Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VGN Fahrplan 2013/14
geschrieben von Marktkauf 
VGN Fahrplan 2013/14
28.09.2013 14:39
der Sommer ist vorbei und der Oktober steht vor der Tür. In gut zwei Monaten gibt es zum 15. Dezember 2013 einen neuen Fahrplan.
Mal eine Frage an die Runde. Hat einer von Euch Ahnung was es für Änderungen geben wird?
In Fürth soll es bei der einen oder anderen Buslinie ja zu Veränderungen kommen.
Re: VGN Fahrplan 2013/14
28.09.2013 19:47
Also zum Fahrplanwechsel soll soweit ich weiß der Bahnhof Kinding in den VGN integriert werden. Dazu kommt eine neue Buslinie 609 von Kinding in das VGN-Gebiet ich glaube nach Greding.
Die auf dieser Strecke verkehrende R9 bekommt ein paar zusätzliche Fahrten.

Die R6 (Nbg-Treuchtlingen) soll soviel ich gehört habe ganztägig einen 30-Min.-Takt bekommen, aber ob das schon zu diesem Fahrplanwechsel geschiet weiß ich nicht.

Im laufe dieser Fahrplanperiode wurden einige Rufbuslinien eingerichtet die der VGN in seinem Internetauftritt nicht öffentlich macht (Linien 964, 974 und 993 sowie ein Rufbus im Bereicht Beilngries/Breitenbrunn)

Gerüchte habe ich gehört, dass in Nürnberg eine neue Buslinie in den Hafen kommen soll, aber Genaueres weiß ich leider nicht.

Ich könnte mir vorstellen dass die Linien 28/29 neue Streckenführungen bekommen und auch den neuen Höffner anbinden. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Zitat
Bussi
Also zum Fahrplanwechsel soll soweit ich weiß der Bahnhof Kinding in den VGN integriert werden. Dazu kommt eine neue Buslinie 609 von Kinding in das VGN-Gebiet ich glaube nach Greding.
Die auf dieser Strecke verkehrende R9 bekommt ein paar zusätzliche Fahrten..

Hm... Ich denke mal dass die Züge nicht als Linie sondern als RE und bis Ingolstadt fahren, in Kinding Wenden ist gleistechnisch garnicht möglich..
Und diese R9-Nummern nutzt außer dem VGN-Fahrplanbuchzusammensteller und dem VGN-Werbexperten eh Niemanden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2013 08:56 von subwayschorsch.
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Bussi
Also zum Fahrplanwechsel soll soweit ich weiß der Bahnhof Kinding in den VGN integriert werden. Dazu kommt eine neue Buslinie 609 von Kinding in das VGN-Gebiet ich glaube nach Greding.
Die auf dieser Strecke verkehrende R9 bekommt ein paar zusätzliche Fahrten..

Hm... Ich denke mal dass die Züge nicht als Linie sondern als RE und bis Ingolstadt fahren, in Kinding Wenden ist gleistechnisch garnicht möglich..
Und diese R9-Nummern nutzt außer dem VGN-Fahrplanbuchzusammensteller und dem VGN-Werbexperten eh Niemanden.

Im Gegensatz zu anderen Bundesländern sind bei uns die R-Nummern leider völlig sinnlos.
Warum bekommt man es in Bayern einfach nicht hin, richtige RE bzw. RB Nummern wie in anderen Bundesländern einzuführen?
Frage ich mich auch. Was aber das Wenden in Kinding betrifft, so wäre das in Kinding wie in Allersberg möglich (Gleiswechsel liegen halt im Tunnel), allerdings ist dafür die bisherige n-Wagen-Garnitur nicht nutzbar, weil die nicht in die Tunnel darf.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2013 17:06 von Daniel Vielberth.
Dirk, spricht mir aus der Seele.

Würde ich sehr begrüßen, wenn unsere R-Bahn Linien auch die Nummern, wie bei der S-Bahn führen würden.
Bin oft in NRW. Und dort geht es sehr gut. Ob VRR, VRS, ganz NRW hat R-Bahn nummern! Die R13 fährt dort sogar nach Holland mit der Nummer R13 über die Grenze.

Doch zurück zum neuen Fahrplan

Was für eine neue Buslinie in den Nürnberger Hafen?
Nachdem mir vor allen Nbg./Fürth/Erlangen und Schwabach am Herzen liegt, hat da einer Änderungen auf Lager?
Zitat
Marktkauf
Was für eine neue Buslinie in den Nürnberger Hafen?

Es war die Rede davon eine zusätzliche Verbindung in den Hafen zu schaffen. Diese soll wohl auch die, nur mit wenigen Fahrten am Tag verkehrende, Linie 97 ersetzen. Genaue Details liegen mir aber auch nicht vor.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: VGN Fahrplan 2013/14
30.09.2013 10:12
Was werkstattmeister geschrieben hat klingt für mich logisch, wenn ich mir das Hafengebiet so ansehe ist im Bereich der Bremer Straße in letzter Zeit einiges neu Gebaut worden. Und über die neuen Straßen (Koper Straße und Triester Straße) könnte man auch gut Wenden. Die Frage ist nur von wo aus der Bus dann fährt. Von der Frankenstraße aus oder eher aus Röthenbach? Wenn ich mir die Besetzung vom 66er so ansehe und das weiter wachsende Wohngebiet am Röthenbacher Landgraben, liegt die Vermutung nahe dass man evtl den 66er im Berufsverkehr auf einen 10 Min Takt verdichten müsste. Vielleicht wird der dann ja auf zwei Äste Verteilt im Hafen ein 66er die "normale" Strecke und einer über Maiach (97er) und dann rüber in den Hafen Rotterdamer Straße/Bremer Straße??? Aber wenn das so wäre, wäre das schon ziemlich mit der Kirche ums Dorf gefahren.
Man könnte ja auch wieder den alten 60er einrichten wenn man das wollte nur halt auf abgeändertem Linienweg.

Oder man leitet den 67er zu den Schichtwechselzeiten um?
Das funktioniert beim 69er ja auch ganz gut mit den Stichfahrten durch die Edisonstraße

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2013 11:07 von Christian0911.
Ok, eine neue Buslinie für den Nürnberger Hafen. Als Liniennummer haben wir die 60 oder doch wieder die 97 im Angebot. Oder gar eine ganz andere Nummer.

Was ist in Fürth mit den angedáchten Verlängerungen?

Gibts wo neue Haltestellen oder neue Namen für bestehende Haltestellen?
Wenn Trolli als Namenssponsor der gleichnamigen Arena in Ronhof wegfällt irgendwann wird die Haltestelle sicher wieder umbenannt ;)

Die hieß ja vorher auch Sportpark Ronhof bzw. Playmobilstadion...

Das ist das gute am Frankenstadion hier bleibt der Haltestellenname gleich auch wenn das Stadion noch weitere 100 male umbenannt wird :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian, an Fürth habe ich noch was im Hinterkopf.

Die Haltestelle muß nun den dritten oder vierten Namen haben.

"Sportanlage SpVgg Fürth"
"Sportanlage SpVgg Greuther Fürth"
"Playmobilstadion"
"Trolliarena"

so etwa muß es gewesen sein!?
Die Bayreuther Verkehrs- und Bäder- GmbH (BVB) wird zum Jahresende einen neuen Wochenend- und Nachtfahrplan für den Stadtbusverkehr einführen. Im Rahmen eines Betrauungsbeschlusses hat der Stadtrat hierfür in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht gegeben. Mit dem neuen Fahrplan, der mit zahlreichen Verbesserungen verbunden ist, trägt der Stadtbusverkehr einem geänderten Einkaufs- und Freizeitverhalten der Bayreuther Rechnung.

Der BVB-Wochenendfahrplan ist seit Jahren nahezu unverändert geblieben, während sich das Einkaufs- und Freizeitverhalten der Stadtbuskunden nach den Erfahrungen des Verkehrsbetriebes deutlich verändert hat. Die Folge: Vormittags nimmt die Nachfrage nach den Stadtbussen immer mehr ab, in den Nachmittagsstunden wiederum hat sie sich erhöht. Der vom Verkehrsbetrieb bislang auf mehreren Linien angebotene 40 Minutentakt ist zudem nicht mit dem Stundentakt der Bahn kompatibel. Mit dem Beitritt der Stadt Bayreuth zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) ist jedoch die Verknüpfung von Schiene und Bus auch an Wochenenden immer wichtiger geworden.

Der neue Wochenendfahrplan trägt dieser Entwicklung Rechnung. Er reduziert das Busangebot am Vormittag. Die dort eingesparten Ressourcen kommen einer Verbesserung des Angebots am Samstag- und Sonntagnachmittag sowie im Nachtnetz zugute. Auf Linien mit großer Nachfrage wird ab Mitte Dezember an Samstagen und Sonntagnachmittagen ein 30 Minutentakt, auf Linien mit schwacher Nachfrage ein Stundentakt eingeführt. Anruf-Linien-Taxen in die Außenbezirke der Stadt runden das Angebot ab.

Am Sonntagvormittag und im Nachtverkehr wird das Bayreuther Stadtgebiet derzeit im 45 Minutentakt mit vier Buslinien, verstärkt durch Anruf-Linien-Taxen, erschlossen. Während der Vorlesungszeit im Wintersemester fährt zusätzlich eine Nachtbuslinie zum Campus der Universität Bayreuth. Durch die Verknüpfung mehrerer Linien zu einer Nachtlinie müssen die Fahrgäste zum Teil lange Fahrtzeiten in Kauf nehmen. Der 45 Minutentakt ist zudem wenig einprägsam. Eine Anbindung an die Bahn, die im Stundentakt fährt, ist aktuell nicht möglich.

Das Nachtliniennetz soll daher künftig mit sechs Linien erschlossen werden, wodurch die Fahrtzeiten deutlich kürzer werden. Auf zwei Linien mit wenig Nachfrage wird ein Stundentakt gefahren, auf den anderen vier Linien hingegen ein 30 Minutentakt. Der Campus der Universität wird künftig ganzjährig angebunden. Ergänzt wird dieses Angebot durch die bewährten und bekannten Anruf-Linien-Taxen in die Außenbezirke. Mit dem 30 Minutentakt ist nun eine gute Anbindung des Hauptbahnhofes möglich. Dieses deutlich verbesserte Nachtliniennetz wird auch an Samstagen früh von 6 bis 8 Uhr angeboten.
Aha, danke für die Info
Gibt es noch einige Infos?
Es gibt nähere Infos zur neuen Linie 60 (!) im Nürnberger Hafen.

[www.nordbayern.de]

Wobei mit der Führung über Maiach/Rheinstraße der Linienweg über die Donaustraße gemeint ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2013 23:29 von Bahnfreund Schranke.
Re: VGN Fahrplan 2013/14
20.11.2013 10:32
Die Linie 60 fährt allerdings nur in einem 60-Min.-Takt. Das ist für mich schon sehr enttäuschend...
Mal die mir bekannten Änderungen zum Fahrplanwechsel 2014

60 Röthenbach - Hafen (neue Buslinie)
66 Nur jeder zweite Bus bis Pillenreuth (sonst bis Königshof)
97 Frankenstr. - Hafen (wird eingestellt)
59 Abschnitt Birnthon - Winkelhaid (Umstellung auf Bedarfsbetrieb)
60 Röthenbach - Hafen (neue Buslinie)
66 Nur jeder zweite Bus bis Pillenreuth (sonst bis Königshof)
95 Frankenstr. - Brunecker Str. (wird eingestellt)
97 Frankenstr. - Hafen (wird eingestellt)
Zitat
werkstattmeister
59 Abschnitt Birnthon - Winkelhaid (Umstellung auf Bedarfsbetrieb)

Wundert mich fast das der Abschnitt nicht ganz wegfällt, so wenig Leute wie den nutzen... die S-Bahn ist eben einfach schneller und fährt häufiger nach Fischbach bzw. Nürnberg. Ich denke eine Anbindung von Langwasser an Leinburg wäre da vllt. schon attraktiver, wobei man das eher von Brunn aus machen müsste nicht von Birnthon.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen