Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...es gibt auch Lob!
geschrieben von Marktkauf 
...es gibt auch Lob!
12.06.2013 20:19
Es ist ja nicht alles Schlecht bei der VAG.

zur U-Bahn

Optisch schöne Fahrzeuge mit einer gutaussehenden Lackierung. In Berlin, Hamburg und München ist es aus meiner Sicht nicht so.
Gute Liniennummerierungssystem U1/U11, U2/U21 und U3

zur Straßenbahn

Ein einheitliches Straßenbahnnetz ohne Zwänge. Alle Fahrzeuge können auf allen Linien eingesetzt werden. Keine technischen Einschränkungen. Die Straßenbahn schließt viele (aber nicht alle) Lücken zwischen U-Bahn und S-Bahn-Strecken. Die Fahrzeuge sind auch Formschön und optisch gut anzusehen. Hässliche Gegenbeispiele sind Würzburg, Mannheim und Ludwigshafen mit ihren sehr breit wirkenden Strassenbahnwagen.

zum Omnibus

Ein gutes Busnetz überdeckt das Stadtgebiet von Nürnberg, Fürth, Erlangen und auch Schwabach. Alle (oder fast alle Ecken) in den vier Städten werden angefahren und werden erschlossen. In Nürnberg sehen die Fahrzeuge mit ihrer Farbgebung gut aus. Auch die neue Erlanger Farbgebung wirkt gut. In Fürth hat man sich aber mit den Kästchen etwas verzettelt. Das Liniennummernsystem ist Logisch und nachvollziehbar.

Also liebe VAG, infra und ESTW!
Ihr macht auch gute Sachen!!!
Nicht alles ist Schlecht!
Re: ...es gibt auch Lob!
12.06.2013 21:30
Logisch das die Wagen in Mannheim Ludwigshafen und Würzburg breiter wirken bei 1000 mm !
Also ich finde die Würzburger Straßenbahn sollte aber durchaus stellenweise in Nürnberg zum Beispiel genommen werden, immerhin fährt die dort auch mitten durch die Innenstadt (ok sie hat engere Radien eben durch die kleinere Spurweite) ich finde die dortigen Fahrzeuge besonders die älteren GTW-D8: [www.nahverkehr-franken.de] die aber nur im Schülerverkehr fahren m.W. sind doch schon auch toll?

Die LHB/Siemens GT-E erinnern zwar etwas an Schuhkartons: [www.nahverkehr-franken.de] aber die GT-N find ich nicht sooo schlimm: [www.nahverkehr-franken.de] in Würzburg find ich besonder den 5er nach Rottenbauer wegen dem Bergabschnitt am besten! Da muss man sich echt immer wundern das eine Strab das schafft, ok die oben gezeigten GTW-D8 dürfen den Berg nicht hoch, aber dennoch auch mit den LHB-Zügen hat es schon was dort hoch zu fahren!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
klar ist sowas immer auch geschmackssache - aber gegen die letzten münchner u-bahnen
[commons.wikimedia.org]
sehen unsere züge doch sehr altbacken aus. solange alles neu ist, gehts ja, aber das design hinkt da gut 10 jahre hinterher.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2013 10:53 von Phantom.
Die Münchner C-Wagen sehen schon hübscher aus als unsere DT3/DT3-F finde ich, aber wie du sagst, das ist Geschmackssache ;-)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Phantom
klar ist sowas immer auch geschmackssache - aber gegen die letzten münchner u-bahnen
[commons.wikimedia.org]
sehen unsere züge doch sehr altbacken aus. solange alles neu ist, gehts ja, aber das design hinkt da gut 10 jahre hinterher.

Ich finde den C-Wagen potthässlich und innen ist er erst recht eine Katastrophe schon alleine wegen der Längsbestuhlung.

Aber wie schon richtig gesagt, ist Geschmackssache.

Gruß
Dirk
zu Würzburg

Würzburg ist eine schöne Stadt und hat auch schöne Strecken. Noch in den 80er Jahren hatten sie sehr schöne Düwag-Fahrzeuge, von denen Heute nur noch weniga da sind. Danach sind die Gelenkwagen mit Niederflurteil gekommen. Doch hässlich finde ich die Niederflurwagen 250-269. Sie sind breiter als die alten Wagen! Mit Sicherheit.
Zu den Breiten...
[www.nuernberg-stadtbahn.de]
Sie kommen auf einen zugefahren und man denkt eine Garage kommt auf einen...
(Fast) alle Wagen mit Ganzreklame zugeklebt! Nein nicht mehr so schön!!!


zu Mannheim/Ludwigshafen

Die Fahrzeuge wirken auch wie eine Garage auf Schienen. Die Lackierung ist auf in diesen Städten zu verspielt und wirk unruhig.
Bei den Strassenbahnen gibt es auch moderne formschöne Fahrzeuge. Nürnberg, Augsburg, Bremen, Berlin, München, Potsdam, Dessau, Halle a.d. Saale haben schöne Fahrzeuge.

zu München

Die C-Wagen sind für mich Eierköpfe und nicht schön.

zu Nürnberg

Ich finde unsere Strassenbahn und U-Bahnfahruege schon formschön und gutaussehend. Auch von der Farbgebung her!

...noch mehr Lob für die VAG

- Die VAG Zeitschrift "VAG-mobil"
- Die modernen Anzeigen an wichtigen Haltestellen, die seit 2006 montiert wurden!
- Einheitliches Farbkonzept bei allen Schriftzügen, Fahrzeugen usw.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2013 20:01 von Marktkauf.
Also ich finde vor allem die GT-E in Würzburg unglaublich hässlich. Eine der unschönsten Baureihen in ganz Deutschland.

Finde unseren DT3(F) von außen schöner als den C-Zug, bei letzterem schaut der Führerstand schon etwas komisch aus...
Innen finde ich auch den DT3 besser, denn der hat (fast) keine Längssitze, die ich überhaupt nicht leiden kann. Und unbequeme Holzstühle haben wir auch nicht.
Beim C-Zug ist aber die silber/graue Aufmachung im Innern schöner als bei uns (wundert mich nicht, dieser Bereich wurde von jemandem konzipiert, der dafür auch schon beim ICE zuständig war...)

Bei den VAG-Fahrzeugen hab ich nix zu meckern, alle schön und gut. Das einzige was mir missfällt ist, dass die älteren Busse der MAN und von Benz aus den 90er-Jahren nicht mehr fahren oder dabei sind zu verschwinden. Die fand ich oberste Klasse! (z.B. solche wie im Thread "MAN und Büssing" gezeigt):
Zitat
dirk1970
Zitat
Phantom
klar ist sowas immer auch geschmackssache - aber gegen die letzten münchner u-bahnen
[commons.wikimedia.org]
sehen unsere züge doch sehr altbacken aus. solange alles neu ist, gehts ja, aber das design hinkt da gut 10 jahre hinterher.

Ich finde den C-Wagen potthässlich und innen ist er erst recht eine Katastrophe schon alleine wegen der Längsbestuhlung.

Aber wie schon richtig gesagt, ist Geschmackssache.

Gruß
Dirk

Ganz meiner Meinung!

Von außen mag man ja den Münchener C-Wagen - je nach persönlichem Geschmack - so einiges abgewinnen, jedoch gleicht die Innenraumgestaltung einer mittleren Katastrophe.

Grüße,

401/402



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2013 12:02 von 401/402.
zu Würzburg

Die breiteren Niederflurfahrzeuge sind für mich mit die unschönsten!

zu Müchnen

Die C-Wagen sind für mich, wie schon gesagt Eierköpfe. Ich hoffe sehr, daß das nicht unser DT4 wird!
Re: ...es gibt auch Lob!
15.06.2013 17:14
Warst du schon in Hamburg?
Eure Ubahn ist alt und klappert überall und man sitzt unbequem.
Zitat
cito2
Warst du schon in Hamburg?
Eure Ubahn ist alt und klappert überall und man sitzt unbequem.

Weder der DT1 mit seinen Ledersitzen noch der DT2 ist unbequem. Der DT3 ist etwas härter bestuhlt, aber auch nicht unbequem wie ich finde.
zu den U-Bahnbetrieben

- Berlin

Ist ein Mischmasch aus Klein und Großprofilstrecken und der Wagenpark wirkt etwas unaufgeräumt.

- Hamburg

Ich rede ja von der Optik der Wagen. Keine klare Linie zu erkennen. DT4 und DT5

- München

Die C-Wagen wirken wie Fremdkörper im Fahrzeugpark

- Nürnberg/Fürth

Einheitliche Formensprache vom DT1, über den DT2 zum DT3 und DT3F. Ein Blick und jeder erkennt eine Nürnberger U-bahn.
Zitat
Marktkauf
Einheitliche Formensprache vom DT1, über den DT2 zum DT3 und DT3F. Ein Blick und jeder erkennt eine Nürnberger U-bahn.

Das geht mir mit Berliner U-Bahnen ähnlich, alles sidn gelb und weil ich Postbusse ausschließen kann weiß ich: "Heho, BVG!"
Ja OK, in Berlin hast du, was die Farbe angeht Recht!!!
Doch die verschiedenen Typen sind schon sehr zahlreich.
Re: ...es gibt auch Lob!
10.07.2013 16:03
Zitat
Marktkauf
Es ist ja nicht alles Schlecht bei der VAG.

zur U-Bahn
Optisch schöne Fahrzeuge mit einer gutaussehenden Lackierung.

Eine sehr subjektive Meinung, die dem Fahrgast keinerlei Vorteile bietet...

Zitat
Marktkauf
Gute Liniennummerierungssystem U1/U11, U2/U21 und U3

Wie auch immer dieses "gut" ausgelegt ist, wird der 0815-Fahrgast wohl vergeblich die "Gegenrichtung" der U21 suchen...

Zitat
Marktkauf
zur Straßenbahn
Ein einheitliches Straßenbahnnetz ohne Zwänge. Alle Fahrzeuge können auf allen Linien eingesetzt werden. Keine technischen Einschränkungen.
Nein.

Viele Grüße
GB25
- Was die Fahrzege angehlt magst du mit der subjektive Meinung recht haben. Ich wollte es halt mals sagen.

- Das Liniennummernsystem finde ich genial

- Bitte, wo hat unser Straßenbahnnetz technische Einschränkungen?
> - Bitte, wo hat unser Straßenbahnnetz technische Einschränkungen?

Ich vermute mal, die zahlreiche Begegnungsverbote der GT6V in Kurven.

EDIT: Hoppla, jetzt hats den Beitrag abgefeuert, wo ich doch grade erst loslegen wollte. Naja, dann halt per Edit:

Also insgesamt ist die VAG OK. Ich meine, wie haben jetzt kaum herausragendes, oder weltbewegendes aber es genügt. Zur Optik: Ich persönlich schätze Typenvielfalt vor allem wenn man sie knipsen kann, insofern habe ich mit Berlin und Hamburg keinerlei Probleme, im gegenteil ich schätze deren "urweltliches" Fahrgefühl, das Geruckel und Gestoße, wenn z.B Berlins U2 jeden Kohlekeller einzel umfährt... *grins* Den C-Zug Münchens den empfinde ich irgendwie, wie von einer anderen Welt. Wie eine U-Bahn auf irgendner Palmen-Urlaubsinsel (blos passenden da dann die grandelnden Fahräste net...). Irgendwie fast schon kein U-Bahnfahrgefühl mehr, eher schon was von einem Shuttle alle Sience-Fiction.

Allerdings wenns hier schon um Lob geht, ich will jetzt nicht unnötig loben, aber im Vergleich zu manch anderer Region stehen wir dann doch gut da. Vorneweg: Ich weiß auch das das ländliche Mecklenburg-Vorpommern nur sehr bedingt mit Nürnberg vergleichbar ist (obwohl hier auch in jedem Dorf die Werbeplakate des gewissen Goldhandel in der Allersberger Straße in Nürnberg hängen, möchte wissen, welcher Mecklenburger 10 Stunden fährt um sein Gold dann in Nürnberg abzugeben...) Aber ich möchte mal das, was ich hier habe mit dem VGN vergleichen. Und selbst da kommen wir noch gut weg. Stellt auch mal eine Stadt vor, früher der Endpunkt einer Regelspurstrecke und Betriebsmittelpunkt eines über 250 km langen Schmalspurnetzes. Heute gestaltet sich der Verkehr so: Entlang der einstigen Regelspurstrecke fährt werktags teilweise immerhin ein Stundentakt Wochenends 4 Busse, davon der letzte Rufbus! Das Schmalpurnetz querte einst an zig stellen die Grenze zwischen Mecklenburg-Strehlitz und der preusischen Provinz Pommern. Heute? Die Busse des VMS also der Meckelnburger Seite sind nicht in der DB-Software enthalten, sondern nur über deren eigene Seite, und nicht mit dem Busverkehr des Nachbarkreises Vorpommern-Greifswald verbunden. Wer z.B statt eine ca 35km lange Kleinbahnstrecke zu radeln, dies mit den Öffis tun will, fahre mit dem Bus in die Gegenrichtung, umfahre mit zwei REs das Gebiet großräumig, ist dafür von 7:50 bis 10:49 unterwegs, selbst die Kleinbahn die nur 25 km/h Soitzengeschwindigkeit hatte, dürfte schneller gewesen sein. Und DAMIT verglichen, passt Nürnbergs Verkehr... Bei uns kommt man über die Landkreisgrenzen ohne Schlagbaum drüber... Also meistens zumindest. (Die da jetzt zugehörigen Fürth-Witze spare ich aus... ;-) )

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2013 18:38 von Daniel Vielberth.
Naja, aber sonst doch keine!

Was mir noch aufgefallen ist.

- Im Verlauf der B4 sind zahlreiche Haltestellenhäuschen gestrichen worden und wirken nun frischer und schöner!

- Seit einigen Tagen werden die Linienpläne in einigen Straßenbahnwagen als transparente Folie auf eine der Seitenscheiben aufgeklebt. Großer Plan Nürnberg/Fürth Incl. aller Buslinien.

Lobenswert!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2013 18:50 von Marktkauf.
Re: ...es gibt auch Lob!
18.07.2013 13:10
Zitat
Marktkauf
- Im Verlauf der B4 sind zahlreiche Haltestellenhäuschen gestrichen worden und wirken nun frischer und schöner!
Und weil noch nicht alle Haltestellen in Fürth ein Wartehäuschen haben, werden heute alle Fahrgäste an der Bushaltestelle Rathaus in Fürth mit Regenschirmen von und zu ihren Bussen begleitet. :-)

Nein, ich war nicht da, stand in der Fürther Stadtzeitung.
Und, nein, ich komme da heute auch nicht hin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen