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Fpl-Wechsel 2013: Neue Express S1 Erlangen-Nürnberg
geschrieben von Mezzo 
Hallo,

um den FTX ab Erlangen zu entlasten hat sich die BEG einen Geniestreich ausgedacht.
Es werden zu den unten angegebenen Zeiten Express S-Bahnen verkehren.


Abfahrten ER > Nbg:
7:12 Uhr
8:12 Uhr

16:12 Uhr
17:14 Uhr

Abfahrten Nbg > ER:
6:36 Uhr
7:43 Uhr

15:24 Uhr
16:47 Uhr

(wer weitere Abfahrten findet, bitte ergänzen)

Züge halten in Bruck, Eltersdorf, Vach, Unterfarrnbach und danach OHNE HALT IN FÜRTH Hbf weiter nach Nürnberg Hbf.
Express S1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2013 09:51 von Mezzo.
Was hat das denn für einen Sinn?
Abstrafung derer, die den Verschwenk nicht wollen?
Zitat
Efchen
Was hat das denn für einen Sinn?
Abstrafung derer, die den Verschwenk nicht wollen?

Oder ergänzung zur Buslinie 30S, also quasi die S-Bahn30, oder so...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Mezzo
Züge halten in Bruck, Eltersdorf, Vach, Unterfarrnbach und danach OHNE HALT IN FÜRTH Hbf weiter nach Nürnberg Hbf.

Hallo,

die S-Bahn 442er dürfen wegen der Einstiegshöhe nur am Bahnsteig 21 (20) halten. Aus Richtung Erlangen müssten sie dann aber entweder über die S-Bahn bis Nürnberg Hbf fahren oder auf dem Gegengleis der Fernbahn bis Abzw Jansenbrücke. Beides dürfte wegen fehlender freier Trassen ausfallen und somit hält man Ersatzweise in Unterfarrnbach, wo man ja auch in die U-Bahn umsteigen kann.

Gruß
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Mezzo
Züge halten in Bruck, Eltersdorf, Vach, Unterfarrnbach und danach OHNE HALT IN FÜRTH Hbf weiter nach Nürnberg Hbf.

Hallo,

die S-Bahn 442er dürfen wegen der Einstiegshöhe nur am Bahnsteig 21 (20) halten. Aus Richtung Erlangen müssten sie dann aber entweder über die S-Bahn bis Nürnberg Hbf fahren oder auf dem Gegengleis der Fernbahn bis Abzw Jansenbrücke. Beides dürfte wegen fehlender freier Trassen ausfallen und somit hält man Ersatzweise in Unterfarrnbach, wo man ja auch in die U-Bahn umsteigen kann.

Gruß

In Vach hält die aber auch nicht, zumindest laut dem Link (Erlangen 07:12-Er Bruck 07:17-Er Eltersdorf 07:19-Fü U'farrnbach 07:26-Nbg Hbf 07:36), da ist dem Mezzo ein kleiner Fehler rein gerutscht.

Rothenburger Str. ebenso ohne halt, das heißt man fährt hier wohl über die Fernbahngleise und nicht über das eine S-Bahngleis...

Ist die Frage ob man von Fernbahn überhaupt auf das S-Bahngleis in Fürth käme von Nürnberg aus von ER ginge es aber dann wieder rüber auf Fernbahn?[/quote]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2013 14:00 von Christian0911.
Zitat
Christian0911

Rothenburger Str. ebenso ohne halt, das heißt man fährt hier wohl über die Fernbahngleise und nicht über das eine S-Bahngleis...

An der Jansenbrücke von der Fernbahn mit 60 Km/h und Kreuzung der Fernbahn nach Fürth wieder rüber auf die eingleisige S-Bahn ist ziemlich geistlos...


Zitat
Christian0911

Ist die Frage ob man von Fernbahn überhaupt auf das S-Bahngleis in Fürth käme von Nürnberg aus von ER ginge es aber dann wieder rüber auf Fernbahn?

Von Nürnberg aus ja. Von Erlangen: Wer Lesen kann...
Hallo allseits,

hätte nicht gedacht, das sich die Kompromisse, beim "S-Bahn"-Ausbau von 2010 schon so schnell rächen *lol*

In Anlehnung an die alte Jim-Bean-Werbung, müsste ich da ja glatt in der Originalstimmlage die Worte: "Das ist keine S-Bahn!" loswerden...

Kann man nur hoffen, das bis Dezember das neue Fernbahngleis an Gleis 1 in Erlangen angeschlossen ist, ansonsten kann nämlich Erlangen zu den Zeiten wo diese "Was auch immer", enden, keine Überholung und nix mehr machen, weil die dann vermutlich Gleis 3 blockieren. Und überholen indem man was in den Güterbahnhof rausstellt, wie in guten alten x-Wagenzeiten, geht ja auch erst wieder, wenn Gleis 1 wieder da ist.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth

Kann man nur hoffen, das bis Dezember das neue Fernbahngleis an Gleis 1 in Erlangen angeschlossen ist, ...

Angeschlossen vielleicht, aber Softwaretausch ist erst Mitte 2014.

Grüße
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Daniel Vielberth

Kann man nur hoffen, das bis Dezember das neue Fernbahngleis an Gleis 1 in Erlangen angeschlossen ist, ...

Angeschlossen vielleicht, aber Softwaretausch ist erst Mitte 2014.

So "zügig" wie momentan die Bauarbeiten am Bahnsteig laufen glaube ich auch nicht an "Angeschlossen".
Ja die Sache mit Gleis 20/21 am Fürther Hauptbahnhof ist klar.

Doch sowas kann es nur in Nürnberg und Fürth geben. Eine S-Bahn die von Nürnberg nach Erlangen fährt und nicht am Fürther Hauptbahnhof hält. Aber alle anderen Haltepunkte anfährt. :-)

Ich glaube man sollte mal die 5 Weisen Klaus I, Klaus II, Matthias, Volker und Martin aus Nürnberg, Fürth und Erlangen zu diesen Thema befragen. Was Nürnberg und Fürth angeht haben die 5 doch den Durchblick...
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
Wer Club-Fan oder Spvgg Greuther Fürth-Fan ist, eine 4 1/2 oder 5 1/2 Zimmer-Wohnung in Fürth hat und mit 8 Bier noch am Fahrrad von Nürnberg nach Fürth fahren kann und die Spinnen an der Stadtgrenze vertreibt, kann den Fahrgästen auch eine S1 ohne Halt am Fürther Hauptbahnhof erklären.
Achtung. Genau diese besagten Kurse der S1 halten nicht an der Kleinen Komödie in Fürth. :-) hihi

S3 - hält nicht immer am Frankenstadion.
S1 - hält nicht immer am Fürther Hauptbahnhof.

Wie kann man sowas noch steigern.

S2 - Verstärker von Schwabach nach Feucht ohne Halt am Nürnberger Hauptbahnhof.

oder sowas... hihi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2013 21:18 von Marktkauf.
Zitat
Daniel Vielberth
..., keine Überholung und nix mehr machen, weil die dann vermutlich Gleis 3 blockieren. Und überholen indem man was in den Güterbahnhof rausstellt, wie in guten alten x-Wagenzeiten, geht ja auch erst wieder, wenn Gleis 1 wieder da ist.

In Richtung Nürnberg gibt es doch das neue Überholgleis an der Paul Gossen Straße ?
Und in die Gegenrichtung gibt's Vach und Baiersdorf.
Und jeweils seitenrichtig.
Also, wo liegt das Problem ?

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ich verstehe nicht, warum einige das Zusatzangebot schlechtreden wollen.
Eine Dauerlösung wird das nicht bleiben, aber es schafft Kapazitäten zu sehr nachfragestarken Zeiten, bis für den FTX eine bessere Lösung gefunden ist.
Denn da wird ja weiter mit der BEG verhandelt.
In Erlangen fährt 7 Minuten später die "normale" S-Bahn, alle, die nach NVA, NF, NNRS oder NNSE wollen, können diese benutzen.
Und die Fürther bleiben im RE um 7:30

@ Marktkauf:
Zur S2: Die Stadionverstärker halten auch nicht zwischen Hbf und Stadion.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Marktkauf
S3 - hält nicht immer am Frankenstadion.
S1 - hält nicht immer am Fürther Hauptbahnhof.

Wie kann man sowas noch steigern.

S2 - Verstärker von Schwabach nach Feucht ohne Halt am Nürnberger Hauptbahnhof.

oder sowas... hihi

S 43 Ansbach - Stein - Feucht - Neumarkt über Rbf. Und als S 34 zurück.
Nein, nein!

Zusätzliche Züge sind immer gut!

Nur es ist die Sache mit Nürnberg unf Fürth. Eine bessere Geschichte zwischen unseren beiden befreundeten Nachbarstädten gibt es nicht, wie S-Bahn-Züge die an jeden Bahnhof halten, nur nicht am Fürther Hauptbahnhof.

Da lacht der Mittelfranke!!! hihi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2013 21:55 von Marktkauf.
an Marktkauf
> Da lacht der Mittelfranke!!! hihi

Nicht nur über das kann man lachen, sondern auch, dass man die Schwächen des RE mit Zügen, aus einer ganz anderen Auschreibung retten will. Weil eigentlich müssten zur Rettung des RE auch RE-Garnituren her, und dann würde sich das Einstiegshöhenproblem eh lösen. Und sacht ja keiner, das die dann nicht trotzdem überall halten dürfen. Der Schülerexpress morgen klappert ja auch Eggolsheim, Buttenheim und Strullendorf mit ab (es sei denn er fährt mal versehentlich durch...) und nennt sich trotzdem nicht S-Bahn sondern weiterhin brav RE 4982.

an nvf
> In Richtung Nürnberg gibt es doch das neue Überholgleis an der Paul Gossen Straße ?
Ist das denn schon freigegeben? Wann immer ich das Ding sehe isses entweder leer oder ein Zweiwege-Bagger drin.

> Und in die Gegenrichtung gibt's Vach und Baiersdorf.
> Und jeweils seitenrichtig.

Gut, so könnte man aber die Überholmöglichkeit Erlangen gleich gänzlich in Frage stellen. Klar kriegen dann halt die andern mehr zu tun, oder es zwickt sich halt wieder mehr, inclusive der dadurch hervorgerufenen fahrgasttypischebn Begeisterungserscheinungen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Na ja, bei der Ausschreibung vom FTX ist man auch von einen 20-min-Takt der S-Bahn ausgegangen. Dies hätte sicherlich auch einiges geholfen. Derweil sind ja die S-Bahn Fahrzeuge dafür auch angeschafft worden. Wieso sollte man diese dann nicht dazu verwenden?
Nur muss man halt mit der nicht fertigen Infrastruktur und Kompromissen leben.... Gibts eingentlich Neuigkeiten pro/contra Verschwenk?
Zitat
Daniel Vielberth
Nicht nur über das kann man lachen, sondern auch, dass man die Schwächen des RE mit Zügen, aus einer ganz anderen Auschreibung retten will. ...

Die S-Bahn ist bisher keine Ausschreibung gewesen.
Sagen wir, Fahrzeuge aus einem anderen Teilnetz.


Zitat
Daniel Vielberth
Gut, so könnte man aber die Überholmöglichkeit Erlangen gleich gänzlich in Frage stellen. Klar kriegen dann halt die andern mehr zu tun, oder es zwickt sich halt wieder mehr, inclusive der dadurch hervorgerufenen fahrgasttypischebn Begeisterungserscheinungen...

Nein, in Frage stellen würde ich die nicht.
Wir sprechen hier von 4 "Gleis-3-Blockaden" je Tag von 16 / 7 /28 / 27 Minuten. Das dürfte verkraftbar sein.
Aber die 3-gleisigkeit in Erlangen Pbf ist ja auch nur vorübergehend, auch wenn es ein Weilchen dauern wird (vsl. 29.06.15), bis wieder alle 4 Gleis im vollen Umfang nutzbar sind.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Mezzo
Züge halten in Bruck, Eltersdorf, Vach, Unterfarrnbach und danach OHNE HALT IN FÜRTH Hbf weiter nach Nürnberg Hbf.

Hallo,

die S-Bahn 442er dürfen wegen der Einstiegshöhe nur am Bahnsteig 21 (20) halten. Aus Richtung Erlangen müssten sie dann aber entweder über die S-Bahn bis Nürnberg Hbf fahren oder auf dem Gegengleis der Fernbahn bis Abzw Jansenbrücke. Beides dürfte wegen fehlender freier Trassen ausfallen und somit hält man Ersatzweise in Unterfarrnbach, wo man ja auch in die U-Bahn umsteigen kann.

Gruß

Die FTX Talente sind aber auch größtenteils auf 76 cm Einstiegshöhe ausgelegt, wenn ich mich nicht irre (steht zumindest auch auf nahverkehr-franken.de)??
Wieso dürfen die dann auf Gleis 2/3 halten?
Die Sardinenbüchsen (RE-Tal-Enten) haben zusätzlich ein 55er Schiebebrett, so dass es einen beim Einsteigen an Gleis 2/3 nur auf die Schnauze haut wenn man den Fuß weniger als 20cm in die Höhe bringt.
Zitat
hub17
Die Sardinenbüchsen (RE-Tal-Enten) haben zusätzlich ein 55er Schiebebrett, so dass es einen beim Einsteigen an Gleis 2/3 nur auf die Schnauze haut wenn man den Fuß weniger als 20cm in die Höhe bringt.

Skandalöse Umstände... sowas sollte man gleich verbieten, 20 cm Höhenunterschied wo kommen wir denn da hin? :D

Lustig wäre es ja fast wenn plötzlich eine x-Wagen-Garnitur mit 96er Höhe aushelfen müsste, die würden die am 55er Bahnsteig sicher nicht mehr anhalten lassen o:-)

Das der Beitrag Ironie enthalten kann ist denk ich offensichtlich, oder? ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
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