Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bamberger Grüne starten Petition gegen den Franken-Thüringen Express
geschrieben von Christian0911 
Nur ein Link:

[www.radio-bamberg.de]

Ich persönlich finde das gut!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2013 07:59 von Christian0911.
Die Frage ist nur, wie man diese Probleme so schnell lösen will.
Schließlich bräuchte man dann ja zusätzliche Elektrotriebzüge, damit man weiterhin trennen/vereinigen kann.
Sonst wäre das Ganze ja wieder eine Verschlechterung.
Ich denke das Problem könnte man mit diesen Dostoelektrotriebwagenzügen von Bombardier - auch Twindexx genannt - schon beheben?

[www.eurailpress.de]

[dmm.travel]

Oder eben von Stadler:

[www.bahnbilder.de]

wie auch imme.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2013 12:56 von Christian0911.
Und Du spendierst das Geld dazu um die zu kaufen?

Tschö
UHM
Selbst wenn man Geld dafür hat, müssen die dann ja auch noch erstmal gebaut und zugelassen werden, d.h. das würde noch ziemlich lange dauern.
Alternativ könnte man auch die Dosto von der Strecke Nürnberg - Regensburg mit den Talent 2 der Strecke Nürnberg - Jena austauschen. Der Dosto fährt dann Nürnberg - Sonneberg, ein Talent 2 Nürnberg - Regensburg, der andere Bamberg - Jena. Muss man halt einmal umsteigen, aber ich denke angenehmer als die jetzige Situation. Hat man halt nur alle 2 Stunden einen Dosto aber immerhin. Zusätzlich könnte man noch die 2 Dostogarnituren der Treuchtlingerstrecke gegen Talent 2 austauschen (wird heute schon in den Abendstunden ab und zu gemacht!), um einen Stundentakt mit Dosto nach Sonneberg zubekommen.
Außerdem sollte der RE Dosto wieder in Baiersdorf halten.
Langfristig gesehen, wären Flirt und Twindexx statt Talent 2 schon besser; man kann der DB ja anbieten, die gekauften Talent 2 Züge bei einer anderen Ausschreibung statt Neufahrzeugen einzusetzen.

Aber wieder einmal zeigt sich, dass die Gewinner einer Ausschreibung wieder nur auf das Nötigste bei der Fahrzeugwahl setzen. Hier sollten klarere Strukturen herrschen, bzw das Einbeziehen der Kunden mit in Betracht gezogen werden.

Den Weg, den die BEG hier mit ihren Strafen bestreitet, ist absolut dilettantisch. Erst das Problem zerreden, der Ansicht sein, es wird schon alles laufen (man erinnere sich an den Bericht aus der Zeitung, der hier im Forum verlinkt ist) und jetzt Strafen androhen, weil man urplötzlich merkt, es läuft doch nicht... auweia!
Beinahe Off-Topic: Mein erster Gedanke war jener. *SCNR*
Zitat
Xamiro
Den Weg, den die BEG hier mit ihren Strafen bestreitet, ist absolut dilettantisch. Erst das Problem zerreden, der Ansicht sein, es wird schon alles laufen (man erinnere sich an den Bericht aus der Zeitung, der hier im Forum verlinkt ist) und jetzt Strafen androhen, weil man urplötzlich merkt, es läuft doch nicht... auweia!

Ich schlags ja immer wieder vor. Gruppenfahrt zur BEG Zentrale organisieren und dann schön vor dem Gebäude demonstrieren :)
Zitat
UHM
Und Du spendierst das Geld dazu um die zu kaufen?

Leider verfüge ich nicht über Schwarzgeld auf schweizer Bankkonten...

Zitat
Bahnfreund Schranke
Selbst wenn man Geld dafür hat, müssen die dann ja auch noch erstmal gebaut und zugelassen werden, d.h. das würde noch ziemlich lange dauern.

Wenn man die schrottigen 442er zugelassen bekommen hat wird's auch mit denen gehen... außerdem will man die ja eh irgendwann in Franken einsetzen.

Zitat
Mezzo
Ich schlags ja immer wieder vor. Gruppenfahrt zur BEG Zentrale organisieren und dann schön vor dem Gebäude demonstrieren :)

Dann male ich mir mal mein Demonstrationsschildchen! ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also leider habe ich kein Foto von einem Wal. Sonst würde ich daraus nämlich Werbung machen. Ich halte die Aktion der Grünen nämlich für Wa(h)lwerbung... ;)

Abgesehen davon, das die Grünen nicht das übliche Benutzer-Klientel des ftx stellen dürften (deswegen fiel denen das auch erst jetzt auf, als die wohl ein Wahlkampfthema brauchten), da Grüne als Besserverdiener gelten (Ein Kabarettist hat das mal so schon kommentiert 'Grüne sind im Grunde Liberale die für Dosenpfand sind [...] Wer sonst könnte sich die ganzen Reformhausprodukte leisten'...)

Also versteht mich nicht falsch, die Pseudo-S-Bahntriebwagen (sind ja eigentlich auch keine) die durch Weglassen von Türen plötzlich Express-Fahrzeuge werden sollen, die dürfen ruhig durch was geeigneteres ersetzt werden, nur kommt der Aktionismus zu einem Zeitpunkt, der mich an der Ersthaftigkeit sehr zweifeln lässt. Sollten die Grünen das bereits seit der Einführung ständig angemahmt und mokiert haben, und es bloß pressemäßig nicht bei uns in Nürnberg angelangt sein, dann gilt vorstehendes natürlich nicht, aber das müsste dann mal jemand aus dem Bamberger Raum beurteilen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2013 21:00 von Daniel Vielberth.
Zitat
Xamiro
Alternativ könnte man auch die Dosto von der Strecke Nürnberg - Regensburg mit den Talent 2 der Strecke Nürnberg - Jena austauschen.

Um dann den Fahrgästen Dort das reisen in der Sardinendose zuzumuten?

Und wenn Du Nürnberg - Regensburg schreibst, dir ist schon klar das die Linie nach München durchgebunden ist?
Damit würde nichts gelöst sondern nur verschoben.

Mein Vorschlag, wenn auch ebenfalls nicht kurzfristig machbar:
Twindexx Dosto Triebwagen für den FTX beschaffen und die Talent umsetzen in andere Bereiche. Denkbar wäre für die Vierteiler nach einer Anpassung z.b. die Verstärkung der flotte für die Nürnberger S-Bahn, denn nach den noch geplanten Erweiterungen (Dombühl, 20 min. Takt Erlangen) wird es da mit Fahrzeugen sehr eng.
Die Drei- und Fünfteiler könnten z.b. zwischen Nürnberg, Neustadt/Aisch und Würzburg 440 ablösen welche wiederum als Verstärkung für die 440 flotte dienen und damit die verbliebenen Bn Garnituren. bzw deren Ablösung in form von 425 ersetzen könnten. Es könnten dann aber auch 440 zum Fugger oder Donau Isar Express verschoben werden.

Eines dürfte sich jedoch langsam herauskristallisieren: Da in immer mehr Netzen Kapazitätsmangel herrscht wird man irgendwann um die Beschaffung weiterer Fahrzeuge nicht drum herum kommen. Da sollte die BEG endlich mal einsicht zeigen, denn schließlich war die BEG es die mit viel zu knappen vorgaben in den Ausschreibungen zu den Missständen geführt hat.
Also ich denke die einzige realistische Lösung wäre, zusätzliche Talente an den FTX heranzuholen und zwar Talente die es jetzt schon gibt, da man sicher nicht die Zeit, das Geld und den Willen für zusätzliche Neufahrzeuge hat.

Hierzu könnte ich mir vorstellen, dass man sich eine (oder mehrere Strecken) aussucht, auf der jetzt die 440er fahren (Mainfrankenbahn, Fugger-Express, Donau-Isar-Express). Dort wo es sinnvoll möglich ist, würde ich dann die 440er durch lokbespannte Züge mit Dostos ersetzen (also mit denen die durch die Beschaffung der 442er frei wurden), sodass es hier evtl. auch zu Kapazitätserweiterungen kommen kann.

Die frei werdenden 440er könnte man dann auf unserer S3 einsetzen, sodass diese typenrein mit 440ern befahren werden würde. Da diese Linie desweiteren keinerlei städtische Erschließungsfunktionen hat, bin ich der Meinung, dass man hier auch mit weniger Türen zurecht kommen würde.

Die dadurch frei werdenden Talente könnten dann der Verstärkung des FTX dienen, sodass jeder Zug mindestens mit einer 4+4 oder 5+3 Kombination besetzt werden kann bzw. man in den nachfragestärksten Zeiten auch Dreifachtraktionen bilden kann.
Der einzige (aber in diesem Fall äußerst schwerwiegende) Fehler war nicht genügend Fahrzeuge bestellt zu haben. Hätte man ein paar 5-Teiler mehr, müsste man nicht Ausfälle von diesen mit 3-Teilern kompensieren. Die planmäßigen Fahrzeugkonstellationen reichen ja aus, nur die Ersatzgarnituren oft nicht.
Und ich glaube schon, dass Geld für ein paar 5-Teiler da ist. 3 oder 4 zusätzliche dürften da reichen.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Dort wo es sinnvoll möglich ist, würde ich dann die 440er durch lokbespannte Züge mit Dostos ersetzen (also mit denen die durch die Beschaffung der 442er frei wurden), sodass es hier evtl. auch zu Kapazitätserweiterungen kommen kann.

Die sind nur schon alle als Ersatz für andere Fahrzeuge unterwegs. Damit wurden Puma's und n-Wagen ersetzt.
Zitat

Die frei werdenden 440er könnte man dann auf unserer S3 einsetzen, sodass diese typenrein mit 440ern befahren werden würde. Da diese Linie desweiteren keinerlei städtische Erschließungsfunktionen hat, bin ich der Meinung, dass man hier auch mit weniger Türen zurecht kommen würde.

Damit ist die Barrierefreiheit der S3 dahin. Wozu hat man dann überhaupt die Bahnsteige alle auf 76cm gebracht? Und in Feucht dürfte die S3 dann Gleis 4 und 5 , sowie am Frankenstadion wohl überhaupt nicht mehr halten (40cm Stufe zum 440) .

Zitat

Die dadurch frei werdenden Talente könnten dann der Verstärkung des FTX dienen, sodass jeder Zug mindestens mit einer 4+4 oder 5+3 Kombination besetzt werden kann bzw. man in den nachfragestärksten Zeiten auch Dreifachtraktionen bilden kann.

Dazu müsste der S-Bahn 442 aber auch umgebaut werden (zusätzliche Tritte, Software anpassen).
Alles in allem wäre das auch keine wirklich schnelle Lösung und die Nachteile würden überwiegen.
Nach meiner Meinung, wäre es auf der Strecke zunächst einmal überfällig einen ganztägigen 30-Min-Takt anzubieten. Das würde schon einige Abhilfe schaffen. Im Berufsverkehr finde ich es immer schwach, wenn man am neuen DB-Betriebshof vorbei fährt und dort noch einige Regio-442er stehen sieht die "einstauben". Könnte man nicht zur Not auch drei 3-Teiler zusammen fahren lassen, oder fehlt dafür die Zulassung? Bis Bamberg dürfte es von der länge her gehen, da fahren ja auch zwei 5-Teiler.

Was dem Ganzen noch die Krone aufsetzt ist wenn dann in der Nachmittags-HVZ in Erlangen Richtung Nürnberg nur EIN 4-Teiler als RE kommt.
@marco: Also der Dosto um 06:15 ab Nürnberg fährt nur nach Regensburg - gut möglich, dass er eine Fahrt später bis München durchfährt, aber wieso wird der Zug dann nicht zur HVZ gleich nach München durchgebunden? Würde sich doch anbieten, wenn der so gegen 07:30 in Regensburg ankommt?!
Ansonsten sind unserer Meinungen ja durchaus gleich, neue Fahrzeuge wie den Twindexx oder KISS braucht es auf der Strecke, aber wie bestehenden die Talente des FTX auf der S-Bahn einsetzen? Ich weiß nicht, so wenige Türen für eine S-Bahn ist schon etwas knapp bemessen... auf der S1 kannste sowas gleich vergessen!
Und welcher BR 440 hat denn bitte einen 40 cm Einstiegshöhenunterschied zum 76cm Bahnsteig? Die BR 440 der Mainfrankenbahn jeweils nicht (zumindest Nürnberg- Würzburg) - oder ist der Abgang bei der Türe zum Bahnsteig beim BR 440 schon so groß, dass beim 76cm Bahnsteig tatsächlich 40 cm messen kann?
Zitat
Xamiro
aber wie bestehenden die Talente des FTX auf der S-Bahn einsetzen? Ich weiß nicht, so wenige Türen für eine S-Bahn ist schon etwas knapp bemessen... auf der S1 kannste sowas gleich vergessen!
Und welcher BR 440 hat denn bitte einen 40 cm Einstiegshöhenunterschied zum 76cm Bahnsteig? Die BR 440 der Mainfrankenbahn jeweils nicht (zumindest Nürnberg- Würzburg) - oder ist der Abgang bei der Türe zum Bahnsteig beim BR 440 schon so groß, dass beim 76cm Bahnsteig tatsächlich 40 cm messen kann?

Die FTX Vierteiler müssten natürlich für den Einsatz auf der S-Bahn auch angepasst werden. Aber da für die S-Bahn ohnehin ein mehrbedarf zu erwarten ist wäre das dann gleich eine alternative zur nachbestellung. Und der 442 würde jq bereite dafür konstruiert während der Lebensdauer auch mal für andere Netze anders ausgerüstet zu werden, inklusive der Anzahl Türen und einstiegshöhen.

Beim 440 gibt es mit seinen 55cm einstiegshöhe am 76er Bahnsteig natürlich keine Probleme. 96er Bahnsteige wären aber problematisch. Und eben solche gibt es auf der S3 in Feucht.
Kurze Frage die 440 haben doch auch paar 76er Türen. Zumindest glaube ich mich aber zu erinnern, das ich in Markt Bibart mit seinen 76er Bahnsteigen an der richtigen Tür ebenerdig rauskonnte, oder lässt mich da die Erinnerung so im Stich?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Kurze Frage die 440 haben doch auch paar 76er Türen. Zumindest glaube ich mich aber zu erinnern, das ich in Markt Bibart mit seinen 76er Bahnsteigen an der richtigen Tür ebenerdig rauskonnte, oder lässt mich da die Erinnerung so im Stich?

Da musst Du dich täuschen. Die einstige der 440 haben alle eine einheitliche Höhe von 55cm.
Die FTX Talenten könnte man auch in eine andere Region umstationieren, da gibt's sicher Strecken wo die wenigeren Türen nicht ins Gewicht fallen würden...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen