Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1: Fahrplanänderungen wegen Sanierungsarbeiten in Langwasser-Mitte
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Ab kommenden Freitag, 22. März 2013 wird der Tunnelmund, also die Einfahrt zum Tunnel, am U-Bahnhof Langwasser-Mitte saniert. An den Wänden ist der Beton an mehreren Stellen abgeplatzt. An den abgeplatzten Stellen kann deshalb die unter dem Beton liegende Bewehrung durch Feuchtigkeit angegriffen werden. Um die Standfestigkeit des Tunnelgebäudes auf Dauer zu gewährleisten, wird der lose, schadhafte Beton mit Höchstdruckwasserstrahlen entfernt, nur der „gesunde“ Beton und die Bewehrung bleiben erhalten.
Die Bewehrung wird soweit notwendig ertüchtigt. Danach wird der Tunnelmund mit Spritzbeton neu betoniert. Die Arbeiten dauern bis einschließlich Dienstag, 9. April 2013. Für die Arbeiten muss die Tunneleinfahrt komplett eingerüstet werden. Der Bahnhof bleibt für die Fahrgäste dennoch die gesamte Zeit zugänglich. Allerdings kommt es während der Bauzeit zu Fahrplanänderungen auf der U-Bahn-Linie U1 (Langwasser Süd – Fürth Hardhöhe). Von Montag bis Freitag und am Wochenende, 23. und 24. März fährt die U1 jeweils zwischen Betriebsbeginn und etwa 8.00 Uhr im Zehn- Minuten-Takt. Zwischen Fürth Hardhöhe und Messe fährt zusätzlich die U11, ebenfalls im Zehn-Minuten-Takt, sodass auf diesem Streckenabschnitt alle fünf Minuten eine U-Bahn kommt. Im Bereich Langwasser Mitte bis Langwasser Süd wird der U-Bahn-Betrieb zu diesen Zeiten eingleisig abgewickelt.
Welches Gleis bedient wird, hängt davon ab, an welcher Seite am jeweiligen Tag gearbeitet wird und wechselt während der gesamten Bauzeit mehrfach. Das Übersetzen auf das Gegengleis erfolgt jeweils im Bereich des Bahnhofs Scharfreiterring. Hier wird von den Zügen, die das Gleis wechseln, einer der beiden mittleren Bahnsteige bedient, die sonst nicht im normalen Fahrgastbetrieb genutzt werden. Die Fahrgäste werden deshalb gebeten, die Hinweise am Bahnhof zu beachten, an welchem Gleis die Züge aktuell abfahren. Im eingleisigen Betrieb werden die Fahrgäste außerdem gebeten, besonders gut auf die Zugzielanzeiger und die Durchsagen am Bahnhof zu achten, damit sie nicht in einen Zug einsteigen, der in die falsche Richtung fährt. Ab etwa 8.00 Uhr sowie an übrigen Wochenenden und den Feiertagen, die in der Bauzeit liegen, fährt die U1 nach Jahresfahrplan. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat für ihre Fahrgäste einen Infoflyer mit den geänderten Fahrplänen aufgelegt. Diesen gibt es in den Infokörbchen der Fahrzeuge und im VAG-KundenCenter am Nürnberger Hauptbahnhof. Die aktuellen Abfahrtszeiten gibt es auch im Internet unter [www.vag.de] .

Quelle: VAG-Presseinformation

Artikel geschrieben von Christian Maußner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen