Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE Nürnberg - Stuttgart
geschrieben von fabi13 
Der IC ist schon jetzt ziemlich schlecht ausgelastet. Billige Tickets für den Nahverkehr gegenüber deutlichen Preissteigerungen im Fernverkehr (das war früher ja eine billigere IR-Linie, die dann künstlich zum IC erhoben wurde) lassen die Zuglängen immer weiter schrumpfen.
Die DB stellt dann solche Linien gerne ein, da diese sich ja selbst tragen müssen. Da gibt es ja keine Zuschüsse wie beim Nahverkehr. Das gleiche ist bereits auf den Verbindungen München - Regensburg - Hof, Nürnberg - Dresden und München - Lindau geschehen. Die Folge ist, daß die Länder (BEG) einspringen müssen und Ersatzverbindungen einführen müssen, die dann meist IRE genannt werden. Der Alex ist auch so ein Ersatz. Allerdings ist es eigentlich nicht Aufgabe der Länder sich um den Fernverkehr zu kümmern, auch haben sie nicht das Geld dafür zur Verfügung. Deshalb liegt es im Interesse der Länder keine zu starke Konkurrenz zu schwächelnden Fernverkehrslinien aufzubauen. Auch wenn es schön für die Fahrgäste ist - letztendlich führt das zu immer mehr Kosten die auf den Steuerzahler zurückfallen und der echte Fernverkehr verschwindet gänzlich.

Zur S-Bahn Crailsheim:
Vielleicht ist es ja schon einmal jemanden aufgefallen, daß Crailsheim nicht in Bayern liegt. Dies hat auch die Konsequenz, daß die Crailsheimer lieber nach Stuttgart als nach Nürnberg fahren und das Verkehrsaufkommen zwischen Dombühl und Crailsheim so gering ist, daß sich eine S-Bahn dort einfach nicht rentiert.
Aber selbst wenn man dort eine fahren lassen würde: wenn sich der RE nicht mal verbessert, dann könnte ich mir vorstellen, daß die S-Bahn dort trotz häufigerere Halte schneller in Crailsheim ist als der RE. Denn selbst wenn man noch ein oder zwei Bahnhöfe reaktiviert und der RE nicht mehr in Schnelldorf hält: die Talente beschleunigen ziemlich schnell auf die 160 km/h, während der RE doch mit langsameren Wagenmaterial gesegnet ist (120 oder 140 km/h max, je nach Bauart der n-Wagen - wobei natürlich auch die Frage ist, was die Strecke dort hergibt).

Tschö
UHM
Zitat
UHM
...während der RE doch mit langsameren Wagenmaterial gesegnet ist (120 oder 140 km/h max, je nach Bauart der n-Wagen - wobei natürlich auch die Frage ist, was die Strecke dort hergibt).

Alle n-Wagen sind für 140 km/h zugelassen.
Früher gabe es 120 km/h Wagen, was an den Achsgeneratoren lag.
Diese wurden allerdings schon in den 1980er Jahren ersetzt/ausgebaut.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
UHM
Der IC ist schon jetzt ziemlich schlecht ausgelastet. Billige Tickets für den Nahverkehr gegenüber deutlichen Preissteigerungen im Fernverkehr (das war früher ja eine billigere IR-Linie, die dann künstlich zum IC erhoben wurde) lassen die Zuglängen immer weiter schrumpfen.


Wobei ja lustigerweise auf dieser Verbindung der IC für die Relation Nürnberg - Stuttgart mit einer normalen Einzelfahrt teilweise sogar wesentlich günstiger ist als der RE. So kann ich wenn ich ein paar Wochen im Voraus den Sparpreis buche eine Strecke mit dem IC für 19€ buchen, während der normale RE-Preis bei 34€ liegt.
Als neue billigste Variante für diese Strecke bietet sich dann noch dreimal täglich bei einer Fahrzeit von 2.45 h (genau wie der RE) Flixbus mit einem Sparpreis von 9€ pro Einzelfahrt an. Diese Variante habe ich bis jetzt allerdings noch nie probiert, was ich allerdings an den Osterfeiertagen nachholen werde.
Den RE bekommst Du schon auch billiger mit entsprechenden Sonderpreisen. So kannst Du mit dem Quer-durchs-Land-Ticket auf bis zu 13,60 Euro für hin und zurück runterkommen (bei 5 Personen an einem Tag). Damit schlägst Du auch den Flixbus-Sparpreis (2 x 9 Euro = 18 Euro). Für den Flixbus-Sparpreis mußt Du ja auch entsprechend vorbuchen, das Quer-durchs-Land-Ticket bekommst Du spontan und hast dabei sämtliche Nahverkehrsmittel in Stuttgart und Nürnberg mit drin. Flixbus 9 Euro + 2,50 VGN + 2,60 VVS = 14,10 Euro einfach. Und wenn Du krank wirst sind wohl die 9 Euro weg.
Fährt man an einem anderen Tag zurück ist es natürlich schlechter als der Flixbus.
Ansonsten wenn Du alleine bist: VGN-(Tages-)Karte 10 Zonen + BW-Ticket (22 Euro) = 32,10 Euro einfach bzw. 38,80 hin und zürück (an einem Tag = 19,40 einfach) inkl. VGN und VVS. Da mit Verbund immer noch billiger als der IC-Sparpreis, bei dem ja Verbund nicht mit drin ist - außer Du hast wieder eine BahnCard 25 dazu. Dann kostet der IC nur 14,25 Euro und Du hast durch die City-Option auch wieder Nürnberger und Stuttgarter Busse und Bahnen inklusiv. Also praktisch nur 15 Cent teurer als der Flixbus (plus der Preis für die BahnCard, der wird aber über mehrere Fahrten verteilt).

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Ansonsten wenn Du alleine bist: VGN-(Tages-)Karte 10 Zonen + BW-Ticket (22 Euro) = 32,10 Euro einfach bzw. 38,80 hin und zürück (an einem Tag = 19,40 einfach) inkl. VGN und VVS.

Hallo,

das dürfte aber die teuerste Lösung sein mit 68,80 EUR einfach ... Das VGN-Ticket gilt nur bis Dombühl, das Baden-Württemberg-Ticket ab Crailsheim. Demnach hast du keinen gültigen Fahrausweis für die Fahrt von Nürnberg nach Stuttgart. Nach § 12 EVO wird damit ein erhöhtes Beförderungsentgelt in höhe des doppelten Fahrpreises fällig.

Also besser solche Stückelungen richtig machen (und dabei auch auf Fahrgastrechte verzichten), oder sein lassen, wenn man sich nicht ganz sicher ist. Zumal eine Stückelung VGN+DB-Tarif im verbundausbrechenden Verkehr nach den VGN-Tarifbestimmungen nicht zulässig ist. Es ist ein Fahrausweis nach dem allgemeinen Tarif zu lösen (vgl. Abschnitt F3)

LG
Konsti



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2013 19:48 von Konsti_89.
Oh, da hab ich jetzt VGN-Ticket mit Bayern-Ticket vom Geltungsbereich her verwechselt (Bayern-Ticket gilt bis Crailsheim). Wobei das VGN-Ticket aber zumindest bis Schnelldorf gilt und nicht nur bis Dombühl. Von dort sind es dann nur noch wenige km bis BW. Im Prinzip mußt Du dann eigentlich noch ein Ticket Schnelldorf - Crailsheim dazukaufen, und in Schnelldorf mal kurz aus und wieder einsteigen bevor der Zug weiterfährt. D.h. es kommen noch 3,50 Euro pro Fahrt dazu. Aber wie kommst Du auf 68,80 Euro? Bei mir sind das dann nur 35,60 Euro einfach oder 42,30 Euro hin und zurück an einem Tag = 21,15 für eine Fahrt.

Tschö
UHM
Vermutlich einmal EBE eingerechnet...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
UHM
Den RE bekommst Du schon auch billiger mit entsprechenden Sonderpreisen. So kannst Du mit dem Quer-durchs-Land-Ticket auf bis zu 13,60 Euro für hin und zurück runterkommen (bei 5 Personen an einem Tag). Damit schlägst Du auch den Flixbus-Sparpreis (2 x 9 Euro = 18 Euro). Für den Flixbus-Sparpreis mußt Du ja auch entsprechend vorbuchen, das Quer-durchs-Land-Ticket bekommst Du spontan und hast dabei sämtliche Nahverkehrsmittel in Stuttgart und Nürnberg mit drin. Flixbus 9 Euro + 2,50 VGN + 2,60 VVS = 14,10 Euro einfach. Und wenn Du krank wirst sind wohl die 9 Euro weg.

Die Variante mit dem Quer-durchs-Land-Ticket funktioniert aber auch nur so gut, wenn du wirklich vier andere Mitfahrer hast und nützt dir eben überhaupt nichts, wenn du alleine fahren willst. Das Problem mit den unterschiedlichen Tagen hattest du ja bereits erkannt.

Ansonsten kommt es natürlich auf die Begleitumstände der Reise an:
- Anzahl der Personen
- Länge einer evtl. gewünschten Weiterreise von den jeweiligen Start-/ Zielpunkten
- Spontanität des Reiseantritts (dabei muss man sich natürlich für eine Reise mit Flixbus (genau wie beim IC) recht früh entscheiden, um ein günstiges Ticket zu erhalten, wobei man bis zu 24h vor Abfahrt noch für eine Bearbeitungsgebühr von 3€ umbuchen kann. Allerdings erhält man dann dabei eben kein Bargeld, sondern nur einen Flixbusgutschein im entsprechenden Wert)

Mir ging es einfach nur darum die Preise für die reinen Einzelfahrten dieser Strecke gegenüberzustellen, weil bei diesen der RE erstmal sehr unattraktiv wirkt.
Also ich bin mittlerweile schon dreimal mit dem RE von Nürnberg nach Stuttgart gefahren und habe eine VGN-Tageskarte und ein BW-Ticket gekauft. Jedesmal wurde ich in Bayern kontrolliert, habe beide Fahrkarten gezeigt und der jeweilige Schaffner hat nichts weiter gesagt oder getan.
Auf ein VGN-Tagesticket kann man auch fast alles dazu kaufen... theoretisch kann du auch TT 10 mit QDL kombinieren, das wäre m.W. zulässig.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
lol - wenn Du ein QDL-Ticket hast brauchst Du kein TT mehr (außer vor 9 Uhr an Werktagen)

Tschö
UHM
@UHM das QDL gilt ja auch nur Werktags, Sa/So heißt es ja SWT obwohl es ja nicht mehr das ganze Wochenende gilt ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Na ja - das ist aber trotzdem die extended version vom QDL. ;)

Tschö
UHM
QdL und SWT sind aber im leistungsumfang schon unterschiedlich, so viele Stadtverkehre wie im alteingesessenen SWT hat das QdL meines Wissens nicht. Is ja auch längst net so bekannt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bitte um kurze Erläuterung von QdL und SWT. Obwohl ich mich sonst schon ganz gut bin in der Deutung von Abkürzungen wähne, da muss ich leider kapitulieren. Gruß Hans Peter
SWT = Schönes Wochenend-Ticket
QdL = Quer-durchs-Land-Ticket
Beides bundesweit gültige Angebote der DB ähnlich dem Bayernticket, nur das eine halt für's Wochenende und das andere für Werktags.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen