Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VGN Fahrplan 2013/14
geschrieben von Marktkauf 
Die Kunden sollen vmtl. hin laufen oder mit dem Auto hin fahren...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
werkstattmeister
Das ist relativ einfach zu erklären: das sind die Fahrten, die die Firma Höffner für ihre Mitarbeiter bezahlt.

Aber wieso finanziert Höffner ihren Mitarbeitern z.B. acht morgendliche Fahrten? Ich meine der 95er fuhr doch auch morgens nur einmal zu Schichtbeginn und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Höffner acht verschiedene Zeiten für den Arbeitsbeginn gibt?

Außerdem verstehe ich nicht, warum man den Kunden zumindest zu den Haupteinkaufszeiten nicht auch dieses Angebot - dann eben teilweise von der Stadt Fürth finanziert - bietet.
Wenn man davon ausgeht, dass in jeden Bus ca. 2-3 Leute einsteigen (persönlicher Vergleichswert von Ikea) hat man damit pro Bus 2-3 Kunden für den ÖPNV in ganz Fürth gewonnen, die sonst die ganze Strecke per Pkw fahren würden.
Und der finanzielle Aufwand die Linie häufiger um eine Haltestelle zu verlängern, dürfte doch auch relativ gering sein, da schließlich die Infrastruktur vorhanden ist und auch kein zusätzlicher Umlauf dafür nötig wäre oder übersehe ich da jetzt was?
nvf
Re: VGN Fahrplan 2013/14
09.12.2013 14:59
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Bahnfreund Schranke
Mich würde mal interessieren, wie man auf diese seltsamen Fahrzeiten des 178ers zur Haltestelle "Am Mühlweg" (--> beim Höffner) kam:

Das ist relativ einfach zu erklären: das sind die Fahrten, die die Firma Höffner für ihre Mitarbeiter bezahlt.
Für die Kunden wird es eine andere Lösung geben.

Genau.
Den S-Bahn-Haltepunkt Steinach ... ;-)
Und einen grooooooooßen Parkplatz.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Aber mal ernsthaft, wie weit wird es von der Bushaltestelle Schmalau sein? Vllt. ein Kilometer oder so? Ich denke das kann man locker laufen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Bahnfreund Schranke
Aber wieso finanziert Höffner ihren Mitarbeitern z.B. acht morgendliche Fahrten? Ich meine der 95er fuhr doch auch morgens nur einmal zu Schichtbeginn und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Höffner acht verschiedene Zeiten für den Arbeitsbeginn gibt?

Die Frage wird wohl nur die Firma Höffner beantworten können.
Vermutlich haben die verschiedene Arbeitszeitmodelle oder tatsächlich je nach Tätigkeit unterschiedliche Anfangszeiten.

Zitat

Außerdem verstehe ich nicht, warum man den Kunden zumindest zu den Haupteinkaufszeiten nicht auch dieses Angebot - dann eben teilweise von der Stadt Fürth finanziert - bietet.

weil so was Geld kostet. Da die zu erwartenden Fahrgeldeinnahmen auf dieser Strecke vermutlich nicht annähernd im Verhältnis zu den Kosten stehen, gibt es diese Verbindung nicht. Und warum sollte man mit Steuergeldern den Zubringerverkehr zu einem Unternehmen finanzieren?
Außerdem wird es für die Kunden die nicht mit dem Auto fahren eine andere Möglichkeit geben.

Zitat

Wenn man davon ausgeht, dass in jeden Bus ca. 2-3 Leute einsteigen (persönlicher Vergleichswert von Ikea) hat man damit pro Bus 2-3 Kunden für den ÖPNV in ganz Fürth gewonnen, die sonst die ganze Strecke per Pkw fahren würden.

das ist aber eher fraglich. Zum einen ist ja nicht erwiesen, dass alle Fahrgäste die an der Hans-Vogel-Straße ein- bzw. aussteigen tatsächlich mit der Ikea zu tun haben. Im näheren Bereich der Haltestelle gibt es ja auch, im Gegensatz zum Höffner-Areal, auch noch Wohnbebauung.
Außerdem müsste man auch erheben, ob diese Fahrgäste tatsächlich nur aus dem Bedürfnis mit dem Bus zu Ikea zu fahren dort unterwegs sind oder ob es sich nicht bereits um "Bestandsfahrgäste" handelt.

Grüßle,
der Werkstattmeister
UHM
Re: VGN Fahrplan 2013/14
09.12.2013 17:20
Ist ja toll, wenn der Laden um 20 Uhr schließt und der nächste Bus fährt um 20:46 Richtung Heimat.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Ist ja toll, wenn der Laden um 20 Uhr schließt und der nächste Bus fährt um 20:46 Richtung Heimat.

was ist daran so schlimm? Ladenschluß um 20 Uhr ist ja normal im Einzelhandel nicht vergleichbar mit Feierabend.
Da gibt es noch eine größere Menge an Arbeiten die zu erledigen sind. Da ist 20:46 gar nicht so unrealistisch.

Grüßle,
der Werkstattmeister
UHM
Re: VGN Fahrplan 2013/14
10.12.2013 09:40
Wer soll denn das sein, der das nicht am nächsten Tag erledigen könnte wenn morgens weniger Kunden da sind? Die meisten sind normale Verkäufer und haben dann wohl nix mehr notwendiges zu tun. Die Leute in Führungspositionen, die vielleicht länger bleiben sind sicher auch die typischen Busfahrer, lol. Und die Leute von Sicherheit und Sauberkeit fangen um 20 Uhr erst an, die sind sicher nicht in einer halben Stunde wieder fertig.

Tschö
UHM
Re: VGN Fahrplan 2013/14
10.12.2013 11:33
Zitat
Christian0911
Aber mal ernsthaft, wie weit wird es von der Bushaltestelle Schmalau sein? Vllt. ein Kilometer oder so? Ich denke das kann man locker laufen.

1.5km bis Am Mühlweg an der Grenze der Bebauung von Steinach. Also möglicherweise 2km bis zum Eingang, der auf der Autobahnseite liegt. Das sind für Erwachsene 20 Minuten Gehzeit. Für Kinder oder ältere Menschen u.U. deutlich mehr. Also nicht so toll.

Edit: Der dumme Kartenheini hat mich außen rum geschickt. Ist wohl doch nur 1km bis zur Straße, aber 500m bis zum Eingang allemal. Auch 15 Minuten sind noch ne ganze Menge.

Zitat
UHM
Wer soll denn das sein, der das nicht am nächsten Tag erledigen könnte wenn morgens weniger Kunden da sind?
Kassenabschluss z.B. d.h. Geld zählen. Und die "normalen Verkäufer" kommen doch auch nicht um Punkt 20 Uhr raus. Kunden sind meist noch nach 20 Uhr im Laden, das ein oder andere muss halt noch getan werden. Kurzes Plaudern mit den Kollegen, Anziehen, was auch immer. Und dann noch vor zum Bus wackeln. Lieber genug Zeit eingeplant, als dass der letzte Bus weg ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2013 11:36 von Efchen.
Eure Sorge um Höffner-Kunden ehrt Euch. Aber selbst wenn Fahrten für Kunden eingerichtet würden, wäre es schwer mit dem ÖPNV- Bus die Möbel nach Hause zu transportieren. Der XXXXXXXXXLutz in der Münchner Straße hat meines Wissens auch keine Haltestelle am Eingang. Gruß Hans Peter
Zum Lutz muss man ja auch erst ein paar Meter laufen aber die Haltestelle "Bayernstraße [Bus 65]" die ja seit einigen Jahren nicht mehr von der Straßenbahn bedient werden kann (bzw. nur noch zum Schleifenfahren dient) ist durchaus noch im Einzugsgebiet vom XXL...

@Efchen naja da gibt's aber auch schlimmeres, und da ich denke das die Mehrzahl sowieso mit dem Auto vor die Tür fährt denk ich macht das laufen jetzt eher nicht so viel aus. Größere Einkäufe darf halt der "Buspassagier" nicht machen, aber das wird ja eh geliefert wenn's was ganz großes wäre. Und mal eine Pfanne odgl. kann man locker tragen ^^

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2013 12:43 von Christian0911.
nvf
Re: VGN Fahrplan 2013/14
10.12.2013 14:44
Zitat
lebenskür
Eure Sorge um Höffner-Kunden ehrt Euch. Aber selbst wenn Fahrten für Kunden eingerichtet würden, wäre es schwer mit dem ÖPNV- Bus die Möbel nach Hause zu transportieren. Der XXXXXXXXXLutz in der Münchner Straße hat meines Wissens auch keine Haltestelle am Eingang. Gruß Hans Peter

Das ist ja kein Mitnahmemarkt.
Hier werden wohl die meißten Möbel erst bestellt werden müssen und später geliefert. Und für den Kaufvertrag brauche ich kein Auto.
Also doch nicht ganz unrealistisch, auch wenn ich ebenso denke, dass die meißten Kunden wohl mit dem Auto kommen werden.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Das ist ja kein Mitnahmemarkt.
Hier werden wohl die meißten Möbel erst bestellt werden müssen und später geliefert. Und für den Kaufvertrag brauche ich kein Auto.
Also doch nicht ganz unrealistisch, auch wenn ich ebenso denke, dass die meißten Kunden wohl mit dem Auto kommen werden.

Naja ok Haushaltswaren etc. kann man dort auch kaufen (Töpfe, Pfannen weiß der Geier) bzw. gibt's im UG dort auch noch Domäne wobei deren Abhollager für größere Dinge beim Grundig ist...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
wie wäre es, wenn wir langsam mal zu Thema Fahrplanwechsel zurückkommen würden?
Ich denke, die Firma Höffner wird schon wissen zu welchen Zeiten ihre Mitarbeiter den Bus benötigen und ihn entsprechend bestellt haben.
Und wenn nicht, können wir das auch nicht ändern.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Was ich ja am Fahrplanwechsel gut ist das die kleinen Heftchen jetzt nach Regionen gehen, bzw. das man das jetzt auch mittels Städtekürzel besser gekennzeichnet hat.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Mal eine Frage an die Runde:
Früher hat es einen Sommer-Fahrplan und einen Winter-Fahrplan gegeben. Findet ihr es gut, daß es nun nur noch einen Jahresfahrplan gibt und kleinere Änderungen so übers Jahr geändert werden, oder würdet ihr lieber das alte System zurück haben wollen?

Höffner könnte ihre Fahrten nochmal im Jahr ändern lassen und die "Gehzeiten" zwischen Haltestellen können auf Sommer.- und Winterzeit umgerechnet werden.
UHM
Re: VGN Fahrplan 2013/14
10.12.2013 19:42
Zitat
werkstattmeister
wie wäre es, wenn wir langsam mal zu Thema Fahrplanwechsel zurückkommen würden?
Ich denke, die Firma Höffner wird schon wissen zu welchen Zeiten ihre Mitarbeiter den Bus benötigen und ihn entsprechend bestellt haben.
Und wenn nicht, können wir das auch nicht ändern.

Ich habe eher den Eindruck, daß Höffner nur die Verlängerung bezahlt hat und dann eben die Busse nehmen mußte, wie sie gerade sowieso vom Fahrplan her vorgesehen sind. Und da fährt halt nix anderes. Die Verkäufer, die die zu liefernden Möbel verkaufen müssen jedenfalls auch kein Geld zählen. Das Geld kommt per Überweisung oder bei Lieferung zum Möbelhaus, und da ist der Verkäufer nicht mit vor Ort.

Tschö
UHM
@Uhm bei so großen Konzernen sollte es automatisierte Geldzählungen geben sprich die werfen das Geld aus der Kasse in die Maschine 3,4 Minuten* später ist die Zählung beendet. Dann wird das vmtl. in einen Tresor gegeben und dieser wird per gepanzertem KFZ durch ein Unternehmen geleert...

(*fiktiver Wert)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Soweit ich es überblicke ist die augenfälligste Änderung zu diesem Fahrplanwechsel noch gar nicht erwähnt: die neue Fahrplandarstellungen. Statt wie bisher grundsätzlich alle 22 Stunden (4 Uhr bis 1 Uhr nachts) als eigene Zeile zu schrieben, werden nun Stunden, die aufeinnader Folgen und die gleichen Abfahrminuten aufweisen, zusammengefasst (z.B 14-17 Uhr)

Ob Bei Linien die zu manchen Stunden gar nicht fahren (außer 2-3 Uhr), diese Zeilen dann ausgespart werden, kann ich noch nicht verifizieren, die Linien in meiner Gegend haben das Problem nicht, ich vermute aber mal ja.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Der Witz an der Sache sämtliche Aushangfahrpläne die Online verfügbar sind ab 15.12.13 gültig sind noch im alten Format gehalten... hier hat man also mal wieder etwas spezielles gebraucht um Fahrgäste zu verwirren...

Hier der Beweis, U1 ab 15.12. gültig
[www.vgn.de]

Die Zeilen zwischen 12 und 17 sind auf dem Plan der an der Haltestelle hängt jedoch als eine ausgeführt, davon hab ich allerdings jetzt kein Bild aber ich weiß das zu 100% weil ich dort ja täglich vorbei laufe und schon gesehen habe das da etwas anders ist.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen