Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wünsche an einen Verbund
geschrieben von Daniel Vielberth 
Wahrscheinlich werden für den Stadion-Zusatzverkehr die Züge von der S1 abgezogen ;)

Tschö
UHM
Eher nicht ;)

Es wird immer eine x-Wagen Garnitur mit 7-Wagen gebildet.
Die S3 fährt in der Regel bei FCN Heimspielen sogar in Doppeltraktion. Denke da bleiben noch Reserven die S1 auch in Doppeltrakion fahren zu lassen. Die 442er stehen doch eh alle am WE nutzlos in Bamberg rum.
Die zusätzlichen RB/RE Züge Hbf-Frankenstadion Sonderbahnsteig bestehen aus ca. 10 oder n-Wagen oder Dostos
Zitat
Jörg78
Die Frage ist doch was für einen Verbund wir haben wollen. Und ich kann mir nach der Berichterstattung zum 25. im letzten Jahr vorstellen, dass die VGN GmbH so aussieht wie sie aussieht, weil es die entsprechenden Startschwierigkeiten gab.

Bei all den Vergleichen mit links und rechts des Tellerrandes sollte man nicht vergessen, dass die Verbünde in anderen Bundesländern ganz andere Aufgaben haben. Aber wem sag ich das.

Naja, wir haben halt nur einen Tarif und Werbeverbund.. Aber es heißt anders.
Vom Verkerhsverbund, also den Verkehr über Schiene und straße und über alle teilhabenden Unternehmen verbunden, optimiert, durchdacht, keine Spur.
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Jörg78
Die Frage ist doch was für einen Verbund wir haben wollen. Und ich kann mir nach der Berichterstattung zum 25. im letzten Jahr vorstellen, dass die VGN GmbH so aussieht wie sie aussieht, weil es die entsprechenden Startschwierigkeiten gab.

Bei all den Vergleichen mit links und rechts des Tellerrandes sollte man nicht vergessen, dass die Verbünde in anderen Bundesländern ganz andere Aufgaben haben. Aber wem sag ich das.

Naja, wir haben halt nur einen Tarif und Werbeverbund.. Aber es heißt anders.
Vom Verkerhsverbund, also den Verkehr über Schiene und straße und über alle teilhabenden Unternehmen verbunden, optimiert, durchdacht, keine Spur.

Ist es seine Aufgabe oder das was Du dir als Aufgabe wünscht?
Zitat
Jörg78
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Jörg78
Die Frage ist doch was für einen Verbund wir haben wollen. Und ich kann mir nach der Berichterstattung zum 25. im letzten Jahr vorstellen, dass die VGN GmbH so aussieht wie sie aussieht, weil es die entsprechenden Startschwierigkeiten gab.

Bei all den Vergleichen mit links und rechts des Tellerrandes sollte man nicht vergessen, dass die Verbünde in anderen Bundesländern ganz andere Aufgaben haben. Aber wem sag ich das.

Naja, wir haben halt nur einen Tarif und Werbeverbund.. Aber es heißt anders.
Vom Verkerhsverbund, also den Verkehr über Schiene und straße und über alle teilhabenden Unternehmen verbunden, optimiert, durchdacht, keine Spur.

Ist es seine Aufgabe oder das was Du dir als Aufgabe wünscht?

Wie bereits mehrfach erwänt, WÜNSCHE ich mir das nicht, sonder erwarte es, ich kopier da nochmal von weiter vorne rein...

Ich geh mal einen Schritt zurück und betrachte das Thema aus Sicht der mangelnden Korrdination im Verbund und das fehlen einheitlicher Richtlinien was Beschilderung, Ansagen, allgemein Kundeninfo betrifft.
Niemand vom VGN oder den angeblichen Verantwortlichen betrachtet das mal global und aus Kundensicht. Eine Sache die ich eigentlich erwarten würde, die es aber nicht gibt.
Beispiele:
- in der U-Bahn steht im Zug am Startbahnhof der jetztige Halt, also in Röthenbach eben U2 Rötehnbach. In der S-Bahn hingegen steht am Hbf das Zugziel, meinetwegen S3 Neumarkt.
- am DB-Infopoint hab ich so Faltblätter mit inner städtischen Ziele wie Messe, Flughafen,Tiergarten gesehen.
Schön, dazu hat man Netzpläne genommen und entsprechend rasiert und dafür welche von vor 2010 genommen, also noch mit der 9er drauf. Super aktuell, oder?
Der Oberhammer ist: auch fürs Cinecitta gibts so eine Beschreibung und als Fahrkarte vom HBF dorthin wird Zone A angegeben...! Was soll man da zu sagen? Total hirnlos wie ich finde!
- Freizeittips und Kiloweise FArbprospekte vom VGN schön und gut. Ich hab mal einen entdeckt, bei dem das beworbene Museum nur am WE aufmacht, die angegebene Buslinie dagegen nur unter der Woche verkehrt...Prima durchdacht, oder?
- ...
Fällt jemanden noch ein Beispiel dazu ein?
Zitat
Mezzo
Es wird immer eine x-Wagen Garnitur mit 7-Wagen gebildet.

Nicht unbedingt. Habe vor dem Länderspiel Deutschland - Kasachstan einen 442-Sonderzug gesehen, war auch keine S3. Weiß aber nicht, ob man dafür eine Dreifachtraktion verwendet hat (hat man überhaupt die Zulassung dafür?), denn eine DoTra hat nicht so viel Platz wie ein 7-teiliger X-Wagenzug.
442 in Dreifachtraktion ist gar nicht zugelassen, meines Wissens nach.


Der 442 ist für größeren Fahrgastandrang, wie etwa bei FCN Spielen, einfach nicht gemacht.

Steht der 442 am 96er Bahnsteig in Frankenstadion oder Hbf, verklemmen sich regelmäßig die Schiebetritte an der Bahnsteigkante!
Ein paar Typen vom Bahnschutz oder Polizei stiefeln dann ordentlich auf die Schiebetritte drauf, damit die sich lösen und einfahren.

Wegen so nem Schiebetritt waren wir mal 30min im 442er (S3) eingesperrt ohne jegliche Info und Durchsage bis der TF auf die Idee kam, alle aussteigen zu lassen und leer von Frankenstadion nach Hbf zu fahren...

In Köln gabs mal den Fall, dass der Tf die Fahrgäste aufgefordert hat im Wagen zu hüpfen, weil sich dort ein Schiebetritt eines Talent (Br644) verklemmt hat. Mit Erfolg.
Neuester Gag des VGN:

Gebt mal in die FAhrplanauskunft diese Vereins eine ganz triviale Verbindung ein, meinetwegen
von Nürnberg nach Erlangen. Dann noch als weiere Option über Fürth eingeben...
Klingt bislang alles logisch und nachvollziehbar oder?

Aber was passiert dann?
Der Fahrplan kommt, aber kein Fahrpreis.
Nimmt man das Fürht wieder raus, stimmt wieder alles.

Klappt mit jeder Verbindung, egal wie sinnig oder sinnlos die ist.
Hauptsache weitere Option anklicken und irgendwas eingeben...

Schon prima, was die Tarifzonenkönige hier verbrochen haben!
Oder sind das versteckte kostenlose Fahrten???
Ich denke das ist einfach so, daß wenn man "über" mit angiebt die Software für die Fahrpreisberechnung noch nicht ausgereift ist. Ist das "über" in der Fahrtstrecke sowieso enthalten, dann wäre es sicher einfach den gleichen Preis anzugeben wie ohne über. Aber liegt das "über" ganz woanders, dann muß man doppelt befahrene Zonen berücksichtigen und noch jede Menge anderer Sachen wie z.B. die Aufenthaltszeit, denn für bestimmte Tarifstufen gelten ja begrenzte Fahrtdauern. Alles nicht so einfach. Oder wie bringt man einem Fahrgast auf der Internetseite in einer knappen Darstellung bei, daß es bei einem 6-h-Aufenthalt besser wäre wenn er 2 Einzelfahrkarten kauft als eine einzelne, die lange genug gilt (gibt's die eigentlich?) ? Das ist einfach nicht wirklich darstellbar. Bzw. nach dem Tarif sind ja bei Einzelfahrten Umwege garnicht zulässig, es müssen sogar mehrere Fahrkarten dann sein.
Letztendlich wäre aber ein Hinweis "Preisauskunft nicht möglich" wie standardmäßig bei der DB besser als nix hinzuschreiben.

Tschö
UHM
UHM, du bist ja gradezu ein "VGN-Versteher" :)

Auch wenn ich selber nicht programmiere - das Problem sollte ja eigentlich schon lösbar sein:
1. Prüfen, ob die "via" Haltestelle sowieso im Laufweg liegt. Dann nix weiter tun.
2. Aufteilen in 2 Einzelverbindungen: Start - via, via - Ziel (so wird das für den Fahrplan ja eh gemacht werden)
3. Prüfen, ob Zone 200 doppelt vorkommt - alle anderen zahlt man ja eh auch doppelt.
4. Die Aufenthaltsdauer ergibt sich aus der Fahrplanverbindung. (Dann eben zur Not nochmal drauf hinweisen, dass die Preisauskunft nur für die gewählt Verbinung verbindlich ist.)

Umwege sind übrigens schon zulässig, nur keine Hin- und Herfahrten!

Ich habe durchaus Respekt vor der Aufgabe, ordentliche Fahrplan- und Preisauskünfte automatisch zu erstellen - aber da dürfte das genannte doch eher zu den kleinsten Schwierigkeiten gehören. Ich bilde mir ein, das gab es auch schonmal...

Momentan - auch grade ohne jeden weiteren Hinweis - sieht das sehr nach dem schon zitierten "nicht können & nicht wollen" aus.
Machbar ist sicher alles - aber derjenige, der's macht wird erstmal die Hand dafür aufhalten. Und dann braucht er noch eine gewisse Zeit bis es funktioniert. Und es gibt sicherlich viele Sonderfälle und offene Fragen, die wir hier noch nicht betrachtet haben.
Wie erkennt z.B. das System ob es ein Umweg oder eine Hin- und Rückfahrt ist? Wenn ich Nürnberg - Fürth über Neustadt/Aisch eingebe, ist das für Dich auch noch ein Umweg?
Und bei einer Tageskarte hast du dann andere Zonenzahlen als bei Einzelfahrten. Welche der beiden Zahlen zeigst Du dann an?

Tschö
UHM
Es ist ja nicht so, dass jemals der Preis einer Nightliner-Verbindung ausgegeben wurde.
Und ich kann nicht beobachten, dass ein "Rausnehmen von Fürth" den Ursprungszustand wiederherstellt.
Zitat
UHM
Machbar ist sicher alles - aber derjenige, der's macht wird erstmal die Hand dafür aufhalten. Und dann braucht er noch eine gewisse Zeit bis es funktioniert. Und es gibt sicherlich viele Sonderfälle und offene Fragen, die wir hier noch nicht betrachtet haben.

Man muss ja das Rad nicht neu erfinden. Wirds sicher auch schon irgendwo im Einsatz geben. Und evtl. Sonderfälle sind ja eigentlich keine Frage der Auskunftssystems, sondern der Tarifbestimmungen.

Zitat
UHM
Wie erkennt z.B. das System ob es ein Umweg oder eine Hin- und Rückfahrt ist? Wenn ich Nürnberg - Fürth über Neustadt/Aisch eingebe, ist das für Dich auch noch ein Umweg?

Eine Hin- und Rückfahrt zeichnet sich dadurch aus, dass eine oder mehrere Stationen mehrfach durchfahren werden, oder? Du kannst aber wahrscheinlich auch als Umweg Nürnberg - Ansbach - Steinach - Neustadt - Fürth fahren. Wozu, weiß ich nicht.

Zitat
UHM
Und bei einer Tageskarte hast du dann andere Zonenzahlen als bei Einzelfahrten. Welche der beiden Zahlen zeigst Du dann an?

Das ist aber keine Frage von "via"? Und bietet VGN Auskunft eh schon: mouseover über Preis/Tarifstufe und du bekommst für jede Fahrkarte deinen Preis.
Zitat
Phantom
Man muss ja das Rad nicht neu erfinden. Wirds sicher auch schon irgendwo im Einsatz geben. Und evtl. Sonderfälle sind ja eigentlich keine Frage der Auskunftssystems, sondern der Tarifbestimmungen.
Mag sein, daß es irgendwo sowas schon gibt. Aber die beauftragte SW-Firma hat dafür vielleicht die Rechte nicht und muß alles neu erfinden. Und letztendlich hat jeder Verbund seine eigenen Regeln wie die Tarifstufen zu ermitteln sind. Dann nützt es Dir nix wenn Du die falsche Methode übernimmst.
Einzelfahrkarten berechtigen zu einer Fahrt in Richtung auf das Fahrtziel und innerhalb des Tarifbereichs, für den sie gelöst sind. Umsteigen und Fahrtunterbrechungen sind beliebig oft gestattet.

Zitat
Phantom
Du kannst aber wahrscheinlich auch als Umweg Nürnberg - Ansbach - Steinach - Neustadt - Fürth fahren. Wozu, weiß ich nicht.
Das bezweifle ich, denn in den Tarifbestimmungen für Einzelfahrten steht, daß man immer auf das Ziel zufahren muß. Und wenn Du von Nürnberg Richtung Ansbach fährst, dann fährst Du schon einmal definitiv nicht Richtung dem Ziel in Fürth. Aber das wurde schon einmal an einer anderen Stelle hier im Forum diskutiert.

Zitat
Phantom
Das ist aber keine Frage von "via"? Und bietet VGN Auskunft eh schon: mouseover über Preis/Tarifstufe und du bekommst für jede Fahrkarte deinen Preis.
Sicher ist das eine Frage von via. Denn bei Einzelkarten werden nicht-200er-Zonen wie Du geschrieben hast bei mehrfachen durchfahren auch mehrfach gezählt, bei Zeitkarten jedoch nur einmal. Insofern bekommst Du unterschiedliche Tarifstufen. Und es geht ja dann darum was Du an der Stelle anzeigst, auf der Du mouseover machen willst. Denn irgendwas steht dann dort, das dann in irgendeiner Weise falsch ist. Vielleicht könnte das mouseover in der jetzigen Software sogar richtig funktionieren - wenn nicht der VGN nun aus Vorsicht, daß dort irgendetwas falsches steht nun garnichts hinschreibt und deswegen Du dort mouseover nicht durchführen kannst? :P

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen