei der U-Bahn zuerst am Die "Bundesbahn" denken.

Es gibt schon auch einige wenige nicht-Freaks die das wissen... nunja aber wo wir schon bei "Türdrückern" sind, ich mein die vom 442er sind ja auch nicht gerade besser, denn da muss man erst warten bis das Trittbrett ausgefahren ist bis der Druck auf den Türtaster etwas bewirkt sprich die Tür aufgeht, da gibt's nichts in sachen Speichern vom Drücken... gut und das könnte sich durchaus dann schon auch wieder übertragen bei Fachunkundigen Fahrgästen da hast du Marco durchaus Recht, allerdings ist der 442 ja noch nicht so lang im Einsatz.

Weiß nicht, ob ich dich gerade bloß missverstehe, aber du kannst schon während des Ausfahrens des Trittbretts beim 442 drücken (also wenn die grüne LED blinkt).

Allgemein finde ich das aber schon komisch. Dieses Speichern gibt es schon seit 20 Jahren, der DT2 (Baujahre 1993) hat es ja auch. Aber bei Fahrzeugen wie dem 423, 440, 442 oder viele Dosto-Wagen, die allesamt später gebaut worden sind, fehlt diese Funktion, oder täusche ich mich?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2013 16:10 von TheMissingOne94.
@TheMissingOne94 du irrst dich nicht, m.W. hat keine DB-Baureihe die in irgendeiner Form Türen mit Knopfbedienung hat so eine Funktion...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen