Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbesserungen im Busnetz Nbg./Fü./Erlang./Schw.
geschrieben von Marktkauf 
Oh Jörg...

Zur Buslinie 63/82! Die Linie 82 soll die Linie 63 ergänzen und nicht ersetzten! Es würden noch genügend Kurse auf der Linie 63 geben um die Fahrgäste zu befördern!

Oh Jörg...

Du wiedersprichst Dich doch selbst! Die Luft der 60er Jahre oder das Gehetze Heute...
Die Mitarbeiter beim Verkehrsbetrieb, die Fahrzeiten festlegen sollen halt einfach mal die richtigen Zeit abdrucken. Die Verspätungen (z.B. Linie 67) sind doch bekennt.
Wollt ihr den Fahrgästen einen theoretischen oder einen wirklichen Fahrplan angeben. Also ich bin für die Wirklichkeit!!!
Jeder Fahrgast der mit der Linie 30/30E gegen 17 Uhr von Erlangen nach Thon fährt steht doch in Buch/Nord im Stau. Und Früh oft auf der B4 in der Gegenrichtung in Höhe Tennenlohe!
Zitat
Marktkauf
Oh Jörg...

Zur Buslinie 63/82! Die Linie 82 soll die Linie 63 ergänzen und nicht ersetzten! Es würden noch genügend Kurse auf der Linie 63 geben um die Fahrgäste zu befördern!

Oh Jörg...

Du wiedersprichst Dich doch selbst! Die Luft der 60er Jahre oder das Gehetze Heute...
Die Mitarbeiter beim Verkehrsbetrieb, die Fahrzeiten festlegen sollen halt einfach mal die richtigen Zeit abdrucken. Die Verspätungen (z.B. Linie 67) sind doch bekennt.
Wollt ihr den Fahrgästen einen theoretischen oder einen wirklichen Fahrplan angeben. Also ich bin für die Wirklichkeit!!!
Jeder Fahrgast der mit der Linie 30/30E gegen 17 Uhr von Erlangen nach Thon fährt steht doch in Buch/Nord im Stau. Und Früh oft auf der B4 in der Gegenrichtung in Höhe Tennenlohe!

Willkommen in der Laienspielgruppe des Nahverkehrsforum, jetzt mit 50 % mehr Interjektionen.
Beziehungsweise: Hach, willkommen in der Laienspielgruppe des Nahverkehrsforum. Uiuiui, jetzt mit 50 % mehr Interjektionen. Donnerwetter! Hey!

Wenn dein Midibus kein Problem darstellt, wieso jammert dann die Hälfte des Forums über Kurzzüge auf der U2/U3?
Und eine Frage die noch keiner gestellt hat: Mit wieviel Euro wird sich wohl die Stadt Stein und der Landkreis Fürth am neuen 82er beteiligen? Als Bürger einer der beiden Gebietskörperschaften hab ich da ja eine Vermutung.

In den 60ern hatte man, um den Fahrplan nicht zum Serviervorschlag zu degradieren, die Fahrzeiten gestreckt. Ebendies schlägst Du auch vor. Und nun sage mir, mirakulöser Marktkauf, wo ist hier der Unterschied? Und worin besteht der Vorteil, wenn bspw. der 67er von der Frankenstraße kommend sich auf der Hafenstraße eine so fette Verspätung einfängt, dass er die auf dem Rest der Strecke nimmer reinholt.
Und bevor hier jetzt mit den megalangen Buslinien in Berlin argumentiert wird, die fahren in einem ganz anderen Takt.
Naja, wenn der Landkreis Fürth Geld für die Linie 154 hat, warum dann nicht für Marktkaufs Linie 82?
Das bisschen Bus wird den Rahmen nun auch nicht sprengen, zumal die Linie 82 sowieso nur alle 40 min verkehrt.
Auf der anderen Seite: Wem hilft den eine Linie 82 von Röthenbach über Krottenbach/Mühlhof zum Reichelsdorfer Bahnhof? Wer von den Steinern will denn zum Reichelsdorfer Bahnhof? Lohnt es sich wirklich für die paar Hansel, die zwischen Goethering und Röthenbach den 82er nutzen würden, zur HVZ eine dicke Verspätung im Stau einzufahren?
Warum kann die Linie 82 nicht nur bis Goethering fahren - warum ist ein Durchbinden nach Röthenbach so unerlässlich? Warum müssen die Lohhofer denn nach Röthenbach gekarrt werden?
Aber der Lohhofer zur U-Bahn in Rötenbach! Da liegt doch der Hund begraben! Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn und vielen Buslinien!
Zitat
Xamiro
Naja, wenn der Landkreis Fürth Geld für die Linie 154 hat, warum dann nicht für Marktkaufs Linie 82?
Das bisschen Bus wird den Rahmen nun auch nicht sprengen, zumal die Linie 82 sowieso nur alle 40 min verkehrt.
Auf der anderen Seite: Wem hilft den eine Linie 82 von Röthenbach über Krottenbach/Mühlhof zum Reichelsdorfer Bahnhof? Wer von den Steinern will denn zum Reichelsdorfer Bahnhof? Lohnt es sich wirklich für die paar Hansel, die zwischen Goethering und Röthenbach den 82er nutzen würden, zur HVZ eine dicke Verspätung im Stau einzufahren?
Warum kann die Linie 82 nicht nur bis Goethering fahren - warum ist ein Durchbinden nach Röthenbach so unerlässlich? Warum müssen die Lohhofer denn nach Röthenbach gekarrt werden?

Naja, wenn man bedenkt, dass nur ein "Rechenfehler der VAG" daran Schuld war, dass die Stadt Stein darüber nachdachte aus der Zone 200 in die Zone 700 zu wechseln. Und ein Rechentrick (?) bzw. die Korrektur des Rechenfehlers zum Verbleib führte. Klar was sollen die Peanuts, wenn man schon 543 T€ an die VAG für 63, 64 und N7 überweist? Gut man spart den Löwenanteil der 128 T€ für den 714er ein, aber es ist besser die Diskussionen im Landkreis zu verfolgen, bevor man über den Umgang des Landkreises mit Geld spekuliert. ;-)
Zitat
Marktkauf
Aber der Lohhofer zur U-Bahn in Rötenbach! Da liegt doch der Hund begraben! Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn und vielen Buslinien!
Ganze Sätze, bitte! Mit dem Argument fände ich es am Ende fast noch sinnvoller den 82er zum Hauptbahnhof zu verlängern: Umsteigemöglichkeit zum Fernverkehr und vielen Straßenbahnen!
Warum nur bis zum Hauptbahnhof? Durchmesserlinien braucht das Land! ;)

Tschö
UHM
Und was will der Lohhofer mit U2? Die Lohhofer/bzw Krottenbacher haben doch selbst entschieden, dass die Linie 82 zur S2 geführt werden soll. Scheinbar war ihnen ein S-Bahn-Anschluss wichtiger als ein U-Bahn-Anschluss, denn sie haben sogar eine Halbierung des Takts dafür in Kauf genommen!
VAG: Linie 82
Der Anschluss zur S1 bleibt doch mit meiner Idee erhalten. Mit der Anbindung an Röthenbach würden sie auch Anschluss an die U2/U21 haben und noch in viele andere Buslinien umsteigen können. Geht man davon aus, daß die Linie 63 darauf abgest. wird, würde die Verlängerung der Linie 82 fast kein Geld kosten.

Naja, die Verlängerung zum Hbf. nehme ich mal nicht ernst!

Mal etwas Grundsätzliches:
Ihr macht euch Gedanke wer die Verlängerung der Linie 82 zahlen soll?!?!
Es gibt/oder gab eine Planung für die U2 Verlängerung bis Stein. Eine Planung für eine U3 bis Zirndorf. Die Linie 82 übernimmt mit dieser Verlängerung nur einige Fahrten der Linie 63. Im Grunde fallen als Kosten nur die wenigen Meter zwischen Goethering und Lohhof an. Dafür gibt es eine Haltestelle mhr und einen Anschluss an die U-Bahn.
Ich dachte, es ist der VAG wichtig ihre U-Bahnzüge zu füllen. Die neue Linie 82 hätte Anschluss an die S2 nach Schwabach und Roth, an die Buslnien 61 und 62 nach Schwabach, Katzwang und Kornburg. Dazu an die U-Bahn und an alle Buslinien in Röthenbach.
In Nürnberg/Fürth wurde nun über 40 Jahre das ganze Geld in die U-Bahn gesteckt. Ob es nun wo Zuschüsse gab oder nicht. Eine Stadt, die einen Ausbau des Frankenschnellwegs will, den Flughafen mit einen Autobahnanschluss unter der Landeplan plant.
Immer die teuersten Varianten in allen Lebenslagen. Alles für den Autoverkehr. Der Bau der U-Bahn hat doch hauptsächlich dazu gedient, die unbeliebte Straßenbahn aus den Straßen verschwinden zu lassen.
So und nun nach 25 Jahren VGN wird nun an der Stadtgrenze Nürnberg/Stein jeder Pfennig umgedreht, um das eingesparte Geld in den Frankenschellweg reinzustecken.
Ach ja, bei der S-Bahn hatte man ja schon viel Geld mit eingl. Streckenabschnitte und Express-S-Bahnzüge nach Neumarkt eingesparrt. Genau das Geld, damit der Autofahrer ab Feucht über den ausgebauten Frankenschnellweg über die Rampen nach Fürth und Erlangen durchfahren kann.

Ups, mußte mal raus!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2013 15:30 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
Der Anschluss zur S1 bleibt doch mit meiner Idee erhalten. Mit der Anbindung an Röthenbach würden sie auch Anschluss an die U2/U21 haben und noch in viele andere Buslinien umsteigen können. Geht man davon aus, daß die Linie 63 darauf abgest. wird, würde die Verlängerung der Linie 82 fast kein Geld kosten.

Nein. Wie oben schon erwähnt kann man nicht einfach so Fahrten des 63ers durch den 82er ersetzen, da die hier eingesetzten Fahrzeuge wesentlich weniger Kapazitäten haben.
Es sollen ja die Fahrten abstimmt werden und der 63er weiterhin fahren! Habe ich aber schon x-mal geschrieben!
Zitat
Marktkauf
Es sollen ja die Fahrten abstimmt werden und der 63er weiterhin fahren! Habe ich aber schon x-mal geschrieben!

Und wieso erfordert das dann nur Mehrkosten zwischen Goethering und Lohhof?
Ich habe immer davon gesprochen die Linie 63 auf die Linie 82 abzustimmen. Da müßten die fahrgastzahlen am 63er entscheiden, in wie weit der 82er mit seinen kürzeren Midi-Bussen (Neoplan) die Fahgäste wegbringen kann. Kann er einzelne Kurse der Linie 63 ganz ersetzten, fallen nur zwischen Goethering und Lohhof die zusätzlichen Kosten an. Bräuchte man noch immer einen zusätzlichen 63er Kurs paar Minuten eher, fallen natürlich Mehrkosten an.
Ich denke, bei guten Erfolg sollte es der Stadt Nürnberg und Stein nur Gut und Recht sein, den Kunden eine Verbesserung zu ermöglichen.
Nochmal, ein Lohhofer könnte mit einmal Umsteigen viele Punkte in Nürnberg, Fürth und Schwabach erreichen. Schwabach geht ja schon Heute mit der S2 und der Buslinie 61!

Ihr nimmt ja meine Idee mit der Linie 82 ganz schön auseinander!

Ich würde mal Vorschlagen ihr macht euch auch mal Gedanken über Nbg./Fürth/Erlang. und Schwabach und schreibt mal eure Vorschläge!?!?!?
Natürlich fallen Mehrkosten an und der Landkreis Fürth wird sie als zuständige Gebietskörperschaft für den ÖPNV in der kreiszugehörigen Stadt Stein – höchstwahrscheinlich – nicht bezahlen. Mit U-Bahnplanungen hat das nichts zu tun.
Dafür haben die Fahrgäste in Stein auch einen bessere Busanbindung an Röthenbach. Und die Kosten würden wohl nicht so groß sein! Oder?

Macht halt auch mal Vorschläge!
Ist die Verlängerung des 82er über Hauptbahnhof Nürnberg zu eine Durchmesserlinie etwa kein Verbesserungsvorschlag?
Nein!

Macht mal Vorschläge!!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen