Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse für die VAG (2014)
geschrieben von Marktkauf 
In der neuen Ausgabe von VAG mobil 3/2013 auf Seite 2

Die VAG wird Anfang 2014 15 neue Busse für den Stadtverkehr Nürnberg in Dienst stellen. Es sollen 10 Solobusse und 5 Gelenkbusse werden. Diese 15 Fahrzeuge sollen schon das neue Innenraumkonzept der VAG bekommen. Rote Sitze, neues Leuchtkonzept, andere Haltestangen und grauen Innenraum. Das ist das selbe Innenraumkonzept, daß auch die Niederflurstraßenbahnwagen der Serie 1000 und 1100 mit den Umbau erhalten werden.

Na da freuen wir uns mal auf die neuen Busse mit geänderten Innenraum in wenigen Monaten.
Obwohl rote Sitze hatten wir ja schonmal bis Baujahr 1993!

Kann einer von euch was zu den Bussen schreiben?
MAN, Mercedes, oder ein ganz anderer Hersteller?
Diesel.- oder Gasbusse?
Ohne es zu wissen, würde ich eher zu Gasbussen tendieren.

Aber hat man etwa nicht vor wieder mal Hybrid-Busse zu beschaffen?
Hybrid-Busse wollte ich auch schon schreiben, doch ich gehe mal von Gas oder Diesel aus! Oder?
Und welcher Hersteller? Hat da einer mehr Infos?
Es ist bekannt was kommt. Allerdings gibt es von der VAG dazu noch keine ofizielle Aussage. Daher werde ich das hier nicht erwähnen.
Man kann aber soviel sagen, dass es keine große Überraschung sein wird. ;-)

Grüßle,
der Werkstattmeister
Hauptsache es werden MAN sein :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Danke Werkstattmeister. Du bist der MAN(n) mit Ahnung!
Hat noch einer eine Ahnung, ob es Gas.- oder Dieselbusse werder!?
Es wird bei der VAG wieder eine neue Generation geboren.
Die Sitze der Busse werden ab 2014 wieder rot und die Straßenbahnen (außer Variobahn) bekommen in den nächsten Jahren auch ein rotes Sitzplatz-Design. Auch die U-Bahnzüge der DT4 werden rote Sitzplätze bekommen.
Würde ich nicht so sehen. Nur wegen den roten Sitzen und anderen Haltestangen ist es für mich keine neue Generation. Ist aber nur meine Sicht der Dinge.

Schaue ich auf die Geschichte der VAG (ab Gründung 1960 bzw. 1959) gibt es für mich drei Generationen im Omnibus und Straßenbahnbereich.

1. Generation (1959-ca. 1984)
- Alle Busse Büssing, Düwag-Gelenkbusse, MAN-Metrobusse und alle SL1 Fahrzeuge zwischen 1959 und 1984. Durch ihr einheitliches Aussehen und ihrer Runden Formen stehen die Fahrzeuge für eine Epoche.
- Alle Strassenbahnen der 200er und 300er Reihe, dazu noch die Beiwagen der 1500er Serie, die ja zu den Triebwagen geh.
- Alle U-Bahnwagen vom Typ DT1

2. Generation (ca. 1976 bzw. 1985-1988)
- Alle Busse der Baureihen SL2 und SG2
- Straßenbahn N6 bzw. N8NF Triebwagen 361-372

3. Generation (ab 1988/90 bis ???)
- Alle Niederflurbusse
- Alle Niederflurstraßenbahnwagen
- Alle U-Bahnwagen vom Typ DT2, DT3, DT3F und den zuk. DT4

Freunde, ist aber nur meine Einteilung, die in meinen Kopf abgespeichert ist. Ihr müßt sie nicht übernhemen.

Aber mal eine Frage zum Aussendesign der zukünftigen Fahrzeugen ab 2014. Kann es sein, daß die VAG das Aussendesign ganz leicht ändert.
Die rote schräge Kante wandert um einige Zentimeter weiter nach hinten. Die graue, einmal als Technische Ebene bezeichnete Unterkante wird nun dunkelgrau anstelle von hellgrau.
Die rote Dachkante wird nun dicker.

Hat da einer mehr Infos darüber?
Das mit dem geänderten Außendesign stand dereinst in dem Thread "Umbau von Straßenbahnen". Was die Generationseinteilung betrifft: Beim Bus mag die stimmen (ich habe mich nie mit Bustypen und Herstellern auseinnader gesetzt) bei der Straßenbahn hätte ich damit aber Bauchschmerzen. Schließlich waren die N6 ja im Ursprungszustand zwar neue Fahrezeuge auf den Gleisen, aber ne Randerscheinnung, weil sie für fast alles zu klein waren, und da man die Option 1500/1600 Beiwagen anzuhängen zwar Planerisch vergesehen, aber praktisch nie umgesetzt hat, blieben die das bis zum Umbau zum N8. So kam ja einst die spötische Bemerkung auf, die Dinger hießen N6 weil man die nur "nachts auf der Linie 6" fahren könnten. Najut der Beginn des Niederflurzeitalter war ja auch eine breite Fläche auf der Zeitleiste statt ein klarerer Punkt. Ich erinnere mich, das selbst auf "meiner" 3er bevor dann die U2 bis zur Herrnhütte verlängert wurde schon gelegendlich Gt6N fuhren, trotzdem habe ich zumindest die Zeit bis Realschulende wo ich ja dann 9er fuhr (also bis 2004) mehr Beiwagenzüge als Niederflurbahnen gehabt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Soll die VAG mit ihrem Design rumspielen, solange Busse, U-Bahnen und Straßenbahnen am Ende durch Nürnberg fahren ist das eher egal welche Farbe sie haben :P

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Das Aussehen der Farhzeuge ist für mich schon wichtig. Sie sollen ja auch was aussehen und sind ja die Eintrittskarte des Betriebs.
Ja durch Nürnberg werden sie wohl alle immer fahren. Auch hoch nach Erlangen, rüber nach Fürth und runder nach Schwabach, sowohl nach Stein, Zirndorf, Oberasbach, Schweig und Co.
Das Erscheinungsbild ist schon nicht unwichtig.
Doch Angebot und Kundenzufriedenheit müßen im Vordergrund stehen.
Zitat
Marktkauf
Aber mal eine Frage zum Aussendesign der zukünftigen Fahrzeugen ab 2014. Kann es sein, daß die VAG das Aussendesign ganz leicht ändert.
Die rote schräge Kante wandert um einige Zentimeter weiter nach hinten. Die graue, einmal als Technische Ebene bezeichnete Unterkante wird nun dunkelgrau anstelle von hellgrau. Die rote Dachkante wird nun dicker.
Hat da einer mehr Infos darüber?

ja, das Aussendesign wird verändert. Es wird andere Farbtöne und Flächenaufteilungen geben.

Grüßle,
der Werkstattmeister
In den letzten Monaten wurden die Bushäuschen im Norden von Nürnberg aufgearbeitet und frisch gestrichen. Anstelle von Braun gibt es nun einen dunklen Grau-Ton. Auch die Haltestellenschilder haben nun einen grauen Mast. Kann es sein, daß dieser Grauton nun auch auf der Unterkannte der neuen Fahrzeuge zu sehen ist und das Hellgrau abgelöst wird. Ich denke mal, daß sich der Rotton und die Farbe Weiß so bleiben wird. Oder geht man da einen RAL-Ton heller oder dunkler?

PS.: Bushäuschen. Kann es sein, daß man an der Haltestelle Cuxhavener Str. beide Häuschen abgebaut hat!?
Nachdem die VAG einen Citaro G C2 mit Euro 6 Motor testet, könnte man meinen, daß 2014 doch was aus Mannheim gekauft werden könnte?!
Ich würde mich ja mal über Gelenkbusse aus dem Hause Solaris freuen..
Zitat
Marktkauf
Nachdem die VAG einen Citaro G C2 mit Euro 6 Motor testet, könnte man meinen, daß 2014 doch was aus Mannheim gekauft werden könnte?!

also zumindest was die nächste Lieferung angeht, kann man das ausschließen. Was bei der 2014er Beschaffung passiert, ist noch völlig offen. Da gibt es ja noch nicht einmal eine Ausschreibung.


Zitat
Bahnfreund Schranke
Ich würde mich ja mal über Gelenkbusse aus dem Hause Solaris freuen..

Dürfte, solange es den nicht mehr mit MAN-Motor gibt, wohl nicht passieren.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister

Zitat
Bahnfreund Schranke
Ich würde mich ja mal über Gelenkbusse aus dem Hause Solaris freuen..

Dürfte, solange es den nicht mehr mit MAN-Motor gibt, wohl nicht passieren.

Vllt. gibt's ja irgendwann mal einen beim Schmetterling Reisen... mit DAF-Motor.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Wir bei Schmetterling-Reisen nicht gerade auch ein Scania getestet.
Nun lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage mal, was wir in den nächten Wochen an Neufahrzeuge bekommen.

580-589 M.A.N NL 273 CNG LC (10 Stück)
760-763 M.A.N NG 313 CNG LC (4 Stück)

Alle Busse in der leicht überarbeiteten Lackierung mit den etwas dunkleren grauen Absatzstreifen an der Fahrzeugunterkannte und den neuen roten Sitzen.
Alle Busse sollen Ende 12/2013 bzw. 1/2014 nach Nürnberg kommen.

Liege ich mit meiner Meinung auf der richtigen Seite?
Zitat
Marktkauf
Liege ich mit meiner Meinung auf der richtigen Seite?

fast.

Gruß aus der Werkstatt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen