Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland
geschrieben von Ramperer 
Also im Prinzip habe ich nichts dagegen, wenn künftig der 30er mein Wohngebiet umrundet, nur habe ich bei der überlangen Linie einerseits Angst um die Fahrplanstabilität gerade im Morgenverkehr. Da wage ich zu behaupten: Der Lange 30er bleibt nicht lange eine Linie. B2, Bierweg und B4 als Störquelle, ich glaube nicht, das das auf Dauer gut geht. Und andererseits befürchte ich, das das E kein Druckfehler ist, in diese Linien evtl. dort wo der 22er fährt, Halte auslässt. Oder das "einfach so" paar Haltestellen entlang des heutigen 22er wegfallen.

In Anbetracht dieses Netzes muss ich von Glück reden, das die Zeit, wo ich ca 1 mal wöchentlich ein Treffen nahe der HST. Wilhelmshafener Straße hatte, vorbei sind (bzw der Ort nun ein anderer ist), weil die für mich sehr praktische Direktverbindung Hofer Straße - Wilhelmshafer ist mit dem neuen Netz eigentlich in keiner Variante mehr sinnvoll machbar. Selbst die HST Dorffeldstraße gibts ja nimmer, von der man noch hätte rüberlaufen können. Gut aber wenigstens sind viele andere befürchtete Kröten nicht gekommen oder gemildert worden. Insofern isses OK.

Etwas wenig Nord-Süd-Verbindungen gibts, ich glaube nicht, das man um die Straßenbahnfahrgastzahlen hätte Angst haben müssen, wenn eine die Marienbergstraße querende Buslinie gegeben hätte. Naja, vielleicht kommt da ja noch was.

Sollte das der Endstand sein, sollte man allerdings den Busbahnhof Wegfeld nochmal umplanen, weil für lauter durchgehende Linien ist der sicher nicht gedacht gewesen, und für eine endende Linie braucht man keine zig Bussteige.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2013 03:29 von Daniel Vielberth.
Also zum 30E: Ich denke es ist eher so gemeint, dass der normale 30er immer ab Herrnhütte im Takt (20|20|40) fährt und der 30E ab Flughafen im Takt (20|--|--) fährt. Zusätzlich noch der 20er im Takt (20|20|40) ist doch eine absolut attraktive Taktung, vorallem vom Flughafen nach Am Wegfeld. Wobei ich beim 20er befürchte, dass diese Taktung wenn man mal den 28 und 29 vom Takt übereinander legt, vielleicht für die Arbeiter in der Schmalau doch etwas wenig sein dürfte wenn man in der HVZ die Busse heute anschaut. Vielleicht kommen ja auf dem 20er dann auch Gelenkbusse zum einsatz...

Was bahnfreund-schranke's Feinerschließung vom Nordbahnhof betrifft, schonmal vom U-Bahnhof Kaulbachplatz dort hin gelaufen? Das ist näher als die Pirckheimerstraße und die Hst. Martinskirche (46) ist auch ziemlich nahe. Beides zu fuß in < 7 Min. zu erreichen.

Worauf ich sehr gespannt bin ist die Linie 31. Ob das wirklich so ankommt bei den Fahrgästen....

Wir dürfen gespannt sein :)
Zur Linie 20, ich fürchte eher das das weiter der Schulbus bleibt der nur wenige Fahrten am Tag hat so wie heute...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
@Bussi: Ich hatte das eigentlich eher so gemeint, dass man diesem ja nun doch immer dich besiedelterem Gebiet ja noch eine zusätzliche Anbindung geben kann, die etwas näher als die U-Bahn liegt. Denn gerade bis z.B. zur Atlantastraße sind es vom Kaulbachplatz aus schon so 800-900 Meter.

@Christian: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 20 ein Schulbus bleiben soll, sie ist immerhin der einzige Ersatz für die Linien 28 und 29.
Zitat
Bahnfreund Schranke
@Christian: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 20 ein Schulbus bleiben soll, sie ist immerhin der einzige Ersatz für die Linien 28 und 29.

Nicht ganz, den 179er wird's weiterhin geben und neu fährt dann der 31er vom Flughafen, somit sind 28/29 schon fast entbehrlich... daher denke ich bleibt der 20er weiterhin Schulbus.

Edit hat das überflüssige "die" entfernt

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2013 16:05 von Christian0911.
Also ich sehe da in dem Konzept nirgends etwas von einem langsamen 30er - deswegen gehe ich davon aus, daß die bisherigen 30E eben bis Flughafen und in der HVZ bis Herrenhütte verlängert werden, die normalen 30er dagegen zum 20er werden, der bis zum Wegfeld gekürzt wird.

Tschö
UHM
Hallo zusammen,

schön, dass nun eine offizielle politisch gewollte Darstellung veröffentlicht wurde, die aufzeigt, wie es im Nürnberger Norden möglicherweise weiter gehen soll.

Überwiegend finde ich die neuen Linienführungen gut. Einige Gedanken aus meinem letzten Beitrag zur Verbesserung des Nürnberger Nordens spiegeln sich darin wieder. Zu der nun offiziellen Darstellung habe ich folgende Meinung:

Ich denke nicht, dass die Linie 20 Schulbus bleibt. Sie ersetzt auch für mich eindeutig die bisherigen Linien 28/29. Die Linie 31 kann hier nicht als Ersatz gelten, da diese bestimmt wesentlich länger von "Am Wegfeld" nach Großgründlach benötigt, als die Linien 28/29 heute. Auch Teile von Boxdorf wären ja da, wenn man sich die Fahrplangrundlage der heutigen Linie 20 heranzieht, zukünftig fast ohne Busanschluss.
Ich finde es interessant, dass man diese Linie bis ins Zentrum von Erlangen weiterführen lassen möchte. In der Vergangenheit hat es ja bereits eine ähnliche Konstellation für eine Fahrplanperiode gegeben, bei der die Linie 29 bis Erlangen verlängert wurde. Diese hat man jedoch wieder eingestellt. Ich meine, es gab zu wenige Fahrgäste aus Großgründlach, die nach Erlangen wollten und die Erlangner wollten nicht den großen Schwenk über Großgründlach machen, um nach Thon zu gelangen. Ich halte es für ideal, wenn die Linie 20 mit der Linie 295 zusammengelegt wird. Hier entsteht aus meiner Sicht dann eine Schleife zur Frauenweiherstraße in Tennenlohe. Das dürfte jedoch kein Problem sein, da die Linie aus meiner Sicht sowieso nicht als schnelle Durchgangslinie zwischen Erlangen und Nürnberg zählt.

Eigentlich ist es keine schlechte Idee, die Linie 30 bis Herrnhütte zu verlängern, da der jetzige Weg der Linie 22 dann sowieso angepasst werden müsste, wenn die Linien 30(E) und 33 über die Irrhainstraße zum Flughafen fahren. Allerdings frage ich mich ebenso, ob es vom großen Nachteil sein wird, keine direkte Verbindung mehr zwischen Thon und Lohe anzubieten. Heute fahren darauf die Linien 22/32 tagsüber im 10- bzw. 20-Minuten-Takt. Ich kann das schlecht urteilen, da ich diese beiden Linien kaum nutze. Ggf. könnte man die Linie 33 bis Thon (wie die heutige Linie 32) verlängern. Das erscheint mir sinnvoller als die Linie 34 vom Friedrich-Ebert-Platz bis Flughafen zu verlängern, die verkehrt mir für den Bereich viel zu häufig (teilweise alle 5 Minuten).

Die Linie 26 könnte man wirklich noch bis in die Fürther Innenstadt über Poppenreuth direkt verbinden. Aus meiner Sicht hätte das mehrere Vorteile: Die Linie 175 verkehrt, nachdem sie den Stadtteil Espan durchfahren hat, direkt zur Stadtgrenze über Hans-Böckler-Str., Hermannstädter Str. und Kreuzsteinweg. Somit gelangt man vom Espan schneller nach Schniedling und zur Stadtgrenze. Zum zweiten könnten die Poppenreuther direkter in die Fürther Innenstadt ohne Umweg über Espan (wie die heutigen Schülerfahrten über Poppenreuther Brücke) und hätten gleichzeitig einen Attraktiven Anschluss in den Nürnberger Norden als Nebeneffekt. Ebenfalls als Nebeneffekt könnten die Fahrgäste aus Thon, Kriegsopfersiedlung und ggf. Wetzendorf ebenfalls bequemer nach Fürth.

Ich denke nicht, dass bei einer Linienführung des Busses 33 durch Ronhof der nördliche Ast der Linie 178 eingestellt wird. Diese Linie soll ja ab Fahrplanwechsel über Kronach und Bislohe nach Schmalau verlängert werden, das würde ja dann wieder komplett entfallen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Linie 178 direkter ins alte Ronhof fährt wie sie das vor Jahren bereits gemacht hatte, als die Gegend hinter der IKEA noch nicht so bebaut war.

Dass die Linie 179 anscheinend über Stadthalle geführt wird, kann sich für mich nur um eine Fehlzeichnung handeln. Hier ist die Gegend mit der Linie 175 und U1 erschlossen. Sollte sowas wirklich kommen, wäre das zeitaufwendiger und somit für die Bisloher/Sacker/Braunsbacher und Ronhofer ein Attraktivitätsverlust.

Mich würde es mal interessieren, was passieren würde, wenn die S-Bahnstation nun doch in Vach gebaut wird?? Anscheinend würden dann die Linien 20 und 179 nicht über die S-Bahn geleitet und fahren direkt nach Großgründlach, soweit hat man die Zeichnung schon berücksichtigt. Günstig hielte ich es dann, die Linie 20 bis Großgründlach zu verkürzen und die Linie 295 bis zum Vacher Bahnhof ebenfalls mit Schleifenfahrt in Tennenlohe und Weiterfahrt über Reutles und Großgründlach zu verlängern.

Soweit meine Gedanken und Anregung/Kritik zur offiziellen Darstellung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2013 09:08 von MJG2307.
PS - bezüglich meiner Meinung zur Linie 26 und 175:
Es wäre auch möglich, die Linie 26 über Espan und Linie 175 über Poppenreuth zu leiten, dann hätten beide Linien einen Verknüpfungspunkt an der Haltestelle "Hermannstädter Str." zum verbesserten Umsteigen, sofern beide Fahrpläne entsprechend angepasst werden.
Ich habe viele Fragen zur Neuordnung im Nürnberger Norden.

Linie 20/30

Soll sie ganztäglich die Linie 30 ersetzen? Jeder Fahrgast von Nürnberg nach Tennenlohe muß durch Großgründlach und Boxdorf? Da werden sich die Fahrgäste freuen...

Linien 28/29

Diese beiden Liniennummern verschwinden?

Linien 35/45

Sollen zusammengelegt werden! Oder verkürzte Linie 45 bis Nordostbahnhof?

Linie 33

Nach Fürth, sehr gut!

Linie 26

In die Nürnberger Altstadt, sehr gut!

So, nun hätte ich gerne mal eure Meinung!
[www.vag.de]
Zitat
Marktkauf
Linie 20/30
Soll sie ganztäglich die Linie 30 ersetzen? Jeder Fahrgast von Nürnberg nach Tennenlohe muß durch Großgründlach und Boxdorf? Da werden sich die Fahrgäste freuen...

nach den Planungen ersetzt die dann ganztägig verkehrende Linie 20 die Linie 30.

Für Fahrgäste die von/nach Tennenlohe fahren bzw. Fahrgäste aus Bereichen an denen die Linie 30E nicht hält sind dann mal wieder die dummen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass man wohl aus dem Desaster des Fahrplanwechsels 1999 nichts gelernt hat.
Die damalige Einstellung der Linie 30 außerhalb der Schwachlastzeiten und die ersatzweise Durchbindung der Linie 29 nach Erlangen hatte ja auf Grund massiver Proteste nur wenige Wochen bestand.

Zitat

Linien 28/29
Diese beiden Liniennummern verschwinden?

ja

Zitat

Linien 35/45
Sollen zusammengelegt werden! Oder verkürzte Linie 45 bis Nordostbahnhof?

Die Linien 35/45 werden betrieblich gekoppelt. Für den Ort des Linienwechsels war immer von der Haltestelle Bucher Str./Nordring die Rede. In den letzten Unterlagen taucht dafür öfter ein 35er bis Mögeldorf auf, der den 45er komplett ersetzt.

Zitat

Linie 26
In die Nürnberger Altstadt, sehr gut!

Da entsteht aber die Frage, wie das Fahrplantechnisch gelöst wird. Als zusätzliches Angebot wird es den 26er zum Hei-Gei wohl nicht geben. Das wird dann wohl zu Lasten der Linie 47 gehen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
Bahnfreund Schranke
30E (wieso eigentlich E wenn es keine normale 30 mehr geben soll?)

Im Artikel ist von einer "schnellen Linie 30" die Rede. Das "E" an der Liniennummer zeigt dem Fahrgast deutlich, dass die Linie nicht an allen Haltestellen hält.

Zitat
Marktkauf
Linie 20/30

Soll sie ganztäglich die Linie 30 ersetzen? Jeder Fahrgast von Nürnberg nach Tennenlohe muß durch Großgründlach und Boxdorf? Da werden sich die Fahrgäste freuen...

Nicht jeder Fahrgast muss durch Großgründlach oder Tennenlohe. Die 30E fährt ja weiterhin dran vorbei.

Zitat
Bahnfreund Schranke
Außerdem wirft es die Frage auf, was mit dem Ronhofer Ast der 178 passiert, wenn die 33 auf diesem Weg nach Fürth fahren soll.

In dem Plan sind ja nur die Linien eingezeichnet, bei denen sich etwas ändert. Ich sehe auch keinen Grund, der 178 irgendwas anzutun, nur weil da eine zweite Linie an drei Haltestellen (nicht gezählt :) zusammen hält. Die 178 wird ja außerdem ab dem nächsten Fahrplanwechsel bis Bislohe fahren, also warum sollte man da etwas ändern?

Zitat

Und die Linienführung der 179 über Stadthalle erscheint mir auch etwas fragwürdig..

Das sieht allerdings eher überflüssig aus. Es sei denn, die infra weiß da etwas, was wir nicht wissen. Oder die Stadthalle soll einen Anschluss in den Norden bekommen.

Sehr gefällt mir die Linie 20, so kriegt Tennenlohe endlich einen Anschluss zur S-Bahn und von Unterfarrnbach aus dauert dann die Fahrt bis Tennenlohe nicht mehr 1,5 Stunden, sondern (*hoff*) eher 30 Minuten. Latürnich nur, wenn der Junge Herr Doktor seinen Widerstand endlich aufgibt...
Wäre es nicht sinnvoller den 30er dann weiter 30 zu nennen und nicht 20? Weil 30E hätte sonst m.E. wenig Sinn, dann könnte man es wie die Berliner machen und die Linie X30 nennen dort gibt es soweit ich weiß bei den X-Linien nämlich keine normale mit zweistelliger Nummer (großes ?) ok das ist aber eher OT.

Aber jedenfalls ist 20 als Liniennummer eben eher für den Schülerbus passend wobei ich grundsätzlich nichts dagegen habe der 20er war halt früher der alte NÜRNBERG Hbf.-Flughafen-Bus jetzt dann eben in die andere Richtung Flughafen-ERLANGEN Hbf. fehlt nur der 1.-Klasse aufschlag (wobei das eine Idee wäre sofern man da dann auch wieder Busse mit bequemen weichen Sitzen hernehmen würde ;) )

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Efchen
Zitat
Marktkauf
Linie 20/30

Soll sie ganztäglich die Linie 30 ersetzen? Jeder Fahrgast von Nürnberg nach Tennenlohe muß durch Großgründlach und Boxdorf? Da werden sich die Fahrgäste freuen...

Nicht jeder Fahrgast muss durch Großgründlach oder Tennenlohe. Die 30E fährt ja weiterhin dran vorbei.
Dann fährt er ja an seinem Ziel Tennenlohe auch vorbei.
Aber vielleicht werden ja 20 und 30 E so aufeinander abgestimmt, daß man da irgendwo dazwischen umsteigen kann.

Zitat
Efchen
Zitat
Bahnfreund Schranke
Außerdem wirft es die Frage auf, was mit dem Ronhofer Ast der 178 passiert, wenn die 33 auf diesem Weg nach Fürth fahren soll.

In dem Plan sind ja nur die Linien eingezeichnet, bei denen sich etwas ändert. Ich sehe auch keinen Grund, der 178 irgendwas anzutun, nur weil da eine zweite Linie an drei Haltestellen (nicht gezählt :) zusammen hält. Die 178 wird ja außerdem ab dem nächsten Fahrplanwechsel bis Bislohe fahren, also warum sollte man da etwas ändern?
Die Haltestellen Jenaer Str. und Erfurter Ring könnte man dann zumindest wegfallen lassen.

Zitat
Efchen
Zitat

Und die Linienführung der 179 über Stadthalle erscheint mir auch etwas fragwürdig..

Das sieht allerdings eher überflüssig aus. Es sei denn, die infra weiß da etwas, was wir nicht wissen. Oder die Stadthalle soll einen Anschluss in den Norden bekommen.
Das würde ja nicht nur die Stadthalle, sondern auch den Grünen Markt und Saturn anbinden. Und vielleicht gibt's dann ja auch mal eine neue Haltestelle am Schießanger? (neue Turnhalle, Feuerwehr, Sportplätze, TÜV)

Tschö
UHM
Ich habe mir Gedanken gemacht und bin zur Überzeugung gekommen, daß dieser Plan so nie umgesetzt werden kann.
Für mich hat der Plan drei ganz große Schwachstellen und ist im täglichen Verkehr so nicht möglich.
(Ist aber nur meine Meinung)

1. Schwachpunkt Linien 35/45

Falls die beiden Linie wirklich verschmolzen werden und die Busse von Röthenbach über Maxi, Bucher Str., Nordostbahnhof bis Mögeldorf als eine Linie durchfahren, hat die Linie ein ganz großes Problem.
Durch die Linienlänge wird der neue 35er zur HVZ von Rötenbach bis Mögeldorf eine Verspätung einfahren, die die Fahrzeuge nicht mehr abfangen können und die Busse wohl zur HVZ durch die halbe Stadt mit Minus 5 oder Minus 10 Minuten unterwegs sind.
Ich würde die beiden Linien lassen und am Nordostbahnhof beide Linien 35 und 45 enden lassen.

2. Schwachpunkt Linie 28/29

Duch die beiden Linien 28 und 29 ist Großgründlach und Reutles gut erschlossen. Diese ganztägliche Linie 20 fährt alle "Erlangen" durch das Knoblauchsland. Wo ist in den Bussen noch Platz für die Fahrgäste aus Großgründlach und Reutles?

3. Schwachpunkt Linie 30E/20

Ja wohl die größte Schwachstelle in der Planung. Aus meiner sicht sind die Fahrgastzahlen der Linie 30 seit den 70er Jahren immer mehr angestiegen. Der 30er hat ja Heute eine ganze Handvoll von Linienableger.
Linie 30E als Eilbus an Tennenlohe vorbei. Linie 30S seit 2 Jahren zum Wintersemester um die Leute zur Uni zu bringen. Die Linie 20 und 20E bringt die Schulkinder nach Erlangen und gegen 13 Uhr zurück. Mit der Linie 20 bin ich 3 oder 4 in den letzten Jahren mitgefahren.
Und nun zum Punkt: Die VAG kann bei diesen Fahrgastzahlen auf keine einzige Linie verzichten. Die Nürnberger die nach Tennenlohe müßen brauchen ihre Linie 30. Leute die in die Erlanger Innenstadt müßen (wie Ich) brauchen den schnelleren 30E. Ein Wintersem. ohne 30S ist sein 2 Jahren nicht mehr vorstellbar. Die Linien 20 und die 20E (20E hält Früh zwischen Thon und Am Wegfeld nicht) werden gebraucht um die vielen Kinder Früh in die Schule und Mittags wieder nach Hause.
Ich sehe diese neue Linie 20 als absoluten Käse. Eine Linie die den ganzen Tag Leute durch Großgründlach fährt die schnell nach Thon und Erlangen wollen. Ich sehe keinen Sinn drin.
Der "Werstattmeister" hat schon recht. Die Linie 29 (Ende der 90er Jahre) haben viele noch im Hinterkopf. Das ist damals Mist gewesen und wird es 2015 wieder sein.
Die Linien 20 und 20E haben nur den einzigen Auftrag. Zu den HVZ-Schulzeiten die Schulkinder von der Linie 30/30E fern zu halten. Der Linienverlauf der Linie 20/20E ist an den Schulkindern in Nürnberg und Erlangen ausgerichtet und dieser Linienverlauf taugt nicht für den ganztäglichen Verkehr.
Auch eine teilw. Verlängerung der Linie 30E bis Herrnhütte ist für mich auch nicht durchdacht.
Auch die anderen Linien 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 und 98 haben den Zweck die Verkehrspitzen zu gewissen Zeiten abzubauen. Im Grunde reden wir über Schulbusse die mit fester Liniennummer und für Jedermann mit wenigen Kursen am Tag durch Nürnberg (und nach Erlangen) fahren.

Was aber gut ist, ist der Lückenschluss nach Fürth. Das wird wohl auch so kommen! Und daß der 31er bis nach Großgründlach fährt (fahren soll) finde ich auch sehr gut!
Zitat
Marktkauf
1. Schwachpunkt Linien 35/45

Falls die beiden Linie wirklich verschmolzen werden und die Busse von Röthenbach über Maxi, Bucher Str., Nordostbahnhof bis Mögeldorf als eine Linie durchfahren, hat die Linie ein ganz großes Problem.
Durch die Linienlänge wird der neue 35er zur HVZ von Rötenbach bis Mögeldorf eine Verspätung einfahren, die die Fahrzeuge nicht mehr abfangen können und die Busse wohl zur HVZ durch die halbe Stadt mit Minus 5 oder Minus 10 Minuten unterwegs sind.
Ich würde die beiden Linien lassen und am Nordostbahnhof beide Linien 35 und 45 enden lassen.
Wer sagt, daß der Bus dann fahrplanmäßig nicht eine längere Zeit dort herumsteht, so wie z.B. der 67er manchmal in Fürth Süd? Dann ist das wie eine Pufferzeit so daß der Bus bei der Weiterfahrt keine Verspätung mehr hat. Idealerweise sollte der Bus ja dort ankommen, die Leute zur Tram laufen können bis diese kommt und deren Aussteiger dann auch noch genug Zeit haben den Bus zu erreichen bevor er wieder weiterfährt.

Zitat
Marktkauf
2. Schwachpunkt Linie 28/29

Duch die beiden Linien 28 und 29 ist Großgründlach und Reutles gut erschlossen. Diese ganztägliche Linie 20 fährt alle "Erlangen" durch das Knoblauchsland. Wo ist in den Bussen noch Platz für die Fahrgäste aus Großgründlach und Reutles?
Wer sagt, daß der 20er dann nicht öfter fährt? Oder warum sollten die Fahrgäste nach Erlangen nicht den 30E nutzen, mit dem sind sie doch viel schneller in Erlangen?

Zitat
Marktkauf
3. Schwachpunkt Linie 30E/20

...
Und nun zum Punkt: Die VAG kann bei diesen Fahrgastzahlen auf keine einzige Linie verzichten. Die Nürnberger die nach Tennenlohe müßen brauchen ihre Linie 30. Leute die in die Erlanger Innenstadt müßen (wie Ich) brauchen den schnelleren 30E. Ein Wintersem. ohne 30S ist sein 2 Jahren nicht mehr vorstellbar.
Weniger Linien heißt nicht, daß deswegen zwangsläufig weniger Busse fahren müssen. Man kann auch den Takt der Busse erhöhen.
Die Linie 30S wurde eingeführt als das S-Bahn-Desaster los ging. Viele stiegen damals von der S-Bahn auf die 30 um. Irgendwann wird die S-Bahn auch mal wie vorgesehen im 20-Min-Takt zwischen Erlangen und Nürnberg verkehren. Dann fällt der Bedarf für die 30S auch wieder weg. Wahrscheinlich wird das aber erst lange nach Fertigstellung der 4 bis Wegfeld sein.

Zitat
Marktkauf
Die Linien 20 und die 20E (20E hält Früh zwischen Thon und Am Wegfeld nicht) werden gebraucht um die vielen Kinder Früh in die Schule und Mittags wieder nach Hause.
Niemand behauptet, daß es deswegen nicht noch andere spezielle Schulbus-Fahren geben wird.

Zitat
Marktkauf
Ich sehe diese neue Linie 20 als absoluten Käse. Eine Linie die den ganzen Tag Leute durch Großgründlach fährt die schnell nach Thon und Erlangen wollen. Ich sehe keinen Sinn drin.
Wie gesagt: die Betroffenen können stattdessen auch mit dem 30E fahren.

Letztendlich muß man abwarten was die VAG genau aus diesem Konzept macht. Solange man den genauen Fahrplan nicht kennt ist die ganze Diskussion hier eher fiktiv als fundiert.

Tschö
UHM
Uhm lassen wir mal das Thema Linie 35/45 auser acht.

Wie um Gottes Nahmen soll das mit Nürnberg-Erlangen ablaufen. In Thon steigen jeden Tag zahlreiche Fahrgäste ein, die am Wetterkreuz aussteigen. Die kann man doch nicht in einer großen Schleife durch Boxdorf/Schmalau/Großgründlach/Reutles schicken. Die wollen schnell nach Tenenlohe. Das sind nicht wenige Fahrgäste. Für Boxdorf/Schmalau/Großgründlach/Reutles sind es zahlreiche Gelenkbusse, die mit Erlanger Fahrgästen durch ihre Stadtteile fahren. Und alles ohne Sinn und Verstand. Der 30E fährt nicht durch Tennenlohe und bringt diesen Menschen überhaupt nichts.
Dieses Linienspiel hatten wir doch um 1999 mit den Linien 29/30/30E und S. Nach einiger Zeit wurde dieser Zustand wieder aufgegeben. Es ging 1999 nicht gut und wird 2015 wieder nicht laufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2013 22:26 von Marktkauf.
Das erinnert mich gerade an die Einführung der U1 bis Klinikum.
Auf einmal fuhr nur noch ein Bus den direkten Weg zum Rathaus.
Viele, wenn nicht gar die meisten Fahrgäste, die aus dem Westen
mit der 172 kommen, bleiben am Klinikum sitzen, obwohl sie
den Schlenkerer über Scherbsgrabenbäder fahren müssen, weil
das letztendlich mindestens nicht langsamer ist, als in den Unter-
grund umzusteigen und auf die U-Bahn zu warten.

Will sagen, es werden oft Entscheidungen getroffen, die der
Fahrgast, der eine Strecke ständig fährt, nicht nachvollziehen kann.
zur U-Bahn

in den letzten 40 Jahren wurde bei fast jeder neuen U-Bahn-Strecke, die ans Netz ging, die Straßenbahnen und Busse so ausgelegt, daß die Fahrgäste in die U-Bahn "müßen". Egal ob Nürnberg oder Fürth.

1975 U1 bis zum Aufseßplatz - Straßenbahn über Celtisplatz wurde davor schon aufgegeben.
1978 U1/U11 bis Weißer Turm - Aufgabe der Strassenbahn an der Lorenzkirche
1980 U1/U11 fährt nun über den Plärrer - Aufgabe Straßenbahn Weißer Turm
1981 U1/U11 Eberhardshof - Straßenbahn in der Fürther Str. und in Fürth eingestellt.
1982 U1/U11 Fürth - Busanpassungen in Fürth
1984 U2/U21 Schweinau - Straßenbahn Schweinau und zur Gustav-Adolf-Str. aufgelassen.
1985 U1 Fürth/Hauptbahnhof - Änderungen in Fürth.
usw.
1996 U2 Herrnhütte - Straßenbahn Ziegelstein weg
usw.
2004, 2007 U1 in Fürth
2008 U3 Einführung - Linie 34 ohne Sinn aus Gostengof rausgenommen.
2010 U3 Fr.-Ebert-Platz - Linie 9 fährt nicht mehr nach Thon.

In Nürnberg/Fürth wird zu viel auf die U-Bahn geschaut. Man sollte mehr auf die Bürger und ihre Fahr-Gewohnheiten schauen. Die Änderungen 2004/2007 in Fürth sind nur darauf ausgerichtet, die U1 mit Fahrgästen zu füllen.

Die Linie 34 fährt nicht mehr durch Gostenhof. Das Wahlamt am Rochusfriedhof ist ohne Anbindung an den ÖPNV.

Doch zurück zur Linie 30

Wie soll Erlangen und der südliche Stadtteil Tennenlohe schnell von Nürnberg per Bus erreicht werden, wenn eine Linie 20 erstmal alle Stadtteile westlich der B4 auf Nürnberger Seite durchfährt? Verstehe ich nicht. Dazu kommt, daß die Linie 30E auf Nürnberger Seite ja einige Haltestellen auslässt. Wie soll ich 2015 von Boxdorf/Nord nach Erlangen kommen?
[www.vag.de]

Hier mal der offizielle VAG Link zum Entwurf des neuen Busnetzes ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zur neuen schnellen Linie 30 habe ich auch so meine Bedenken. In Tennenlohe-Süd stehen schon ein paar wichtige Firmen. Und ändert sich am Linienverlauf 30(E) zwischen Am Wegfeld und Erlangen nichts, finde ich die Verbindung zwischen Tennenlohe und Nürnberg Nord und Nordost nicht gerade berauschend. Aber vielleicht plant man ja einzelne Fahrten der schnellen Linie 30 durch Tennenlohe durchzuführen oder eine neue Haltestelle auf der B4 in Höhe der Autobrücke beim Wetterkreuz. Da bin ich dann wirklich gespannt, wie der Fahrplan dann mal aussehen wird. Eins steht wohl fest, dass die schnelle Linie 30 einen 10/20/40-Minutentakt zwischen Flughafen und Erlangen bekommt.

Das die Linie 20 den S-Bahnhof Schmalau mitbedient, hatte ich zuvor aus Erlangner Sicht nicht so im Fokus. Das wäre natürlich ein Zugewinn für alle Fahrgäste, die zwischen Erlangen Süd (Uni) und Großgründlach zu- bzw. aussteigen, also auch Tennenlohe Süd. Jedoch kommt die S-Bahn nicht in den nördlichen und nordöstlichen Teil von Nürnberg.

ABER interessant finde ich - es ist nicht berücksichtigt, dass der S-Bahnschwenk vielleicht nicht gebaut wird. Was macht man dann? Einen Umweg der Linie 20 über Vach halte ich für zu lang. Auf anderen Seite wird jedoch mit berücksichtigt, dass eventuell die neue Irrhainstraße nicht gebaut werden könnte und man aufgrund dessen die Linienführungen etwas verändern müsste.
Ich selbst persönlich fände die Führung über die neue Irrhainstraße als sinnvoller, denn dann hätten die Bewohner an der neuen Linie 31 einen U-Bahnanschluß und die Bewohner in Lohe und Almoshof müssten nicht die Durchfahrt der schnellen Linie 30 ohne Halt in deren Ortsteilen in beiden Fahrtrichtungen erdulden - immerhin bis zu 12 Busse pro Stunde in den Spitzenzeiten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen