Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VGN Fahrplan 2013/14
geschrieben von Marktkauf 
Danke an den Werstattmeister. Die Änderungen auf der Linie 59 und die Einstellung der Linie 95 sind mir nicht bekannt gewesen.
Gibt es dann irgendeinen Ersatzverkehr zur Brunecker Straße?
Zitat
Bahnfreund Schranke
Gibt es dann irgendeinen Ersatzverkehr zur Brunecker Straße?

Auto, Fahrrad, zu Fuß, Hubschrauber...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
wozu? Seit dem Umzug des Sebaldusverlages besteht in dieser Ecke doch eh kein Beförderungsbedarf mehr.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
wozu? Seit dem Umzug des Sebaldusverlages besteht in dieser Ecke doch eh kein Beförderungsbedarf mehr.

Und im Notfall muss man eben vom Hasenbuck hin laufen ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Nur mal so am Rande.
Sonst hau ich ja immer die Fehler rein.

Auf der VGN-Seite im Netz steht bei Bus Nürnberg in der Übersicht Linien 20 - 97.
Die Linie 98 haben sie in der Übersicht unterschlagen.

Mal eine Frage an die Runde. Kann es sein daß es das Liniensignal 20E ab Fahrplanwechsel nicht mehr gibt und der eine Kurs nun auch als Linie 20 läuft?

20E (in Linie 20 aufgegangen?)
59 Abschnitt Birnthon - Winkelhaid (Umstellung auf Bedarfsbetrieb)
60 Röthenbach - Hafen (neue Buslinie)
66 Nur jeder zweite Bus bis Pillenreuth (sonst bis Königshof)
95 Frankenstr. - Brunecker Str. (wird eingestellt)
97 Frankenstr. - Hafen (wird eingestellt)
178 Verlängerung über Nbg./Schmalau nach Steinach.

Aber schaut selber... (VGN-Seite)
[www.vgn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2013 20:15 von Marktkauf.
Das ist aber auch etwas unübersichtlich meiner Meinung gemacht beim 59er...

[www.vgn.de]

normal schauen Stadtbusfahrpläne der VAG nämlich so aus im Fahrplanbuch:

[www.vgn.de]

Unter der Zusammenfassung von 54 und 59 ist der neue Plan leider noch nicht verfügbar, hätt mich interesiert wie das dort umgesetzt ist...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
> 66 Nur jeder zweite Bus bis Pillenreuth (sonst bis Königshof)

Dazu muss ich mal was nachfragen, ich habe die Linie kaum zur Kenntnis genommenm, außer dass ich mich bereits bei deren Einrichtung über den Starsin der Pillenreuther aufregte, das damals schon jeder zweite Bus nicht in das Betonkopf-Kaff durfte. Und nun lese ich das als Neuheit. Deshalb die Frage, von wann bis wann durfte denn jeder Bus nach Pillenreuth rein?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Was ich bedenklich finde, ist dass sich an den Kapazitäten der U-Bahn nichts wirklich verbessert:

Wenn man auf der U1 jetzt auch Kurzzüge einführt, könnte man das eigentlich als Gelegenheit nehmen, die U11 - wie hier schon mal von mir vorgeschlagen - auf einen 5-Minutentakt mit Kurzzügen umzustellen, damit die U1 in beiden Richtungen in einem glatten 5er-Takt fahren kann und die Züge gleichmäßiger ausgelastet sind (was wiederum die Zuverlässigkeit verbessern würde).

Überhaupt nicht mehr tragbar finde ich zur Zeit die Zustände auf U2 und U3 zu manchen Zeiten. Ich habe es jetzt in dieser Woche schon dreimal erlebt, dass Fahrgäste die schon bei Einfahrt des Zuges in den Hauptbahnhof am Bahnsteig standen (also nicht in letzter Minute in einem Sprint auf dem Bahnsteig landeten), nicht mehr einsteigen könnten.

Dabei handelt es sich um die Züge heute morgen um ca. 07.30 Uhr Richtung Ziegelstein, gestern um ca. 8.30 Uhr Richtung Gustav-Adolf-Straße und Montag um ca. 16.30 Uhr (alle Uhrzeiten nur ungefähre Angaben) ebenfalls in Richtung Gustav-Adolf-Straße.

Nach meinen Beobachtungen hat das zwei Ursachen, die man schnellst möglich beheben sollte:

- in der HVZ sind die Haltezeiten am Hbf in der HVZ meistens einfach viel zu kurz, da die Türen oft schon schließen, wenn der Fahrgastwechsel noch gar nicht beendet ist (--> Haltezeiten um ca. 10 Sekunden verlängern)
- es werden zu oft zu wenig Züge eingesetzt. So endet meiner Meinung nach der Langzugeinsatz der U3 viel zu früh und müsste eigentlich auch mittags erfolgen. So fahren z.B. alle Züge der U3 nach mittäglichem Schulschluss zwischen Wöhrder Wiese und Hauptbahnhof am Rande der Kapazitätsgrenze. Dies ist nicht nur bei der Fahrt unangenehm, sondern hat desweiteren noch das Problem dass der Fahrgastwechsel am hauptbahnhof dadurch wieder länger dauert. An der Kapazitätsgrenze sind auch morgens immer die Langzüge (!) Richtung Flughafen und Ziegelstein, wo teilweise einfach keine Leute mehr einsteigen können. Leider kann ich nicht beurteilen, ab wann sich diese Züge dann wieder leeren, da ich wenn überhaupt in die Gegenrichtung fahre, ich sehe diese Züge allerdings immer am Hauptbahnhof (--> mehr Langzüge einsetzen, Taktverkürzungen am Morgen)
zur Linie 20/20E

Der eine Kurs der Linie 20E gegen 7 Uhr von Thon nach Erlangen, fährt (wohl) nun als Linie 20 und hält an den bisher ausgelassenen Haltestellen in Nürnberg. Deshalb gibt es (wohl) keine Linie 20E mehr.

zur Linie 66

Ja Pillenreuth, da fehlen mir die Worte. Ein kleiner Vorortstadtteil gegen den ÖPNV und gegen die VAG. Punktgewinn für Pillenreuth.

zur Linie 95

Das Industriegebit Brunecker Str. hat nun keine Busanbindung mehr. Und das Thema Strassenbahnverlängerung ist wohl auch erstmal vom Tisch?
UHM
Re: VGN Fahrplan 2013/14
29.11.2013 08:59
Zitat
Marktkauf
Das Industriegebit Brunecker Str. hat nun keine Busanbindung mehr. Und das Thema Strassenbahnverlängerung ist wohl auch erstmal vom Tisch?
Die Straßenbahnanbindung hatte noch nie etwas mit dem INDUSTRIEGEBIET zu tun, sondern mit einem möglichen WOHNGEBIET. Das einstellen der Buslinie zeigt nur, daß das INDUSTRIEGEBIET dort inzwischen eher eine Brache geworden ist und ein WOHNGEBIET mit Straßenbahnanbindung dann eine deutliche Aufwertung darstellen würde.

Tschö
UHM
wobei man bei der Linie 95 beachten muss, dass diese damals hauptsächlich auf Wunsch des Sebaldusverlages eingeführt wurde und die Betriebszeiten auf die Schichtzeiten dort ausgelegt waren. Auch gab es eine finanzielle Beteilung des Verlags an den Betriebskosten.
Da der Verlag ja nun von dort weggezogen ist, ist die Einstellung die logische Konsequenz.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: VGN Fahrplan 2013/14
29.11.2013 10:16
Zum Thema Linie 66 und Pillenreuth:

Wo steht dass ab 15. Dezember nur noch jede zweite Fahrt dorthin führt???
Es fährt schon seit !!!Juli 2007!!! nur noch jeder zweite Bus nach Pillenreuth ausgenommen zur HVZ am Morgen und am Mittag im Schülerverkehr. Daran ändert sich auch in der kommenden Fahrplanperiode nichts.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2013 10:21 von Bussi.
an Bussi

Danke, so hatte ich mir das auch gedacht, es war bloß in einige Listen immer wieder als "Neuheit" aufgetaucht, drum meine Nachfrage. Es bleibt also wie bisher.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bei jeden Fahrplanwechsel das selbe Spiel.

Man fragt bei der VAG am Hauptbahnhof nach und bekommt die Antwort:
Haben wir nicht, wissen wir nicht, bekommen wir wohl in der nächsten Woche.

Man geht zu Schmitt und Hahn und da liegen die neuen Fahrpläne in Hülle und Fülle.

Und jedes Jahr das selbe Spiel.

Was denkt ihr?
@Marktkauf ja dann kauf ich mir den Plan halt eben bei Schmitt&Hahn ich denke das die den Preis eh wieder an den VGN abtreten müssen, paradox isses zwar das ihn die VAG nicht hat den Fahrplan sondern nur ein "Zeitschriftenladen" der sonst nicht einmal VAG-Tickets verkauft aber nunja was soll's :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Marktkauf
Bei jeden Fahrplanwechsel das selbe Spiel.

Man fragt bei der VAG am Hauptbahnhof nach und bekommt die Antwort:
Haben wir nicht, wissen wir nicht, bekommen wir wohl in der nächsten Woche.

Man geht zu Schmitt und Hahn und da liegen die neuen Fahrpläne in Hülle und Fülle.

Und jedes Jahr das selbe Spiel.

Was denkt ihr?

Meine Meinung zum Thema "Verbund" und dessen Organisation dürfte hinlänglich bekannt sein.
So ist deine Schilderung eigentlich keine große Überraschung..
Mein erster Gedanke ist Anfang Dezember zum Fahrplanwechsel jedes Jahr immer Schmitt & Hahn. Aus meiner Sicht kann ich meinen Fahrplan auch bei EDEKA oder bei der Norma kaufen. Es geht ja nur um den Sachverhalt, daß das VAG Kundencenter im U-Bahnhof-Verteilergeschoss am Hauptbahnhof die Verkaufsstelle 1A im VGN ist. Und aus meiner Sicht, müßten sie den neuen Fahrplan schon Tage vor jeder privaten Verkaufsstelle haben. Was für ein Licht fällt da auf die VAG, daß sie nicht die Ersten sind?
Mich würde mal interessieren, wie man auf diese seltsamen Fahrzeiten des 178ers zur Haltestelle "Am Mühlweg" (--> beim Höffner) kam:

[www.vgn.de]

Es erschließt sich mir nämlich nicht ganz, warum man die nur von 6-8 und von 18-20 Uhr (Mo-Fr) bzw. von 5-7 und von 17-19 Uhr (Sa) bedient. Das sind schließlich mehr Fahrten als man für die Mitarbeiter bei Schichtbeginn und Schichtende bräuchte, aber für Kunden taugen sie auch überhaupt nichts, da den ganzen Tag über gar kein Bus und morgens/abends nur stündlich einer fährt. Die Wendezeiten bleiben schließlich immer gleich..

Außerdem verstehe ich nicht, wieso man den bisherigen 20-Minutentakt in der HVZ durch einen krummen 15/15/30-Minutentakt ersetzt hat.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Mich würde mal interessieren, wie man auf diese seltsamen Fahrzeiten des 178ers zur Haltestelle "Am Mühlweg" (--> beim Höffner) kam:

Das ist relativ einfach zu erklären: das sind die Fahrten, die die Firma Höffner für ihre Mitarbeiter bezahlt.
Für die Kunden wird es eine andere Lösung geben.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen