Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse für die VAG (2014)
geschrieben von Marktkauf 
Motorleistung?
Stückzahl?
Betriebsnummern?

Motorleistung, oder?
Im neuen Vagmobil findet sich auf der ersten Seite unten ein interessanter Hinweis auf mögliche neue Busse:

[www.vag.de]

Beim Artikel über das neue Buskonzept Fürth-Nord ist eine Fotomontage der neuen Haltestelle "Am Wegfeld" zu sehen, auf der ein dreitüriger (!) Solobus zu erkennen ist. Da derartige Fahrzeuge meines Wissens noch nicht zum Bestand der Vag zählen, könnte man hieraus jetzt Schlüsse über Neuanschaffungen ziehen..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2013 22:59 von Bahnfreund Schranke.
Kann sein.
Ist aber deutlich wahrscheinlicher dass das Architekturbüro, das die Montage erstellt hat, einfach irgendeinen Bus ausgewählt hat.
Das dürfte tatsächlich am Designer liegen. Wenn man sich die anderen veröffentlichten Montagen anschaut erkennt man, dass es sich um einen dreitürigen Hybridbus handelt. Da die VAG aber devinitiv keine Hybridbusse bekommt, kann das kein Hinweis auf die Neuwagen sein. Auf einer anderen Montage ist ein Gelenkbus an der Ausfahrt aus dem Busbahnhof zu sehen. Dieser ist eindeutig vom Citaro G II inspiriert. Den hat die VAG in Dieselausführung aber auch nicht im Bestand.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Ok, danke für den Hinweis!
Wobei so ein dreitüriger Hybridbus wenigstens mal was neues gewesen wäre..
Zitat
werkstattmeister
Wenn man sich die anderen veröffentlichten Montagen anschaut erkennt man, dass es sich um einen dreitürigen Hybridbus handelt.

Kann man die anderen Montagen irgendwo im Internet sehen?
Ich kenn nur das eine Bild aus der VAGmobil
Noch ein Versuch

580-589 M.A.N NL 283 CNG LC (10 Stück)
760-763 M.A.N NG 323 CNG LC (4 Stück)

Ich denke Hersteller und Wagennummern müßten ja stimmen.
nordbayern.de: Pläne der VAG zeigen Ansichten der verlängerten Straßenbahnlinie 4
und links zu Bildern aus dem Artikel: Bild 1, Bild 2

Gruß
sebaldus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2013 21:45 von sebaldus.
Die ESTW hat die dreitürigen Busse ja soweit ich weiß so gut wie ausgemustert (bis auf vier MAN) hat sich das Konzept dieser Fahrzeuge scheinbar nicht so bewährt wie es sollte? Warum sollte also die VAG jetzt auf einmal dreitürige Solobusse kaufen? Das glaub ich eher nicht.

Was den Citaro Gelenker angeht, ich glaub die VAG würde sich höchsten den neuen Citaro2 holen und nicht den älteren, oder?
Wobei ich auch denke das man da wohl auch eher zum MAN greifen wird.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Die ESTW hat die dreitürigen Busse ja soweit ich weiß so gut wie ausgemustert (bis auf vier MAN) hat sich das Konzept dieser Fahrzeuge scheinbar nicht so bewährt wie es sollte? Warum sollte also die VAG jetzt auf einmal dreitürige Solobusse kaufen? Das glaub ich eher nicht.

Das Konzept an sich bewährt sich auf der Welt tausendfach. Es kommt nur auf die Bedingungen vor Ort an. In Erlangen war der Hauptgrund für die Abschaffung der dritten Tür der Kostenfaktor. Hinzu kam die Einführung des Vordereinstiegs. Dafür gibt es nun halt wieder das Problem der ungleichmäßigen Fahrgastverteilung im Fahrzeug.

Zitat

Was den Citaro Gelenker angeht, ich glaub die VAG würde sich höchsten den neuen Citaro2 holen und nicht den älteren, oder?
Wobei ich auch denke das man da wohl auch eher zum MAN greifen wird.

wie schon erwähnt sind das Zeichnungen der Designer und haben nichts mit dem tatsächlichen Busfuhrpark der VAG zu tun.
Und da, wie bereits geklärt, dieses Jahr Busse von MAN kommen stellt sich die Frage ob C1 oder C2 gar nicht. Und für die 2014er Beschaffung steht der C1 nicht mehr zur Auswahl.

Grüße aus der Werkstatt!
Zitat
werkstattmeister

Das Konzept an sich bewährt sich auf der Welt tausendfach. Es kommt nur auf die Bedingungen vor Ort an. In Erlangen war der Hauptgrund für die Abschaffung der dritten Tür der Kostenfaktor. Hinzu kam die Einführung des Vordereinstiegs. Dafür gibt es nun halt wieder das Problem der ungleichmäßigen Fahrgastverteilung im Fahrzeug.

Kostenfaktor ist natürlich ein guter Grund das man auf Fahrzeuge mit weniger Türen setzt da hast du Recht.

Zitat
werkstattmeister

wie schon erwähnt sind das Zeichnungen der Designer und haben nichts mit dem tatsächlichen Busfuhrpark der VAG zu tun.
Und da, wie bereits geklärt, dieses Jahr Busse von MAN kommen stellt sich die Frage ob C1 oder C2 gar nicht. Und für die 2014er Beschaffung steht der C1 nicht mehr zur Auswahl.

Na dann ist das geklärt ^^

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Naja, unser Werkstattmeister hat ja schon den Hersteller MAN durchblicken lassen.

Was die Bilder "Am Wegfeld" angeht. Ich denke die haben da einfach einige Busse genommen und die VAG-Farben draufgelegt und in die Bilder eingebaut.

Mehr nicht!
Zitat
Marktkauf
Noch ein Versuch

580-589 M.A.N NL 283 CNG LC (10 Stück)
760-763 M.A.N NG 323 CNG LC (4 Stück)

Ich denke Hersteller und Wagennummern müßten ja stimmen.

Hersteller stimmt, Wagennummern und Typen nicht bzw. nur teilweise.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Heute sind die ersten 10 neue Busse für die VAG (Wagen 580 - 589) in der Zentralen Omnibuswerkstatt Schweinau eingetroffen. Neurung. rote Sitzplätze, die Busse sind nun mit drei Türen ausgestattet wie man es der Erlanger Bussen kennt.
In den nächsten Tagen folgen dann noch fünf Gelenkbusse des Typs MAN Lion's City G CNG. Diese werden als Wagen 760 - 764 in den Fuhrpark eingereiht.
Also ob man die 3. Tür wirklich braucht...hoffentlich werden diese Exemplare auch dann wirklich nur auf geschäftigeren Linien eingesetzt. Wobei auf denen ja sowieso schon die Gelenkbusse unterwegs sind xD
Naja, es gibt schon ein paar Linien auf denen ein Dreitürer sinnvoll wäre (ich dachte da an die Linien 35 (als Ersatz für die alten Solobusse) 36, 45 und 47)
Allgemein könnte man solche Busse auch wieder auf allen Linien einsetzen, was umlaufbedingt wohl auch geschehen wird ;)
Die Hybriden kurven ja auch nicht mehr speziell auf dem 36er herum sondern auf jeder VAG Linie im Stadtgebiet. (Außer wo es Brückenbedingt nicht geht wie vmtl. auf dem 62er aber da fahren eh nur Gelenkbusse ohne Gastank)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2013 12:00 von Christian0911.
Nun sind ja die Neufahrzeuge in Nürnberg. Sind überhaupt Rot und Weiß noch im selben RAL-Ton? Oder ist das Rot nun etwas dunkler?

Werden die 3 Türen bei den Solo-Wagen nun zur Regel, oder ist das mal ein einziger Versucht bei einer Serie?

Die vierstelligen N-TX - Nummern am Nummernschild sind ja auch (fast) neu. Letztes Jahr hatten wir ja schon eineige vierstellige Ausrutscher. Doch neu ist die Vergabe der Nummernschildnummern. Die Wagennummer ist eingebunden und man könnte meinen die 3 steht für Baujahr 201"3". Oder ist die 3 ein Zufall. Die Wagennummer wird aber schon noch am Fahrzeug angeschrieben? oder?

Frohe Weihnachten!
Zitat
Marktkauf
Nun sind ja die Neufahrzeuge in Nürnberg. Sind überhaupt Rot und Weiß noch im selben RAL-Ton? Oder ist das Rot nun etwas dunkler?

Nein, das sind komplett neue Farbtöne. Das weiß ist heller als bisher, rot und grau dafür dunkler.

Zitat

Werden die 3 Türen bei den Solo-Wagen nun zur Regel, oder ist das mal ein einziger Versucht bei einer Serie?

Es hieß mal, dass es ein Test sein soll. Wie sich das verhält werden wir wohl erst sehen, wenn die Ausschreibung für die Neufahrzeuge 2014 veröffentlicht wird.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Das Grau ist ein ein ganzes Stück dunkler. Rot wirkt ein bisschen dunkler (nicht viel). Man muß mal zwei Busse nebeneinander sehen.

Danke für deine Infos Werkstattmeister.
Dir auch noch ein gutes neues Jahr!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen