Alternativ könnte man auch die Dosto von der Strecke Nürnberg - Regensburg mit den Talent 2 der Strecke Nürnberg - Jena austauschen. Der Dosto fährt dann Nürnberg - Sonneberg, ein Talent 2 Nürnberg - Regensburg, der andere Bamberg - Jena. Muss man halt einmal umsteigen, aber ich denke angenehmer als die jetzige Situation. Hat man halt nur alle 2 Stunden einen Dosto aber immerhin. Zusätzlich könnte man noch die 2 Dostogarnituren der Treuchtlingerstrecke gegen Talent 2 austauschen (wird heute schon in den Abendstunden ab und zu gemacht!), um einen Stundentakt mit Dosto nach Sonneberg zubekommen.
Außerdem sollte der RE Dosto wieder in Baiersdorf halten.
Langfristig gesehen, wären Flirt und Twindexx statt Talent 2 schon besser; man kann der DB ja anbieten, die gekauften Talent 2 Züge bei einer anderen Ausschreibung statt Neufahrzeugen einzusetzen.
Aber wieder einmal zeigt sich, dass die Gewinner einer Ausschreibung wieder nur auf das Nötigste bei der Fahrzeugwahl setzen. Hier sollten klarere Strukturen herrschen, bzw das Einbeziehen der Kunden mit in Betracht gezogen werden.
Den Weg, den die BEG hier mit ihren Strafen bestreitet, ist absolut dilettantisch. Erst das Problem zerreden, der Ansicht sein, es wird schon alles laufen (man erinnere sich an den Bericht aus der Zeitung, der hier im Forum verlinkt ist) und jetzt Strafen androhen, weil man urplötzlich merkt, es läuft doch nicht... auweia!