Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Bauarbeiten PFA17 - aktueller Stand September 2013 [mL]
geschrieben von nvf 
Guten Abend zusammen!

Nachdem der S-Bahn-Bau-Blog nun wieder vom Müll befreit wurde, ganz aktuell der Stand der Bauarbeiten zwischen dem ehemaligen Hp Großgründlach und Erlangen Pbf.

[www.bxf.de]

Viel Spaß beim guggen!

(Edit: Link korrigiert)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2013 22:49 von nvf.
"Geguggt "
Vielen Dank für die " Baustellen " Bilder !
Danke.

Da fährt man mal eine Woche nicht die Strecke lang, und schon sprießen die Maste. In dem Abschnitt haben sie es ja echt eilig. Gedenkt man da erstmal nur die Gleise südlich der Autobahn auf die neue Trasse umzulegen? Die Autobahnbrücke wird ja sicherlich einiges an Bauzeit erfordern.
Zitat
hub17
Gedenkt man da erstmal nur die Gleise südlich der Autobahn auf die neue Trasse umzulegen? Die Autobahnbrücke wird ja sicherlich einiges an Bauzeit erfordern.

Die Autobahnbrücke soll auch im Juni 14 in Betrieb gehen. Es sind ja nur die äußeren Fundamente zu erstellen. Die Brücke selbst soll eine Stabbogenbrücke werden, die vor Ort montiert und eingeschoben wird.
Siehe hier (Seite 2): [www.vde8.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2013 20:58 von nvf.
Zitat
nvf
Siehe hier (Seite 2): [www.vde8.de]

Interessanterweise sieht man bei diesem Link auf der Seite 3 an der Paul-Gossen-Straße einen 30E nach Nürnberg..
Zitat
Bahnfreund Schranke

Interessanterweise sieht man bei diesem Link auf der Seite 3 an der Paul-Gossen-Straße einen 30E nach Nürnberg..

Da hatte man halt scheinbar gerade kein anderes Bildchen für die Fotomontage zur Hand, ist doch nicht schlimm ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,

wie schaut es eigentlich mit der Unterführung an der S-Bahnstation Bruck aus? Wann soll damit begonnen werden, wann soll diese fertig sein? Sehe ich richtig, dass das Ferngleis Nürnberg-Bamberg dann komplett von Kleingründlach bis Erlangen Bahnhof nächstes Jahr in Betrieb geht?

Grüße

Daniel
Zitat
DaZZZl
wie schaut es eigentlich mit der Unterführung an der S-Bahnstation Bruck aus? Wann soll damit begonnen werden, wann soll diese fertig sein?

Zumindest für den den Abschnitt unter der neuen Gleistrasse (Fern- und S-Bahn-Gleis) wäre der Bau vor der Verschwenkung auf die neue Trasse sinnvoll. Wie lange der Bau dauert und wie früh man daher beginnen muss hängt auch von der Bautechnik ab (Ortbeton oder Fertigteil). Nach dem Stand des Erläuterungsberichts zur Planfeststellung der mir vorliegt wäre es vorgesehen gewesen, die Unterführung mittels Hilfsbrücken bis 2010 zu bauen. Das spräche für eine Ortbetonausführung. Ob das heute noch gilt weiß ich nicht.

Zitat
DaZZZl
Sehe ich richtig, dass das Ferngleis Nürnberg-Bamberg dann komplett von Kleingründlach bis Erlangen Bahnhof nächstes Jahr in Betrieb geht?

So verstehe ich die Aussagen.
Zitat
DaZZZl
wie schaut es eigentlich mit der Unterführung an der S-Bahnstation Bruck aus? Wann soll damit begonnen werden, wann soll diese fertig sein?

Ein Bauablaufplan, der mir vorliegt, spricht von Fertigstellung bis Juni 2014.

Zitat
DaZZZl
Sehe ich richtig, dass das Ferngleis Nürnberg-Bamberg dann komplett von Kleingründlach bis Erlangen Bahnhof nächstes Jahr in Betrieb geht?

Ja, das sagt zumindest der oben genannte Bauablaufplan (Stand Juni 13).

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2013 22:45 von nvf.
Hallo,

Danke für die Antworten.... dann müssten die ganz schön Gas geben, damit alles bis Juni 2014 fertig wird. In Prinzip wären dannach die Trasse fertig und es müssten "nur" noch die Bahnstationen und Gleise verlegt werden, jedenfalls von Eltersdorf bis Erlangen Bahnhof.

Grüße

Daniel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen