Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Details zur Ausschreibung der S-Bahn ab 2017
geschrieben von Mezzo 
Hallo,

wie viele ja schon wissen, wird die S-Bahn Nürnberg neu ausgeschrieben.

7 Mio Zugkilometer pro Jahr werden sich ab Dezember 2017 auf folgende Linie aufteilen:

- Bamberg –Hartmannshof
- Roth – Altdorf
- Nürnberg Hbf – Neumarkt
- Nürnberg Hbf – Ansbach – Dombühl
- Nürnberg – Allersberg

Der Vertrag gilt dann für 12 Jahre.


"...Die Verkehrsleistung wird in freihändigem Vergabeverfahren nach europaweit bekanntgemachtem, vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb vergeben. Geplant ist, mit dem Vergabeverfahren im 4. Quartal 2013 zu beginnen..."


Quelle: Ausschreibung S-Bahn Nürnberg


Bin echt gespannt wie das Problem mit der S2 gelöst wird. Hat jemand hierzu schon Infos?
Zitat
Mezzo

Bin echt gespannt wie das Problem mit der S2 gelöst wird. Hat jemand hierzu schon Infos?

Welches Problem? Bahnsteig absenken? Bei der S1 hat man auch x-Wagen gegen Talente austauschen können. Wieso sollte das nun nicht klappen?
Naja, zumindest ein Kommunikationsproblem wird dann auftauchen. Nach erfolgter Entwertung der S2 muss man sich ja eine neue Ausrede ausdenken, warum man die "S3" weiterhin nicht halten lässt... *Tja*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
S-Bahn München wird ja zeitgleich ausgeschrieben. Bei ner Direktvergabe könnte ich mir vorstellen, dass da ein paar 423 wandern.
Zitat
Daniel Vielberth
Naja, zumindest ein Kommunikationsproblem wird dann auftauchen. Nach erfolgter Entwertung der S2 muss man sich ja eine neue Ausrede ausdenken, warum man die "S3" weiterhin nicht halten lässt... *Tja*

Ich fände es ja lustig wenn die zwei S-Bahnstrecke verschiedene Privatunternehmen gewinnen würden und sich dann auf diese Art bekriegen würden, allerdings denke ich würden die dann ihre Züge sogar an allen Zwischenbahnhöfen halten lassen weil sie ja dann um die Gunst der Fahrgäste buhlen würden ^^

Was auch immer passiert es kann ja fast nur besser werden für den Fahrgast, solange die DB nicht gewinnt ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
S5 Nürnberg – Allersberg?

Ich kann es euch nicht sagen wie, aber ich tippe mal, daß es die DB Regio ist, die die Ausschreibung gewinnen wird!?
Wieso? Talente dürfen ja bis Allersberg auf die Strecke... ich würde die "S5" ja durch Busse ersetzen, so wenig Leute wie zur Zeit mit dem Allersberg Xpress fahren; hätte zudem den Vorteil, dass man die Leute gleich ab Allersberg bzw Freystadt abholen könnte und die teuren 14,x € pro Kilometer an Streckenentgelt entfallen würden.
Zitat
Christian0911
Ich fände es ja lustig wenn die zwei S-Bahnstrecke verschiedene Privatunternehmen gewinnen würden und sich dann auf diese Art bekriegen würden, allerdings denke ich würden die dann ihre Züge sogar an allen Zwischenbahnhöfen halten lassen weil sie ja dann um die Gunst der Fahrgäste buhlen würden ^^

Was auch immer passiert es kann ja fast nur besser werden für den Fahrgast, solange die DB nicht gewinnt ;)

Das kann nicht passieren. Man will ja das Netz komplett vergeben. Lose sind nicht vorgesehen.
Insofern: Alle Linien .... ein Betreiber.

Naja, mal schauen, was im endgültig gestarteten Verfahren vorgesehen ist. Vielleicht gibts ja noch Lose.
Obwohl sich das für Nürnberg ja gar nicht lohnen dürfte.

Gruß
PEG 650.08
Talente haben LZB?

Da war mir nix von bekannt bislang, weil LZB ist Streckenzugangvoraussetzung, soweit ich weiß. Naja jedenfalls ich sehe schon kommen:

S5
Allersberg
Nürnberg HBF
Unterfarrnbach
Eltersdorf
Erlangen Bruck
Erlangen

als Linie - passt doch irgendwie zam, beides keine S-Bahn, kann man also schön zusammenfassen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2013 23:36 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth

Talente haben LZB?

Da war mir nix von bekannt bislang, weil LZB ist Streckenzugangvoraussetzung, soweit ich weiß.

Die LZB ist seit einiger Zeit keine Zugangsvoraussetzung mehr. Die Fahrzeuge müssen aber auch für Fahrten nur bis Allersberg den Nachweis der Struckturfestigkeit für Begegnungen mit Zügen über 250 Km/h haben. Die 442er haben diesen Nachweis noch nicht.

Grüße
Zitat
bladewing
S-Bahn München wird ja zeitgleich ausgeschrieben. Bei ner Direktvergabe könnte ich mir vorstellen, dass da ein paar 423 wandern.
Ich glaube nicht das man in München 423er entbehren kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2013 14:07 von marco2206.
Zitat
Xamiro
Zitat
Mezzo

Bin echt gespannt wie das Problem mit der S2 gelöst wird. Hat jemand hierzu schon Infos?

Welches Problem? Bahnsteig absenken? Bei der S1 hat man auch x-Wagen gegen Talente austauschen können. Wieso sollte das nun nicht klappen?

Oder neue Fahrzeuge mit 96cm Einstieg beschaffen. Die vorhandenen Elend 2 werden dann ohnehin kaum mehr ausreichen. Und ob der 442 wirklich noch mal nachbestellt wird? Ich wage das zu bezweifeln.
Zitat
PEG 650.08
Das kann nicht passieren. Man will ja das Netz komplett vergeben. Lose sind nicht vorgesehen.
Insofern: Alle Linien .... ein Betreiber.

Naja, mal schauen, was im endgültig gestarteten Verfahren vorgesehen ist. Vielleicht gibts ja noch Lose.
Obwohl sich das für Nürnberg ja gar nicht lohnen dürfte.

Wobei Lose jeweils für
- S1, S3, S4
- S2
- S5

Durchaus Sinn Machen würden.

Los 1: Betrieb mit 442 wie gehabt
Los 2 : Neufahrzeuge mit 96 cm einstieg
Los 3: Neufahrzeuge für Allersberg Express.

Falls man die S2 doch auf 76cm Einstiegshöhe umstellt wäre auch eine Zusammenfassung von Los 2 und 3 denkbar.
Laut BEG soll die Umstellung der S2 auf 76-cm-Bahnsteige bis 2020 machbar sein. Quelle: Stadt Fürth, BWA 16.10.2013

Daher würde ich vermuten, dass nur noch ein einheitlicher 76-cm-Fahrzeugpark zum Einsatz kommt.
Ich denke so wird es auch kommen.
Von 2017 bis 2020 dann wahrscheinlich mit "Ersatzkonzept": x-Wagen fahren weiter, oder 423er aus München/Stuttgart.
Oder es fahren auf der S2 einfach auch schon 76-cm-Wagen, mit Durchsage an allen noch nicht umgebauten Stationen (Hinweis auf den Höhenunterschied), wie heute bei der S-Bahn in Dürrenhof und Nürnberg Hbf und bei vielen R-Bahnen.
Mal eine Frage an die Runde...

Wird die neue S-Bahnlinie nach Allersberg wirklich die Liniennummer S5 bekommen, oder versucht man die S4 mit diesen Ast zu verbinden?
Ich denke mal schon, dass die Allersberger neu die S5 sein wird.
Die BEG hat es ja so in der Ausschreibung als seperate Linie veröffentlicht.

Die S4 Nürnberg Hbf soll ja auch weiter über Ansbach bis nach Dombühl verkehren.
Umlauftechnisch wird dass wohl auch nicht hinhauen, weil die S5 vermutlich im 1-Stunden (HVZ) bzw 2-Stunden Takt verkehrt.
(Oder ist hier ein dichterer Takt zur HVZ erforderlich?)

Ich glaube auch nicht, dass die S5 dann von den hintersten Bahnsteigen abfährt (wegen durchbindung S4), um auf die Fernbahn zu kommen. Daher vermute ich die Abfahrt der S5 aus Gleis 1.
Also eine Durchbindung würde ich nicht ausschließen, aber auch nicht definitiv sagen, daß sie kommt. Auf Gleis 1 dagegen würde ich mit Sicherheit sagen, daß dort die Allersberg-S-Bahn nicht halten wird. Dazu müßte sie sämtliche anderen S-Bahnlinien im Vorfeld des Hbf kreuzen, das würde viel zu viel Störungen auf allen S-Linien hervorrufen.
Elegant wäre natürlich, wenn die S4 am Bahnsteig 16/17 halten würde, da wäre eine Durchbindung relativ einfach ohne größere Beeinträchtigungen anderer Linien möglich. Problem ist aber wohl wieder die Bahnsteighöhe.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen