Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Buslinie 50
geschrieben von subwayschorsch 
Neue Buslinie 50
24.04.2013 20:01
Hallo,
wie in Erfahrung zu bringen war, führt die VAG die Linie 50 als Ersatz für die 501 ein.
Mal sehen wie lange dass so bleibt...
Re: Neue Buslinie 50
24.04.2013 20:07
Falls deine Nachricht stimmt, ist es schon ein wenig sonderbar!?
Wie ich von der Übernahme der Linie 501 gelesen habe, ist mein ertser Gedanke gewesen, diese Linie in 50 umnummerieren! Wie gesagt, falls es auch so kommen sollte.

Euch einen schönen Abend
Gut wenn man vllt. Feucht öfter anbinden sollte, würde 50 ja dann auch zu der Linie passen, wobei die Umnummerierung ist ja eigentlich auch unfug finde ich. Den Gewerbepark Nürnberg/Feucht könnte man in den 57er integrieren die Fahrten nach Feucht sind soweit ich weiß leider eh nicht besonders ausgelastet so das diese wegfallen könnten.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Neue Buslinie 50
24.04.2013 20:52
Bin ja fast schon weg...

Ja ist die Sache mit der neuen Liniennummer 50 schon amtlich?

Grüße
Zitat
Christian0911
Gut wenn man vllt. Feucht öfter anbinden sollte, würde 50 ja dann auch zu der Linie passen, wobei die Umnummerierung ist ja eigentlich auch unfug finde ich. Den Gewerbepark Nürnberg/Feucht könnte man in den 57er integrieren die Fahrten nach Feucht sind soweit ich weiß leider eh nicht besonders ausgelastet so das diese wegfallen könnten.

Die Umnummerierng kommt nur wegen der Sparmassnahmen. Die Vag kann sich die 501 einfach nicht länger leisten, dann muss halt die 1 eingespart werden.

Und der 57 fährt LM - Morenbrunn - Altenfurt -SBf Fischbach.
Und läßt den GNF rechts liegen. Wie also sollte man das initgrieren? Sollen die Morenbrunner dann noch ne Extra Tour zum Gewerbepark machen oder wie?
Zitat
subwayschorsch

Die Umnummerierng kommt nur wegen der Sparmassnahmen. Die Vag kann sich die 501 einfach nicht länger leisten, dann muss halt die 1 eingespart werden.

Und der 57 fährt LM - Morenbrunn - Altenfurt -SBf Fischbach.
Und läßt den GNF rechts liegen. Wie also sollte man das initgrieren? Sollen die Morenbrunner dann noch ne Extra Tour zum Gewerbepark machen oder wie?

Dieser "Umweg" würde sich mit grob geschätzt 4 bis 5 Minuten mehr Fahrzeit doch (meiner Meinung) in vertretbaren grenzen halten, es würde ja theoretisch im 20-Minutentakt vom 57er reichen das jede zweite Fahrt über den Gewerbepark geht...

Denn bisher ist es ja eh so, das der 501 meist immer ganz kurz vor oder nach der Linie 57 fährt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911

Dieser "Umweg" würde sich mit grob geschätzt 4 bis 5 Minuten mehr Fahrzeit doch (meiner Meinung) in vertretbaren grenzen halten, es würde ja theoretisch im 20-Minutentakt vom 57er reichen das jede zweite Fahrt über den Gewerbepark geht...

Denn bisher ist es ja eh so, das der 501 meist immer ganz kurz vor oder nach der Linie 57 fährt.

Jede zweite Fahrt wäre schon wieder zu chaotsich. Dann sind entweder die Abfahrtzeiten LM unregelmäßig oder die Ankunft in Fischbach (S-Bahn...).
Dass 501 und 57 ähnlich zeitlich fahren ist bestimmt nicht unbeabsichtigt, Doppelverkehr -> kann gespart werden.
Also ich geb dem 50er max. bis Ende 2014, dann isser wieder weg.
Re: Neue Buslinie 50
25.04.2013 21:50
Subwayschorsch, der ist gut gewesen. Diese hohen Liniennummern haben auch die hohen Preise im VGN gebracht. Vor 1987 hatte wir bei der VAG (mit STWF und ESTW) für die Buslinien nur zweistellige Liniennummern und günstige Fahrkarten. Ich sehe da schon einen Zusammenhang. Finde es aber gut, daß die VAG nun wieder etwas zurück geht! Back to the Roots, sozusagen. Nürnberg alle Linien über der Nummer 70 wieder umnummerieren. Die 90er Linien bekommen alle wieder ein S für Sonderfahrt und Fürth wird auf die 1987 zugeteilte 1 vor der Liniennummer verzichten. Erlangen auf die 2 und Schwabach arbeitet an einer Lösung. Ich sehe schon die Preiskürzung im Jahr 2014 auf uns zukommen.

haha!!! :-)

Euch einen schönen Abend
Zitat
subwayschorsch

Jede zweite Fahrt wäre schon wieder zu chaotsich. Dann sind entweder die Abfahrtzeiten LM unregelmäßig oder die Ankunft in Fischbach (S-Bahn...).
Dass 501 und 57 ähnlich zeitlich fahren ist bestimmt nicht unbeabsichtigt, Doppelverkehr -> kann gespart werden.
Also ich geb dem 50er max. bis Ende 2014, dann isser wieder weg.

Man würde den Bus zwar wohl nicht einsparen wenn man den 57er durch den Gewerbepark führen würde, aber für den Fahrgast wäre das wohl immernoch übersichtlicher als wie wenn zwei Busse nach einander fahren? Oder sehe ich das falsch?

Der 57er hat ja in Fischbach oder in Langwasser meist auch Zeitpuffer, man müsste halt den Fahrplan entsprechend anpassen, das der 57er durch die 5 Minuten Umweg nicht verspätungsanfällig wird.

Der Gewerbepark sollte schon angebunden werden, da würde es nicht so viel helfen wenn die Linie 50 nur bis 2014 bestünde, eventuell zur Übergangszeit ja, aber selbst da könnte man wie bisher 501 beibehalten, was ja derzeit auch durchgeführt wird, ob jetzt auf dem Bus 50 oder 501 steht ist doch schnurz-piep... im Gegenteil wenn man die Nummer ändert muss man die Haltestellenschilder ja auch ausbessern, allerdings müsste man dies auch machen wenn man die 57 über den Gewerbepark fahren lassen würde.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Neue Buslinie 50
26.04.2013 07:03
Zitat
subwayschorsch
Jede zweite Fahrt wäre schon wieder zu chaotsich. Dann sind entweder die Abfahrtzeiten LM unregelmäßig oder die Ankunft in Fischbach (S-Bahn...).
Dass 501 und 57 ähnlich zeitlich fahren ist bestimmt nicht unbeabsichtigt, Doppelverkehr -> kann gespart werden.
Also ich geb dem 50er max. bis Ende 2014, dann isser wieder weg.

Glaub ich nicht. Richtlinienkonforme Erschließung des Stadtgebiets und so ein blahblahblah. Das kann sich die VAG nicht leisten.
Okay ihr hattet Recht, die Linie wird in Zukunft 50 heißen, mit neuer Haltestelle "Thomas-Dachser-Straße" im Gewerbepark, allerdings nur noch bis Feucht Bahnhof, Feucht Zeidlersiedlung fällt weg, auch scheint es doch ein paar Fahrten mehr nach Feucht zu geben und das "Taxi/Rufbus"-Konzept entfällt!



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
Re: Neue Buslinie 50
26.04.2013 18:34
Na, die Liniennummer war bislang wohl nur 3stellig, weil sie eben nicht von der VAG betrieben wurde. Durch den Betreiberwechsel nun eine Anpassung an den VAG-Nummernblock. Sicherlich kostet ein Display für 3 Ziffern mehr als eins für 2 ;)

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Na, die Liniennummer war bislang wohl nur 3stellig, weil sie eben nicht von der VAG betrieben wurde. Durch den Betreiberwechsel nun eine Anpassung an den VAG-Nummernblock. Sicherlich kostet ein Display für 3 Ziffern mehr als eins für 2 ;)

Dann dürfte es ja auch keine Linie 30E geben, sind auch drei Stellen :P

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
Re: Neue Buslinie 50
26.04.2013 18:53
E steht doch für spezielle Busse mit "E"xteded Display ;)

Tschö
UHM
Achso das wusste ich natürlich nicht :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Neue Buslinie 50
10.09.2013 20:35
Unsere Busfahrer

Ich habe Heute einige Bilder von den Buslinien E1 (Frankenstr. - Hasenbuck) und 50 (Langwasser/Mitte - Feucht) gemacht.
Ich wundere mich über unsere Busfahrer. An er Frankenstr. standen zwei OVF Busse. Einer auf der Linie 651 und der Zweite stand angestellt daneben. Der Busfahrer der Linie 651 rennt zwischen Bus und den Fahrgästen an der Haltestelle mit der brennenden Kippe rum. Halb im Bus halb am Kiosk. Der Busfahrer des anderen OVF-Wagen schüttet seinen Kaffee einfach aus den Bus auf den Gehsteig und der Busfahrer der Linie E1 fährt den ganzen Tag mit der Liniennummer N1 zwischen Frankenstraße und Hasenbuck.
Wenige Minuten später in Langwasser/Süd. Der Bus (Firma Arzt) der Linie 50 fährt zu Ausstiegshaltestelle, bleibt Minuten stehen und fährt mit Minus 2 Minute erst zur Abfahrtshaltestelle vor. Er sagt Du zu mir und beleidigt mich und fordert mich auf die DigiCam auszumachen. Ich sagte zu den Fahrer, daß er Verspätung hat, mich nicht mit Du ansprechen soll und ich soviele Bilder mache wie ich will. Stinksauer entmüllt er seinen Bus und fährt mit mind. 3 Minuten Verspätung sauer nach Feucht ab.

Was für ein Tag. Habe ja in den letzten Jahren viel erlebt, aber dieser Tag....

PS: Es gibt aber auch sehr viele nette Busfahrer bei der VAG und beim OVF!
Zitat
Marktkauf
Busfahrer der Linie E1 fährt den ganzen Tag mit der Liniennummer N1 zwischen Frankenstraße und Hasenbuck.

Das liegt aber nicht am Fahrer soweit ich weiß, denn ich hab das schon öfter bei Ersatzverkehren gesehen, ich glaube da verträgt sich das IBIS mit der Matrixanzeige nicht so ganz wie es sollte ;)

Zitat
Marktkauf
Wenige Minuten später in Langwasser/Süd. Der Bus (Firma Arzt) der Linie 50 fährt zu Ausstiegshaltestelle,

Seit wann fährt sie Linie 50 von Langwasser-Süd ab? Das wäre was ganz was neues *lach*

Zitat
Marktkauf
Er sagt Du zu mir und beleidigt mich und fordert mich auf die DigiCam auszumachen. Ich sagte zu den Fahrer, daß er Verspätung hat, mich nicht mit Du ansprechen soll und ich soviele Bilder mache wie ich will. Stinksauer entmüllt er seinen Bus und fährt mit mind. 3 Minuten Verspätung sauer nach Feucht ab.

Das "Du" war zwar vllt. unangebracht aber wenn der Fahrer keine Fotos oder so wünscht sollte man das dann doch halbwegs akzeptieren... es gibt da schon einige Fahrer mit "Kameraallergie" Solang er den Müll nicht in die Gegend sondern in den Eimer geworfen hat isses doch gut, irgendwo muss er seinen Müll ja entsorgen

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2013 09:28 von Christian0911.
Re: Neue Buslinie 50
11.09.2013 18:59
Naja, bei den Linien E4 und E6 geht es ja auch. Aber du hast Recht, zwischen IBIS und Fahrer liegt das Problem.

Sorry, natürlich Langwasser/Mitte und nicht Langwasser/Süd! Mein Fehler!

Ja mag sein. Wir leben aber in einer freien Welt. Sein Verhalten ist aber...
Zuerst steht er Minuten an der Ausstiegshaltestelle und fährt mit 2 bis 3 Minuten Verspätung an die Abfahrtshaltestelle (wo auch die Linie 57 hält). Es standen 2 Fahrgäste, die wieder weg sind. Ich denke mal die wollten wohl mit der Linie 50 fahren und dachten er ist schon weg.
Nur mal am Rande: Viele Fahrgäste hat ja diese Linie 50 nicht.
Zitat
Marktkauf
Naja, bei den Linien E4 und E6 geht es ja auch. Aber du hast Recht, zwischen IBIS und Fahrer liegt das Problem.

Liegt aber am Bus, wenn eine ältere Matrix drin ist steht dann auch beim E4 oder E6 das "N" drauf statt dem E...

Zitat
Marktkauf
Ja mag sein. Wir leben aber in einer freien Welt. Sein Verhalten ist aber...
Zuerst steht er Minuten an der Ausstiegshaltestelle und fährt mit 2 bis 3 Minuten Verspätung an die Abfahrtshaltestelle (wo auch die Linie 57 hält).

Die Haltestelle zusammen mit dem 57er ist aber auch eher unglücklich ich hab schon zwei, drei mal mitbekommen das sich die zwei Linien blockiert/behindert haben... außerdem sind ja an der Aussteigestelle auch die Toiletten...

Zitat
Marktkauf
Es standen 2 Fahrgäste, die wieder weg sind. Ich denke mal die wollten wohl mit der Linie 50 fahren und dachten er ist schon weg. Nur mal am Rande: Viele Fahrgäste hat ja diese Linie 50 nicht.

Das ist aber abhängig von der Tageszeit, zu Schichtwechselzeiten ist der 50er schon gut gefüllt zumindest in Langwasser, ob sich der Abstecher nach Feucht allerdings so wirklich lohnt lasse ich dahin gestellt und die Schleifenfahrt im Gewerbepark könnte man wohl auch in die Linie 57 integrieren, dann müssten halt dort zu den bekannten Schichtzeiten evtl. Gelenkwagen auf die 57 geschickt werden sonst wird's dort wohl zu eng bzw. zu hohen Fahrgastverlust in Moorenbrunn/Altenfurt geben denke ich einmal...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2013 19:30 von Christian0911.
Re: Neue Buslinie 50
28.09.2013 13:52
Wir werden ja sehen, wie es mit der Linie 50 weiter geht?

Womöglich mit freundlichen Busfahrer :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen