Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lichtenfels tritt zum Jahreswechsel dem VGN bei
geschrieben von Bussi 
Hier der Link zum Zeitungsartikel:

[www.nordbayern.de]
Das ist sehr gut :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Tagesticket-Drehwurm-Rekordfahrversuche Nürnberg-Bayreuth-Lichtenfels-Bamberg-Erlangen-Nürnberg werden jetzt nur von Kulmbach unterbunden



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2013 21:31 von spuernase.
Tja, bin mal gespannt wie der VGN das darstellt - eine Linie die tarifmäßig unterbrochen ist. Oder wird es Transitzüge oder -wagen geben, die in Kulmbach nicht halten bzw. abgesperrt sind, damit keiner ein-/aussteigt?

Tschö
UHM
Von Bayreuth her haben ja die ag die Nummer R34 bekommen (die RE halten ja auf VGN-Gebiet nicht) und von Lichtenfels her werden die RE und ag wohl eine andere Nummer bekommen die eben vor Kulmbach endet (vermutlich R23). Und im Fahrplan wird wohl der Vermerk stehen zwischen xy und xy ist keine VGN-Fahrkarte gültig...
Ich möchte mal auf diesen kleinen Textabschnitt hinweisen:

Zitat
Nordbayern.de aus obigem Link
Im Landkreis Kulmbach laufen die Diskussionen.

Und eventuell MUSS der Lkr. Kulmbach zwangsweise in den VGN ob sie wollen oder nicht...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Auf den Lkr Kulmbach trifft dann folgendes Sprichwort zu: Eingekreist :)

Da bleibt ihnen fast keine ander Möglichkeit als dem VGN beizutreten wenn man das Schienennetz anschaut. Denn lang würde es so nicht gut gehen bis die ersten Forderungen laut werden würden.
Die anderen Erweiterungen fallen ja vermutlich erstmal flach wenn ich das richtig gelesen habe, also solche Orte wie Wunsiedel oder Hof haben dem VGN schon abgesagt. - Näheres dazu stand auch in der heutigen Nürnberger Nachrichten-> Druckausgabe, ich hab aber nicht geschaut ob dieser Artikel auch Online verfügbar ist.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also zum einen kann niemand gezwungen werden dem VGN beizutreten und zum anderen gab's hier schon eine deutliche Tendenz: [www.nordbayerischer-kurier.de]
Insofern tippe ich eher auf eine bleibende Lücke im Netz. Nachdem die Strecke Bamberg-Oberhaid ja auch schon die Nummer R15 bekommen hat, die ja eigentlich auf die Würzburger Linie ausgerichtet ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß der VGN dann für die Linie Lichtenfels - Bayreuth zwei verschiedene Nummern einführen wird. Ich kann mir höchstens noch eine Lösung a la Kitzingen vorstellen, daß zwar die Bahn auch VGN-mäßig in Kulmbach hält aber keine Busse benutzt werden können.
Im ersten Artikel heißt es ja, daß die Kosten für Lichtenfels davon abhängig sind wieviele Landkreise mitmachen. Evtl. werden die Kosten für den Bahnhalt in Kulmbach dann auf die anderen Neueinsteiger umgelegt?

Tschö
UHM
Wer behauptet dass ein Landkreis gezwungen wird dem VGN beizutreten, hat schlicht keine Ahnung von dem über was hier geschrieben wird. Das einzige wodurch ein gewisser Druck auf Landkreise wie Kulmbach zukommen wird, ist, dass ein späterer Beitritt dann wieder schwierig wird bzw wieder von vorn begonnen werden müsste mit den Berechnungen wenn erst neue Fahrpreise da und andere Landkreise beigetreten sind.

Übrigens soll laut BR auch der Landkreis Kronach zum Jahreswechsel beitreten. Die offizielle Beitrittserklärung soll in den nächsten Tagen/Wochen bekanntgegeben werden. Warum nur der BR darüber so offen berichtet ist mir nicht bekannt.

Warum soll die Linie Lichtenfels - Bayreuth keine zwei verschiedenen VGN-Liniennummern bekommen? Die Linie Würzburg - Bayreuth hat auch heute schon drei verschiedene VGN-Liniennummern (R 15, R 2 und dann ab Lkr BT R 34). Auch die Züge Nürnberg - Treuchtlingen - Ingolstadt bzw. - Augsburg haben heute ja (R 6 und R 63 bzw. R 64).
An Bussi, das mit Kronach stand aber unter anderem auch in der heutigen NN Druckausgabe ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Bussi
Warum soll die Linie Lichtenfels - Bayreuth keine zwei verschiedenen VGN-Liniennummern bekommen? Die Linie Würzburg - Bayreuth hat auch heute schon drei verschiedene VGN-Liniennummern (R 15, R 2 und dann ab Lkr BT R 34). Auch die Züge Nürnberg - Treuchtlingen - Ingolstadt bzw. - Augsburg haben heute ja (R 6 und R 63 bzw. R 64).

Dort ändern sich die Liniennummern an den Punkten, an denen der Verkehr in großem Stil gebrochen wird oder in verschiedene Richtungen Verzweigt. So ein Wechsel könnte bei jener Strecke eigentlich nur in Neuenmarkt-Wirsberg stattfinden, aber ich denke da ist der Ort eigentlich zu klein dafür. Außer man sieht die Verbindung Lichtenfels - Hof als Hauptachse, bei der dann die Strecke nach Bayreuth abzweigt und eine andere Nummer hat. Aber dem gegenüber steht die agilis-RB-Strecke Lichtenfels - Weiden.

Tschö
UHM
In Neuenmarkt-Wirsberg wird der RE geteilt, der eine Zugteil fährt Richtung Hof und der andere Richtung Bayreuth. Und eben die Agilis von (Bad Rodach) - Lichtenfels - Bayreuth - Weiden. Hab mich da auch erst durch die Fahrpläne arbeiten müssen.

Lassen wir uns mal überraschen was der VGN draus macht. Ich denke sowieso dass wir jetzt ab dem kommenden Fahrplanwechsel 4-stellige Liniennummer bekommen. Denn die 900er sind mit Bamberg und Haßberge voll bzw die übrigen freien Nummern reichen nicht mehr aus.
Zitat
Bussi
Hier der Link zum Zeitungsartikel:

[www.nordbayern.de]

Prinzipiell halte ich das ja für eine gute Sache.
Aber was wird in der Praxis daraus gemacht?
Erstmal müssen die Experten neue Tarifnummern und Linien erfinden, damit das ins formelle Konzept passt. (sieht man ja schon hier was in dieser Richtung diskutiert wird...) wobei die Bahnstreckennummern im Alltag ja absolut für die Katz sind.
Und weiter?
Klar, es muss Werbung gemacht werden, wie toll und wie noch größer jetzt doch alles ist und dass alles viel besser und Billiger geworden ist...
Echt?
Tja, was machen die Kunden mit ihrer ungültigen Bahncard (dann kann Herr R. vom VGN wieder jeden Kunden mit einem Außerverbundziel auf der Fahrkarte und Vorher-Aussteiger als Schwarzfahrer erklären... wie neulich mal voneinem Fahrgast aus Amberg)... eine arrogante Frechheit übrigens!

Was jetzt nicht ganz hierher gehört, sonder eigentlich hierunter [www.bahninfo-forum.de]
wäre noch zu wünschen, ob es auch Fahrplanabstimmungen zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln gibt.
Eines ist sicher: Dieser VGN wird das sicher nicht tun! Der wird sich auf die Hurra-Aktionen und die Selbstbeweiihräucherung beschränken!

Liebe LIFler, da kommt was auf euch zu! Freut euch nicht zu früh!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2013 22:02 von subwayschorsch.
Ja, so langsam wird es Zeit, sich nicht nur Gedanken darüber zu machen, wer denn noch alles beitreten soll.
Ob VG*N* auch immer noch passend ist, ist die Frage. Die Tarifzonenregelung wird auch langsam hinfällig.
Aber aus dieser Richtung hört man irgendwie nichts...

Aber stimmt schon, das gehört langsam in den anderen Thread.
Man könnte aus dem VGN einen VGF machen, Verkehrsverbund Großraum Franken ;)
Ok Neumarkt und Amberg würde als Oberpfalz leicht aus der Rolle fallen, aber gut zumindest Neumarkt ist ja auch im Regensburger Verbund mit vertreten soweit ich weiß.

Allgemein frage ich mich, welcher Verbund wohl Ingolstadt schneller erreicht, der Münchner Verbund oder der Nürnberger? Wäre doch was wenn Ingolstadt sowas wie Kitzingen oder Neumarkt werden würde wo sich zwei Verbundtarife vereinigen.

Die Bahn könnte aber dann wohl ihr "Bayern"-Ticket abschaffen, denn ich denke eine Kombi aus zweierlei Verbundtageskarten wäre da dann schon wieder billiger ^^

Ok sorry ich habe gerade etwas zur Übertreibung geneigt.

Die Lichtenfelser Stadtbusse könnte man zwar wohl noch in den 770 bis 800 Block rein quetschen aber das wäre dann Nummerntechnisch auch ein leichtes absurdum...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Warum dann nicht gleich das hessische Modell mit einem Nord- und einem Südverbund in Bayern? Oder gleich landes- oder deutschlandweit einheitliche Tarife?
Klar, da fühlen sich dann erstmal alle irgendwie übervorteilt und politisch durchsetzen wird mans nicht können - aber wenn man mal den Aufwand anschaut, der hier getrieben wird (und uns Fahrgäste zur Verzweiflung bringt)... lohnen würde sichs. Ist ja auch nicht so, dass Autobahnen oder Ampeln in je nach Region blau, grün oder rosa wären :)
Eben. Paßt doch: VGN = Verkehrsverbund Ganz Nordbayern ;)
Ok - fehlt noch Würzburg und ein paar andere ...

Tschö
UHM
Ich würde mir mal Gedanken machen, wie die Verantwortlichen den VGN in 10, 15 oder 20 Jahren sehen? Nur einfach immer größer werden?

Euch einen schönen Abend
Kulmbach hat sich übrigens inzwischen definitiv gegen den VGN entschieden.
Je größer ein Gebilde wird, desto schwieriger wird es daran noch etwas zu ändern. Kann man auch an der EU sehen. Weil jeder nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist und so ein funktionierendes Ganzes verhindert. Oder auf traditionelle Weise gesagt: Viele Köche verderben den Brei.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen