Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbesserungen im Busnetz Nbg./Fü./Erlang./Schw.
geschrieben von Marktkauf 
Ich finde es gibt so einige Stellen im Busnetz die verbessert werden sollten.
Meine Vorschläge:

- Die Buslinie 30S zwischen Nürnberg und Erlangen sollte das ganze Jahr fahren. Zwar sicht mit so vielen Fahrzeugen wie im Wintersemester, doch 1 Bus der zur HVZ zwischen Thon und Erlangen/Arcaden fährt würde ich für Gut befinden.

- Zwischen Fürth und Erlangen ist für mich immer noch ein Lücke im Netz. Es fehlen nur 1 bis 2 km um Eltersdorf und Hüttendorf in Erlangen und Mannhof und Vach in Fürth zu verbinden. Zwei Großstädte die eine gemeins. Grenze haben und deren Buslinien, bis auf die Linie N20 nicht verbunden sind. Eine Linie vom Fürther Rathaus über die Erlanger Str. durch Stadeln, Mannhof, Eltersdorf zum Erlanger Hugenottenplatz würde ich gut finden.

- Zwischen Schwabach/Bahnhof und Langwasser/Mitte könnte man eine feste Buslinie über den S-Bahnhof Sc./Limbach einrichten.

- Auch eine Buslinie zwischen Thon und Fürth/Rathaus hätte Vorteile. Das Gebiet im Verlauf der Stadtgrenze ist nicht optimal erschlossen!
Noch ein verbesserungsvorschlag vom mir: Es wäre sinnvoll wenn die Buslinie 34 über die ''Dr. Eller Klinik'', ''Wilhelm-Löhe-Schule'' in Richtung Friedrich-Ebert-Platz fährt. Am Plärrer besteht auch eine umsteige möglichkeit von der U1 zur Buslinie 34, wie am Gostenhof.
So eine Linie von Fürth nach Erlangen gab es ja früher einmal, auch wenn diese über Tennenlohe und Großgründlach fuhr, wurde aber dann wegen unrentabilität eingestellt.

Auch Linien von Langwasser-Mitte nach Schwabach gab es früher, auch wenn das nur der sogenannte "Huma-Bus" war, aber auch dieser war soweit ich weiß vor seiner Einstellung schon immer recht leer, bzw. wurde er dann soweit ich weiß auch mit Begründung eingestellt das man mit Zug/S-Bahn schneller in Schwabach ist.
Wenn man den Fahrplan gut studiert dann kann man mit einmal Umsteigen auch heute in Schwabach landen, entweder via. Katzwang (52 -> 662 wobei der nur Stundentakt hat m.W.) oder eben Nürnberg Hbf. (U1 -> S2) dann muss man eben vom Schwabacher Bahnhof entweder laufen oder dort nochmal auf einen Stadtbus warten, 667 und 668 fahren dann doch in annehmbaren Takten so das die meisten bei einer S-Bahn am Bahnhof sind.

Ein Bus vom Wegfeld nach Fürth ist ja soweit ich weiß geplant, kommt aber halt erst mit Straßenbahnverlängerung.

Was den 30S angeht, ich weiß jetzt nur bestimmte Uhrzeiten, aber der ist wegen Semesterzeiten eigentlich immer Sardinenfüllung, ist halt jetzt die Frage ob er außerhalb des Semesters noch lohnenswert ist, ich schätze eher nein.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Meines Wissens ist auch eine Verlängerung des 52er nach Schwabach wieder im Gespräch.

Im Bereich Stadeln gab es zwei Verknüpfungen, zunächst eine Verlängerung des 294er nach Stadeln oder Mannhof und später ein LBT des 281er zwischen Vach und Frauenaurach, der maasive Erfolg und so …

Was den 34er angeht, da kann ich verstehen, dass die VAG den nicht aus der Fürther Straße rausnehmen will, aber wenn er im 5-Minuten-Takt fährt, dann könnte man probeweise die Verstärker über die Deutschherrnstraße und die Haltestelle Obere Turnstraße zum Plärrer führen.
An Jörg78, aus welchen Quellen ziehst du dein wissen bzgl. 52er? Gerne kannst du mir das auch per PN antworten, würde mich nur mal interessieren, da ich bisher sowas noch nicht gehört habe.

Wie gesagt damals beim Huma-Bus war ich zwar noch Kind/Jugendlicher und ich weiß auch gar nicht genau wann der eingestellt wurde, aber ich kann mich daran erinnern das ich mit meinen Großeltern fast immer die einzigen im Bus waren, was vllt. auch daran lag das wir meist schon die Fahrt um 8:00 Uhr ab Langwasser nahmen, abgesehen davon das die Geschäfte damals an Samstagen auch nur bis 14:00 oder 15:00 Uhr offen hatten, und der Bus fuhr ja m.W. auch bloß bis 14:00 Uhr alle Stunden einmal, zumindest weiß ich das auch von Erzählungen meiner Großeltern, wir mussten damals auch immer noch 1,- DM bezahlen oder sowas, also recht viel Umsatz dürfte diese Linie nicht gemacht haben.

Ich weiß gar nicht mehr wie dem seine genaue Fahrstrecke war, ich hab zwar hier nen Plan liegen aber der nennt auch nur Langwasser-Mitte, Neulandsiedlung und HUMA als Haltestelle sowie das Kürzel das eine Bedienung zwischen den Haltestellen nicht zulässig ist, was auch immer das heißen mag... (stehe gerade auf dem Schlauch)

Hier mal der damalige Plan:

-> Direktlink: [i936.photobucket.com]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Mir sind die Pläne mit der Linie 52 bekannt. Doch leider bis Heute nicht verwirklicht.
Die alte Huma-Linie 7 ist für mich eine Fehlplanung gewesen.
- Zu selten gefahren!
- Keine Zwischenhalte!
Eine Linie muß auch Fahrgäste haben. Und die können eben nur einsteigen, wenn der Bus auch wo hält.
Die Linie 281T und 294 sind nicht durchdacht gewesen.
Das eine ist ein Linientaxi gewesen und die Linie 294 ein Versuch der gleich wieder aufgegeben wurde.
Für mich müßen Linien durchlaufen und nicht am Stadtrand oder in einer Siedlung drehen und zurückfahren.
Der 294 hat in einer Schleifenfahrt den Vacher bahnhof angefahren und ist zurück nach Erlangen gerollt.

Eine Buslinie von Fürth/Rathaus über Ronhof, Stadeln, Mannhof, Eltersdorf, Bruck bis zum Hugenottenplatz finde ich eine gute Idee.
Die ganzen Standzeiten an den Endhaltestelle in Eltersdorf würden wegfallen.

Auch die Buslinien 281 und 175 könnte man verbinden und die Busse einfach durchfahren lassen.
Stadtgrenze - Poppenreuth - Rathaus - Klinikum - Eig. Heim - Vach - Hüttendorf - Frauenaurach - Hugenottenplatz.

In den späten Abendstunden könnten ja die Linien in Vach oder Hüttendorf wenden und nicht auf der ganzen Strecke verkehren.
An Marktkauf, auch hier gilt nächstes mal bitte "Beitrag-Editieren-Funktion" benutzen ;)

Zur HUMA-Linie naja ich denke der "Hauptgrund" war wohl eher nicht nur mangelnde Fahrgäste sondern eben auch mangelnde Fahrgeldeinnahmen etc. die meisten die dort nach Erzählungen mitfuhren hatten ihren Ausweis oder ähnliches. Wie gesagt ich weiß das teils auch nur aus Erzählungen, ich weiß wie gesagt auch nicht wann genau der Bus eingestellt wurde, wäre es schon nach Beendigung des Fahrplanes 82/83 gewesen wär ich da ja gerade erst 4-5 Jahre gewesen, wobei ich meine mich noch an ein paar Fahrten als 8-9 jähriger mit dieser Linie erinnern zu können, ich bin mir aber nicht sicher ob das der Bus oder ein anderer war, ist halt schon zu lang her.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
"Zwischenbedienung der Haltestellen ist nicht gestattet" mein sicherlich, daß man damit immer von oder zur HUMA fahren mußte und nicht nur zwischen Neulandsiedlung und Langwasser mitfahren konnte. Dies lag sicherlich daran, daß die Linienkonzession für Nürnberg-internen-Verkehr bei der VAG lag und der HUMA-Bus von jemand anders betrieben wurde. Ähnlich war es ja auch beim 113er, der nachdem er mit Verbundeinführung zur Rothenburger Straße geleitet wurde zwischen dieser und Fürth Süd nur zum Ein- bzw. in der anderen Richtung zum Aussteigen halten durfte. Erst mit der Zeit wurde dies aufgehoben und jetzt hält er überall und öfter als früher wie auch die VAG-Busse zum Ein- UND Aussteigen.

Tschö
UHM
An UHM naja ok das klingt logisch (also in etwa so wie halt heute noch beim 51 und 651 zwischen Frankenstr. und Saarbrückener Str. - wobei der 51 ja immernoch zur VAG zählen dürfte auch wenn dort der OVF/Frankenbus fast alle Fahrten durchführt), der HUMA-Bus war übrigens von der Fa.Wutzer, auf Nahverkehr-Franken gibt's davon sogar ein Foto ;)

[www.nahverkehr-franken.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ja, genau. Dort würde der Bus ja nur der Strab die Fahrgäste wegnehmen.

Tschö
UHM
Es ist/war der NVP.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht jeder für sinnvoll erachtet vor dem Frankenzentrum in einen Bus einzusteigen, der zu einem anderen Einkaufszentrum fährt.
An Jörg78 nunja in der heutigen Zeit wäre die Linie wohl nicht mehr nachgefragt das stimmt, da dürfte dann die HUMA nicht mehr das Primärziel sein, wobei einen real-Markt hätten wir im Frankenzentrum auch nicht und der real in der HUMA ist ziemlich rießig, ich war da schon öfter mal drin, gut aber mir persönlich reicht das Kaufland am Gemeinschaftshaus aus zum einkaufen dafür muss ich nicht extra ins Frankenzentrum in dem es eh nur noch Norma und Rewe als Lebensmittelgeschäfte gibt, 95% sind Boutiquen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
UHM
"Zwischenbedienung der Haltestellen ist nicht gestattet" mein sicherlich, daß man damit immer von oder zur HUMA fahren mußte und nicht nur zwischen Neulandsiedlung und Langwasser mitfahren konnte. Dies lag sicherlich daran, daß die Linienkonzession für Nürnberg-internen-Verkehr bei der VAG lag und der HUMA-Bus von jemand anders betrieben wurde.

Genau das war der Grund. Die Verbindung zwischen Langwasser Mitte und der damaligen Suma in Schwabach wurde Anfang der 1970er Jahre von der Firma Wutzer eingerichtet. Da die Firma Wutzer keine Genehmigung für den Linienverkehr innerhalb Nürnberg hatte, durfte die Linie keine innerstädtischen Verkehrsbedürfnisse bedienen. Der Halt an der Neulandsiedlung wurde in Richtung Schwabach nur zum Einsteigen, in der Gegenrichtung nur zum Ausstieg bedient.


Zitat
Christian0911
ich weiß wie gesagt auch nicht wann genau der Bus eingestellt wurde, wäre es schon nach Beendigung des Fahrplanes 82/83 gewesen wär ich da ja gerade erst 4-5 Jahre gewesen, wobei ich meine mich noch an ein paar Fahrten als 8-9 jähriger mit dieser Linie erinnern zu können, ich bin mir aber nicht sicher ob das der Bus oder ein anderer war, ist halt schon zu lang her.

wann die Linie genau eingestellt wurde müsste ich in unserem Archiv suchen. Da aber das von dir verlilnkte Bild auf unserer Seite nach der VGN-Gründung entstanden ist, muss die Linie auf alle Fälle bis Ende der 1980er Jahre gefahren sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2013 09:41 von Dirk Sombrutzki.
Zitat
Dirk Sombrutzki
wann die Linie genau eingestellt wurde müsste ich in unserem Archiv suchen. Da aber das von dir verlilnkte Bild auf unserer Seite nach der VGN-Gründung entstanden ist, muss die Linie auf alle Fälle bis Ende der 1980er Jahre gefahren sein.

Ah ok, wenn du mal die Zeit findest, wäre es durchaus sehr lieb wenn du das mal genauer nachforschen könntest, denn das würde mich dann doch sehr interessieren wie lang es den Bus ursprünglich gab, wie gesagt ich hab hier den Fahrplan von 82/83 wo der HUMA-Bus als Linie "7" ja definitiv noch drin steht ;)

Auch weitere Info über die genaue Fahrtstrecke wären interessant, wobei ich mir denken könnte, das der Neulandsiedlung links rum ist, Zollhaus dann auf die A6 aufgefahren ist und dann Penzendorf runter, wäre jedenfalls kürzer und ggf. auch schneller als die Route via. Steinbrüchlein-Katzwang-Limbach oder?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Wir haben sehr viele Linien die überdacht werden sollten. Die Huma-Linie 7 ist auf jedenfall vom ersten Tag zum scheitern verurteilt gewesen. So kann man den Fahrgast nicht behandeln!

Morgen dazu mehr!
Da pendelt ein Bus zwischen Langwasser und der HUMA. Wo ist denn da die Unannehmlichkeit für den Fahrgast?
Zitat
Marktkauf
Wir haben sehr viele Linien die überdacht werden sollten. Die Huma-Linie 7 ist auf jedenfall vom ersten Tag zum scheitern verurteilt gewesen. So kann man den Fahrgast nicht behandeln!

da scheint ja jemand die Verkehrsbedürfnisse der 1970er Jahre sehr genau zu kennen...
Als die Linie eingerichtet wurde gab es sehr wohl entsprechende Bedürfnisse. Zu dieser Zeit war es, im Gegensatz zu heute, nicht üblich das jeder Familie mehrere Autos zur Verfügung standen. Da musste die Hausfrau die Einkäufe durchaus mit öffentlichen Verkehrsmittel erledigen. Und genau dafür war diese Linie da. Und so schlecht kann die Auslastung ursprünglich ja nicht gewesen zu sein. Sonst hätte die Linie wohl kaum über 15 Jahre bestanden.
Die Suma/Huma Linie 7 ist zwar damals eine Bereicherung gewesen. Aus Vertragsgründen durfte Sie auch nicht öfters halten. Doch ich finde gerade Busse müßen ihre Fahrgäste an jeder Ecke mitnehmen. Ausnahmen sind die Linien 30E und 30S, die die Fahrgäste schnell von Nürnberg nach Erlangen/Süd bzw. in die Erlanger Innenstadt beförden müßen.
Eine neue Linie zwischen Langwasser/Mitte über Katzwang, Schw./Limbach, Schw./Bahnhof und (wegen mir) bis zur Huma, die an jeder Haltestelle halten würde hätte 2013 mit Sicherheit ihre Fahrgäste.

Es ist aber auch nicht Alles schlecht!
Es gibt zahlreiche Buslinien in Nbg./Fü./Erlang./Schwab., die tagtäglich gute Dienste leisten und sehr viele Fahrgäste haben.
Linie 30/30E, 35, 45, 61, 62, 65 und 67 sind sinnvolle und leistungsstarke Buslinien in Nürnberg und Umgebung. Sie sind lange Linien, haben viele Umsteigemöglichkeiten im Linienverlauf, fahren wichtige Punkte an und haben an ihren Endhaltestellen ander Verkehrssysteme bzw. Linien als Umsteigemöglichkeit.
Nur ein Beispiel: Von vielen Punkten in Schwabach (Innenstadt, Nachbach und Wolkersdorf) kann ich mit nur einmal Umsteigen den Flughafen, Ziegelstein, den Nordostbf., den Hbf., den Plärrer, Schweinau, die Frankenstr., Gibitzenhof, Thon, das Hafengebiet, Gebersdorf in Nürnberg und die Fürther Innenstadt und Südstadt erreichen. Dazu nach Stein/Schloß! Ich muß in Röthenbach nur einmal umsteigen. Das ist für mich Vorbildlich!!!! Dazu kommt noch die S2 von Roth über Schwabach nach Norden. 3 Streifen, einmal Umsteigen. Schwabach ist mit Nürnberg und Fürth sehr gut verbunden!
Will ich von Boxdorf, Großgründlach oder Reutles zum Nürnberger Hauptbahnhof komme ich mit 1x umsteigen nicht (oder nicht mehr) hin. Ja früher gab es mal die Linie 9 bis Thon.... Aber die Zeit ist vorbei!

Morgen mehr zu diesen Thema!!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen